Epic Games Store - Nioh und Sheltered aktuell kostenlos erhältlich, danach folgen Speed Brawl und Tharsis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store - Nioh und Sheltered aktuell kostenlos erhältlich, danach folgen Speed Brawl und Tharsis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Derzeit werden die Complete Edition des Samurai-Abenteuers Nioh (zum Test) und die post-apokalyptische Survival-Taktik Sheltered kostenlos im Epic Games Store angeboten. Die aktuelle Free-Games-Aktion läuft bis zum 16. September 2021. Danach sollen Speed Brawl und Tharsis gratis angeboten werden.Nioh: The Complete Edition kostet regulär 49,99 Euro und wird im Shop wie folgt beschrieben: "Bist du b...

Hier geht es zur News Epic Games Store - Nioh und Sheltered aktuell kostenlos erhältlich, danach folgen Speed Brawl und Tharsis
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Nioh und Sheltered aktuell kostenlos erhältlich, danach folgen Speed Brawl und Tharsis

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Sehr schön , gleich mal Nioh mitgenommen.

Mein PC packts wahrscheinlich nicht aber für die Zukunft sicher gut :)
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Nioh und Sheltered aktuell kostenlos erhältlich, danach folgen Speed Brawl und Tharsis

Beitrag von ClassicGamer76 »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 10.09.2021 11:56 Sehr schön , gleich mal Nioh mitgenommen.

Also so hungrig ist das Spiel nicht, sieht auch angestaubt aus (auch auf vollen Einstellungen), spielt sich aber geil. Und darauf kommt es an.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 10.09.2021 12:11
BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 10.09.2021 11:56 Sehr schön , gleich mal Nioh mitgenommen.

Also so hungrig ist das Spiel nicht, sieht auch angestaubt aus (auch auf vollen Einstellungen), spielt sich aber geil. Und darauf kommt es an.
Naja bin halt Souls Fan und nehme da alles mit. Gehört glaube ich zu den besseren "Klonen"
Hatte schon mal überlegt wir die Collection auf Ps5 zu holen aber bisher noch gezögert.
So habe ich das auf Reserve , falls mal ein neuer PC ins Haus kommt :)
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Hab mir das Spiel (Nioh Complete Edition) vor ca. einem Monat auf steam im Sale geholt.

Das kampfsystem ist fantastisch, das leveldesign eher Durchschnitt, kann nicht mit der soulsreihe mithalten.

Hab weit über 100 Std. Spielzeit, für umsonst ist das natürlich klasse.

Kleiner Tipp für nvidia Grafikkarten Nutzer, Profil anlegen und alles auf anwendungsgesteuert, bis auf AF und negative texturfilterung, da unbedingt auf clamp einstellen, kam bei mir sonst zu abstürzen.
Zuletzt geändert von Irenicus am 10.09.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Zu erwähnen wäre noch, dass gestern auf Steam Cross-Play mit EGS für das Spiel reingepatched wurde.
Zuletzt geändert von Klusi am 10.09.2021 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Klusi hat geschrieben: 10.09.2021 14:19Zu erwähnen wäre noch, dass gestern auf Steam Cross-Play mit EGS für das Spiel reingepatched wurde.
Und ein neuer Bug, bei dem man während dem Kampf auf einmal in der Luft steht, wie die das nur geschafft haben. xD

Außerdem wurde die suchfunktion
für das helfen von anderen spielern verschlimmbessert, wenn da nach ein paar Sekunden nichts gefunden wird bricht der einfach die Suche ab und man darf erneut alles auswählen.

Hoffentlich haben die dafür den crash bei der Suche gefixed, kam jetzt aber auch nicht sehr häufig vor, lieber den anstatt 15 mal erneut die Suche starten zu müssen. :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich hab das Spiel mal auf der PS4 gespielt.
Bloodborne hab ich durch und sogar im New Game Plus. Old Hunter DLC auch im New Game Plus.
Bei Nioh hab ich für einen Zwischenboss 5 Anläufe gebraucht und für den ersten Levelboss gut und gerne 30 Anläufe. Zum Glück kurzer Laufweg zum Boss und keine Ladezeiten, aber nachdem ich den endlich besiegt hatte, hatte ich nie wieder Lust das Spiel anzufassen.
Wer es noch nicht hat und es mal testen möchte, dem wünsche ich viel Spaß, aber seit darauf gefasst, dass es halt wirklich hart ist
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

habs auch schon mit PS Plus bekommen, meins war es aber auch nicht, mit so schweren Spielen komme ich irgendwie nicht klar und da fehlt auch die Motivation. Aber für lau kann ja jetzt jeder mal reinschauen, zumindest die jenigen, die den EGS haben. :-)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 10.09.2021 12:13 ....bin halt Souls Fan und nehme da alles mit. Gehört glaube ich zu den besseren "Klonen"...
Kann mich meinen Vorrednern anschließen - Kampfsystem gut, Optik und Leveldesign schwach.

