Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ↑02.09.2021 14:08
Wenn ich es richtig weiß, läuft doch XC auch schon mit sehr niedriger Auflösung um das halbwegs zu packen? Da wird ein neuer Teil wohl nicht groß anders sein?
Ist die Frage, ob der anders ist. XB2 als erstes Monolith-Spiel hatte Schwierigkeiten mit der Auflösung, mit jedem neuen Spiel wurde das aber besser. Nativ ist das alles längst nicht, hat aber recht ordentliche Kantenglättung, anders als so ziemlich alle anderen Spiele von Nintendo selbst. Beim nächsten Teil dürften sie inzwischen deutlcih besser wissen, wo Stärken und Schwächen der Hardware liegen. Letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage, was sie priorisieren. Auch XB2 war immer noch gut spielbar und auch im Handheldmodus noch besser aufgelöst als die meisten Vita-Titel, die auch nie als unspielbar hingestellt wurden. Es ist immer eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt und Monolith hat die an dem Punkt anders gesetzt als viele (inkl. mir) sich das gewünscht hätten.
Ich hätte da auch einen Haufen Effekte rausgekürzt um die Auflösung zu stärken wenn‘s nicht anders geht, aber das war halt die Entscheidung. Ich denke, das hat nichtmal unbedingt was mit der Leistung zu tun. Wär die Leistung höher, hätte man wohl erstmal noch mehr Effekte reingeschmissen und die Sichtweite hochgedreht oder was weiß ich. Die Engine soll wohl übrigens auch mehr mit XB1 verwandt sein als mit XBX (was Sinn macht, da letzteres eine ladezeitenfreie Open World hatte). Der Renderer war wahrscheinlich auch nie drauf ausgelegt, auf einer bandbreitenschwachen - weil mobilen - Hardware in HD zu laufen…
Das gute bei Monolith ist aber, dass sie recht lernfähig sind und durchaus auf Feedback hören. XB2 hat nach Release z.B. einen Haufen QoL-Updates bekommen, die die Spieler sich gewünscht haben. Wenn sie bei XB3 ein ähnlich offenes Ohr beweisen, dann wird auch an der Auflösungsfront gearbeitet, ganz ohne neue Hardware.
Am Ende wird‘s dann doch Disaster: Day of Crisis 2

…
PS.: Was nicht heißen soll, dass ich keine stärkere Hardware will. Ich will die jetzt sofort. Wie wir aber gerade am Markt sehen sind die Produktionskapazitäten aktuell derart erschöpft, dass ich nicht glaube, dass das innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre klug wäre. Wir bekämen das Teil eh nicht in die Hand.