Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Was preis/Leistung angeht liegt Nintendo mittlerweile
hinter Sony und Microsoft. Ich halte 380€ für viel zu teuer. Bin auch gespannt wie teuer die echte Switch 2 sein wird.
hinter Sony und Microsoft. Ich halte 380€ für viel zu teuer. Bin auch gespannt wie teuer die echte Switch 2 sein wird.
Zuletzt geändert von Brevita am 06.07.2021 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober
Ich finde es gut das keine Pro Variante kommt.
Hallte diese zwischenschritte für Murks. Teilt die Speerschaft in 2 Lager. Für die Entwickler ist es auch schwierig für was sie nun Optimieren sollen. Auf der Switch währe es noch schwieriger. Da hast dann Handheld und Docked + Handheld Pro und Docked +.
Hoffe eher das sie schon an einer neuen Konsole Arbeiten. Eine switch Pro bedeutet auch das da auf absehbare Zeit nicht passiert.
Fände auch den Zeitpunkt merkwürdig. Die Switch verkauft sich immer noch Blendend.
Der Hardwaremarkt ist kompliziert und die Hersteller kämpfen damit genug Konsolen Produzieren zu können.
Einzig die Preispolitik stört mich bei Nintendo. Doch so lange die sich gut verkauft gibt ihn das recht.
Letztendlich Rentiert sich über die Jahre schon ob ich da jetzt etwas mehr oder weniger bezahle. Finde es da immer etwas verstörend wenn ich dann für etwas mehr Leistung nochmal vollpreis für eine Pro Variante hinblättern muss.
Da sind mir die Ganzen "Elite" Gamer auch egal die Meckern weil die keine 60fps in 4k bekommen. Ich zocke seid den 80ern und weis die Switch zu schätzen. Sie bringt eine erfrischende Abwechslung in den Markt und ist für mich neben mein PC die Optimale Ergänzung.
Hallte diese zwischenschritte für Murks. Teilt die Speerschaft in 2 Lager. Für die Entwickler ist es auch schwierig für was sie nun Optimieren sollen. Auf der Switch währe es noch schwieriger. Da hast dann Handheld und Docked + Handheld Pro und Docked +.
Hoffe eher das sie schon an einer neuen Konsole Arbeiten. Eine switch Pro bedeutet auch das da auf absehbare Zeit nicht passiert.
Fände auch den Zeitpunkt merkwürdig. Die Switch verkauft sich immer noch Blendend.
Der Hardwaremarkt ist kompliziert und die Hersteller kämpfen damit genug Konsolen Produzieren zu können.
Einzig die Preispolitik stört mich bei Nintendo. Doch so lange die sich gut verkauft gibt ihn das recht.
Letztendlich Rentiert sich über die Jahre schon ob ich da jetzt etwas mehr oder weniger bezahle. Finde es da immer etwas verstörend wenn ich dann für etwas mehr Leistung nochmal vollpreis für eine Pro Variante hinblättern muss.
Da sind mir die Ganzen "Elite" Gamer auch egal die Meckern weil die keine 60fps in 4k bekommen. Ich zocke seid den 80ern und weis die Switch zu schätzen. Sie bringt eine erfrischende Abwechslung in den Markt und ist für mich neben mein PC die Optimale Ergänzung.
Zuletzt geändert von Baazin am 06.07.2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Damit war das Interview mit dem CEO doch nicht so daneben, der ja meinte die Switch läuft noch bis 2023 Minimum. Das darf man wohl entsprechend ernst nehmen. Das eine Revision erscheint beruhigt mich auch, und spart doch einiges an Geld.
Diese neue Switch ist nicht verkehrt. Hätte ich keine würde ich sie natürlich kaufen. So ist es aber einfach nur ein Ersatz für die bisherige, und da kommen maximal Neueinsteiger und Enthusiasten auf ihre Kosten.
Diese neue Switch ist nicht verkehrt. Hätte ich keine würde ich sie natürlich kaufen. So ist es aber einfach nur ein Ersatz für die bisherige, und da kommen maximal Neueinsteiger und Enthusiasten auf ihre Kosten.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Es ist super erfrischend, dass Nintendo nicht dem 4K-Wahn entsprechen will.