Ich empfinde das Kampfsystem allerdings ein bisschen überladen.
Mit den verschiedenen Haltungen und dem Ki kam ich da nie so intuitiv rein.
In der Hinsicht kann es z. B. mit einem Sekiro so gar nicht mithalten...
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

casanoffi hat geschrieben: 10.09.2021 16:27 Kampfsystem gut, Optik und Leveldesign schwach.
also die optik gefällt mir, besonders wenn man es nicht zu sehr aufgehellt hat kommt eine gute atmosphäre auf, auch wenn man gewisse nachteile bzgl. enviroment in kauf nehmen muss und ein paar mal dadurch öfters stirbt.^^
casanoffi hat geschrieben: 10.09.2021 16:27 Mit den verschiedenen Haltungen und dem Ki kam ich da nie so intuitiv rein.
mit dem ki-impuls stimme ich überein, nutze den auch so gut wie nie und hab es trotzdem komplett durchgespielt ohne jegliche hilfe von mitspielern.

aber die unterschiedlichen haltungen machen das kampfsystem zu einem der besten die es gibt, und gerade wenn man ausprobiert gegen welche gegnertypen man welche haltung am besten einnimmt ist das unglaublich belohnend.^^

viele kämpfe haben etwas von einem tanz, ich liebe es wie das in nioh umgesetzt wurde.^^
casanoffi hat geschrieben: 10.09.2021 16:27 In der Hinsicht kann es z. B. mit einem Sekiro so gar nicht mithalten...
sekiro hat mich nicht interessiert, dafür hat es viel zu wenig rpg elemente, gut das ist mein subjektives geschmacksempfinden, aber alleine dieses ständige rumgeblocke geht mir schon beim zuschauen wenn es andere spielen auf die nerven^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 10.09.2021 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Ich hatte mir beim PC-Release Nioh 2 geholt, was auch einige Stunden lang Spass gemacht hat.. aber irgendwann wirds dann doch zu überladen mit den ganzen Items/Buffs/Ausrüstungen (die man größtenteils nicht braucht). Teilweise echt wie ein Loot Shooter. :D Das Leveldesign war ebenfalls dürftig. Also es geht doch nichts über ein Demon- & Dark Souls.. ;)

Aber für umme würde ich Nioh mal antesten... vlt macht(e) es einige Sachen besser als der Nachfolger.
Zuletzt geändert von mcRebe am 12.09.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mcRebe hat geschrieben: 12.09.2021 12:01aber irgendwann wirds dann doch zu überladen mit den ganzen Items/Buffs/Ausrüstungen (die man größtenteils nicht braucht). Teilweise echt wie ein Loot Shooter. :D
Das Spiel ist ja auch ein Looter Shooter - oder in diesem Fall besser gesagt Looter Slasher. :P
Langfristig läuft's darauf hinaus, für den eigenen Spielstil passende Stats und Set Boni zu sammeln, und je höher man kommt (angefangen beim Grundspiel, dann NG+ = Traum des Starken, NG++ = Traum des Dämons, NG+++ = Traum des Weisen, NG++++ = Traum des Nioh, dann die Unterwelt, und zuletzt die Tiefen der Unterwelt), desto mehr potenzielle Sets stehen einem zur Verfügung, aus denen man sein Build zusammenbasteln darf.
Es wird im weiteren Verlauf, wenn man seine Ausrüstung nach und nach verbessern möchte, auch sehr grindlastig.
Sagen wir mal, man möchte eine +10 Waffe auf +11 verbessern, dann muss man diese +10 Waffe mit einer anderen +10 Waffe via Seelenbild kombinieren, wobei letztere bei diesem Prozess vernichtet wird. An besagte andere +10 Waffe kommt man wiederum, indem man zwei +9 Waffen via Seelenbild zusammenfügt. Wer sich noch erinnert, wie schnell Potenzwerte in der Mathematik in die Höhe schnellen, der kann sich leicht vorstellen, wie grindy das langfristig manchmal werden kann.

Das ist beim ersten Teil ganz genauso, allerdings ist die Auswahl bei Waffen, Sets und Zaubern noch nicht ganz so hoch, weil halt Erstling. Man kann sich Nioh 2 quasi als ein großes DLC-Paket vorstellen.

