yopparai hat geschrieben: ↑07.07.2021 17:27
Ja, ich les gerade bei Resetera, dass der Preis in anderen EU-Ländern bei 350€ liegt (immer noch zu viel mMn, aber gut). Scheint als sei das mehr der Versuch von MM/Saturn nochmal ein paar Scalper abzuziehen. In dem Fall: Viel Erfolg.
Hier wollen die keine Scalper abziehen, sondern erzielen eine Sicherheit für die Vorbesteller und sich selbst. Als Vorbesteller zahlt man den Preis, der zum Release feststeht. Das ist auch der Zeitpunkt, wenn das Geld vom Konto geht (üblicherweise).
Variante 1:
Man setzt den Vorverkauft auf 400€, später stellt sich raus, Nintendo setzt den Preis auf 380€. Dem Kunden werden am Ende 380€ abgezogen, der freut sich auch noch (20€ gespart!!11!) und alle sind glücklich.
Variante 2:
Man setzt den Vorverkauf auf 350€, später stellt sich raus, Nintendo setzt den Preis auf 380€. Frage, wie reagiert der Kunde, wenn auf einmal 380€ abgezogen wird statt 350€, als man sich zum Kauf entschied? Genau
MM oder Saturn werden nicht die 30€ Miese fressen. Mehr abziehen als ursprünglich angesagt war hat noch einen weiteren Nachteil. Wenn sich der Kunde für ein Produkt für 350€ entscheidet, dann sollte er das Geld haben. Das heißt aber nicht, dass er auch 380€ hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden es wie Variante 1 handhaben und nicht die extra Euros einsacken (hab aber auch ewig nichts mehr vorbestellt, also könnte ich falsch liegen).