Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 12:05 Doch, stimmt:
Die Abmessungen der Spielkonsole selbst inklusive Joy-Con-Controllern fallen marginal größer aus und liegen jetzt bei 242 × 102 × 13,9 mm (B × H × T) – zuvor waren es 239 mm in der Breite, die weiteren Angaben stimmen überein. Das neue Gewicht beträgt 320 statt 297 Gramm, mit Joy-Con-Controllern 420 statt 398 Gramm.
Danke für die Korrektur, die drei Millimeter waren mir tatsächlich entgangen. Wobei: Es sind eben drei Millimeter. Ich würde sagen das fällt unter „technically correct“, aber ich seh nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Handhabung hat.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 12:05 Ich kenne die 360 nicht, aber von den PS3 Spielen die ich kenne, wirst du dann eben genau den Matsch bekommen. Das wird nicht besser aussehen als jetzt oder eben wieder keine 720p oder 30FPS halten können.
720p wurden in der Generation meist erreicht und wie gesagt, das ist doch eh das höchste, was der Bildschirm hergibt. Das kann man doch nicht ernsthaft mit den 300+irgendwas vergleichen, auf die XB2 in Extremsituationen zwischendurch abrutscht. Nichtmal mit den „etwa 540p“-Id-Titeln.

Guck dir mal die ganzen Remaster aus der Generation an. Die Metros z.B., oder Grid Autosport, oder (sogar schon die nächste Gen) Alien Isolation laufen gut, sind scharf. Das ist das Level an Grafik, was ich auf der Switch sehen will, wenn die Hardware nunmal so bleibt wie sie ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.07.2021 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Sovereign2475 »

Neuer, größerer OLED Bildschirm ist ja ganz nett, hätte mir aber eher ne "pro" version gewünscht, kaufe keine konsolen mehr mit fps problemen und die gibt es nunmal bei der switch
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 07.07.2021 12:16 720p wurden in der Generation meist erreicht und wie gesagt, das ist doch eh das höchste, was der Bildschirm hergibt. Das kann man doch nicht ernsthaft mit den 300+irgendwas vergleichen, auf die XB2 in Extremsituationen zwischendurch abrutscht. Nichtmal mit den „etwa 540p“-Id-Titeln.

Guck dir mal die ganzen Remaster aus der Generation an. Die Metros z.B., oder Grid Autosport, oder (sogar schon die nächste Gen) Alien Isolation laufen gut, sind scharf. Das ist das Level an Grafik, was ich auf der Switch sehen will, wenn die Hardware nunmal so bleibt wie sie ist.
Ich glaube, ich verstehe einfach noch nicht, was du meinst.

Gibt es Remaster aus der 360 Ära auf der Switch die in 720p flüssig laufen und gut aussehen? Vergleichbare Spiele mit großer Welt usw.?

Denn, auch wenn die Remaster gut aussehen sollten, laufen die ja nicht mehr auf 360 Hardware, oder? Und die Originale, die auf 360 mit 720p und 30FPS liefen, sahen halt auch nicht so dolle aus. Wenn du also sagst, dieses Niveau hätte die Switch. Wird das auch nicht besser aussehen als das.
Azor002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azor002 »

Ich glaube vielmehr, das der Verzicht auf ein größeres Hardware Update, politischer Natur ist.

Mit dem Halbleitermangel und dem daraus resultierendem Chipmangel (+Sclaper tun noch den Rest) hätte Nintendo eine bessere Konsole auf dem Markt die Sie aber wahrscheinlich nicht im Ansatz in ausreichenden Mengen liefern können. Ergo gibt es eine Zwischen-Kompromiss, halb Fisch halb Fleisch, aber immerhin bisschen mehr zoll +etc. Lösung.

Muss man nicht unbedingt gut finden und muss jeder prüfen ob er es für sich braucht. Wirtschaftlich kann ich Nintendo da schon verstehen. Werden die schon eh knappen Ressourcen dann eher auf einen wahren Switch Nachfolger bündeln.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 12:27
yopparai hat geschrieben: 07.07.2021 12:16 ....Alien Isolation laufen gut, sind scharf. Das ist das Level an Grafik, was ich auf der Switch sehen will, wenn die Hardware nunmal so bleibt wie sie ist.

Gibt es Remaster aus der 360 Ära auf der Switch die in 720p flüssig laufen und gut aussehen? Vergleichbare Spiele mit großer Welt usw.?

Denn, auch wenn die Remaster gut aussehen sollten, laufen die ja nicht mehr auf 360 Hardware, oder? Und die Originale, die auf 360 mit 720p und 30FPS liefen, sahen halt auch nicht so dolle aus. Wenn du also sagst, dieses Niveau hätte die Switch. Wird das auch nicht besser aussehen als das.
Alien Isolation im technischen Test bei Digital Foundry:
Spoiler
Show
Spiel läuft gut mit fps, Bildqualität ist gut. Das ist von yopparai gemeint.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 12:27 Ich glaube, ich verstehe einfach noch nicht, was du meinst.

