Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Das Miez »

Letztens nochmal den ersten Teil an- und den zweiten Teil in drei Zügen durchgespielt. Soundtechnisch und auch grafisch sind die m.M.n. gar nicht schlecht gealtert - und auch das Gameplay und Auf- und Abbau der Horrorphasen passen heutzutage ganz gut. :)

[den dritten Teil habe ich, bis auf die Demo, nicht gespielt]

Sinnvoll fände ich (neben dem offensichtlichen grafischen Neuanstrich) folgende Verbesserungen:

- Anpassung an das flottere Movement des zweiten Teils (wobei die Behäbigkeit des Anzugs im ersten Teil gut zum Horror passte)

- Vertonung Isaacs mit Interaktionen / Dialogen mit den anderen Figuren (ggf. eine Erweiterung des "Cast")

- nennenswerter Umbau des Schiffs und der Levels - ansonsten würde mich ein Kauf des Remakes weniger interessieren, speziell dann, wenn man die kritischen Schockelemente und -stellen von damals noch kennt

- Gegnertypen / -platzierungen, Waffen etc. ist dann eigentlich selbstverständlich

Zumindest ab der Xbox 360 kann die Urversion auch auf allen Nachfolgegeräten gespielt werden - wer nicht warten mag oder einen Vorgeschmack haben will, kann sich den Erstling wie gesagt auch heute noch gut gönnen. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 22.07.2021 23:51Doch klar. Das Original kam ohne MTX aus. Das geht doch heutzutage nicht mehr.
Laut den Entwicklern geht das wohl doch: https://www.ign.com/articles/dead-space ... ch-details
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Ich finde schon das es ein Remake dieses Spiels braucht. Das liegt aber an der Game Industry im allgemeinen. Denn nach Dead Space (1 u. 2. von 3 reden wir lieber nicht) kam laaaaange nichts vergleichbares in Sachen Sci-Fi Horror. Besonders Teil 1 fande ich damals extrem gruselig. Erst mit Alien Isolation kam ein ähnliches Gefühl wieder auf.
nach 13 Jahren gibt es nun mal eine neue Generation an Gamern. Und die konnten nichts vergleichbares erleben. Deswegen Ja. Gerne her damit. Besonders für die neue Gamer Generation.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Geil! 👊🏿💨💦
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 23.07.2021 03:18
MrLetiso hat geschrieben: 22.07.2021 23:51Doch klar. Das Original kam ohne MTX aus. Das geht doch heutzutage nicht mehr.
Laut den Entwicklern geht das wohl doch: https://www.ign.com/articles/dead-space ... ch-details
Aber da wir ja seit Randy Pitchfork wissen, dass der Begriff "Microtransactions" innerhalb der Schaffenden und Publizierenden unterschiedlich ausgelegt wird, glaube ich es trotzdem erst, wenn ich es sehe.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 22.07.2021 21:34 Ich hab mir Letzt erst im US Store, dass in Deutschland nie erschienene Story Addon gekauft. War echt gut für die kurze Dauer. Bin gespannt. EA hat mehr als genug Ressourcen für sehr gute SPs.
Story addon für Dead Space 1? Wie heißt das?
Zuletzt geändert von Flojoe am 23.07.2021 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Flojoe hat geschrieben: 23.07.2021 07:05
Ryo Hazuki hat geschrieben: 22.07.2021 21:34 Ich hab mir Letzt erst im US Store, dass in Deutschland nie erschienene Story Addon gekauft. War echt gut für die kurze Dauer. Bin gespannt. EA hat mehr als genug Ressourcen für sehr gute SPs.
Vielleicht meint er Dead Space: Extractions?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich seh's positiv. Selbst, wenn sie das Remake versaubeuteln, macht es mir nichts, da das Original für mich bis zum heutigen Tage nichts von seinem Glanz verloren hat.
Brock_1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brock_1987 »

kneudel hat geschrieben: 23.07.2021 06:55 Ich finde schon das es ein Remake dieses Spiels braucht. Das liegt aber an der Game Industry im allgemeinen. Denn nach Dead Space (1 u. 2. von 3 reden wir lieber nicht) kam laaaaange nichts vergleichbares in Sachen Sci-Fi Horror. Besonders Teil 1 fande ich damals extrem gruselig. Erst mit Alien Isolation kam ein ähnliches Gefühl wieder auf.
nach 13 Jahren gibt es nun mal eine neue Generation an Gamern. Und die konnten nichts vergleichbares erleben. Deswegen Ja. Gerne her damit. Besonders für die neue Gamer Generation.

