Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 19:56
dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 19:32
Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 19:23Nur es wäre halt deutlich fairer gewesen wenn man die PS5 Verbesserungen seperat anbietet ohne das man gezwungen wird den DLC mitzukaufen.
habense doch, 60 fps und schnellere ladezeiten zb., was halt den standard verbesserungen plattformübergreifend entspricht, wenn es um aufwärtskompatibilität geht.

und wie gesagt, wenn dich der dlc nicht interessiert, lass ihn liegen.

greetingz
Es gibt schon Anbieter welche technische Verbesserungen kostenlos für Besitzer anbieten. Microsoft zum Beispiel. Oder auch CD Project Red bei The Witcher 3 und Cyberpunk 2077. Auch A Plaque Tale bekam ein kostenloses Upgrade mit Verbesserungen in Grafik, Performance, Ladezeiten.

Findest du wirklich gut das man 30 Euro zahlen muss wenn man die Standard PS4 Version mit den Hardware Vorteilen der PS5 spielen möchte?
Es gibt sogar eine ganze Reihe Spiele Anbieter mit kostenlosen Upgrades. Weit mehr als du genannt hast. Aber dir fallen natürlich ausgerechnet jene ein, die sich bereits für frühe Alpha Versionen bezahlen lassen…. CDP können froh sein wenn deren Spiele in Zukunft überhaupt noch jemand kauft.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 02.07.2021 23:14
dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 19:32
habense doch, 60 fps und schnellere ladezeiten zb., was halt den standard verbesserungen plattformübergreifend entspricht, wenn es um aufwärtskompatibilität geht.

und wie gesagt, wenn dich der dlc nicht interessiert, lass ihn liegen.

greetingz
Es gibt schon Anbieter welche technische Verbesserungen kostenlos für Besitzer anbieten. Microsoft zum Beispiel. Oder auch CD Project Red bei The Witcher 3 und Cyberpunk 2077. Auch A Plaque Tale bekam ein kostenloses Upgrade mit Verbesserungen in Grafik, Performance, Ladezeiten.

Findest du wirklich gut das man 30 Euro zahlen muss wenn man die Standard PS4 Version mit den Hardware Vorteilen der PS5 spielen möchte?
Es gibt sogar eine ganze Reihe Spiele Anbieter mit kostenlosen Upgrades. Weit mehr als du genannt hast. Aber dir fallen natürlich ausgerechnet jene ein, die sich bereits für frühe Alpha Versionen bezahlen lassen…. CDP können froh sein wenn deren Spiele in Zukunft überhaupt noch jemand kauft.
Ich habe schlicht Beispiele genannt. Und ja, es gibt natürlich noch mehr.
Gut, CD Project Red, ok. Wobei The Witcher 3 schon lange gut läuft.
Aber A Plaque Tale frühe Alpha? Oder Forza Horizon 4? Oder Gears 5? Oder Doom Eternal?

Btw, selbst Cyberpunk hat sehr starke Verkaufszahlen.

Und inwiefern macht das die Sony Upgradepolitik besser?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat doch gar nicht widersprochen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 23:42

Aber A Plaque Tale frühe Alpha? Oder Forza Horizon 4? Oder Gears 5? Oder Doom Eternal?

Ja leider verkauft sich Cyber Punk weiterhin sehr gut.

Ich will damit nicht Sonys handeln rechtfertigen. Hättest du CDPs „Meisterwerke“ nicht genannt hätte ich dich gar nicht zitiert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 02.07.2021 23:55
Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 23:42

Ja leider verkauft sich Cyber Punk weiterhin sehr gut.

Ich will damit nicht Sonys handeln rechtfertigen. Hättest du CDPs „Meisterwerke“ nicht genannt hätte ich dich gar nicht zitiert.
Ok. Ich habe das eventuell falsch verstanden. Dachte du meinst alle meine Beispiele waren "Alpha" Titel zum Release.

Cyberpunk war sicherlich mies.
Bei The Witcher 3 finde ich es trotzdem positiv das nach den Jahren noch ein kostenloses Next Gen Upgrade kommt. Mal schauen wie gut das wird.

Es gibt auch noch andere Firmen welche diesbezüglich nicht gerade Kundenfreundlich agieren. Ein Beispiel wäre Rockstar. GTA 5 hat nicht mal ein PS4 Pro / Xbox One X Upgrade bekommen. Und das Next Gen Upgrade wird vermutlich auch nicht kostenlos.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 09:20
Für den DLC Geld zu verlangen ist ja völlig ok.
Die technischen Verbesserungen sollten für Besitzer jedoch kostenlos sein. Man hat schon für das Spiel gezahlt.

Microsoft ist den dem Punkt schlicht deutlich Kundenfreundlicher. Da bekommen alle Besitzer und Game Pass Abonnenten immer die beste technische Version der jeweiligen Hardware.
Warum soll das Kostenlos sein? Läuft die Version die du gekauft hast nicht mehr ? Da ist schon etwas arbeit reingeflossen in das upgrade und dafür verlangt man halt einen kleinen Obolus, finde ich total ok. Früher hat es sowas gar nicht gegeben. Da haste dann nochmal Vollpreis hingeblättert wenn du die Next-Gen-Version haben wolltest.

Und der Tolle Game Pass ist umsonst ? Komisch, Dachte da zahlt man monatlich nen 10er und wenn man kein Mitglied mehr ist ist nix mehr mit zocken..... lag ich wohl falsch. :roll:
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Hardtarget hat geschrieben: 03.07.2021 10:28
Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 09:20Microsoft ist den dem Punkt schlicht deutlich Kundenfreundlicher. Da bekommen alle Besitzer und Game Pass Abonnenten immer die beste technische Version der jeweiligen Hardware.
Und der Tolle Game Pass ist umsonst ? Komisch, Dachte da zahlt man monatlich nen 10er und wenn man kein Mitglied mehr ist ist nix mehr mit zocken..... lag ich wohl falsch. :roll:
Als Besitzer deren Spiele bekommst du die Upgrades kostenlos.
Als Game Pass-Abonnent bekommst du die Upgrades kostenlos.
Ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Warum soll das Kostenlos sein? Läuft die Version die du gekauft hast nicht mehr ? Da ist schon etwas arbeit reingeflossen in das upgrade und dafür verlangt man halt einen kleinen Obolus, finde ich total ok. Früher hat es sowas gar nicht gegeben. Da haste dann nochmal Vollpreis hingeblättert wenn du die Next-Gen-Version haben wolltest.

Dann müsste wie gesagt jede PC Version teurer sein als alle Konsolenfassungen. Denn da hast mehr Arbeit als Entwickler weil mehr Grafikoptionen, mehr Steuerungsoptionen und/oder sogar Mod-Support anbietet.
Warum sind dann PC Fassung oft 10,- billiger obwohl es auf zich Hardwarekonfiguartionen laufen muss?
Wo ist da die Logik wenn man Softwarepreise nach "Arbeitsaufwand" bewerten will?^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.07.2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

CidVicious hat geschrieben: 03.07.2021 10:40
Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 09:20Microsoft ist den dem Punkt schlicht deutlich Kundenfreundlicher. Da bekommen alle Besitzer und Game Pass Abonnenten immer die beste technische Version der jeweiligen Hardware.
Denke auch, es ist ungerechtfertigt, kostenlose Upgrades einzufordern, nur weil Microsoft ein Abo anbietet, in dem man dafür nichts zahlen müsste. Das Geschäftsmodell ist ein völlig anderes. Und Microsoft hat dies auch nicht aus Menschenliebe eingeführt, sondern weil sie sich davon langfristig mehr Gewinn versprechen.
Und wie Netflix erhöht Microsoft auch inzwischen sukzessive den Monatspreis.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 20:02 nochmal, verbesserung in ladezeiten und performance bekommst du umsonst, 10 euro bezahlst du für vollen dualsense und 3d audio support und 20 euro für den dlc.
Aber warum sollte man für Standard-Features Geld verlangen ?

Dass man Geld für den DLC verlangt, der im Director's Cut dann fest integriert ist, sehe ich ein, deswegen habe ich auch kein Problem damit, dass Besitzer der Standard-PS4-Version für das Upgrade auf den PS5-Director's Cut Geld bezahlen, da sie auch gleich sämtliche DLCs dazubekommen aber für Dual Sense- und 3D-Audio-Support Geld zu verlangen, halte ich für äußerst fragwürdig.

Spinnen wir an dieser Stelle mal ein fiktives Beispiel, um zu verdeutlichen, wie absurd und dreist das eigentlich ist :

Nehmen wir an, demnächst würde eine Switch Pro erscheinen und ein Entwickler kündigt für sein bereits erhältliches Spiel ein Upgrade an, was das Spiel für die Switch Pro optimiert, dieses Upgrade beinhaltet neben besserer Performance und Auflösung auch HD Rumble- und Motion Controll-Support und nun verlangt dieser Entwickler für dieses Upgrade Geld.

Vielleicht bin das ja wirklich nur ich aber ich fände das sowohl überzogen, als auch dreist, da HD-Rumble und Motion Controls Standard-Features der Switch sind und dafür in meinen Augen schlicht und ergreifend kein Geld verlangt werden sollte und so sehe ich das dann eben mit dem 3D-Audio und speziell mit dem Dual Sense-Support, da das schlicht eine Controller-Funktion ist.

