Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Gute Sache - neue Story-Inhalte sowie ein weiteres Technikupdate und etwas mehr Futter für den Koop-Modus - bin dabei.
- Vandaa
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Und Microsoft hat den Elite Controller und Adaptive Controller. Nur mal so nebenbei.
Deine Argumente sind einfach, sagen wir komisch.
Jetzt kommst du mit der VR Brille als Argument.
Das hat mit dieser Thematik doch absolut nichts zu tun.
Deine Argumente sind einfach, sagen wir komisch.
Jetzt kommst du mit der VR Brille als Argument.
Das hat mit dieser Thematik doch absolut nichts zu tun.
-
- Persönliche Nachricht:
das will ich sehen wie du nba2k19 für 40-45€ verkaufst xDdOpesen hat geschrieben: ↑02.07.2021 15:30hast du einen anderen eshop als ich?
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 73609.html
das kannst du mit jedem spiel machen, wenn die uvp bei 70 liegt.kannst du nach dem durchspielen gebraucht für 40-45 verkaufen. Habe ich erst vor 2 Wochen getan.
greetingz
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Jetzt finanzieren diese überteuerten Grafikoptionen/Tech-Gimmicks also schon die so supergünstige PS4-Version, die PSVR2 und demnächst wahrscheinlich auch noch die PS5-Pro. 

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wir reden hier aber nicht von einem Remastered wo man 4-5 Monate Arbeit reinstecken. Wäre noch was anderes.dOpesen hat geschrieben: ↑03.07.2021 12:11nein, die ressourcen die für pc games gebraucht werden um eine große range an grafikkarten anzusprechen, werden auf der konsole gebraucht um die engine auf die hardware hin zu optimieren, deswegen bedarf es ja mitunter stärkerer pc hardware um das gleiche an grafik wie auf der konsole zu zeigen.
wenn jetzt auf der konsole zusätzliche features eingebaut werden die es in der grundversion nicht gab, dann kann sich der entwickler das ruhig bezahlen lassen ohne das darauf hingewiesen werden muss, dass sich entwickler das auf dem pc nicht bezahlen lassen, weil es dort nunmal zum budget gehört diese anpassungen zu liefern, weil diese aus zielgruppen aspekt geliefert werden müssen.
Demnächst soll sich für jede Serverwartung eines MP Game 2,- zahlen damit die sich die Wartungsarbeit entlohnen lassen. Schließlich auch Arbeit.
Erinnert eher an Handy Erträge wo man als Neukunde fetten Bonus bekommt und z.B. 30-100% mehr Datenvolumen während der langjährige Stammkunde (PS4 Käufer) extra zur Kasse gebeten wird für gleiche Leistung. Der muss dann vermutlich noch 5-6 Monate warten bis er kündigen kann um Neuvertrag abzuschließen.
Genauso fühlt es sich sn wenn an wenn man eh schon PS4 Konsole und PS4 GoT Version gekauft hat und dann sich PS5 anschafft und für paar Softwareanpassungen extra zahlen soll während der PS5 Versionskunde gleich Gesamtpaktet bekommt.
Warum geht es denn immer noch um Microsoft? Wurden zich Beispiele genannt dass es ganz andere Firmen ebenfalls anders handhaben. Nimm noch Marvels Avengers mit Next Gen Update rein.wenn microsoft aus konkurrenzsituationsgründen hergeht und diese sachen aus eigener tasche bezahlt, dann ist das zwar ein feiner zug, nur halt noch kein grund, das bei sony auch einzufordern.
Dadurch kann man durchaus darauf hinweisen dass es auch anders geht und es als "Kundensupport" für PS4 auf PS5 Umsteiger eher Treuenonus wäre.
