Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Speerhart
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Speerhart »

Leon-x hat geschrieben: 08.07.2021 19:25 Technisch ist da schon längst mehr möglich. Gibt ja sogar Switch Klone im PC Bereich wo AMD Ryzen drin steckt.

Keiner redet von PS5 Power aber Ecke mehr als jetzt mit moderneren Architektur wo sogar DLSS Unterstützung geht ist in dem Formfaktor einfach drin.
Reicht ja wenn man PS4 im Handheld bekommt.
Natürlich ist mehr möglich, aber es stellt sich doch immer die Frage zu welchem Preis? Das ist doch der Punkt. Die gleiche Leistung die eine PS4 im Handheldformat ist auch teurer, weil kleinere Hardware auch teurer ist.
DLSS ist sicher eine Lösung, aber diese Architektur in Handheldformat zu packen, kostet doch auch wieder mehr, nur weil alles wieder kleiner gebaut werden müsste.

P.S. Ich habe mal nach dem Handheld mit AMD Ryzen gegoogelt. Meiner Quelle nach würde das Teil 900 $ kosten. Jetzt stellen wir uns Grundschulkinder mit einer knapp 1000 € teuren Konsole in der Tasche vor. :lol:

https://www.tomsguide.com/news/this-amd ... l-pc-games
Zuletzt geändert von Speerhart am 09.07.2021 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Leon-x »

Speerhart hat geschrieben: 09.07.2021 12:51

Natürlich ist mehr möglich, aber es stellt sich doch immer die Frage zu welchem Preis? Das ist doch der Punkt. Die gleiche Leistung die eine PS4 im Handheldformat ist auch teurer, weil kleinere Hardware auch teurer ist.
DLSS ist sicher eine Lösung, aber diese Architektur in Handheldformat zu packen, kostet doch auch wieder mehr, nur weil alles wieder kleiner gebaut werden müsste.

Es gibt schon Tegra 2 und 3 Prozessor und Nintendo könnte locker mit Nvidia Custom Tegra bauen.
Es geht um den Punkt dass zum selben Kostenfaktor wie Tegra 1 vor Jahren es jetzt schnellere Hardware gibt.

Bisher hat jede Konsolenrevision eher die Kosten gesenkt obwohl sie sparsamer wurden. Deswegen fielen auch PS4 und Xbox über Jahre im Preis weil man Bauteile kostengünstiger hinbekommen hat. Nur Nintendo schafft es bei gleichem Leistungsstand wie Ur-Switch sogar neue Midell teurer zu machen.
Bei Preissteigerung erwartet man normalerweise auch etwas Mehrleistung. Wie PS4 Pro und One X auch teuerer waren aber Ecke mehr Power bot. Trotzdem haben die nicht 600-900,- gekostet.

Nintendo könnte also locker Switch Pro bringen für 399,- die wirklich mehr Power hat. Wie gesagt subventionieren Sony und MS eher während Nintendo noch etwas an der Hardware verdient. Können sie ja auch. Nur wird der ein oder Andere sich dennoch fragen warum Ur-Switch nicht wirklich im Preis fällt wie bei der Konkurrenz und neuere Modelle zum bisherigen Preis nicht mehr können.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Leon-x hat geschrieben: 09.07.2021 13:54
Speerhart hat geschrieben: 09.07.2021 12:51

Es gibt schon Tegra 2 und 3 Prozessor und Nintendo könnte locker mit Nvidia Custom Tegra bauen.
Es geht um den Punkt dass zum selben Kostenfaktor wie Tegra 1 vor Jahren es jetzt schnellere Hardware gibt.

Bisher hat jede Konsolenrevision eher die Kosten gesenkt obwohl sie sparsamer wurden. Deswegen fielen auch PS4 und Xbox über Jahre im Preis weil man Bauteile kostengünstiger hinbekommen hat. Nur Nintendo schafft es bei gleichem Leistungsstand wie Ur-Switch sogar neue Midell teurer zu machen.
Bei Preissteigerung erwartet man normalerweise auch etwas Mehrleistung. Wie PS4 Pro und One X auch teuerer waren aber Ecke mehr Power bot. Trotzdem haben die nicht 600-900,- gekostet.

