Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deinstalliert
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Deinstalliert »

Nein Nintendo macht erstmal gleichmäßig Preise in usa für 350 und hier für 399 ? das sind 470Dollar umgerechnet....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 08.07.2021 11:37Die wirklichen Freaks sind doch wir in den Foren. ;)
Die haben einfach ihre 2-3 Dauerbrenner und gut ist. Vielleicht kauft man inzwischen öfter mal ein Indie Spiel im Sale. Die Statistik von Sony lässt zumindest erahnen das nicht alle Gamer wie blöde konsumieren. Wir sind eher so eine Art gallisches Dorf. Laut, streitbar und nie zufrieden. :mrgreen:
Jupp, WIR sind in der Unterzahl. Und nur weil ich meine Spiele nicht verkaufe, oder die Konsole (habe alles von der Wii noch und mein Master System steht hier auch noch, obschon es seit Jahren kaputt ist und ich die Spiele eigentlich nie wieder spielen WILL und selbst WENN, steht hier ein RasPi...) bilden wir immer noch nicht den Durchschnitt ab. ;)

Deswegen sage ich ja, Nintendo gibt ihre Main Frachises zum Vollpreis über lange Zeit raus, weil sie es kann. Weil die Leute halt ne Switch mit Mario Zelda etc. kaufen und das dann spielen und wenn nicht, die SD-Karte in den Schrank legen und gut ist. Die Sorte Leute, die halt $Sportspiel kaufen, weil $Sportspiel auf der Packung steht und sonst keine Hintergedanken haben.
Dass von denen einige auf der Suche nach Angeboten über die stolpern, die Mario "platinieren" und dann weiterverkloppen, das fällt - imho - von der Menge her nicht ins Gewicht.

Nintendo handelt hier komplett sauber Marktwirtschaftlich - der Preis ist genau so hoch, wie der Kunde bereit ist, ihn zu bezahlen.
Und das tun sie in dem Maße, dass Nintendo keinen Grund sieht, die Marge zugunsten von Quantität zu senken.

Für den Kunden gibt es dabei nur EINEN positiven Aspekt: Er braucht sich nicht ärgern, das Spiel JETZT zu kaufen und beim Verlassen des Ladens ist es im Sale. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Deinstalliert hat geschrieben: 08.07.2021 12:45 Nein Nintendo macht erstmal gleichmäßig Preise in usa für 350 und hier für 399 ? das sind 470Dollar umgerechnet....
Auch für dich noch mal der Hinweis: USA $ Preise immer NETTO, D € Preise immer Brutto!

Netto Preis Switch: 335,29 € = $396,93 (aktueller Kurs von 0,84 € / Dollar)

Hmm, weiter gerechnet: 399,-€ sind $472,35, um von da auf 350 zu kommen, musst du in einem Bereich wohnen, wo die Mwst bei ca.35% liegt. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.07.2021 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wie du immer von Nintendo als "sie" singular sprichst, ist etwas eigenartig. :D

Schon klar, die Nintendo Firma, aber bei Sony und anderen tust du das nicht^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Deinstalliert hat geschrieben: 08.07.2021 12:45 Nein Nintendo macht erstmal gleichmäßig Preise in usa für 350 und hier für 399 ? das sind 470Dollar umgerechnet....
Beschwer dich bei Mediamarkt
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Besonders beim Mediamarkt. Der Österreichische Mediamarkt verkauft sie für 359,- Euro.

@Richfield: Nichts hinzuzufügen. :-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.07.2021 13:04 Wie du immer von Nintendo als "sie" singular sprichst, ist etwas eigenartig. :D
Naja, die Juristische Person. Nintendo als gesamter Laden ist halt eine solche.
aber bei Sony und anderen tust du das nicht^^
Echt nicht? Ich meine mir einzubilden, dass ich Microsoft, wenn ich den ganzen Laden meine, auch immer als "sie" referenziere.
Oder drücken wir es so aus: Wenn ich dran denke, bemühe ich mich. ;) Wie jetzt hier mit Nintendo.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wie Sir Richfield schon anmerkte, muss man bei der Rechnung ein wenig aufpassen, da in den Staaten auf die 350 Dollar noch die Sales and Use Tax aufgeschlagen wird aber diese beträgt in den Staaten maximal 10 Prozent (und auch das wird nicht einmal erreicht, die höchste Steuer gibt es in Tennessee mit 9,55 Prozent), was den Preis im teuersten Bundesstaat auf maximal 385 Dollar hochschnellen lässt.

