Muss nicht zwingend auf diesen Fall zutreffen, aber allgemeine Erinnerung daran, dass $ Preise in den USA IMMER Netto sind, weil da jede Stadt ihre eigene Mwst haben kann und nicht wie hierzulande, einen Steuersatz für alle, weshalb € in Brutto angegeben wird.
Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Es gibt bei der Switch wohl keinen UVP... Händler können quasi machen was sie wollen. Bleibt zu hoffen das Bezos sein Laden das Angebot mal deutlich unterbietet. Die sind ja meist die Richtschnur für alle anderen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
400 Euro für ein mittlerweile völlig veraltetes Gerät nur wegen OLED.
das ist mal ne Ansage. Nichtmal Apple würde sich das trauen.

- Swar
- Persönliche Nachricht:
Gönn mir den Spaß doch

Topic:
Ein weiteres 600 € Angebot ist auf ebay aufgetaucht, ich sehe schon die 1000 € Bundles mit Metroid Dread.
Zuletzt geändert von Swar am 07.07.2021 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
- Euer Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Höherer Kontrast, bessere Bildtiefe und weniger Schlieren bei schneller Bewegung gegenüber dem bisherigen LCD Bildschirm der Switch..Euer Endgegner hat geschrieben: ↑07.07.2021 22:34 Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Höherer Kontrast möglich, da Schwarz hier durch "Kein Licht" dargestellt wird, statt irgendwie versucht, eine Hintergrundbeleuchtung abzudunkeln.Euer Endgegner hat geschrieben: ↑07.07.2021 22:34 Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.
Weniger Stromverbrauch.
Deutlich geringere Reaktionszeit
Günstiger in der Herstellung, wenn mich die Quelle nicht anlügt.
Aber auch: Geringere Lebensdauer und damit korrelierend "Burn-in" möglich. Weniger max Helligkeit.
Bande von anderen Herausforderungen, müsste aber mit Ruhe lesen, wie kritisch die sind.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.07.2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Weniger Spiegelung, oder? Gerade draußen nicht so verkehrt.
Das mit dem Burn-in ist auch der Punkt welcher mich abschreckt, vom Preis mal abgesehen. Da wird man mal abwarten müssen. Neuere Geräte sollten da besser geschützt sein, aber Nintendo produziert ja gerne billig, und gerade von Samsung bin ich überhaupt kein Fan.
Das mit dem Burn-in ist auch der Punkt welcher mich abschreckt, vom Preis mal abgesehen. Da wird man mal abwarten müssen. Neuere Geräte sollten da besser geschützt sein, aber Nintendo produziert ja gerne billig, und gerade von Samsung bin ich überhaupt kein Fan.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Erstaunlich das es hierzu wieder mal so viel Diskussionsbedarf gibt.
Es gibt nicht einen einzigen Grund für Nintendo die Switch zu verbessern und wir sehen ja schon die Preissteigerung wenn man nur von LCD auf OLED wechselt.
Ein OLED Screen ist wegen dem 100% passierenden Burn In sowieso ein No-Go, darüber hinaus war das alte Display aber schon gut genug, weshalb der umstieg auf OLED wieder nur als Blender gedacht ist, nix für die Ewigkeit.
Dann muss die Switch immer noch bezahlbar und gewinnbringend bleiben, wir kennen die marge bei Nintendo nicht, aber der Gewinn muss pro Switch schon sehr hoch liegen und solange die Switch weggeht wie warme Semmeln, wird Nintendo daran nichts ändern.
Es gibt nicht einen einzigen Grund für Nintendo die Switch zu verbessern und wir sehen ja schon die Preissteigerung wenn man nur von LCD auf OLED wechselt.
Ein OLED Screen ist wegen dem 100% passierenden Burn In sowieso ein No-Go, darüber hinaus war das alte Display aber schon gut genug, weshalb der umstieg auf OLED wieder nur als Blender gedacht ist, nix für die Ewigkeit.
Dann muss die Switch immer noch bezahlbar und gewinnbringend bleiben, wir kennen die marge bei Nintendo nicht, aber der Gewinn muss pro Switch schon sehr hoch liegen und solange die Switch weggeht wie warme Semmeln, wird Nintendo daran nichts ändern.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 08.07.2021 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
OLED ist laut dem aktuellen Stand der Technik sehr viel besser geworden als zum Beispiel noch 2011. Aus dieser Zeit stammen diese ganzen Nachteile. Aber die Technik entwickelt sich stetig weiter. So ist das Einbrennen des Bildes bei aktuellen Panels kaum mehr ein Thema. Es ist zwar - im Gegensatz zum IPS-LCD immer noch möglich, aber durch eine Reihe von Maßnahmen wie intelligenter Bildschirmauslastung, Pixel-Shift und Pixelerneuerungsroutinen sehr unwahrscheinlich geworden.Sir Richfield hat geschrieben: ↑07.07.2021 22:42Höherer Kontrast möglich, da Schwarz hier durch "Kein Licht" dargestellt wird, statt irgendwie versucht, eine Hintergrundbeleuchtung abzudunkeln.Euer Endgegner hat geschrieben: ↑07.07.2021 22:34 Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.
Weniger Stromverbrauch.
Deutlich geringere Reaktionszeit
Günstiger in der Herstellung, wenn mich die Quelle nicht anlügt.
Aber auch: Geringere Lebensdauer und damit korrelierend "Burn-in" möglich. Weniger max Helligkeit.
Bande von anderen Herausforderungen, müsste aber mit Ruhe lesen, wie kritisch die sind.
Auch die Tatsache, dass OLEDs als Verschleißartikel gelten, ist mittlerweile überholt. Zwar altern die OLED-Panels wirklich und büßen die maximale Helligkeit ein, aber auch hier sorgen intelligente Algorithmen dafür, dass die Farben sich gleichmäßig abnutzen und sie verändern mit der Zeit die Spannung je nach Farbe, um lange die Bildqualität zu erhalten. Selbst bei regelmäßigem Gebrauch soll das schon länger als zehn Jahre sein. Aktuelle Displays "überleben" wahrscheinlich somit die Elektronik ohne sich zu stark abzunutzen.
Niedrigeren Stromverbrauch haben OLEDs hingegen nicht. Eher im Gegentum. Sie nähern sich immer mehr an normale LED-Panels an, erreichen aber die Energieeffizienz noch nicht so ganz.
Auch die Herstellung ist nicht günstiger als gewöhnliche IPS-LCDs, wie sie z.B. in der aktuellen Switch zum Einsatz kommen. Lediglich günstiger als die brandneue Mini-LED-Technologie, die LCD-Bildschirme mit mehr als 1000 Hintergrund-LEDs beleuchtet, um so mehr Zonen zu haben, die man dimmen kann, um bessere Schwarzwerte zu erreichen.
Ansonsten stimmt es: Das Bild ist besser. Durch die selbstleuchtenden Pixel sind die Kontraste sehr hoch und der Farbraum sehr bunt. Seitdem ich einen OLED-TV zu Hause habe, schauen für mich normale LCDs schon fast schwarz-weiß aus.

Aber ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Neu ist bei der neuen Switch nur der Preis. Der OLED-Bildschirm ist zwar schick, aber die Switch kann seine Möglichkeiten gar nicht ausnutzen. Denn der alte Tegra-Chip unterstützt kein HDR - folglich bleibt die Switch OLED weit hinter den Möglichkeiten zurück. Das Bild wird nur ein wenig bunter, schwarz wird schwärzer und der Bildschirm ist ca. 2 cm größer... Aber leuchtende Kontraste, erweiterter Farbraum oder gleißendes Sonnenlicht wird es trotzdem nicht geben. Da hätte Nintendo auch ein etwas größeres IPS-Panel verbauen können.
Was ich mir denke: Man macht dieses Modell jetzt auf neu, damit man den neuen teureren Preis aufrufen kann. Anstatt dass man da eine ganz normale Hardware-Revision macht und das alte Design auslaufen lässt. Mittlerweile ist die Switch auch für das was sie leistet sehr teuer. Dass man jetzt ein Modell rausbringt, das noch teurer ist, aber die Technik nicht aufbohrt, ist auch etwas enttäuschend. Und dann bleibt noch die Frage: Warum kostet die Konsole in Amerika ganze 100 Euro weniger?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe meinen Oled TV jetzt schon 2 Jahre, da hat sich nichts eingebrannt. Sind wirklich schon ganz gut die Dinger. Aber meiner ist halt 4k, und da hat (auch) die neue Switch nix zu suchen. Bis auf die Nintendo-Cartoongrafik sieht alles Scheiße aus auf dem Fernseher, was von der Switch kommt. Sehr enttäuschend, die neue.
Übrigens, mein Fernseher ist etwas zickig beim Reinigen. Mal sehen wie die Switch das Problem angeht.
Übrigens, mein Fernseher ist etwas zickig beim Reinigen. Mal sehen wie die Switch das Problem angeht.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das macht’s aber halt trotzdem nicht besser. Was kommt als Nächstes? Switch mit doppelt so viel Speicher für 450 Euro? Dreck!
Ich hab übrigens eine Switch. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Aber hier fehlt mir jegliches Verständnis.
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schöne Frage! Da geht ein Ruck durchs Klassenzimmer, ist es doch die einzige erschwingliche Displaytechnolgie, die den herben Verlust von CRT in Bezug auf Bewegtbilder bei 60HZ etwas ausgleichen kann.Euer Endgegner hat geschrieben: ↑07.07.2021 22:34 Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.