Da gibt es einiges, was man nachbessern oder abändern könnte, aber das Fundament zwischen Actionspiel / Action-RPG auf der einen Seite und Diablo-artigem Looter auf der anderen war bei den Nioh-Spielen ganz gut gelungen - und in jedem Fall tausendmal besser als so ein Mist zum in die Tonne treten und Draufkacken wie das Dark Alliance Reboot, oder auch Godfall oder dieser Marvel Avengers Looter, bei dem man scheiß Kostüme für optische Anpassung kaufen muss, weil man den ganzen eingesackten Loot nicht einmal am Char sehen kann.

Es freut mich darüber hinaus auch, dass Team Ninja so viel Erfolg mit der Nioh Reihe hat (6 Millionen mal haben sie die Spiele mittlerweile absetzen können), denn diese zeigen einen Weg abseits von peinlichem Fanservice für Otakus und exzessiven Mikrotransaktionen (462 DLCs für DOA 6 lol) auf.
Nachteil daran ist aber wohl auch, dass Team Ninja derzeit eher geneigt ist, an einem weiteren Nioh denn einem neuen Ninja Gaiden zu arbeiten - was schade ist, denn ich hoffe für die alten NG Fans auch, dass irgendwann einmal wieder ein neuer brauchbarer Serienteil kommt.
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2021 14:18, insgesamt 13-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben: 10.09.2021 16:27Kann mich meinen Vorrednern anschließen - Kampfsystem gut, Optik und Leveldesign schwach.

Ich empfinde das Kampfsystem allerdings ein bisschen überladen.
Mit den verschiedenen Haltungen und dem Ki kam ich da nie so intuitiv rein.
In der Hinsicht kann es z. B. mit einem Sekiro so gar nicht mithalten...
Überladen ist genau das richtige Wort. Nioh war nach all dem Hype etwas enttäuschend; anstatt das Gameplay sinvoll weiterzuentwickeln und andere Facetten der Soulslike-Kämpfe zu erkunden, wie es From bei Sekiro oder Bloodborne getan hat, schraubt Nioh einfach die Komplexität hoch.

IMO hat Surge 2 aber immer noch das beste Soulslike Kampfsystem. Dark Souls 1 liefert ein besonderes Gesamtprodukt, aber allein aufs Kampfsystem konzentriert macht das am meisten Laune.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2021 15:15anstatt das Gameplay sinvoll weiterzuentwickeln und andere Facetten der Soulslike-Kämpfe zu erkunden, wie es From bei Sekiro oder Bloodborne getan hat, schraubt Nioh einfach die Komplexität hoch.
Ich fand schon, dass sie es sinnvoll weiterentwickelt haben. Anstatt z.B. warten zu müssen, bis sich der Ki-Balken (das Analogon zum Ausdauerbalken in anderen Soulslikes) von alleine wiederauflädt, und währenddessen zur Passivität verdammt bin, kann ich mit gut getimten Ki-Impulsen schneller wieder ins Getümmel. Dazu haben konsequent alle Gegner im Spiel ihren eigenen Ki-Balken, der jeweilige Aktionen ermöglicht, nicht so wie bei Dark Souls, wo nur ein paar der menschlichen Gegnertypen (meistens NPCs) wirklich eine Ressource wie Ausdauer haben.
Dazu auch die Möglichkeit, sich im Skillmenü für die jeweilige Waffenart eine eigene Kombo zusammenzustellen, sowie die 3 Stances, zwischen denen man wechseln kann. Einige Waffenarten wie die Sensen oder Odachis ermöglichen auch den Stance-Wechsel in der laufenden Kombo.
Wie ich mit gegnerischen Angriff umgehe, bleibt auch mir überlassen. Ausweichen und Blocken sind die Standardoptionen, es gibt aber auch Skills und Set Boni, die präzises Blocken (also Blocken kurz bevor ein Angriff trifft) buffen und davon profitieren. Mit Tonfas z.B. kann man eine laufende Kombo abbrechen und via Ki-Impuls ausweichen.
Auch kann man Waffenangriffe (die Ki verbrauchen) kombinieren mit Onmyo, Ninjutsu oder Yokai-Skills (welche kein Ki verbrauchen).
Anfangs wirkt es stark überladen, aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.

Das Sekiro-Kampfsystem fand ich hingegen nicht gut, das ähnelte mehr Dance Dance Revolution oder den Batman Arkham Games und war fast rein reaktiv, richtige Kombos gab es kaum, und Magie gab es auch nahezu nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2021 16:35, insgesamt 2-mal geändert.