Im Kern ändert sich an dem Problem also nichts, in den USA zahlt man für diese Switch deutlich weniger, sofern es in Europa denn bei diesen 399 Euro bleibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 08.07.2021 13:34 Im Kern ändert sich an dem Problem also nichts, in den USA zahlt man für diese Switch deutlich weniger, sofern es in Europa denn bei diesen 399 Euro bleibt.
Otto verkauft sie für 369,- Euro. Mediamarkt in Österreich sogar 359,- Euro. Die 400,- Euro waren einfach ein Fantasiepreis den sich Media Saturn hierzulande bezahlen lassen. Ich denke aber viele werden ihre Bestellungen dort wieder stornieren wenn sie merken das es die Kiste woanders 30-40 Euro günstiger gibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich würde gerne mal die Hintergründe erfahren für die jeweilen Länderpreise. Warum 350$ in den USA? Warum 360€ bei uns? Warum 299 Pfund in UK?(Als Beispiel).

Intern wird es sicher auch irgendeinen Mindestpreis für Europa oder Deutschland geben, glaube nicht, dass ein Händler nur 320€ verlangen wird dürfen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Warum sollte ein Händler das nicht dürfen? UVP ist nicht verbindlich. Fraglich ist nur, ob ein Händler 320 verlangen möchte, denn Nintendo verkauft es den Händlern zu Preis X und Händler wollen irgendwie Gewinn machen.

Nintendo hat den Preis der Switch nie geändert, trotzdem haben Händler Rabatte gegeben.
Zuletzt geändert von greenelve am 08.07.2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.07.2021 13:46 Ich würde gerne mal die Hintergründe erfahren für die jeweilen Länderpreise. Warum 350$ in den USA? Warum 360€ bei uns? Warum 299 Pfund in UK?(Als Beispiel).
Das hat schlicht mit dem Kurs der jeweiligen Währung zu tun.

Der Euro ist stärker als der Dollar, deswegen kosten Dinge hier im Schnitt weniger als in den Staaten, zeitgleich ist der Pfund stärker als der Euro, weshalb es in Großbritannien dann wieder günstiger ist, als in Deutschland beispielsweise.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Was ich meine ist, dass es ja offenbar gar keine UVP für Deutschland gibt. Warum auch immer nur hier nicht, dennoch wird es ja einen Mindestpreis geben, sei es der Einkaufspreis oder ein nicht kommunizierter Mindestpreis.

War es nicht so, dass Händler ihre Sonderpreise mit Nintendo absprechen müssen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 08.07.2021 13:53 Das hat schlicht mit dem Kurs der jeweiligen Währung zu tun.
Das alleine ist es nicht. Die Switch kostete 299$ vor Steuern. Rechnest du da die deutsche MwSt von 19% drauf, bist du nach Umrechnung trotzdem nicht bei den 329€ hier. Offenbar sieht Nintendo hier also höhere Kaufkraft. Oder sie gehen davon aus, dass Nintendo hier mehr Fans hat die das bezahlen, keine Ahnung.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich vermute bei der Preisgestaltung für die einzelnen Märkte (zB Währungsunionen und Handelsgemeinschaften) spielt neben verbrauchersteuer und logistik (und alles bereits genannte) auch die Einfuhr eine große (preisliche) Rolle. Je nach Handelsabkommen kann es sehr teuer werden das produkt einzuführen.
Wird die switch nicht auch in china produziert und montiert?
Zum schluss wird wohl auch die einschätzung der kaufkraft des jeweiligen marktes einbezogen.
Hinzu kommt das nintendo die hardware ungern subventioniert.

Ich mag nintendo und ich mag die switch, doch ich verstehe weder die angekündigte switch noch den preis und die strategie dahinter.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.07.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.