Natürlich sind die Remaster immer mit irgendwelchen kleinen Verbesserungen versehen, ein paar schärfere Texturen hier und da, ein paar Schatten mehr. Sowas halt. Aber die Geometrie und Komplexität der Umgebung ist doch nicht völlig anders. Das sind im Kern immer noch Spiele aus der Generation. Und ja, klar hat die Switch ein paar Features mehr als eine X360 und selbst mobil ein bisschen mehr Bumms, den man auch einsetzt. Aber es ist immer noch etwa die gleiche Geräteklasse. Jedenfalls eher die als die Nachfolgegeneration.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 10:17 @Bachstail
Aber haben die alle von rendering in 4K gesprochen? Wie gesagt, 4K Output ist was anderes und upscaling mit DLSS auch. Hat da wirklich jemand von nativ 4K gesprochen?
Ah, dann habe ich Dich missverstanden, wie Chibiterasu bereits schrieb, hat tatsächlich niemand von nativen 4K gesprochen, es ging immer nur um das Upscaling.

Diesbezüglich hast Du dann also recht, von nativen 4K war seitens seriöser Leaker und Insider nie die Rede aber dennoch haben mehr als genug Leute verbreitet, es würde zumindest 4K, wenn auch "nur" als upscaling, geben.
Ich kenne die 360 nicht, aber von den PS3 Spielen die ich kenne, wirst du dann eben genau den Matsch bekommen. Das wird nicht besser aussehen als jetzt oder eben wieder keine 720p oder 30FPS halten können.
Was aber an der PS3 lag und liegt, Skyrim auf der 360 läuft zum Beispiel um Welten besser als Skyrim auf der PS3, gleiches gilt für Bayonetta 1, das auf der PS3 teils sogar unspielbar sein soll.

Die Switch sollte keinerlei Probleme haben, auch große Spiele in 720p und mit 30 fps darzustellen, das schaffen diverse Spiele ja auch schon, zum Beispiel BotW (und yopparai hat noch andere Beispiele gebracht), nach diversen Patches halten sich Framedrops hier arg in Grenzen, das ist kein Vergleich mehr zum Release, auch solch große Spiele laufen also durchaus rund und mehr als akzeptabel auf der Switch.

Wie Temeter weiter oben bereits schrieb, sind die schlechten fps diverser Switch-Spiele schlicht das Resultat mangelhafter und/oder unzureichender Optimierung, hinzu kommt, dass diverse Entwickler erst NACH dem Release eines Spiels mit der Optimierung beginnen, indem sie dann Patches raushauen, anstatt die Spiele direkt zum Release optimiert veröffentlicht zu haben.
Ja, Skyrim zum Beispiel.

Hier kommt sogar noch erstaunlicherweise hinzu, dass das Spiel auf der Switch flüssig läuft und gut aussieht, obwohl das Spiel auf der Legendary Edition basiert, ergo der PS4- und XBox One-Version, nicht der schlechteren PS360-Version, Skyrim für die Switch sieht zwar schlechter aus als zum Beispiel die PS4-Version aber wiederum besser als die PS3-Version, zudem sind die Ladezeiten vergleichbar mit den Ladezeiten auf der PS4, was sehr schnell ist.

Solche Spiele sind also definitiv möglich und das ist auch in etwa das, was yopparai meint und ich stimme ihm da zu, es gibt auch heute noch gut aussehende PS360-Spiele, die flüssig laufen und die Switch ist definitiv in der Lage, solche Spiele abzuspielen und mehr als PS360-Niveau braucht es zumindest meiner Meinung nach auch nicht aber hier hat jeder natürlich seine eigenen Ansichten.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.07.2021 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 12:32 Das ist von yopparai gemeint.
Danke, dann verstehe ich worauf er hinaus wollte. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Vergleich von einem schlauchigen Shooter mit dem eher offenen XB so passt. Aber wenn es auch offene Spiele auf 360 gab, die besser liefen als XB auf der Switch, müsste das ja machbar sein.

Edit: Ok, Bachstail hat das meiste ja schon beantwortet. Negativ fiel mir zuletzt das Souls Remaster auf Switch auf. Denn das sah überhaupt nicht gut aus, hatte auch gelesen, dass es gar nicht wirklich das Remaster wäre, da es eben schlechter aussieht und nicht mit 60FPS läuft. Sowas ist halt schade. Und das Vanilla Skyrim hat jetzt auch keine knackscharfen Texturen, aber wenn es auf der neueren Version basiert, kann das ja besser sein.

