Ich finde es dermaßen bescheuert, dass ich den PS4 Controller nicht für die PS5 Version verwenden kann. PS5 Controller für PS4 Version geht aber. Daher auch It Takes Two in der PS4 Version gespielt, da ich einfach noch keinen zweiten PS5 Controller habe. Kann mir keiner erzählen, dass das mit dem Controller nicht auch andersrum gehen würde. Der PS5 Controller ist jetzt ja auch kein Ufo oder so, dann vibriert es halt bei Spieler 2 ein bisschen weniger, meine Güte.
Generell ist der Generationswechsel nervig bei Sony. Ich habe keine Xbox, hatte auch noch nie eine. Aber Microsoft scheint mir in der Hinsicht wirklich alles besser zu machen. Backwards Compatibility ohne Ende, unkomplizierter Boost- Modus für alte Spiele, keine Probleme mit den Savegames etc.
Was haben wir bei Sony? Zwei verschiedene EXE quasi, die alles kompliziert machen. Savegames teilweise inkompatibel. Doppelte Trophäenlisten für das gleiche Spiel. Dann soll man teilweise erneut blechen für Upgrades. Ey, das ist Produktpflege! Das setzt doch eh schon neue Kaufreize, wenn ein Produkt gut gepflegt wird. So was ist am Rechner ein Patch. Ok, auch da gibt es Halsabschneider, die für grottige Remaster erneut kassieren wollen...
Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Start in die Konsolengeneration komplett entgegengesetzt zum letzten verläuft, als Microsoft sich noch massiv ins Bein geschossen hatte.
Mit allem was rund um Sony passiert, habe ich sowieso ein bisschen das Gefühl, dass die Sony Arroganz, die ihnen schon den PS3 Start schwer gemacht hatte, wieder zurück ist. Nur scheint es diesmal nicht zu schaden, die Nachfrage kann ja eh nicht gedeckt werden.
Microsoft hingegen muss Boden gut machen und ich habe das Gefühl, dass sie auch alles dafür tun. Bin auch schon dezent am überlegen, ob ich mir mal eine Xbox als reine Gamepass-Maschine zulegen sollte. Mein PC wird halt auch nicht jünger, aber da habe ich keinen Bock auf upgraden im Moment. Zumal da die Grafikkarte mehr kosten würde, als eine ganze Xbox.
So, Rant over. Ich bin trotzdem happy mit meiner PS5, aber das musste mal raus.

Abgesehen davon habe ich gestern zum nun schon dritten Mal Subnautica begonnen. Bei den ersten beiden Versuchen ist es bei einer Sitzung geblieben. Aber jetzt könnte es Klick gemacht haben. Mal schauen. Bin irgendwie gerade in einer Stimmung, wo ich viele verschiedene Sachen, die ich noch habe, durchprobiere und dann irgendwie eher Lust habe, wieder etwas anderes anzuspielen.