Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Interessant ist auch das der „Directors Cut“ auf der PS5 teurer ist als auf der PS4. Reine Magie diese PS5 Spiele!
Zuletzt geändert von Xris am 01.07.2021 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki
Warum nur für PS5?Der Director's Cut der PS5-Version bietet noch:
verbesserte japanische Lippensynchronisation für die japanische Sprachausgabe

Die anderen Features erklären sich selbst durch die Hardware der PS5, aber Lippensynchro? QoL Verbesserungen kommen auch für die PS4 Version.
Auf die verbesserten Ladezeiten bin ich aber neugierig, die waren schon bei PS4 erstaunlich kurz.
- Dark Mind
- Persönliche Nachricht:
Beinhaltet Smart Delivery denn auch neue Inhalte wie hier beschrieben oder hast du die überlesen?Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑01.07.2021 21:13 Erinnert ihr euch noch als Smart Delivery gezeigt wurde und jeder nur noch sagte "Das ist doch einfach nur Cross-buy, das ist nichts besonderes". Ich als Ps5 besitzer ziehe meinen Hut vor Microsoft und schüttele meinen Kopf nur gegenüber von Sony. Gut, dass ich nie eine ps4 hatte und dementsprechend auch das Spiel nicht.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau! Kundenunfreundlicher geht es kaum mehr. Weil man für ne einfache Portierung ja keinen Vollpreis verlangen kann, kommt man jetzt mit so einem Mist.Lemmiwinks hat geschrieben: ↑01.07.2021 22:10 Ok und wer ist jetzt der Regisseur von Ghost of Tsushima? Und was hat er jetzt umschneiden lassen? Was waren seine Beweggründe? Warum konnte er seine Vision nicht schon für die Erstfassung durchsetzen? Gab's bedenken von Seiten der Produzenten? Welche? Wie haben sie sich umstimmen lassen?
Director's Cut... Pffffft leck mich am Arsch.
Wenn es also ein director's cut ist war entweder Iki schon von Anfang an geplant aber konnte aus irgendwelchen (halsabschneiderischen) Gründen nicht für PS4 umgesetzt werden oder wurde rausgeschnitten oder hier werden tatsächlich Schnitt und Inszenierung verändert von Zwischensequenzen, Jin's Story usw.
Dürfte alles nicht der Fall sein, daher ist das nur ein Euphemismus für Game of the Year oder maximal noch enhanced edition , wie es sie beim Witcher bspw. regelmäßig umsonst gab und gibt.
- Bluff
- Persönliche Nachricht:
Dieses leidige Upgrade-Prozedere bei Sony ist echt ein Krampf. Und sicherlich gibt's am Ende auch wieder den nächsten Krampf bei der Portierung des Spielstands auf die PS5-Version, nech?
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Du meinst den DLC? Ne. Aber ist doch irrelevant, selbst wenn du dir die Directors Cut Version direkt auf der ps4 kaufst musst du du trotzdem 10$ zahlen um ein upgrade durchzuführen. Das gleiche gabs bereits mit FF7R mit der ps5 version. Basis Version wird for free upgegraded ps5 exklusiver dlc für 20€ oder du kaufst dir die ps5 version und du kriegst beides direkt.Dark Mind hat geschrieben: ↑02.07.2021 01:24Beinhaltet Smart Delivery denn auch neue Inhalte wie hier beschrieben oder hast du die überlesen?Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑01.07.2021 21:13 Erinnert ihr euch noch als Smart Delivery gezeigt wurde und jeder nur noch sagte "Das ist doch einfach nur Cross-buy, das ist nichts besonderes". Ich als Ps5 besitzer ziehe meinen Hut vor Microsoft und schüttele meinen Kopf nur gegenüber von Sony. Gut, dass ich nie eine ps4 hatte und dementsprechend auch das Spiel nicht.
EDIT:Aber weißt du was was Smart delivery enthält, ein automatischer Transfer (bzw. gar kein Transfer denn der wird nicht benötigt) der Savegames

Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 02.07.2021 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Muss man da echt zahlen damit man es auf PS5 spielen kann ?
For the Players !
