„Viel“ liegt immer im Auge des Betrachters, ich find den Unterschied schon ziemlich deutlich. Ganz verschwinden wird er bei Nintendo auch nie, da sie immer auch eine jüngere Zielgruppe im Blick behalten müssen und ein breiter Rand etwas robuster ist.
Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Ich wage mal drei Aussagen:Antimuffin hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:05 Der Vorteil bei Nintendo's Hochpreispolitik ist, dass man die Spiele für einen hohen Preis auch wieder loswerden kann.
- Das wird 90% der Nintendo Kunden wurscht sein, ob die ihr Spiel wieder verticken können
- Für Nintendo ist das eher schädlich, wenn die Leute Spiele kaufen, nur um sie dann weiterzuverkaufen
- Kann man digital erworbene Spiele wieder verkaufen?*
*Ich weiß nicht, ob es Digital Only Spiele gibt! Ich bilde mir das ein, dass es das inzwischen gibt, aber das kann halt auch nur Einbildung sein.
Nintendo ist das komplett egal, was ihr mit den Spielen später macht. Nintendo ruft permanent die hohen Preise ab, weil sie es kann! Wäre Nintendo gezwungen, die Marge zu senken, um halt über die Menge noch auf einen grünen Zweig zu kommen, würde sie es tun.
Aber solange die Leute ausreichend langfristig! für Vollpreis kaufen, muss Nintendo nichts ändern.
Und, sind wir ehrlich zu uns, bei Mario und Zelda kannst du davon ausgehen, dass der Absatz der Spiele nahe an den Absatz der Konsole kommt. Weil die Nintendo Kunden zumeist halt die Franchises mitkaufen. Für Fifa to go holt sich (im Vergleich) kaum einer ne Switch.

-
- Persönliche Nachricht:
Lässt sich auf den bisherigen Photoshop Bildern auch nicht so gut erkennen. 6,2" zu 7" bei nur 3mm breiter muss ja Rand kleiner machen.
Naja, trotzdem nix für mich, erst Recht nicht für den Preis.
Naja, trotzdem nix für mich, erst Recht nicht für den Preis.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Betreibe meine Switch seit Monaten auch fast nur am Fernseher. Allein wegen der täglichen Ring Fit Routine. Aber manchmal ist es doch ganz nett, sie als Handheld-System zu verwenden. Dann wäre es in der Tat das Beste für dich, zur normalen Switch oder zur neuen, teureren OLED-Version zu greifen.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:16Potenziell denkbar, da ich aber so überhaupt kein Mobilspieler bin und eigentlich fast ausschließlich auf der Couch / am Schreibtisch spiele, war die Switch Lite für mich nie wirklich attraktiv. Das ist auch ganz allgemein ein Grund, warum ich bisher keine Switch habe. So nett ich in der Theorie das Grundkonzept der Konsole finde, so genau weiß ich auch, dass es eigentlich ziemlich an meinen Interessen vorbeigeht, da ich die Konsole voraussichtlich sowieso nur zuhause am Fernseher betreiben würde.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:08Oder hol dir die Switch Lite für schlappe 199,99 € (ohne Wiedergabemöglichkeit auf dem Fernseher). Metroid Dread wird darauf vermutlich ebenfalls sehr schick aussehen.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 09:43 Zuschlagen werden ich wohl trotzdem, muss mir aber noch mal sehr genau überlegen, ob es dann unbedingt das neue Modell sein muss oder ob nicht auch die Standard-Switch reicht, wenn man da dann etwas günstiger wegkommt.

-
- Persönliche Nachricht:
Anscheinend nicht. Vorverkäufe gibt es da auch. Auch Zeug von Limited Run Games. Man muss es glaub ich nur extra fett haben, dass es ein Vorverkauf ist.
Dann wage ich mal ebenfalls drei Aussagen!Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:24Ich wage mal drei Aussagen:Antimuffin hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:05 Der Vorteil bei Nintendo's Hochpreispolitik ist, dass man die Spiele für einen hohen Preis auch wieder loswerden kann.
- Das wird 90% der Nintendo Kunden wurscht sein, ob die ihr Spiel wieder verticken können
- Für Nintendo ist das eher schädlich, wenn die Leute Spiele kaufen, nur um sie dann weiterzuverkaufen
- Kann man digital erworbene Spiele wieder verkaufen?*
*Ich weiß nicht, ob es Digital Only Spiele gibt! Ich bilde mir das ein, dass es das inzwischen gibt, aber das kann halt auch nur Einbildung sein.
- Nein, den Kunden von Nintendo ist es bestimmt nicht egal, dass sie die Spiele weiterverticken können. Das ist doch der große Vorteil von Konsolenspielen, dass man die weiterverkaufen kann. Bei Sony und Microsoft genauso. Den PC-Spielern und Kunden von Steam, GOG, etc. ist es egal, weil das alles bereits digital abläuft.