Exakt das gleiche denke ich auch. DS1 und Alien I sind einfach Meisterwerke, leider liest man häufig dass es der breiten Masse an Spielern zu gruselig war .

Ich hoffe seeehr, dass EA den Remake nicht verhaut und viel vom Original übernimmt. Ich denke da (auch) in erster Linie ans Audio ( Sound Effekte, Ambient Tracks …), die dem Spiel eine beklemmende Atmossphäre und Wiedererkennungswert gaben. Ich sag nur „Twinkle twinkle little star“…

So long
Zuletzt geändert von Brock_1987 am 23.07.2021 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Brock_1987 hat geschrieben: 23.07.2021 07:23
kneudel hat geschrieben: 23.07.2021 06:55 Ich finde schon das es ein Remake dieses Spiels braucht. Das liegt aber an der Game Industry im allgemeinen. Denn nach Dead Space (1 u. 2. von 3 reden wir lieber nicht) kam laaaaange nichts vergleichbares in Sachen Sci-Fi Horror. Besonders Teil 1 fande ich damals extrem gruselig. Erst mit Alien Isolation kam ein ähnliches Gefühl wieder auf.

Exakt das gleiche denke ich auch. DS1 und Alien I sind einfach Meisterwerke, leider liest man häufig dass es der breiten Masse an Spielern zu gruselig war .

Ich hoffe seeehr, dass EA den Remake nicht verhaut und viel vom Original übernimmt. Ich denke da (auch) in erster Linie an die Soundeffekte, die dem Spiel eine beklemmende Atmossphäre und Wiedererkennungswert gaben. Ich sag nur „Twinkle twinkle little star“…

So long
Die Sounds, inklusive Twinkle twinkle hast du schon im Teaser, daher in ich da mal vorsichtig optimistisch.

Generell habe ich nichts gegen grafisch aufgehübschte Varianten von älteren Spielen. Ja Dead Space 1 sieht vor allem am PC auch heute noch zemlich gut aus, aber bessere Grafik finde ich nunmal gut. Lieber ein gutes Remake eines alten Spieles oder ein neuer teil, der das Franchise entgültig begräbt.

Bin mal gespannt wie es wird. Es gibt ja verschiedene Remakes, entweder wie Resident Evil 2, wo schon so einiges geändert wird und es dennoch hervorragend wird, oder wie Demon`s Soul, was ja 1zu1 das gleiche Spiel ist, nur eben grafisch wesentlich besser. Das Outcast Remake hab ich damals auch mit Kusshand genommen :lol:
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich finde es grundsätzlich unnötig PS360 Spiele zu remaken. Audiovisuell sind diese Spiele absolut in Ordnung, Remakes sollten dann gemacht werden, wenn Gameplay und Grafik extrem überholt sind. RE2 und FFVII sind gute Kandidaten dafür gewesen. Aber doch nicht Dead Space. Das ist doch einfach uninspiriert und langweilig, aber wahrscheinlich aus einer ökonomischen Entscheidung heraus entstanden. Neues Spiel = Risiko. Es kann mir keiner der Entwickler erzählen, dass es die erfüllendste Aufgabe ist so ein Remake anzustoßen. Die hätten lieber ihr eigenes Spiel gemacht, will doch jedes Studio. Außer vielleicht Bluepoint :D Aber die haben schließlich Pre-PS360 Titel für Remakes genutzt.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Halueth hat geschrieben: 23.07.2021 07:27
Brock_1987 hat geschrieben: 23.07.2021 07:23

Ich hoffe seeehr, dass EA den Remake nicht verhaut und viel vom Original übernimmt. Ich denke da (auch) in erster Linie an die Soundeffekte, die dem Spiel eine beklemmende Atmossphäre und Wiedererkennungswert gaben. Ich sag nur „Twinkle twinkle little star“…

So long
Die Sounds, inklusive Twinkle twinkle hast du schon im Teaser, daher in ich da mal vorsichtig optimistisch.