Microsoft und Sony haben da natürlich eine ganz andere DNA und, wenn man so will, ganz andere Software - das ist alles wiederum auch völlig schlüssig im Konzept. Es passt zueinander.
Eine vier, fünf, sechs oder sieben TF starke Hardware erachte ich für Nintendos DNA als (aktuell) nicht notwendig. Und wenn es nach mir ginge, könnte ich insbesondere auf 4K- und Raytracing-Ambitionen, und irgendwo noch 60fps dazwischenkombiniert, für die neueste Konsolengeneration auch noch verzichten.
Ansonsten: das OLED-Upgrade und der Ethernet-Port, zu diesem Preis, nun ja. Muss jeder selber wissen. Hallo, Apple, äh - Nintendo!
Microsoft und Sony haben da natürlich eine ganz andere DNA und, wenn man so will, ganz andere Software - das ist alles wiederum auch völlig schlüssig im Konzept. Es passt zueinander.
Eine vier, fünf, sechs oder sieben TF starke Hardware erachte ich für Nintendos DNA als (aktuell) nicht notwendig. Und wenn es nach mir ginge, könnte ich insbesondere auf 4K- und Raytracing-Ambitionen, und irgendwo noch 60fps dazwischenkombiniert, für die neueste Konsolengeneration auch noch verzichten.
Ansonsten: das OLED-Upgrade und der Ethernet-Port, zu diesem Preis, nun ja. Muss jeder selber wissen. Hallo, Apple, äh - Nintendo!
-
- Persönliche Nachricht:
Hätten sie mal lieber die Helligkeit erhöht, das man die Konsole auch draußen in der Sonne benutzen kann.
Für mich ist diese neue Switch Version nutzlos.
Für mich ist diese neue Switch Version nutzlos.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir den Preis zu Hardware anschaue, muss ich schon sagen, keiner schafft es so gut Alten Kram für Überteuertes Geld zu verkaufen, wie Nintendo. Hut ab. Für mich ist ganze eher eine Preissteigerung durch die Hintertür. Ist schon interessant das die Switch 2021 mehr kostet und nur marginal besser ist.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
War denn überhaupt jemals die Rede von 4-7TF Konsole? Zumindest bei Leuten die Hybrid-System realistisch einschätzen könnten?Drian Vanden hat geschrieben: ↑06.07.2021 22:31
Zumal es bei 4k kaum um Nativ ging sondern für Pro Modell einfach gutes Upscalingmethode die durch DLSS, DirectML, TAAU bis FSR immer mehr im Kommen ist. Gerade gegen Kantenflimmern vieler Switch Titel auf großen TVs würde es helfen. Statt Raytracing würde sich Mancher eher HDR Support wünschen.
Wäre alles im Rahmen des Machbaren ohne dass man dafür viel Enticklungszeit aufbringen muss. Gibt nun mal immer mehr TVs in Haushalten die mehr als Full HD und SDR können.
Zumal bisschen Extrapower manchen hauseigenen Titel für stabilere Performence verhelfen könnte. Dazu braucht es aber keine 7TF.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Verarbeitung der Switch und die Preispolitik, sowohl von Konsole, als auch von den Spielen geht nicht klar, wenn ich schon günstige Hardware teuer verkaufe, erwarte ich wenigstens eine solide Hülle und nicht diese Sticks die dann auf Halbmast hängen und viel zu schnell schwammig werden. Mal abgesehen, dass das ganze Ding einfach billig wirkt und die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Aber das war bei Nintendo häufig der Fall, die Wii war das Highlight an billigem Plastikmüll. Aber die hast du ziemlich bald wenigstens günstig bekommen, aber fast 400 Euro für eine Switch ohne Spiel oder Pro Controller.... das ist völlig überteuert.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das eine herbe Enttäuschung. Das erweitert die Familie nicht wirklich sinnvoll… Besser wäre ein echtes Gegenstück zur Lite gewesen, mit stärkerem Support für den TV Modus. Evtl. sogar als TV only. Das Display als einziges Core Feature für ein eigenständiges Produkt (und kein Update) ist irgendwie schwach. Von mir aus hätte Nintendo die Original Switch durch dieses Modell updaten und einen „richtigen“ großen Bruder hinzuziehen sollen. Aber dass es jetzt nicht der mega bringer ist, wissen die Kollegen ja anscheinend. Es gab ja nicht mal ne direct dazu.