Zumindest scheint Tsushima ein guter Kandidat für einen PC-Port
For the Players !
Zumindest scheint Tsushima ein guter Kandidat für einen PC-Port
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat der Produzent sich auch einfach nur beim portieren geschnittenLemmiwinks hat geschrieben: ↑01.07.2021 22:10 Ok und wer ist jetzt der Regisseur von Ghost of Tsushima? Und was hat er jetzt umschneiden lassen? Was waren seine Beweggründe? Warum konnte er seine Vision nicht schon für die Erstfassung durchsetzen? Gab's bedenken von Seiten der Produzenten? Welche? Wie haben sie sich umstimmen lassen?
Director's Cut... Pffffft leck mich am Arsch.

Ich verstehe diese benennung auch nicht
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, weil die ps5 version nicht einfach die aufwärtskompatible, sondern eine auf die ps5 angepasste version ist, inkl. nutzung der controller funktionen, nutzung des 3d audios, verbesserte grafikoptionen, angepasste lippensynchronität etc.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑02.07.2021 08:11Du meinst den DLC? Ne. Aber ist doch irrelevant, selbst wenn du dir die Directors Cut Version direkt auf der ps4 kaufst musst du du trotzdem 10$ zahlen um ein upgrade durchzuführen.
es ist schon arbeit in die ps5 version geflossen.
klar, sony hätte die arbeit auch mal für lau anbieten können, aber 10 euro sind jetzt auch nicht die welt.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Nice, wie man in die berechtigte Kritik an einer Sony Verfahrensweise noch ein Nintendo Bashing einbaut.dOpesen hat geschrieben: ↑01.07.2021 21:36jo, dreister ist eigentlich nur wieder mal nintendo, da kostet botw noch immer 69,99 und ist bereits 4 jahre alt.Khorneblume hat geschrieben: ↑01.07.2021 21:11Nicht schlecht für ein gerademal 8 Monate altes Spiel.

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, wenn man der meinung ist, dass ein 8 monate altes spiel inkl. eines dlc's keinen vollpreis mehr wert ist, sollte man einfach mal gucken was die mitbewerber so machen, vielleicht relativiert das dann die "berechtigte" kritik und diese ist dann vielleicht garnicht mehr so berechtigt.
findest du vollpreis für ein 8 monate altes spiel welches verbesserungen und einen dlc inklusive bekommt zu viel?
greetingz
findest du vollpreis für ein 8 monate altes spiel welches verbesserungen und einen dlc inklusive bekommt zu viel?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.07.2021 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
- Vandaa
- Persönliche Nachricht:
Für den DLC Geld zu verlangen ist ja völlig ok.dOpesen hat geschrieben: ↑02.07.2021 09:01ja, weil die ps5 version nicht einfach die aufwärtskompatible, sondern eine auf die ps5 angepasste version ist, inkl. nutzung der controller funktionen, nutzung des 3d audios, verbesserte grafikoptionen, angepasste lippensynchronität etc.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑02.07.2021 08:11Du meinst den DLC? Ne. Aber ist doch irrelevant, selbst wenn du dir die Directors Cut Version direkt auf der ps4 kaufst musst du du trotzdem 10$ zahlen um ein upgrade durchzuführen.
es ist schon arbeit in die ps5 version geflossen.
klar, sony hätte die arbeit auch mal für lau anbieten können, aber 10 euro sind jetzt auch nicht die welt.
greetingz
Die technischen Verbesserungen sollten für Besitzer jedoch kostenlos sein. Man hat schon für das Spiel gezahlt.
Microsoft ist den dem Punkt schlicht deutlich Kundenfreundlicher. Da bekommen alle Besitzer und Game Pass Abonnenten immer die beste technische Version der jeweiligen Hardware.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer nur die Verbesserungen will, zahlt ja weniger. Denn im Gegensatz zu Persona 5 Royal, kann man hier das Upgrade einzeln kaufen. Für Leute, die es bisher nicht gespielt haben, gibt es dann die Möglichkeit günstig gebraucht die Vanilla zu kaufen und das Upgrade dann eben dazu, oder direkt für 60€ oder man wartet bis es den DC gebraucht bzw. günstiger gibt.
