Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für August 2021 mit Recompile, Psychonauts 2 und Myst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für August 2021 mit Recompile, Psychonauts 2 und Myst

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.08.2021 19:35 Dazu aktuell recht interessant?

93% Of ‘Hades’ Box Sales Are On PlayStation, Raising An Xbox Game Pass Question

https://n4g.com/news/2436200/93-of-hade ... s-question
Ja, die britischen Retail Charts mal wieder. Sehr Aussagekräftig.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für August 2021 mit Recompile, Psychonauts 2 und Myst

Beitrag von Cartracer »

just_Edu hat geschrieben: 18.08.2021 17:00 Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl zur SX greifen, brauch mein Laufwerk. Rein technisch hat mich MS diesmal endgültig überzeugt.
Wobei man Sony zugestehen muss, dass sie ihrer Social-Justice-Agenda auch hardwaremäßig treu bleiben. Die PS5 ist eben auch ein bisschen hässlich, ein bisschen laut, ein bisschen überzüchtet. Ich find das echt gut, die Corporate Identity auf diese Weise zu manifestieren. Schaut man als Entwickler auf die PS5, können einem schon Inspirationen zufliegen, die es ansonsten vll nicht gegeben hätte. :D
Zuletzt geändert von Cartracer am 18.08.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Aus dem Artikel:

"In short, it’s complicated. While I agree that the numbers don’t look great in the case of Hades, we simply don’t have enough information to know if the Game Pass deal is helping or hurting it."

Ohne die Summe zu kennen, die MS für Hades gezahlt hat, kann man halt schlecht rechnen, aber für Lau werden sie diesen viel gefeierten Titel sicher nicht rausgegeben haben.

Genauso wird Microsoft nie / selten Daten darüber preisgeben, wie viel Prozent der Käufer vorher über den Gamepass reingeschaut haben.

Wie will man sowas auch genau berechnen ohne dabei bestimmte variablen (Spielerverhalten) zu vergessen.

Bisher ist mir auch kein Puplisher / Studio mit der Aussage "man, Microsoft rassiert uns hier echt die Eier" aufgefallen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Box Sales? Und wie sieht es bei den Digital Sales aus? Und kann es sein dass die Zielgruppe eher auf der Playsie ist, dass Xbox User dank dem Game Pass nicht kaufen müssen und dass das Studio oder der Entwickler genug Kohle von MS erhalten haben um das weniger an Verkäufen auszugleichen.

Lass doch deine Agenda stecken und bleib bei den Themen wo Du konstruktiv etwas beitragen kannst. Zu sagen dazu hast Du ja anscheinend nicht viel, oder kommt da noch mehr als einen Artikel zu zitieren der gerade quer durch social Media geschleift wird von einer gewissen Gruppe an Leuten?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Cartracer hat geschrieben: 18.08.2021 21:46
just_Edu hat geschrieben: 18.08.2021 17:00 Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl zur SX greifen, brauch mein Laufwerk. Rein technisch hat mich MS diesmal endgültig überzeugt.
Wobei man Sony zugestehen muss, dass sie ihrer Social-Justice-Agenda auch hardwaremäßig treu bleiben. Die PS5 ist eben auch ein bisschen hässlich, ein bisschen laut, ein bisschen überzüchtet. Ich find das echt gut, die Corporate Identity auf diese Weise zu manifestieren. Schaut man als Entwickler auf die PS5, können einem schon Inspirationen zufliegen, die es ansonsten vll nicht gegeben hätte. :D
Auch ne Art das zu betrachten.. 😅 ich werde meine PS5 in Zukunft aus nem anderen Winkel betrachten.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.08.2021 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.08.2021 19:35Dazu aktuell recht interessant?
Da du das als Frage formuliert hast, möchte ich auch darauf antworten:

Nö.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Einer von Vier setzt sich inhaltlich mit dem Artikel auseinander, die anderen drei [üblichen Verdächtigen] nehmen eine sachliche Disposition wieder mal persönlich. 4players in a nutshell!

Danke, @History Eraser.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.08.2021 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Drian Vanden hat geschrieben: 19.08.2021 05:16 Einer von Vier setzt sich inhaltlich mit dem Artikel auseinander, die anderen drei [üblichen Verdächtigen] nehmen eine sachliche Disposition wieder mal persönlich. 4players in a nutshell!

