4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von an_druid »

Wenn sich 4P sich nicht den Gegebenheiten angepasst hätten, müssten dan nicht woanderst Abstriche gemacht werden ?
Schorle69
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Schorle69 »

Ich glaube, das ist auch mein erster Foreneintrag. :)
Ich habe euch seit Anbeginn verfolgt, war mindestens 2-3 mal die Woche auf eurer Seite.

Ich denke es ist eh schon alles gesagt bei über 700 Kommentaren.

Deshalb einfach nur:
DANK, JUNGS, war ne schöne Zeit.
Nikster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nikster »

Auch von mir ein Danke an die Redaktion für ihre tolle Arbeit.
Zwar entsprachen nicht immer alle Testergebnisse meiner Meinung, aber ihr habt zumindest für mich immer geschafft mir eure Meinung verständlich zu machen. Etwas, was mir leider bei vielen anderen Seiten fehlt, wo man sich oft nicht traut auch mal schlechte Wertungen zu geben.

Um ehrlich zu sein bin ich aber sogar noch trauriger über den Verlust der Kombination aus Tests/News und Forum. Es wird mir fehlen mir eine News durchzulesen und danach in den Kommentaren zu stöbern.
HanibalLecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanibalLecker »

Regelmäßiger Besucher Eurer Seite wurde ich erst vor einigen Jahren, nachdem mir die Angebote der anderen Spieleseiten zunehmend tendenziöser und oberflächlicher wurden. Es bedurfte tatsächlich einiges an Disziplin, mich von der Gewohnheit zu verabschieden, die schnellen "News" anderer Seiten zu konsumieren, und mich stattdessen im Tempo etwas zu drosseln und lieber wieder längere Artikel zu lesen und Tests zu Spielen nicht schon am ersten, sondern vielleicht erst am zweiten oder dritten Tag zu lesen, und auch nicht alle paar Stunden vermeintliche Neuigkeiten anklicken zu können. Wir sind da alle so dermaßen konditioniert, das is nich mehr feierlich.

Diese Geduld hat sich immer ausgezahlt, denn letztenendes habe ich einen Mehrwert dafür erhalten: Gute sprachliche Qualität, spürbare Grundsätze in Eurer Philosophie und natürlich Euch selbst als sperrige, nerdige, korrekte Charaktere. Mich hat das so begeistert, dass ich Euch auch gerne als PUR Abonnent unterstützt habe.

Nun ist es aus, und kalt erwischt hat mich die Nachricht nicht, da ich schon vor ein paar Wochen über ThePod von dem Gerücht Wind bekam. Und die Verabschiedung von Alice und Eike hat mich auch schon von selbst auf den Gedanken gebracht. Ich fühlte, da is was im Busch.

Ich kann nur sagen, ich würde ein PodcastFormat von Euch sofort unterstützen. Aber auch sonst werde ich die Augen offenhalten, was Ihr so weiter treibt. Gerade integre Persönlichkeiten mit Kompetenz und Anspruch und Grundsätzen ohne dogmatisch zu sein sind wichtig wie nie.

Danke für Eure Arbeit und alles Gute. Tragt Euer Baby würdig zu Grabe.

Grüße
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

greenelve hat geschrieben: 25.08.2021 10:09
Kajetan hat geschrieben: 25.08.2021 09:56 Das Problem ist hier NIE die Existenz eines neuen, beliebten Mediums, sondern die mangelnde Bereitschaft der Unternehmen ihr bisheriges Geschäftsmodell entsprechend anzupassen.
Ich sage nicht, ein neues Medium ist das Problem. Es ist die geänderte Landschaft. Dazu gehören Firmen, Wege Kunden zu erreichen und Kunden selbst.

Und ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wobei... bei 4players wohl kaum der wegen geringer Bereitschaft sich von der Seite mit statischen Texten zu lösen und auf Videos bei Youtube zu setzen der Grund ist, warum die Redaktion, das Newsportal 4players.de aufhören muss.

