VaniKa hat geschrieben: ↑26.07.2021 21:36
Ultima89 hat geschrieben: ↑26.07.2021 20:17Hmm, es kommt stark drauf an, wie du die markierten abstrakten Begriffe definierst. Ich bezweifle sehr, dass viele Frauen Männer sexy finden, denen sie (die Frauen) überlegen sind. Wenn der Mann handwerklich nix drauf hat und die Frau ihm zeigt, wie man das Auto repariert, wenn der Mann noch keinen Sex hatte, wenn der Mann nur der Frau willen immer schön "ja" sagt... das soll ernsthaft anziehend sein?
Und das finden Männer umgekehrt bei Frauen wirklich anziehend, wenn sie so ein hilfloses Püppchen als Partnerin haben? Weiß nicht. Ich glaube, die beste Beziehung hat man doch dann, wenn sich beide irgendwie was zu bieten haben. Vielleicht ist es für einen Mann bequem, sich so eine total unterlegene Partnerin "zu halten" und er muss keine Angst um sein Ego haben, wenn es entsprechend fragil ist, aber ich bezweifle, dass das für beide wirklich eine erfüllende Partnerschaft sein kann.
Du bezweifelst es, das sei dir gegönnt, andere können sich nicht vorstellen, dass ein Hausmann männlich sein kann. Ich denke, es gibt für beide Beziehungsentwürfe lebendige Beweise, die zeigen, dass es funktionieren kann. Eben weil solche Menschen passende Partner gefunden haben.
VaniKa hat geschrieben: ↑26.07.2021 21:36
Es ist halt nicht so leicht, sich von diesen Vorstellungen frei zu machen. Ich denke, viele Frauen wollen schon einen männlichen Mann, aber es kann eben auch männlich sein, den Kinderwagen zu schieben oder als Hausmann zu arbeiten. Alles eine Frage des Framings. Es geht mir vor allem darum, solche Dinge von Geschlecht zu lösen und die Leute das machen zu lassen, was sie selbst wirklich möchten. Wenn ein Paar sich dann komplett einvernehmlich für eine klassische Rollenverteilung entscheidet, hab ich da kein Problem mit, solange sie das anderen nicht vorschreiben wollen und sich nicht an dieser Maschinerie beteiligen, die Leuten suggeriert, was angeblich männlich und unmännlich oder weiblich und unweiblich sei.
Guter Absatz, so sehe ich das auch. Ich persönlich finde Kinderwagen-Schubsen nicht so männlich, aber dieser Punkt ist für mich nicht so wichtig, dass ich einen Mann deshalb abqualifizieren würde. Das, was einen Mann bei (meine ich) vielen Frauen begehrenswert macht, ist, eine eigene Meinung zu haben, sich nicht für den Partner zu verbiegen, man selbst zu sein und die Initiative ergreifen zu können und dies auch zu tun.