Alan Wake: Remastered für PlayStation- & Xbox-Konsolen und PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Remastered für PlayStation- & Xbox-Konsolen und PC angekündigt

Beitrag von DerSnake »

Das Hauptspiel hat mir damals (auch heute noch) sehr gut gefallen. Auch wenn das Gameplay etwas monton wurde gegen Ende.

Aber das DLC mochte ich auch nicht so sehr. Schade kein Steam Release aber war klar wenn Epic hier als Publisher dient. Aber erst mal abwarten wie groß die Unterschiede sein werden. Das Original Alan Wake kann man sich auch heute noch auf PC geben.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

News of the week für mich.
Spiel ist sehr gut & die Atmosphäre im Wald unschlagbar. Hoffentlich ist es im Remaster auch noch so. mMn DAS Merkmal des Spiels ... die Atmnosphäre bei Nacht.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das Spiel ist gut, keine Frage und die beiden beigelegten Episoden machen das Paket zumindest storytechnisch einigermaßen rund - so rund wie halt ein Spiel mit Quasi-Cliffhanger-Ende eben sein kann. American Nightmare spielte in einer alternativen Realität und machte für die Story selbst damals 0 Sinn und hatte eigentlich auch 0 Relevanz... jetzt, wo wir die Geschichte aus AWE von Control ein bisschen weitererzählt bekommen haben... leider... kann man das sicher noch irgendwie in die Storyline quetschen und deshalb wäre es nett gewesen, wenn das Paket komplett wäre... es ist aber halt auch nicht so, dass der Story nun irgendwas "fehlen" würde, was American Nightmare beitragen könnte. Mit Epic für PC bin ich eh raus, aber schön, dass es dieses Remaster gibt und so auch Spieler in den Genuss des Spiels in einer modernisierten Version kommen können, die es damals verpasst haben. Für mich immernoch Remedys stärkster Titel - auch wenns seine Schwächen hat.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.09.2021 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Juhuuu
PC (Epic Games Store)
Ciao.

Die könnten im Remaster wenigstens die Waffen von American Nightmare mit einbauen, im Hauptspiel gibt's zu wenig Waffenvielfalt.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Alan Wake habe ich gerne gespielt, auch wenns Schwächen hatte. Aber hey, einem Spiel mit David Bowie im Soundtrack kann man nicht böse sein.
Grafisch auch ganz gut gealtert…also brauchs nicht.
Aber bei einem Max Payne 1 und 2 remastered wäre ich day one dabei. Sowas von!
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

MadMax1803 hat geschrieben: 07.09.2021 16:20 ... soll ja angeblich gut sein.
...
Das Gerücht hatte ich auch gehört, hat sich aber leider nicht bestätigt. Die Atmosphäre war o.k., der Rest war m.E. Murks. Dazu Epic-exklusiv und ein reines Remaster, mit allen alten Schwächen - ich verzichte, außer es kommt für lau, für die Altbesitzer...
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Durch Alan Wake musste ich mich echt durchquälen.
Atmosphäre und Story fand ich top aber das Gameplay war eine einzige Gurke. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von ugac am 07.09.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

tolle Story und mega Atmosphäre - grauenhaftes Gunplay, in der Form will ich das nicht mehr spielen

Remedy-typisch eben, ich finde deren ganze Palette spielt sich fürchterlich
Zuletzt geändert von str.scrm am 07.09.2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Anfang war Cool. Aber der Mitte hat es stark nachgelassen. Und über das Ende möchte ich jetzt nix sagen. Einmal durchgespielt und ich konnte nicht bis heute nicht dazu durchringen ein 2 mal durch zu Spielen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich fands schon ganz cool, kann aber bei bestem Willem nicht nachvollziehen, warum Remedy nicht ein Remake von Max Payne 1 macht. Das wäre viel passender, aber wohl auch mit mehr "Risiken" verbunden, da aufwändiger.

Nach vollgendem Video hatte ich auch mehr damit gerechnet, als mit Alan Wake:
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

@Halueth
Remedy hat die Rechte an Max Payne verkauft an Rockstar Games soweit ich weiß.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich mag Alan Wake, aber gerade im Gameplaybereich gibt es schon so einige Entscheidungen die dem Spiel eher geschadet haben wie ich finde. Zb. dass man die Waffen nicht behält, sondern wie oft wieder nur mit der Standardwumme startet (auch wenn das Storytechnisch erklärt wird). Die Gegnervarianz ist nicht gerade hoch, was dafür sorgt dass es nach hinten raus etwas zu monoton wird. Von mir aus hätten die Kämpfe auch etwas weniger "zahm" sein können.

Gut, alles Punkte die Remedy in "Alan Wake 2" angehen kann. Die Gerüchte um ein Remaster von Teil 1 gabs ja schon länger, genau wie die Gerüchte zum Nachfolger. Dass dieses Remaster eines der Projekte sei bei denen Remedy und EPIC zusammenarbeiten. Das andere Projekt sei laut den gleichen Gerüchten eben "Alan Wake 2".

Mit dem Gunplay selber hatte ich in Remedys Shootern noch nie Probleme. Ein Alan Wake mag kein Meilenstein in diesem Punkt sein, aber meiner Meinung nach zweckdienlich. Ein Control zb. fühlt sich da schon etwas brachialer an, was aber auch an den Fähigkeiten liegt. Ich find ja generell dass sich viele Ballereien, egal ob 3rd-Person oder First Person zu "samey" anfühlen. Was natürlich auch damit zu tun hat dass man in einem Großteil dieser Spiele die immergleichen (langweiligen) Waffen zu Gesicht bekommt. Und zb. im First Person-Mainstream nicht nur die immergleichen Waffen, sondern auch die ewiggleichen Gegner. Mit von Jahr zu Jahr kaum veränderten KI-Routinen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich habe den Titel von ein paar Jahren auf der Xbox One gespielt und sehe da für mich trotz der DLCs keinen Bedarf, da mir das Gameplay sehr schnell auf den Keks ging und ich davon nicht unbedingt mehr brauche. Bei einem vollständigen Remake, wo die Kampfmechaniken überarbeitet werden, wäre ich dabei gewesen.

Vielmehr bin ich mal gespannt darauf, was Remedy da für diesen koreanischen Free2Play-Shooter als Kampagne abliefert. Große Erwartungen habe ich nicht, aber eine kurzweilige Hirn-aus-Kampagne kann man mal machen. 🙃
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Ich mag die Remedy Spiele sehr. Sind schöne und etwas eigenwillige Unikate. AW und Control haben auch eine wirklich besondere Atmosphäre. Max Payne kann allerdings bei Rockstar bleiben ... Teil 3 war einfach ein brachial geiler Shooter. :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Persönlich brauche ich kein Alan Wake Remaster, auch wenn ich es damals gern gespielt habe. Aber als ich es vor einigen Jahren nochmal probiert habe, kam mir das Gameplay schlecht gealtert rüber. Die Atmosphäre ist noch immer toll, das allein reicht mir allerdings nicht.
Ich hätte auch lieber ein Remake von Max Payne 1 und 2 (möglichst nah am Original orientiert), nur ist Remedy da mittlerweile wohl der falsche Ansprechpartner.
Zuletzt geändert von cM0 am 07.09.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.