Das Problem war auch eher dass man Piraten hatte. Nicht Space Pirates, nicht Pirates and Zombies, Pirates, Punkt. Das erschien mir schon damals altbacken. Teil 1 musste sich wohl gefallen lassen, als generische Mittelalter-Fantasy bezeichnet zu werden - aber das war ehrlich und hat funktioniert. Beim zweiten Teil wirkte es halbherzig, als wollte der Chef-Designer unbedingt Piraten weil er es cool fand und sonst niemand im Entwicklungsteam. Ich persönlich hätte mit einer Fortsetzung im selben Setting (auch wenn es generisch ist) sehr viel besser leben können.
Pillars of Eternity 2: Deadfire: Chef-Entwickler über schwache Verkaufszahlen und die Aussichten für Pillars 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire: Chef-Entwickler über schwache Verkaufszahlen und die Aussichten für Pillars 3
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire: Chef-Entwickler über schwache Verkaufszahlen und die Aussichten für Pillars 3
Also halbherzig war da gar nichts dran. Völlig falsches Wort. Hast Du das durchgespielt?
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, was mich angeht hätten zwei Dinge gereicht: weniger Excel und mehr Bling-Bling.
Liegt wahrscheinlich an meinem inzwischen fortgeschrittenen Alter.
Klar, dafür waren (vermutlich) einfach die Mittel nicht vorhanden, kann man den Entwicklern also kaum vorwerfen.
Nett gewesen wärs trotzdem

Liegt wahrscheinlich an meinem inzwischen fortgeschrittenen Alter.
Klar, dafür waren (vermutlich) einfach die Mittel nicht vorhanden, kann man den Entwicklern also kaum vorwerfen.
Nett gewesen wärs trotzdem

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
AC5 war eins der wenigen ACs, die ich nach dem 2ten gespielt habe, und es macht definitiv Laune, weil die Devs mal wieder ein bisschen kreativ sein durften. Aber als passend zu Assassins Creed habe ich es nicht wirklich empfunden; das fühlte sich wie ein völlig anderes Spiel im AC-Gewand an. Hatte was von Sea Dogs, nur halt sehr stark vereinfacht.
War allerdings gut und hatte eine große Marketing-Maschine und Gelegenheitskäufer hinter sich, vielleicht war das der Unterschied?
Oder vielleicht ist die AC-Käuferschicht auch deutlich stärker an anderen Settings interessiert als PoE-Fans, schließlich wurde der Erstling als "Back to the Roots" Richtung Baldurs Gate verkauft, während bei AC das Setting der star ist.
edit: Eun Faktor war vermutlich auch, dass PoE1 praktisch eine ganze Welle solcher Spiele losgestoßen hat, und sich der zweite Teil mit Spielen wie Divinity OS 2 messen musste.
Zuletzt geändert von Temeter am 11.09.2021 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ich bin grade am Ersten PoE. Ich weiß auch nicht, bin noch relativ am Anfang in der Stadt mit dem Tempel von Weolika oder wie das heißt. Hab meine Burg die ich angefangen auszubauen und so.
Irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm, immer zwei Quests und ich habe schon keine Lust mehr an dem Spielabend.
Auch das ich mit meiner geschwächten Truppe erstmal immer weit zurück in eine Gaststätte muss um zu rasten (habe kein Camping Zeug mehr) mag ja realistisch sein, nimmt aber enorm Spieltempo raus und macht es nur dröge.
Das kenne ich von Spielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Knights so nicht. Da wollte ich wissen wie es weitergeht und habe eher zu lange gespielt.
So schade, man sieht wieviel Arbeit in PoE steckt. Die Menüs und alles so sauber und toll gemacht. aber Spielspaß noch sehr Mau. Ich klicke jetzt schon sehr oft die Texte weg. Weiß nicht ob es einfach am Spiel liegt, oder ob ich langsam zu alt werde...
habe imme rnoch die Hoffnung das sich die Story noch entfaltet, aber befürchte nicht.
Irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm, immer zwei Quests und ich habe schon keine Lust mehr an dem Spielabend.
Auch das ich mit meiner geschwächten Truppe erstmal immer weit zurück in eine Gaststätte muss um zu rasten (habe kein Camping Zeug mehr) mag ja realistisch sein, nimmt aber enorm Spieltempo raus und macht es nur dröge.
Das kenne ich von Spielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Knights so nicht. Da wollte ich wissen wie es weitergeht und habe eher zu lange gespielt.
So schade, man sieht wieviel Arbeit in PoE steckt. Die Menüs und alles so sauber und toll gemacht. aber Spielspaß noch sehr Mau. Ich klicke jetzt schon sehr oft die Texte weg. Weiß nicht ob es einfach am Spiel liegt, oder ob ich langsam zu alt werde...
habe imme rnoch die Hoffnung das sich die Story noch entfaltet, aber befürchte nicht.
Zuletzt geändert von dobpat am 11.09.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Die Texte sind langatmig, das muss man mögen. Mir gingen irgendwann die Ladezeiten so auf den Nerv, dass ich aufgegeben habe. Da gleiche bei Pathfinder:Kingmaker. Das zieht ich jedesmal so raus. Das machen andere Spiele deutlich besser. Wegen mir gern zu Begin eine ganz lange Ladezeit und dann beim Spielen nix, aber bei POE siehst du ja mehr Ladeschirm als Spiel.
Christoph
Die Texte sind langatmig, das muss man mögen. Mir gingen irgendwann die Ladezeiten so auf den Nerv, dass ich aufgegeben habe. Da gleiche bei Pathfinder:Kingmaker. Das zieht ich jedesmal so raus. Das machen andere Spiele deutlich besser. Wegen mir gern zu Begin eine ganz lange Ladezeit und dann beim Spielen nix, aber bei POE siehst du ja mehr Ladeschirm als Spiel.
Christoph
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
Ich mochte poe 2 sehr, und ich bin kein Fan von Piratensettings aber ich empfand das auch mehr als zusatz.
Die Story vom ersten Teil war aber imho deutlich besser.
Das Problem bei solchen Spielen wie auch z. B. Encased welches ich gerade spiele, ist diese fummelige Steuerung, das ist objektiv gesehen einfach Murks.
Und dieser unfassbar lange Text (macht Encased etwas besser), aber es ist auch klar warum, das ganze häppchenweise mit interessanten sichtbaren Handlungen zu kombinieren wäre ein irrsinniger Aufwand bei der Größe solcher Spiele.
Die Story vom ersten Teil war aber imho deutlich besser.
Das Problem bei solchen Spielen wie auch z. B. Encased welches ich gerade spiele, ist diese fummelige Steuerung, das ist objektiv gesehen einfach Murks.
Und dieser unfassbar lange Text (macht Encased etwas besser), aber es ist auch klar warum, das ganze häppchenweise mit interessanten sichtbaren Handlungen zu kombinieren wäre ein irrsinniger Aufwand bei der Größe solcher Spiele.

Zuletzt geändert von Irenicus am 13.09.2021 12:22, insgesamt 1-mal geändert.