Generell habe ich nichts gegen grafisch aufgehübschte Varianten von älteren Spielen. Ja Dead Space 1 sieht vor allem am PC auch heute noch zemlich gut aus, aber bessere Grafik finde ich nunmal gut. Lieber ein gutes Remake eines alten Spieles oder ein neuer teil, der das Franchise entgültig begräbt.

Bin mal gespannt wie es wird. Es gibt ja verschiedene Remakes, entweder wie Resident Evil 2, wo schon so einiges geändert wird und es dennoch hervorragend wird, oder wie Demon`s Soul, was ja 1zu1 das gleiche Spiel ist, nur eben grafisch wesentlich besser. Das Outcast Remake hab ich damals auch mit Kusshand genommen :lol:
Wir sollte nur nicht vergessen das dies jetzt kein Dead Space Remastered wird (also einfach höhere Auflösungen und ein paar qualtity of life features) sonder eine Remake. Da könnten schon gravierendere Änderungen folgen. Hoffentlich zum Guten.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Yeesss!! Danach schreien doch die Fans seit gefühlt Jahren und EA hört endlich darauf. Nur hier im Forum sind natürlich wieder die miesepeter unterwegs :D

Es scheinen auch einfach viele hier nicht zu checken das es kein einfaches Remaster sein wird sondern ein richtiges Remake, mit Änderungen an Story, Gameplay, Leveldesign etc. Also auch was für diejenigen, die es vor gar nicht allzu langer Zeit nochmal gespielt haben.

Remaster bracht wirklich kein mensch aber richtige Remakes gibt es nämlich auch wirklich nicht so viele meines Empfindens nach. Jedenfalls im Kaliber eines RE2R oder FF7R. Also immer her damit!
Zuletzt geändert von DerPoncho am 23.07.2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

kneudel hat geschrieben: 23.07.2021 08:27 Wir sollte nur nicht vergessen das dies jetzt kein Dead Space Remastered wird (also einfach höhere Auflösungen und ein paar qualtity of life features) sonder eine Remake. Da könnten schon gravierendere Änderungen folgen. Hoffentlich zum Guten.
Natürlich. Wie gesagt gibt es ja mehrere Möglichkeiten für ein Remake. Ein Resident Evil 2 hat deutlich gezeigt, dass Änderungen am Spieldesign durchaus sehr gut sein können und auch ein FF7R findet ja eher positiven Anklang, egal wie ich selbst dazu stehe :Blauesauge:
Ein Demon's Souls wiederrum, ist auch ein Remake, dawurde nicht nur die Auflösung hoch gesetzt und Texturen oder Charaktermodelle angepasst. Da ist die komplette Grafi überarbeitet worden und dennoch ist es 1 zu 1 das gleich Spielvom Unterbau her. Genau wie Outcast: Second Contact. Allerdings kann ich verstehen, wenn bei solchen Spielen die Frage im Raum steht, ob das nun ein Remake ist, oder doch nur ein Remaster...

Zwischen Resi 2 und Demon's Souls gibts ja dann auch noch Spiele wie Mafia, welche eben auch Neues einführen, Missionen anpassen z.B., oder einfach die Charaktermodelle austauschen, damit man richtige Schauspieler nehmen kann, aber dennoch recht nah am Original bleiben und z.B. das Gameplay größtenteils übernehmen.

Wenn, wie im IGN Artikel beschrieben, die Entwickler des Remakes sich den Originalcontent anschauen und feststellen, dass bestimmte Bereiche z.B. eigentlich anders geplant waren vom ursprünglichen Entwickler und man nur wegen technischer, oder zeitlicher Limitierungen diese Bereiche anpassen musste, dann hoffe ich mal, dass man da schon versucht diese Bereiche vlt. auch im ursprünglichen Design zu übernehmen, oder vlt. sogar selbst Anpassungen vornimmt. Eine 1 zu 1 Umsetzung bräuchte ich von Dead Space jetzt nämlich auch eher weniger. Aber mit Neuerungen muss man halt immer vorsichtig umgehen...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Flojoe hat geschrieben: 23.07.2021 07:05
Sorry Dead Space 2 war das.
(Severed)