- Ganz sicher nicht schädlich. Guck dir doch die Verkäufe von den Spielen an, wie hoch die sind, trotz, dass Leute die Spiele für gutes Geld wieder wegkriegen. Wenn es schädlich für die wäre, hätte Nintendo etwas getan um Gebrauchtspiele zu entfernen/loszuwerden, oder gleich alles digital anbieten.
- Nein, natürlich nicht! Das ist aber kein Kriterium, denn digitale Spiele kann man bei Sony und Microsoft, Steam, etc. auch nicht weiterverkaufen. Es gibt allerdings Digital-Only Spiele, z.B. kleine Indiegames, die nicht von Publishern gedruckt werden. Nintendo und Sony bieten jedoch keine Rückgabe an. Nintendo gar nicht. Sony entzieht dir das Recht, sobald du ein Spiel runterlädst. Wer digital kauft, ist halt selbst schuld.
Nintendo bietet wenigstens am Ende eines Konsolenlebens die Nintendo Selects an, Spiele für unter 25 Euro. Haben die beim 3Ds gemacht, Wii, Gamecube, etc.
Aber allgemein, wenn es darum geht, die Spiele zum Vollpreis direkt zu Release zu holen, ist NIntendo's System besser. Denn Microsoft und Sony drücken die Preise bereits Wochen/Monate nach unten, entsprechend weniger kriegt man dafür. Zelda BOTW ist 4 Jahre alt und das geht für 42 Euro bei Ebay weg. Und selbst Arms und Astral Chain gehen für über 30 Euro weg.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 08.07.2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wirklich nachvollziehen konnte ich diese Kritik auch nicht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑08.07.2021 09:51 Denn, bei vielen Punkten die Fans kritisiert haben, war mir der Punkt "das Display ist doof wir wollen OLED auf 7" bisher nie geläufig. Aus meiner Sicht gibt es nämlich irgendwie keinen Grund diesen Schritt jetzt zu machen, außer es hat finanzielle Hintergründe. Ansonsten hätte man auch einfach weiter die Switch wie sie jetzt ist verkaufen können und sich den ganzen Aufwand sparen.
Das Display ist qualitativ vollkommen ok, sowohl Farben als auch Kontrast sind tadellos. Ob OLED da so einen merkbaren Unterschied bringen wird, wird man aber sehen, kann mich natürlich täuschen.
Für mich erschließt sich diese Veröffentlichung auch nicht wirklich.
Eher mehr als 500 ^^Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 09:43 Abschreckend finde ich da ehrlicherweise lediglich den Preis. 400 € für die Konsole ist für mein Gefühl einfach zu viel. Wenn ich dann noch daran denke, welche Preise Nintendo für Zubehör und Peripherie aufruft, bin ich ja mit Konsole, Metroid Dread (wegen mir auch im Bundle), einer Tragetasche, und einem Pro Controller ganz schnell bei 500€ oder mehr. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es mir das wert ist. Bei aller Liebe zu Metroid und zu Nintendo.
Ich denke, Nintendo weiß ganz genau, was sie dafür verlangen können.
Der bisherige Preis hat sich offensichtlich auch nicht wirklich negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, auch wenn seit Release deswegen in Foren geschimpft wird.
Die Switch verkauft sich trotzdem auch nach Jahren immer noch wie geschnitten Brot, obwohl der Preis nicht gesunken ist.
Für viele wird die neue Version, auch wenn die Änderungen nur gering sind, einen Anreiz darstellen, den Geldbeutel (nochmal) aufzumachen.
Diejenigen, die wegen dem Preis bisher gezögert haben, werden eben auch weiterhin zögern, damit kann Nintendo wohl leben.
Ich meine, wie groß müsste eine Preisreduktion denn aussehen, damit die Zögerer nun in Massen zuschlagen?
25%? Würde wahrscheinlich noch nicht mal reichen...
Das würde wirtschaftlich wohl keinen Sinn ergeben. Das, was Nintendo damit an weniger Gewinn einfahren würde (oder wahrscheinlich sogar draufzahlen müsste), würde man mit dem Verkauf von Spielen vermutlich nicht reinholen können.
Zumal ich glaube, dass hier ein Punkt erreicht ist, wo sich das nicht mehr all zu viel ändern wird.
Ich glaube nicht, dass sich z. B. Metroid Dread weit über 3 Mio. mal verkaufen wird. Da wäre es dann auch egal, ob nun 100 oder 150 Mio Leute eine Switch besitzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Otto inzwischen übrigens für 369€.
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
.