Danke, @History Eraser.
Da Du mich ja ohne Grund in eine <Schublade steckst...das Glashaus ist dann hier eine WG oder?
Kommt immer auf die Person an die solche Links ohne eigene Meinung oder Opposition dazu einfach mal irgendwo reinhaut. Aber wenn Stimmungsmache deine grösste Stärke bei MS Themen ist, be my guest. :mrgreen:

PS:
du schreibst ja sonst auch recht ausführlich deine Ansichten oder Meinungen. Sieh es also als Kompliment wenn ich da mehr erwarte.

PPS:
Persönlich nehme ich hier schon mal gar nichts. Ich mag einfach inhaltsleeres Teilen von irgendwelchen Artikeln nicht mehr sehen, wir sind hier ja nicht auf Twitter oder in einem Fan Forum. Ok, auf Twitter geben sich selbst die Fans der jeweiligen Lager noch die Mühe Polemik zu betreiben. :lol:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.08.2021 06:46, insgesamt 2-mal geändert.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.08.2021 06:28 Da Du mich ja ohne Grund in eine <Schublade steckst...
... meine Antwort schreibe ich übrigens aus der Agenda-Schublade, lieber Flux. Bevor es zu Missverständnissen kommt. Danke!
Flux Capacitor hat geschrieben: 19.08.2021 06:28 Kommt immer auf die Person an die solche Links ohne eigene Meinung oder Opposition dazu einfach mal irgendwo reinhaut.
Dankeschön für die nächste, in die hüpfe ich gleich im Anschluss.
Flux Capacitor hat geschrieben: 19.08.2021 06:28 Aber wenn Stimmungsmache deine grösste Stärke bei MS Themen ist, be my guest. :mrgreen:
Merkst du was? [Ehrlich, ich find's wirklich traurig.]
Flux Capacitor hat geschrieben: 19.08.2021 06:28 PS:
du schreibst ja sonst auch recht ausführlich deine Ansichten oder Meinungen. Sieh es also als Kompliment wenn ich da mehr erwarte.
Die Überschrift bzw. These des Artikels im Wortlaut war: [...] raising a question [...], und nicht an opinion.

Darüber hinaus stellt der Artikel den Kontext zu seiner Frage unmissverständlich her, und belässt es am Ende, ganz ohne eine Meinung gebildet zu haben, mit einer offenen Frage.

Danke fürs Kompliment, nur sieh' du es leider mal als ernst gemeinten Rüffel, dass du, ohne mit der Wimper zu zucken, die Agendaschelle [und noch zwei weitere] auspackst, OHNE, dass ich überhaupt eine Meinung gebildet habe, habe bilden wollen, sondern lediglich eine offen gelassene Frage zur Diskussion gestellt hatte, die sich ganz gezielt damit befasst, was sich viele Leute fragen. Nämlich, welche Finanzierung für Studios hinterm Gamepass steckt und welche Auswirkungen der Gamepass auf Verkäufe hat - etwas, was selbst Microsoft kürzlich mit Zahlen hatte belegen wollen, was der Artikel ebenfalls aufgegriffen hat.

Das ist nicht meine Formulierung, sondern die der Frage des Artikels. Neutraler in meiner Disposition geht's ja schon gar nicht mehr, wenn ich, ohne eine Meinung zu bilden, eine offene Frage in den Raum stelle.

Nicht die Frage ist das Problem [ich oder der Artikel haben schließlich nicht etwa die Existenz von Covid-19 geleugnet], sondern der Umgang mit ihr.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.08.2021 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 19.08.2021 05:16 Einer von Vier setzt sich inhaltlich mit dem Artikel auseinander, die anderen drei [üblichen Verdächtigen] nehmen eine sachliche Disposition wieder mal persönlich. 4players in a nutshell!
Du, das Leben ist eine Kette von Aktionen und Reaktionen. Wundere dich also nicht, wenn du nicht immer die Reaktionen bekommst, auf die du vielleicht hoffst. Das hat nichts mit 4Players per se zu tun.

Im Übrigen habe ich - als üblicher Verdächtiger - gar nichts persönlich genommen. Wie auch? Ich habe keine Konsole. Da ich aber grundsätzlich genervt bin vom "Konsolenkrieg", der in jedem Thread durchbricht, ist es nachvollziehbar, daß ich mit dem Artikel, den du - übrigens auch ohne die geringste inhaltliche Auseinandersetzung - gepostet hast, nicht viel anfangen kann. Zumal, wie von History Eraser bereits ausgeführt, bereits im Artikel selbst steht, daß die reißerische Überschrift, die du zitiert hast, eigentlich nichtssagend ist.

