SethSteiner hat geschrieben: ↑01.08.2021 11:03
Niemand hat bezweifelt, dass es Veränderungen bei Nutzerzahlen gibt oder das andere Plattformen mehr Jugendliche anziehen. Das Problem ist, dass du bspw. meintest gäbe dort gar keine dauerhaft aktiven U30-Jährigen, du wolltest sogar um Geld wetten und das ist halt bspw. gar nicht der Fall. Du sagtest auch, dass Firmen die Plattform nicht ernst nehmen und auch das ist eine Aussage die so einfach nicht zutrifft. Und dieser Off-Topic Strang basiert auf der Aussage, dass 95% aller Nutzer der Bodensatz der Gesellschaft wären und auch das ist nichts wofür irgendein Link einen Beleg liefern würde.
Mein größtes Problem auf Facebook für Diskussionen ist zwar unter anderem der Mangel an Moderation (dafür werden Meldungen deutlich schneller bearbeitet - leider eher basierend darauf, wie oft was gemeldet wird als des Inhalts wegen) aber viel mehr noch, dass Kommentare oft nicht zu sehen oder aufzurufen sind. Ansonsten unterscheidet es sich aber wenig von hier oder anderen Plattformen.
Ja, ich gebe zu es ist schwer einen Beleg für die Aussage zu finden das 95% der Nutzer dort den Bodensatz der Gesellschaft abbilden da dies natürlich meine eigene Redensart ist und auch da wieder trefflich über die Definition gestritten werden kann. Und wahrscheinlich ist 95% auch viel zu hoch aber das Stilmittel der Übertreibung sollte hier doch allen ein Begriff sein damit verstanden wird was ich meine. Aber gut, offenbar nicht, schade.
Aber laut meiner Erfahrung ist es auf Facebook tatsächlich unmöglich über Dinge vernünftig zu diskutieren. Denn leider bin ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier, immer noch dort mangels Smartphone, um mit gewissen Personen in Kontakt zu bleiben die sich sträuben eine andere Plattform zu nutzen.
Such dir irgendeinen Artikel über ein politisches Thema und versuch da zu diskutieren, viel Spaß. Wäre Kajetan selber bei Facebook aktiv würde er anders reden.
Das mit den U30 Nutzern wird in den von mir verlinkten Links aber auch nochmal erwähnt. Die jüngeren wandern alle ab zu Instagram und TikTok. Frag einfach ma die jüngeren um dich herum ob die die Facebook App überhaupt noch auf dem Handy haben.
Mit dem was du an Facebook an kritisierst geh ich komplett konform.