Zuletzt geändert von Cartracer am 09.07.2021 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was ja eigentlich nur bedeuten kann, dass die Leute die Spiele eben NICHT im großen Stil weiterverkaufen, was halt zu meiner Aussage 1 führt: Der Menge der Kunden ist es egal, die kaufen ein Nintendo Spiel und zocken das, bis der Arzt kommt.Antimuffin hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:37 - Ganz sicher nicht schädlich. Guck dir doch die Verkäufe von den Spielen an, wie hoch die sind, trotz, dass Leute die Spiele für gutes Geld wieder wegkriegen.
WÜRDEN die Leute im großen Stil die Spiele weiterreichen, würde Nintendo nicht so viele neue Einheiten absetzen, würde denen das "schaden".
Ich streite nicht ab, dass es (auch viele) Spieler gibt, die ein Nintendo Spiel kaufen, weil sie es danach wieder verticken können. Aber die sind nicht die große Masse.
Nintendo, ist meine Überzeugung, würde die Preise aber auch abfragen (können), gäbe es gar keinen Gebrauchtmarkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch mal ein verrückter Gedanke hierzu: Das sind ja nicht zwingend die gleichen Leute die sich die ganzen Spiele kaufen. Der eine zockt eben 1000 Stunden Animal Crossing, ein anderer Mario Kart oder Zelda. Die wirklichen Freaks sind doch wir in den Foren.Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2021 11:28 Was ja eigentlich nur bedeuten kann, dass die Leute die Spiele eben NICHT im großen Stil weiterverkaufen, was halt zu meiner Aussage 1 führt: Der Menge der Kunden ist es egal, die kaufen ein Nintendo Spiel und zocken das, bis der Arzt kommt.

Was hat Sony vor Release der PS5 nochmal an Zahlen veröffentlicht? Jeder PS4 Besitzer hat im Schnitt 7 Spiele? Ich glaub das übertreffen genug Menschen hier um das mehr als zehnfache, und zwar auf JEDEM System. Ich würde wetten das die meisten Switch Käufer nicht mal 5 Spiele besitzen. Die haben einfach ihre 2-3 Dauerbrenner und gut ist. Vielleicht kauft man inzwischen öfter mal ein Indie Spiel im Sale. Die Statistik von Sony lässt zumindest erahnen das nicht alle Gamer wie blöde konsumieren. Wir sind eher so eine Art gallisches Dorf. Laut, streitbar und nie zufrieden.

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall kann man dir eigentlich nur von der OLED-Version abraten, da diese am Fernseher keinerlei Vorteil bringt, weil sich alle Upgrades (Besserer Bildschirm, Sound und Kickstand) nur auf den mobilen Einsatz beziehen. Die normale Switch gibt es bereits unter 300 EUR und sie wird dir am Fernseher nicht weniger Spaß bereiten als die OLED-Variante und selbst wenn du hin und wieder mal im Handheld-Modus spielen wirst, wird der Unterschied mMn nicht so gigantisch sein, als dass sich das teurere Modell lohnt.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:16Potenziell denkbar, da ich aber so überhaupt kein Mobilspieler bin und eigentlich fast ausschließlich auf der Couch / am Schreibtisch spiele, war die Switch Lite für mich nie wirklich attraktiv. Das ist auch ganz allgemein ein Grund, warum ich bisher keine Switch habe. So nett ich in der Theorie das Grundkonzept der Konsole finde, so genau weiß ich auch, dass es eigentlich ziemlich an meinen Interessen vorbeigeht, da ich die Konsole voraussichtlich sowieso nur zuhause am Fernseher betreiben würde.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:08Oder hol dir die Switch Lite für schlappe 199,99 € (ohne Wiedergabemöglichkeit auf dem Fernseher). Metroid Dread wird darauf vermutlich ebenfalls sehr schick aussehen.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 09:43 Zuschlagen werden ich wohl trotzdem, muss mir aber noch mal sehr genau überlegen, ob es dann unbedingt das neue Modell sein muss oder ob nicht auch die Standard-Switch reicht, wenn man da dann etwas günstiger wegkommt.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.07.2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das macht die neue Switch nicht besser, Apple bleibt allerdings mit Vorsprung vorne.

Die Attachement Rate bei Switch liegt bei etwa 9 Spielen pro Konsole.Khorneblume hat geschrieben: ↑08.07.2021 11:37 Was hat Sony vor Release der PS5 nochmal an Zahlen veröffentlicht? Jeder PS4 Besitzer hat im Schnitt 7 Spiele? Ich glaub das übertreffen genug Menschen hier um das mehr als zehnfache, und zwar auf JEDEM System. Ich würde wetten das die meisten Switch Käufer nicht mal 5 Spiele besitzen. Die haben einfach ihre 2-3 Dauerbrenner und gut ist.
https://www.tweaktown.com/news/76082/sw ... index.html
Ich stimme dir aber zu, die Mehrheit wird nur 2, 3 Spiele haben und ein kleinerer Teil hat zig Spiele. Aber das trifft auf allen Konsolen zu. Damit bei der PS4 der Schnitt bei 7 (gehen wir davon mal aus) sein kann, braucht sehr viele Spieler mit nur 1 - 3 Spielen, um Leute mit dem Zehnfahren auszugleichen (oder Leute mit 20+ Spielen, realistischer betrachtet).