Zuletzt geändert von johndoe1747094 am 06.07.2021 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die ernsthaft diskutierten Schätzungen lagen GPU-seitig immer im Bereich der XBox One, irgendwas um die 1,5 Ampere-TF docked. Plus DLSS um auch mal Auflösungen etwas oberhalb von 1080p hinzubekommen. Plus halt vier A78-Kerne. 4-7TF GPU lagen nie auf dem Tisch, das hat sich einfach irgendwer aus der Nase gezogen.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Deswegen wundert es mich warum das jetzt plötzlich so hochkommt als wären einige von sehr potenten neuen Hardware ausgegangen. Für Hybridkonzept war Upscaling immer sinnvolle Thema wenn selbst PS5 und Series X oft um 1440p im 60fps Mode liegen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich mein, allein vom RAM her könnte man mit viel mehr Rechenleistung wahrscheinlich nicht so furchtbar viel anfangen. Jedenfalls nicht bezahlbar.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ruhig, Jungs. Ich bin auch nicht einige. Meine 4-TF aufwärts Schätzung war lediglich anhand der PS4 Pro geschätzt was es bräuchte, 4K halbwegs hätten stemmen zu können. 1.5 TF, also sich vorzustellen, dass die Xbox One 4K damit hätte stemmen können, halte ich wiederum für zu wenig. Und ganz wiederumwiederumwieder: für 349$ bekommen die Amerikaner fast schon die 10TF der PS5, was also Nintendo auch erlaubt hätte, eine 4TF-Hardware günstiger zu bauen.
Aber, anyway. Italien ist im Finale.
Aber, anyway. Italien ist im Finale.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Enttäuschung und was für ein Witz für den aufgerufenen Preis.
Minimaler Aufwand, wie man es langsam leider mehr und mehr von Nintendo kennt...
Die Switch 2 ist übrigens schon länger bestätigt in Entwicklung.
Minimaler Aufwand, wie man es langsam leider mehr und mehr von Nintendo kennt...
Spiele werden auch für PC entwickelt, Ratchet und Clank hat 3 Modi für eine Konsole, Crossplattformspiele erhalten mehrere Modi häufig ohne Zusatzkosten. Switch Spiele sind meistens auf den Handheldmodus ausgelegt habe ich den Eindruck und docked ist Bonus, die Switch ist mehr Handheld als Heimkonsole. Was da nun also schwierig sein soll ist mir ein Rätsel, aber vielleicht ist es den Entwicklern für Nintendo zu viel Arbeit...Baazin hat geschrieben: ↑06.07.2021 21:29 Ich finde es gut das keine Pro Variante kommt.
[...]
Die Switch 2 ist übrigens schon länger bestätigt in Entwicklung.
Zuletzt geändert von Arco am 07.07.2021 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine XBox One hat kein DLSS und die 4K für die Switch-Revision wären auch nicht 4K gewesen, sondern lediglich „mehr als 1080p“. Die hätte weiter in 720-1080p gerendert und das ganze dann per DLSS hochgedrückt auf vielleicht 1440p in den meisten Fällen. Von *nativem* 4K hat eigentlich niemand was gesagt, der ein bisschen rechnen kann. Es wäre lediglich das maximale Ausgabeformat des HDMI-Ausgangs des Geräts gewesen. Es ist aber natürlich das, was gerne in den Clickbait-Überschriften genannt wurde. Ist ja so schön kurz. 4K allein heißt gar nichts. Der aktuelle TX1 macht in der Nvidia Shield auch schon 4K. Theoretisch.