Vorausgesetzt, die Chefetage sieht in einem solchen Portal - egal welche Art des Mediums genutzt wird - eine geldbringene, zukünftige Geschäftsidee. Wie wir es mit SCILL usw. gesehen haben, scheint das Interesse derer, die Entscheidungen treffen, woanders gelagert.
Natürlich hätte das Mutterunternehmen 4P weiterlaufen lassen, wenn man tief schwarze Zahlen geschrieben hättet, alles andere wäre ja auch völlig sinnlos.

Und ja, wie ich bereits vor einigen Seiten schrieb, eine vernünftige Abonnenten Zahl und Clicks auf YT hätte die Redaktion durchaus im Bestand retten können. Setze dich mal damit auseinander, was ein YouTube Kanal wie Gamestar verdient, der 1,3M Abonnenten hat und über 1 Milliarde Clicks. Damit kann man locker mehrere Redakteurstellen finanzieren. Noch dazu pusht ein guter Kanal YouTube immer auch die Seite und erhöht die Sichtbarkeit um ein Vielfaches, was sich wiederum auf Werbeeinnahmen der Website auswirkt.

Bewegtbilder ist doch das, was die Leute mehrheitlich wollen. Das kann kann ja niemand ernsthaft bestreiten.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Auch von mir noch einmal ein herzliches Danke für all die Jahre an hervorragenden Tests, Berichten und Hintergrund-Infos in der Welt der Videospiele. Wir werden das Team sehr vermissen!

Wir hoffen alle, dass jeder einzelne Redakteur ein passende Anstellung für sich finden wird und das man sich an anderer Stelle wiedersieht. Lasst den Kopf nicht hängen! Ist ein Standard-Spruch aus der Reservetonne, aber: schließen sich Türen, öffnen sich andere!
Zuletzt geändert von Loci am 25.08.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich habe mir inzwischen viele Alternativen
angesehen und finde von allen noch
verbliebenen deutschen Magazinen
"Gamers Global" ganz gut.
Dort sind auch viele alte Hasen
aus diversen früheren Magazinen dabei.

Natürlich wird 4players nie zu ersetzen sein
aber irgendwie muss es ja Weiter gehen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 25.08.2021 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
cHiLlE-ChAlLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHiLlE-ChAlLe »

Danke für die informativen Beiträge.

Anmerkung:

Ich fand subjektiv den Beitrag von 2,50 Euro für ein Jahresabo Werbefrei für ambitioniert wenn nicht subventioniert aber vor dem Problem der Wirtschaftlichkeit stehen viele Online und Verlagshäuser (Taz, Süddeutsche, Gamestar....) aller Colour.... interessant ist zu beobachten wie unterschiedlich die Print und Online Medien mit der Herausforderung umgehen....

Den Fokus auf Zukunftsweisende Branchen zu legen ist sicher nicht verkehrt aber auch nicht zwingend ein Ausschluss Kriterium

Zukünftig viel Erfolg in anderer Form...
4P-1541000722pKsmN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1541000722pKsmN »

Tut mir sehr leid. Kann mir vorstellen wie hart das sein muss für Jörg und sein Team…..
So viele Jahre ein dermassen cooles Magazin aufgebaut was für mich ein sehr grosses Alleinstellungsmerkmal hatte…..nämlich die Berichte. Manchmal dacht ich mir jetzt liegt ihr aber voll daneben wenn ein Spiel „verrissen“ wurde welches ich doch super fand in den ersten Stunden ….nur um dann einige Stunden später nickend zustimmen zu dürfen😀
Eure Berichte sind durchs Band sehr gut recherchiert und ihr erklärt immer ausgezeichnet wo der Schuh drückt oder was ihr super findet..
Die historischen Rückblicke und Bezüge zu jeweils aktuellen Spielen von Jörg werden mir mit am meisten fehlen.
Es war als wärt ihr ein Kumpel mit dem man sich über Spiele unterhält…..und ein Freund würde einem ja auch nicht ein geht so Spiel empfehlen nur weils gehypet wird oder ein grosser Publisher dahintersteckt……
Ein herber Verlust ……..
Tut mir Leid hab ich als PurAbonnent nicht freiwillig mehr eingezahlt…..es wärs definitiv Wert gewesen….
Hoffe es gibt euch weiter irgendwo…..denn wo kann man sich sonst noch ähnlich informieren auf deutsch?
Alles super zu bewerten wie eure Mitbewerber ist doch nicht so cool für mich als Mitvierziger Gamer der von Anfang an dabei war.
Haltet die Ohren steif und schaut dass man mitkriegt wenns weitergeht mit euch💪 das kanns jetzt nicht gewesen sein✌️✌️🍻
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Jetzt zwick mich doch mal bitte endlich einer!

Law3der
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Law3der »

Wie so viele hier, war ich lange Zeit nur Leser, bis auf eine handvoll Kommentare.
Auch ich möchte meinen Dank aussprechen. Viele wahnsinnig gute Texte und immer eine gerade Linie.
Für Trailer und Bilder gibt es andere Plattformen, deswegen war ich auch hier, besonders weil ich eben eure Meinung so geschätzt habe.
Ein besonderer Dank geht dabei natürlich an Jörg, der den Laden gut zusammen gehalten hat, und dem der extra Aufwand nicht zu schade war, auch mal eine wirklich gelungene Geschichtsstunde einzubauen.

Ich wünsche euch Allen wirklich nur alles erdenklich Gute!
sheep.on.drugs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sheep.on.drugs »

Seit Mitte der Nullties war 4Players für mich eine der wichtigsten Anlaufstellen für Games-Themen im Netz. Für Tests eigentlich die einzige, wenn ich so drüber nachdenke... Ich fand übrigens auch immer wieder Lesenswertes hier im Forum. 2014 hab ich mich registriert, um dann nie was zu schreiben. Jetzt wird's ja echt höchste Eisenbahn.

Ich mach's kurz: Danke für die vielen guten Texte, Danke für das journalistische Rückgrat! Da das in der Spiele-Berichterstattung sonst leider kaum jemand hat, ist das Ende von 4Players meiner Meinung nach eine echte Zäsur für alle Gamerinnen und Gamer in Deutschland. Den gesponsorten Blödsinn auf Gamestar, Gamesworld etc. braucht man ja nicht lesen. Da kann man sich auch den Finger... lassen wir das.

Hoffentlich lese und / oder sehe ich einige 4P-Redakteure an andere Stelle wieder. Und hoffentlich bewahren sie sich die Haltung. Ich will auf keinen Fall den Moment verpassen, in dem Jörg's Bart das erste Mal den Boden berührt. :Vaterschlumpf:
Heroic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heroic »

Alles Gute an alle. Hoffe von Jörg und Mathias wird man noch einiges hören/sehen/lesen (evtl auch zusammen? Ihr habt super harmoniert).
Early Bird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Early Bird »

Danke für Eure überzeugenden Berichte, Kommentare und Tests! Danke für alles! Hoffe von Euch in nicht allzu ferner Zeit wieder zu lesen, zu sehen und zu hören!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chilisidian hat geschrieben: 25.08.2021 13:10 Bewegtbilder ist doch das, was die Leute mehrheitlich wollen. Das kann kann ja niemand ernsthaft bestreiten.
Bestreite ich nicht und habe dem bereits zugestimmt. Nur... will das die Redaktion, oder möchte sie lieber (Texte und) Aktivität auf der eigenen Seite im Vordergrund wissen?

Was ein Punkt war, an den ich mich erinnere, als Argument, warum Videos auf der eigenen Seite und nicht auf Youtube gehostet wurden. Nochmal: Wenn die Chefs Geld mit dem Redaktionsinhalt wollen würden, könnten sie Youtubeverbindung auch fordern. Selbst der Text jetzt ist aus Sicht der 4players GmbH geschrieben, nicht den Redaktionsleuten selber, mit Jörg als Oberhaupt, die entlassen wurden. Denn von den Betroffenen hört man immer noch nichts.
Zuletzt geändert von greenelve am 25.08.2021 14:33, insgesamt 2-mal geändert.