Es gibt aber keine 10,- Kaufoption wenn ich nur technischen Verbesserungen will. Die Wahl bei Kaufentscheidung gabe ich nicht. Gleich wie bei Spiderman Remastered wo es ebenfalls mit Miles Morales teurer gekoppelt wurde.wenn dir die 10 euro das nicht wert sind, dann bezahl sie einfach nicht, wie mir zum beispiel 10 euro im monat bei microsoft gewisse sachen es nicht wert sind zu bezahlen.
du unterstützt den einen weg, andere den anderen.
greetingz
Einzelkauf als Upgrade gab es nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.07.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solange ihr auf den Käse eingeht wird er sich immerwieder wiederholen bis auch der Letzte keinen Bock mehr hat. Einfach Verhungern lassen und gut ist.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
oder man soll monatlich zahlen, damit man es überhaupt nutzen kann. Dat wäre was.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 03.07.2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Also, ich verstehe das nicht wirklich. Wenn ich bereits auf meiner PS5 die PS4 Version von Ghost of Tsushima besitze muss ich nun wie viel bezahlen um die PS5 Version + DLC zu erhalten?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 03.07.2021 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Dann bauen wir das Beispiel um, das ändert nichts an der Kernproblematik.
Wie erwähnt, bezweifle ich, dass der Aufwand den Aufpreis wert ist, da sehe ich die Lippensynchonisation als eher gerechtfertigt an, denn das ist definitiv arbeit, da es dafür teils neue Animationen braucht, die erstellt bzw. generiert werden müssen.Also wäre dein Beispiel eher, wenn die Switch Pro irgendwelche neuen Features einbringen würde, wie ultra rumble oder 3D Modus. Und wenn die Entwickler dass dann zusätzlich einbauen müssen, wäre es ja durchaus Aufwand.
Aber das hätte man dann ja als seperaten DLC anbieten können.
Sie bauen nichts ein, denn die beiden Features wird es in der PS4-Version nicht geben, weil die PS4 solche Features nicht bietet, das sind PS5-exklusive Funktionen, selbst wenn Du Deine PS4-Version des Director's Cuts auf der PS5 spielst, wirst Du die Dual Sense-Funktion und das 3D-Audio nicht nutzen können, das wirst Du erst tun können, wenn Du Deinen PS4-Director's Cut für zehn Euro auf den PS5 Director's Cut upgradest.So wie sie jetzt in die PS4 Version den 3D Sound und Dual Sense Features einbauen müssen, die es vorher nicht gab.
Das liegt in der Natur der Sache, neuere und bessere Hardware wirkt sich natürlich auch stärker auf ältere Spiele aus aber ein Update, welches die fps und die Auflösung erhöht, ist gar nicht mal so simpel, wie man vielleicht glaubt, das kann ebenfalls einiges an Arbeit bedeuten, da es bestimmte Spiele gibt, die ausschließlich für 30 fps designed sind, bei solchen Spielen kann man nicht einfach ein Häkchen setzen und man hat 60 fps, das muss manuell überarbeitet und angepasst werden.Anders, als zum Beispiel die simple Anhebung der FPS auf 60 durch die bessere PS5 Hardware.
Und dennoch wird solch ein Upgrade von der Mehrheit der Entwickler/Publisher kostenlos angeboten.
Das System von Next Gen-Updates ist noch recht neu, eben so alt wie die neuen Konsolen aber wie erwähnt zeigt der aktuelle Standard, dass solche Updates kostenlos sind, demnach finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand ein kostenloses Upgrade für ein Spiel erwartet, welches er theoretisch bereits gekauft hat und sich dann verärgert zeigt, wenn er das nicht bekommt und stattdessen dafür bezahlen muss.
Wenn Du Deine Standard-PS4-Version auf den PS5-Director's Cut upgraden willst, zahlst Du 30 Euro.
Zuletzt geändert von Bachstail am 03.07.2021 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Vandaa
- Persönliche Nachricht:
Du musst 30 Euro zahlen. Egal ob nur den DLC oder nur die PS5 Version möchtest.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Hm, ok. Das Upgrade für die PS5 hätte man auch kostenlos anbieten können, aber wirklich verwundert bin ich nicht, dass man damit nochmal Geld machen möchte. Theoretisch wären das 15€ für das Upgrade und nochmal 15€ für den DLC = 30€ Director's Cut. Wenn es dabei bleibt ist es für mich noch verkraftbar (Im Store wird mir nur die Version für 70€ angezeigt) auch wenn man solche Praktiken eigentlich nicht unterstützen solle.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 03.07.2021 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Vandaa
- Persönliche Nachricht:
Der DLC kostet 20 Euro. Das Upgrade 10 Euro.BMTH93 hat geschrieben: ↑03.07.2021 16:41Hm, ok. Das Upgrade für die PS5 hätte man auch kostenlos anbieten können, aber wirklich verwundert bin ich nicht, dass man damit nochmal Geld machen möchte. Also, 15€ für das Upgrade und nochmal 15€ für den DLC. Wenn es dabei bleibt ist es für mich noch verkraftbar (Im Store wird mir nur die Version für 70€ angezeigt) auch wenn man solche Praktiken eigentlich nicht unterstützen solle.
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Die "Kernproblematik" erschließt sich Dir leider auch kein Stück, und da du in Sony-Threads mit Murks zusammen texten regelmäßig einen der Spitzenplätze belegst, zitier ich einfach mal dich und werd sie Dir und dem Rest mal kurz erläutern:
In unserer großen weiten Konsolenwelt gibt es seit dem 19.November 2020 ZWEI (!) PS5-Modelle. Eine PS5 mit BluRay-Laufwerk und eine als Digital Edition bezeichnete PS5 ohne jenes Laufwerk.
Das bedeutet das sich unter uns etliche Besitzer befinden, die eine PS4/PS4 Pro besitzen/besessen haben und nun, aus welchen Gründen auch immer, eine PS5 Digital Edition. Und on top besitzen sie die Disc-Version von Ghost of Tsushima. Und in eben dieser Konstellation ist ein Gratis-Upgrade NICHT möglich. Würde man es also anbieten würde man all diesen Besitzern vor den Kopf treten, und DAS wäre tatsächlich so richtig kundenunfreundlich. Das wäre ein regelrechter KO für die Digital Edition.
Und bevor du loslegst und das zerpflückst, denk zwei Schritte weiter! Stell dir vor es gäbe ein Gratis Upgrade: Nehmen wir an man könne sich auf irgendeine Art verifizieren, also das man die Retail Fassung für die PS4 gekauft hat und jetzt das Gratis Upgrade auf seiner Digital Edition haben möchte. Das hiesse im gleichen Atemzug das JEDER mit einem PS-Account und einer nur kurz geliehenen Disc sich die PS5 Version für lau sichern könnte. Das würde wiederum bedeuten das sie es gleich verschenken könnten. Und damit tritt man allen Käufern der PS4 Fassung ins Gesicht, was gemessen am Alter des Spiels, alles andere als selbstverständlich ist.
Übrigens gab es tatsächlich Versuche Upgrades auf PS5 Varianten anzubieten, und dabei wurde eben jene oben angesprochene Gruppe bereits benachteiligt. Borderlands 3 z.B.
Es wird de facto niemals bei Sony First-Party Titeln passieren und diese jetzt gewählte Lösung, nämlich kostenpflichtig, benachteiligt niemanden mehr, als andere. Ganz wichtig: Selbstverständlich ist der Mangel an Möglichkeiten ein Laster aller PS5 DE Käufer (z.B. AK nur auf digitale Versionen eingeschränkt), aber Sony sollte und darf auf gar keinen Fall diese Lage nachträglich verschlimmern.
Und das, lieber Bachstail, das ist die Kernproblematik.
P.S.: Bevor jetzt jemand mit einem hanebüchenen "Disk-Edition Besitzer haben ja auch 100€ mehr gezahlt" Argument kommt: Nein, das rechtfertigt keine Gratis-Upgrades. Einfach nein.
-
- Persönliche Nachricht:
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich solche Praktiken sehe, frage ich mich immer, ob eine PS6 dann weiterhin noch PS4 Spiele lesen kann.
Das ist mir eigentlich das Wichtigste.
Das ist mir eigentlich das Wichtigste.