Zuletzt geändert von greenelve am 08.07.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Freundin hat zwei Spiele für die Switch Lite. Eins davon noch nie gespielt, das andere sehr lange, aktuell aber auch nicht mehr.
Ich habe...mehr.
Ich habe...mehr.

- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:37Betreibe meine Switch seit Monaten auch fast nur am Fernseher. Allein wegen der täglichen Ring Fit Routine. Aber manchmal ist es doch ganz nett, sie als Handheld-System zu verwenden. Dann wäre es in der Tat das Beste für dich, zur normalen Switch oder zur neuen, teureren OLED-Version zu greifen.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:16Potenziell denkbar, da ich aber so überhaupt kein Mobilspieler bin und eigentlich fast ausschließlich auf der Couch / am Schreibtisch spiele, war die Switch Lite für mich nie wirklich attraktiv. Das ist auch ganz allgemein ein Grund, warum ich bisher keine Switch habe. So nett ich in der Theorie das Grundkonzept der Konsole finde, so genau weiß ich auch, dass es eigentlich ziemlich an meinen Interessen vorbeigeht, da ich die Konsole voraussichtlich sowieso nur zuhause am Fernseher betreiben würde.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:08
Oder hol dir die Switch Lite für schlappe 199,99 € (ohne Wiedergabemöglichkeit auf dem Fernseher). Metroid Dread wird darauf vermutlich ebenfalls sehr schick aussehen.![]()
Spoiler
Show
casanoffi hat geschrieben: ↑08.07.2021 10:38 Eher mehr als 500 ^^
Ich denke, Nintendo weiß ganz genau, was sie dafür verlangen können.
Der bisherige Preis hat sich offensichtlich auch nicht wirklich negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, auch wenn seit Release deswegen in Foren geschimpft wird.
Die Switch verkauft sich trotzdem auch nach Jahren immer noch wie geschnitten Brot, obwohl der Preis nicht gesunken ist.
Für viele wird die neue Version, auch wenn die Änderungen nur gering sind, einen Anreiz darstellen, den Geldbeutel (nochmal) aufzumachen.
Diejenigen, die wegen dem Preis bisher gezögert haben, werden eben auch weiterhin zögern, damit kann Nintendo wohl leben.
Ich meine, wie groß müsste eine Preisreduktion denn aussehen, damit die Zögerer nun in Massen zuschlagen?
25%? Würde wahrscheinlich noch nicht mal reichen...
Das würde wirtschaftlich wohl keinen Sinn ergeben. Das, was Nintendo damit an weniger Gewinn einfahren würde (oder wahrscheinlich sogar draufzahlen müsste), würde man mit dem Verkauf von Spielen vermutlich nicht reinholen können.
Zumal ich glaube, dass hier ein Punkt erreicht ist, wo sich das nicht mehr all zu viel ändern wird.
Ich glaube nicht, dass sich z. B. Metroid Dread weit über 3 Mio. mal verkaufen wird. Da wäre es dann auch egal, ob nun 100 oder 150 Mio Leute eine Switch besitzen.
Wie groß eine Preisreduktion sein müsste, damit Zögerer gedankenlos zuschlagen, ist sicherlich sehr individuell. Für mich persönlich wäre es okay, wenn noch ne 2 vorne steht. Plus Zubehör kommt man dann ja doch trotzdem wieder auf oder über 400. Aber wie schon gesagt, für Nintendo gibt es überhaupt keinen Grund, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Der Preis im Falle des neuen Modells von 500€ oder mehr inkl. Zubehör ist mir persönlich aber dann echt too much angesichts der Technik, die drinsteckt und des Kern-Features, welches mehr oder weniger an mir vorbeigeht.
Spoiler
Show
Krulemuk hat geschrieben: ↑08.07.2021 11:41 In dem Fall kann man dir eigentlich nur von der OLED-Version abraten, da diese am Fernseher keinerlei Vorteil bringt, weil sich alle Upgrades (Besserer Bildschirm, Sound und Kickstand) nur auf den mobilen Einsatz beziehen. Die normale Switch gibt es bereits unter 300 EUR und sie wird dir am Fernseher nicht weniger Spaß bereiten als die OLED-Variante und selbst wenn du hin und wieder mal im Handheld-Modus spielen wirst, wird der Unterschied mMn nicht so gigantisch sein, als dass sich das teurere Modell lohnt.
Es ist wahrscheinlich eher so ein psychologisches Ding, dass ich - wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe - eigentlich dann auch immer die "beste" Version davon haben möchte.