Daß du aus meinem einfachen "Nö" nun etwas Persönliches macht, erstaunt mich schon etwas. Aber damit werde ich zu leben lernen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Drian Vanden hat geschrieben: 19.08.2021 07:41 Merkst du was? [Ehrlich, ich find's wirklich traurig.]
Ehrlich gesagt ja, ich war gestern ohnehin etwas gereizt und musste mich mit Dingen beschäftigen die unschön waren, aber das ist privat. Und dazu ging in den letzten Tagen Social Media mal wieder steil weil man ein Haar in der GP Suppe gefunden hatte. In der Regel kann ich das gut ignorieren. Aber ich fühlte mich getriggert und daher schoss ich auch gelich aus vollen Rohren.

Für etwaige Unterstellungen entschuldige ich mich. Aber mir war das einfach zu wenig Fleisch am Knochen von jemandem der ja oft wohlwollend in PS Themen unterwegs ist. Mir war aber schon der original Artikel zu viel Spekulation, was sich am Ende ja nur bestätigt:
In short, it’s complicated. While I agree that the numbers don’t look great in the case of Hades, we simply don’t have enough information to know if the Game Pass deal is helping or hurting it.
Und die Outriders Diskussion der letzten Tage ging in einigen Kanälen völlig am Thema vorbei und wurde dazu verwendet subjektiv den Eindruck zu vermitteln der GP sei ein Problem. Dabei will ich hier nicht mal die Fahne hochhalten für MS, sondern habe es etwas satt dass aus Mücken immer Elefanten gemacht werden, sei es in die positive oder negative Richtung.

Meine Meinung dazu ist. So lange die Leute Geld verdienen ist und sollte es denen egal sein ob die Kohle durch einen Abo Service oder Verkäufe zustande kommt. Die geistige Abwertung von Inhalten nur weil diese durch eine monatliche Gebühr erhältlich sind, findet am Ende ja meistens nur bei Konservativen oder Sammlern statt.

Ob MS selber genug Payback bekommt ist natürlich wieder eine andre Sache und schlussendlich deren Problem. Wie gesagt, der Krieg (Wenn es diesen Krieg den gibt) findet zukünftig über Nutzerzahlen, nicht verkaufte Hardware oder Spiele statt.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Um ehrlich zu sein, der Artikel ist nicht gut. Die Art wie er geschrieben ist, versucht klar die Verkaufszahlen der Playstation in den Vordergrund zu rücken und im positiven Licht darzustellen. Dass M$ die Entwickler auch bezahlt, wird nur in einem Nebensatz zur Kenntnis genommen und sofort relativiert.
Auf die gleiche Weise könnte man PS+ schlecht reden, denn es würde mich überraschen, wenn die Verkaufszahlen von Fallguys auf der PS4 besonders hoch wären.
Auch darf man nicht vergessen und natürlich wird das in dem Artikel nicht erörtert, dass Supergiant zugestimmt hat, dass das Spiel in den Gamepass kommt. Supergiant hätte auch die Chanze gehabt es normal rauszubringen und hat sich dagegen entschieden, weil sie Gamepass für den besseren Deal gehalten haben. Und sie sind nicht die einzigen. Allein das sagt doch, dass Gamepass nicht zu schlecht sein kann.
Ich bin übrigens PS4-Spieler und hab Hades letzten Freitag sofort zur Veröffentlichung gekauft.
Psychonauts 2 und Hades im August? Ich glaub das ist ein recht guter Monat für euch.. :oops:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Definitv Interessant - danke fürs Teilen

Edit: erst nach dem Post gesehen was auf der 2. Seite "abgeht".
Man kann doch niemanden kritisieren, weil er ein Link teilt, was seiner Meinung nach mit dem Thema zu tun hat. Man wird ja nicht gezwungen zu lesen :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.08.2021 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Danke, @History Eraser.
Was will man groß dazu schreiben.
- nur Retail (in einem Markt bei dem die meisten Verkäufe digital erledigt werden)
- nur Großbritannien

Denke da solltest du auch merken das deine Quelle kaum etwas aussagt.