Das Feature, bei welchem ich einen Aufpreis tatsächlich für gerechtfertigt halte, ist die japanische Lippensynchronisation aber diese hätte man dann ja als seperaten kostenpflichtigen DLC anbieten und den Rest des Upgrades kostenlos zur Verfügung stellen können.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

samhayne hat geschrieben: 03.07.2021 11:07
Denke auch, es ist ungerechtfertigt, kostenlose Upgrades einzufordern, nur weil Microsoft ein Abo anbietet, in dem man dafür nichts zahlen müsste. Das Geschäftsmodell ist ein völlig anderes. Und Microsoft hat dies auch nicht aus Menschenliebe eingeführt, sondern weil sie sich davon langfristig mehr Gewinn versprechen.
Ich bitte um eine Quelle wo Microsoft den Preis vom Game Pass erhöht hat. Der wurde nämlich seit Einführung noch nie erhöht.

Und ja, es ist ein anderer Geschäftsmodel. Deswegen hast du das Upgrade auch nur so lange wie du Abonnent bist.

Davon abgesehen hat das damit nichts zu tun. Auch Käufer der Spiele erhalten die Upgrades kostenlos.
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

samhayne hat geschrieben: 03.07.2021 11:07
Microsoft verkauft Spiele nach wie vor auf gewöhnliche Weise, siehe den ersten Punkt. Das lässt sich ziemlich gut vergleichen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

samhayne hat geschrieben: 03.07.2021 11:07Denke auch, es ist ungerechtfertigt, kostenlose Upgrades einzufordern, nur weil Microsoft ein Abo anbietet, in dem man dafür nichts zahlen müsste.
Aber es ist ja nicht nur Microsoft.

EA hat bereits kostenlose PS5-Upgrades angeboten, genauso wie Ubisoft das schon getan hat, CDPR wurden im Thread ebenfalls schon genannt und letzte Woche habe ich mir das Saints Row 3 Remaster für die PS4 gekauft und dabei zusätzlich ein kostenloses PS5-Upgrade erhalten.

Kostenlose Upgrades sind aktuell also der Branchen-Standard, ich find es demnach mehr als nur gerechtfertigt, kostenlose Upgrades zu erwarten und auch zu verlangen.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 09:20
Für den DLC Geld zu verlangen ist ja völlig ok.
Die technischen Verbesserungen sollten für Besitzer jedoch kostenlos sein. Man hat schon für das Spiel gezahlt.

Microsoft ist den dem Punkt schlicht deutlich Kundenfreundlicher. Da bekommen alle Besitzer und Game Pass Abonnenten immer die beste technische Version der jeweiligen Hardware.

Geld für das Upgrade zu verlangen ist das eine. Nur das man einen DLC kaufen muss wenn man die Verbesserungen für das Hauptspiel möchte ist nochmal eine andere.

Jeder Game Pass Abonnent bekommt das Upgrade so lange er Abonnent ist. Wo habe ich geschrieben das der Game Pass kostenlos ist?
Also der Kommentar ergibt keinen Sinn.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

samhayne hat geschrieben: 03.07.2021 11:07 Denke auch, es ist ungerechtfertigt, kostenlose Upgrades einzufordern
Es war auch nie die Rede von Inhaltsupgrades sondern Standard Gedöns. Inhalts-Verbesserungen und Next Gen Anpassungen machen inzwischen die meisten Anbieter, nicht nur Microsoft. Das ist quasi ein Dankeschön an die Käufer. So etwas gibt es auch nicht erst seit dieser Generation. Manche PC Spiele wurden noch 10 Jahre nach Release mit Patches immer wieder aufgewertet, sei es um einfach mehr Auflösung oder Anpassungen an moderne Grafikkarten zu bieten.

Natürlich sparen sich das viele Publisher inzwischen (dank euch) und verkaufen lieber das Spiel erneut. Also nein, es ist nicht ungerechtfertigt kostenlose Verbesserungen zu fordern. Man kann DLCs schließlich trotzdem verkaufen, abgekoppelt von Verbesserungen der technischen Aspekte eines Spiels. Oft dienen technische Verbesserungen die zeitgleich zu DLCs veröffentlicht wurden auch als Lockmittel um für seine DLCs in die Charmeoffensive zu gehen.
Das war glaub bei der ersten Skyrim Erweiterung damals auch der Fall, wo vieles in der Standard Edition aufgewertet wurde, während man gleichzeitig den DLC veröffentlichte.

@Gamepass:

Der wurde noch nie erhöht. Lediglich die PC Beta-Phase war ausgelaufen. Komisch das man dieses Argument jetzt wieder bringt. PS+ wurde schon mehrfach teurer gemacht. Aber da ist es vermutlich ok?