Nintendo könnte also locker Switch Pro bringen für 399,- die wirklich mehr Power hat. Wie gesagt subventionieren Sony und MS eher während Nintendo noch etwas an der Hardware verdient. Können sie ja auch. Nur wird der ein oder Andere sich dennoch fragen warum Ur-Switch nicht wirklich im Preis fällt wie bei der Konkurrenz und neuere Modelle zum bisherigen Preis nicht mehr können.
Kauft sie halt einfach nicht. Diesen update schrott braucht keiner. Nichtmal das Display hat mehr Helligkeit.
Schön für Neukunden. Bei allen anderen wird das Ding floppen...
Naja kommt vielleicht 2022 dann was neues, wenn ihre Aktie wieder in den Keller bricht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eliteknight hat geschrieben: 09.07.2021 19:18 Schön für Neukunden. Bei allen anderen wird das Ding floppen...
Richten sich Revisionen nicht grundsätzlich an Neukunden? Solche Revisionen hatten ja viele Konsolen zuletzt. Selbst vor der PS4pro gab es 3 Revisionen. Die wurden halt nicht Monate lang durch Gerüchte gehyped, sondern einfach von heute auf morgen eingeführt.
Wobei man tatsächlich in Kommentarspalten inzwischen sehr häufig liest das viele User direkt umsteigen. Das Geld stecke ich lieber in Spiele.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 21:05 Wobei man tatsächlich in Kommentarspalten inzwischen sehr häufig liest das viele User direkt umsteigen. Das Geld stecke ich lieber in Spiele.
Naja, wenn man noch eine alte Switch hat und ohnehin gerne den besseren Akku nutzen möchte, würde ich auch die OLED holen, vorausgesetzt, das Display taugt was. Aber von Mariko auf OLED umsteigen erschließt sich mir nicht wirklich.

Da du die PS4 ansprichst, gab es da auch ewig Gerüchte wegen der Pro? Oder kam die aus heiterem Himmel? Hab das nicht wirklich verfolgt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 21:05 Solche Revisionen hatten ja viele Konsolen zuletzt. Selbst vor der PS4pro gab es 3 Revisionen.
Meinst du drei Revisionen bei der PS4 und die Pro als vierte?
Zuletzt geändert von greenelve am 09.07.2021 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kann man die Pro denn als Revision zählen? Immerhin hatte die ja messbar mehr Leistung und ich glaub 4k Support?

@Ryan:

Du meinst von LCD auf OLED umsteigen? Weil der Chip ist doch der selbe, oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 21:17
Meinst du drei Revisionen bei der PS4 und die Pro als vierte?
Die Pro hatte doch auch 3 Ausführungen. Sind aber Einige eher wegen der Lautstärke umgestiegen die weniger wurde da auch die Stromaufnahme sich verringerte.

Normal PS4 war neben Lautstärke dann halt das Slim Modell als Formfaktor hier und da der Ausschlag.

Letzten Endes sind die Entscheidung zu einem Wechseln natürlich sehr unterschiedlich. Manche blieben bei der Standard PS4 und Andere sind zur Pro gewechselt
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Deswegen frage, was als Revision gezählt wird. ^^x
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 23:17 Deswegen frage, was als Revision gezählt wird. ^^x
Okay, Zwischen-Gen mit mehr Power sind halt relativ neu im Konsolenbereich. Wobei ja auch Nintendo beim DS da was im Angebot hatte.

Ich würde schon sagen dass die Pro wie One X eigene Revision darstellen da sie immer noch die gleichen Games abspielen und keine eigenen Exklusives bekommen haben.

Revision 2.0.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 22:01 @Ryan:

Du meinst von LCD auf OLED umsteigen? Weil der Chip ist doch der selbe, oder?
Ich meine von 2017 Switch auf OLED kann ich noch verstehen, weil man damit ja auch die bessere Akkulaufzeit usw. bekommt. Aber von 2019 Switch auf OLED sehe ich keinen Grund bzw. wäre mir da nur der OLED zu wenig Grund.

Zumal man eine 2017er Switch, wenn sie CFW fähig ist vermutlich zum guten Preis verkauft bekommt und dann nicht so viel draufzahlen muss für die OLED Version.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

399€ alter. Selbst meine Frau sagt das was die hier machen einfach nur überzogen ist vom Preis. Aber das Ding wird sich Verkaufen. So wie alles von Nintendo.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

djsmirnof hat geschrieben: 10.07.2021 21:49 399€ alter. Selbst meine Frau sagt das was die hier machen einfach nur überzogen ist vom Preis. Aber das Ding wird sich Verkaufen. So wie alles von Nintendo.
Es sind keine 399.

Wie lang der Quatsch sich jetzt wohl halten wird, nur weil MM/Saturn auf Nummer sicher gegangen sind…
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Für mich mit der Ur-Switch auch nur interessant, wenn es irgendwo eine TradeIn-Aktion gibt. ZB die alte Switch plus 100 Euro drauflegen oder so. Ansonsten kommt sie wohl eher nicht ins Haus.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Leon-x hat geschrieben: 09.07.2021 22:56 Letzten Endes sind die Entscheidung zu einem Wechseln natürlich sehr unterschiedlich. Manche blieben bei der Standard PS4 und Andere sind zur Pro gewechselt
Habe die letzte PS4 Pro Version und sie schön leise. :)