PS: Ich habe erst Anfang des Jahres BotW gespielt, also mit Patches und hatte trotzdem an diversen Stellen Framedrops, gerade im Dock. Also wenn das anfangs noch schlimmer war...puh. Bin echt gespannt, was sie aus dem Nachfolger machen. Optisch noch weiter reduzieren geht ja fast nicht. Sonderlich hübsch waren die Wachsfiguren ja nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.07.2021 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 07.07.2021 11:58 Wirst du nie mit vielen "Handelsüblichen" bluetooth Headsets, wenn sie nicht low latency unterstützen.
Und zumindest der Dongle den ich habe, der ist nicht der Flaschenhals.

Der low latency Standard ist halt kein "no latency".
Dann liegt das möglicherweise auch am Dongle selbst, weil die Kopfhörer, die ich sonst mit anderen Geräten nutze, haben eine deutlich niedrigere Verzögerung, als ich es auf der Switch habe.
Der Dongle ist von GULIkit, 30 Euro.
yopparai hat geschrieben: 07.07.2021 12:00 Die Konsole hat exakt die gleiche Größe, wie sollten denn sonst auch die aktuellen Joycons dran passen?
Oh, dann hatte ich das mit dem größeren Display falsch interpretiert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 12:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 12:27
yopparai hat geschrieben: 07.07.2021 12:16 ....Alien Isolation laufen gut, sind scharf. Das ist das Level an Grafik, was ich auf der Switch sehen will, wenn die Hardware nunmal so bleibt wie sie ist.

Alien Isolation im technischen Test bei Digital Foundry:
Spoiler
Show
Spiel läuft gut mit fps, Bildqualität ist gut. Das ist von yopparai gemeint.
Das stammt sogar aus der Current äh PS4/Xbox One Generation. :)

Gute 360 Ära Games: Bioshock und Borderlands alles, Dark Souls, Diablo 3, Dragons Dogma, Bulletstorm, Deadly Prenomotion Origin (läuft imho besser als PC Version), Sniper Elite 4, Skyrim, Wolfenstein, Bayonetta, Tales of Vesperia, Ori, Crysis Remastered. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Doom, Witcher usw. wären ja wieder PS4 Ports die auch sehr gelungen sind. Das ganze Indie Zeug läuft ja eh problemlos.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2021 09:54 R-Type 2 Final lief tatsächlich etwas bescheiden, aber das ruckelte in der Demo zumindest selbst auf Next Gen Konsolen. Shin Megami Tensei 3 ist beispielsweise auch auf der PS5 auf 30fps gelocked. Die Frage ist oft gar nicht ob Spiele mit 30 Frames laufen sondern ob man sich dadurch belästigt fühlt.

Allgemein haben uns die 30fps über Jahre und Jahrzehnte immer gereicht. Spielt mal Bloodborne auf der Original PS4. Ist auch ziemlich ruckelig mitunter. Ich denke da werden sich auch Series und PS5 einpendeln sobald die richtig heftigen Next Gen Titel kommen. Das alte Spiele mit 60 Frames laufen ist ja wirklich keine Kunst, und manche Hersteller schaffen mangels Upgrades nicht mal das.
Glaub kaum dass sich Series X und PS5 wieder rein bei 30fps einpendeln. Eher gehen die 120fps Modi wieder zurück. Aber optionalen 60fps Modus wird es öfters geben. Die 60fps Mode sind schon zum Marketing-Tool geworden. Microsoft hat oft bekräftigt dass 60fps bei ihnen zur Standard gehören.

Bis auf paar Third Party Ausreißer bin ich mir sicher dass MS und Sony auch weiterhin 60fps Modi bieten werden.
Mal von exotischen Modus mit 40fps bei R&C für 120Hz Dosplay mal abgesehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2021 14:58 Glaub kaum dass sich Series X und PS5 wieder rein bei 30fps einpendeln. Eher gehen die 120fps Modi wieder zurück. Aber optionalen 60fps Modus wird es öfters geben. Die 60fps Mode sind schon zum Marketing-Tool geworden. Microsoft hat oft bekräftigt dass 60fps bei ihnen zur Standard gehören.

Bis auf paar Third Party Ausreißer bin ich mir sicher dass MS und Sony auch weiterhin 60fps Modi bieten werden.
Mal von exotischen Modus mit 40fps bei R&C für 120Hz Dosplay mal abgesehen.
Performance Modi sind eine tolle Erfindung. Hoffentlich bleiben die. :)

Disgaea 6 hat auf der Switch wohl auch bereits einen solchen. Das sollten ruhig mal mehr Entwickler für sich entdecken.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

400 Euro?

Ey, ich kotz im Strahl. Das Scheissding sollte gefälligst, wie alle anderen Produkte (von Sony und Microsoft) billiger angeboten werden. Das sind 471 Dollar!

Bin mit meiner 2017 Version weiterhin zufrieden. Junge, wehe wenn keine Pro Variante bis 2023 kommt...
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

400€ :lol:
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 07.07.2021 16:42 400€ :lol: