

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die Piranha Bytes-Spiele werden wohl bis ans Ende aller Zeiten polarisieren. Ich für meinen Teil habe aktuell wieder eine Menge Spaß mit Elex. Persönlich würde ich Elex auch Witcher 3 jeder Zeit vorziehen. Letzteres hat zwar eine klasse Story, aber darüber hinaus hat es mich nicht gepacktrevanmalak hat geschrieben: ↑02.07.2021 09:27Ich kann diese Ausrede nimmer hören:Halueth hat geschrieben: ↑02.07.2021 08:16Ich habs dir extra nochmal fett markiert, damit du es nicht wieder überliestbatsi84 hat geschrieben: ↑01.07.2021 20:03
Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst![]()
Klar hat Sucker Punch mehr Mitarbeiter, aber sie haben sich über die Jahre auch klar qualitativ gesteigert. Ganz im Gegensatz zur deutschen Klitsche, die warscheinlich nichtmal vorhat sich zu steigern, da ja genug Leute auf den Trash stehen...wobei ich mich nicht ausnehme. Aber ich würde mir dennoch wünschen, dass es wenigstens mal grafisch guter Trash werden würde...
Versteh mich nicht falsch: ich habe Gohtic 2 geliebt.
Aher der Absturz von PB ist nicht nur am Geld festzumachen. Und die qualitativen Unterschiede liegen nicht nur am Manpower. Das halte ich doch für eine Ausrede. (Zumal man als Studio normalerweise wächst, wenn man gute Spiele produziert - wo war Bethesda bei Morrowind - ein kleines unbekanntes Studio, wo war Form Software vor Demon Souls?)
Wie gesagt, andere kleine Studios haben in der Zwischenzeit tolle Rollenspiele abgeliefert.
Witcher 1 macht schon im Prolog mehr richtig als Gothic 3 und Risen 1 bis 3 zusammen. Und bei Witcher 1 war CD Project um nichts größer als Piraniah Bytes.
Oder:
Outer Worlds
Divinity Original Sin 1 und 2
Demon Souls
Kingdom Come: Deliverance
Greedfall
Disco Elysium
Alles Rollenspiele von kleinen Studios - aber in sich stimmiger und innovativer und runder (bis auf KC: D) als Risen 1 bis 3 oder Elex.
Selbst dass was die Gothic Veteranen immer bei den PB spielen loben (Setting, Figuren und co) war bei RIsen 2,3 und Elex einfach traurig.
Man war gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...ich meine. Die Figuren und die Priaten und co bei Risen 2 und 3?!? Unfreiwillig komisch, sonst nichts.
Das Intro bei Elex: schlechter als bei einer 0185 Serie a la Kampfstern Galactica.
Das hatte keinen Ghothic Charma - das war einfach nur Billig.
Mir erging es vor Elex (1) ähnlich. Ich hatte zwar den Namen der Entwickler schon gehört und die ersten beiden Spiele (Gothic 1 und 2) waren mir auch ein Begriff und darüber hinaus auch klar, dass sie Meilensteine des Genres sind/waren. Gespielt hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber keine dieser Spielreihen.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑02.07.2021 10:12 Muss gestehen... Habe bisher weder von Elex noch vom Entwickler jemals etwas gehört.OK, Gothic oder Risen sagen mir entfernt irgendwas... Aus Essen kommen die? Cool.
Mit dem Jetpack rumzudüsen sieht ganz lustig aus, der Rest eher hölzern und öde, oder?
herrdersuppen hat geschrieben: ↑02.07.2021 10:29 Ich weiß nicht was PBs Firmenstrategie ist aber falls sie sich bewusst entschieden haben klein zu bleiben,
ist das ihr gutes Recht.
Hat Ja auch Vorteile: Übersichtlichkeit/Management, familiäre Atmosphäre, eventuell bessere Worklife Balance. Muss ja nicht jeder in Größenwahn verfallen und den klassischen Weg zum AAA Studio gehen.
PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑02.07.2021 11:42 @EintopfLeiter
Danke fürs ausführliche Statement.Habe mir jetzt mal paar mehr Videos angeguckt. So auf den ersten Blick sieht Elex 2 auf jeden Fall schon mal nach einer Steigerung aus - im Vergleich zum Erstling und der ist zumindest recht ordentlich von Fachpresse aufgenommen worden. Vielleicht werde ich dem Ganzen tatsächlich mal eine Chance geben. Die Welt sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Schön auch, dass die Nutzung des Jetpacks im Nachfolger deutlich ausgebaut werden soll (wie man den Previews entnehmen kann). Ja, und es stimmt: Es muss nicht immer Triple-A-Bombast sein. Bin gespannt, wann Elex 2 das Licht der Welt erblickt. Soll ja noch in 2021 soweit sein, wie man liest. Hoffe, dass man sich das Spiel später ruhigen Gewissens auf der PS5 geben kann... Vielleicht behalte ich Elex 2 einfach mal im Auge.
Den Erstling würde ich mir wohl nicht mehr zulegen. Gucke mir dann eher entsprechend Videos dazu an.![]()
Die Kämpfe sehen zwar weiterhin träge aus, dafür scheinen sie aber weniger hektisch und mehr kontrollierbarer zu sein - zumindest so lange man sich am Boden befindet
Ich glaube die meisten Spieler, die Spiele von Piranha Bytes mögen, interessiert die Grafik nicht so sehr.Halueth hat geschrieben: ↑01.07.2021 19:17 Es ist halt schon krass wie stark Elex von seinem Trash-Charme profitierte. Ich habs ja auch gern gespielt, aber gerade im Vergleich zu einem Ghost of Tsushima, was ich gerade spiele stinkt es einfach nur ab. Auch GoT hat keine Übergrafik, da wäre RDR2 einfach nochmal eine höhere Stufe. Aber es profitiert von seiner Lichtstimmung, den Effekten und der Umgebung, was dann wieder so einen Wow-Effekt auslöst. Sowas fehlt bei Elex völlig. Da gab es kein Panorama, keine Szene, wo ich etwas ähnliched erlebt hätte.
Von den Animationen fang ich mal gar nicht erst an...
Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Dafür müsste PB aber sein Personal erst einmal stark aufstocken. Und dann müsste man die Firmenstruktur, die Game-Engine, das Marketing und generell das gesamte Konzept der Essener über Jahre neu denken. Dann spiele ich lieber von Zeit zu Zeit eine Rumpelkiste aus der Nachbarstadt und erfreue mich zusätzlich an neuen Spielen von Rockstar & Co.
Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.Halueth hat geschrieben: ↑01.07.2021 19:17Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Wenn dem so wäre, hätte sich Elex nicht so verkauft, dass der Publisher grünes Licht für den Nachfolger gibt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Manche können nicht nachvollziehen, warum jemanden Spiel A gefällt, andere können überhaupt nichts mit Spiel B anfangen... es ist ja nicht so, als wenn Elex von den Wertungen her irgendwie zerissen worden wäre. Metascore der Kritiker 67, Userwertung 7,0. Gehobenes Mittelmaß. Eben ein Spiel mit Ecken und Kanten, was nicht den Geschmack von allen oder auch nur der großen Mehrheit trifft. Macht aber auch nichts. Auch solche Spiele gibt es noch (zum Glück).Temeter hat geschrieben: ↑02.07.2021 15:17Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.Halueth hat geschrieben: ↑01.07.2021 19:17Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.