Warum man da dann wieder seinen Unmut über Nintendo rauslassen muss entzieht sich meiner Kenntnis. Denn du sagtest ja nicht "Übrigens, bei Nintendo läuft das so:" Sondern "dreister ist mal wieder nur Nintendo". Du haust also in einem Thread, wo es um Sony geht und in dem man Sony für etwas kritisiert, eine, aus meinen Augen, unangebrachte Nintendo Kritik raus.
Warst du nicht auch einer derjenigen, die meinten man soll doch in MS Themen nicht immer über Sony reden?
-
- Persönliche Nachricht:
@dOpesen:
Was machen die lieben Mitbewerber denn? Spiele vom ersten Tag an in einen Gamepass integrieren? Spiele zum Vollpreis verkaufen die ständig ausverkauft sind? Zumal wir hier von UVPs sprechen. Die UVPs auch bei Sonys First Partys liegen wohlgemerkt bei 69,90€ für die PS4 und 79,90€ für die PS5. Das Spiele im Handel effektiv günstiger werden hat allein mit sinkender Nachfrage zu tun, und nicht weil Cerny oder Ryan (nicht Ryan2k) nette Menschen sind, die Spieler mit Angeboten verwöhnen wollen. Wären Spiele aus 2019 oder 2020 noch immer ständig ausverkauft, würde es diese auch nicht günstiger geben.
Nintendo, auf denen ja hier gerne rumgeritten wird, geben wohlgemerkt trotz der hohen Verkaufszahlen ja noch regelmäßig Nachlässe in ihrem Onlineshop. Das würde ich als Anbieter sicher nicht tun, wenn mein Spiel von 2016 auch 2021 noch die plattformübergreifenden Charts anführt. Aber ich bin eben ein böser Kapitalist...
Würden die Spiele nicht mehr laufen, würde Nintendo genau wie noch zu 3DS oder WiiU Zeiten mal eben paar Nintendo Classics oder Angebote aus dem Ärmel zaubern. Star Fox Zero konnte man schon vergleichsweise kurz nach Release für nen 10er einsacken. Tut Sony ja mit den Playstation Hits ebenfalls. Diese gab es genau wie Nintendo Classics zu jeder Generation. Nur bei der Switch tatsächlich bisher nicht. Aber wundert Dich das? BotW hat längst die 20 Millionen Marke geknackt und Ende des Booms ist auch da nicht in Sicht. Aber wenn Spiele nicht ganz so gut laufen, findest du auch jederzeit Angebote. Ich habe etwa Xenoblade 2 für 20€ beim Saturn gekauft. Pikmin konnte für 40€ vorbestellt werden und Paper Mario lag bereits mehrmals im Bereich der 30€. Man muss nur die Augen offen halten.
An der UVP ändern diese Angebote natürlich nichts, aber die UVP ist ja auch bei Ghost of Tsushima nach wie vor 69,90€. Hier sogar mit Nachweis:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... HIP0000000
Natürlich geben Händler hingegen mal Nachlass auf ein Spiel wenn dessen Nachfrage einbricht. Man möchte ja nicht auf dem Teil sitzen bleiben. Solche Einbrüche sind bei Nintendos Dauerbrennern wie Mario Kart, Splatoon, Pokemon, Zelda oder Animal halt einfach aufgrund der Beliebtheit seltener. Angebot und Nachfrage spielen für die Preisbildung schon eine erhebliche Rolle. So lange PS5 und Xbox Series ständig ausverkauft sind, wird auch keiner mal den Preis der Konsolen reduzieren. Auf eine 400€ oder gar 300€ Version wird man diese Generation vermutlich lange warten dürfen.
Was machen die lieben Mitbewerber denn? Spiele vom ersten Tag an in einen Gamepass integrieren? Spiele zum Vollpreis verkaufen die ständig ausverkauft sind? Zumal wir hier von UVPs sprechen. Die UVPs auch bei Sonys First Partys liegen wohlgemerkt bei 69,90€ für die PS4 und 79,90€ für die PS5. Das Spiele im Handel effektiv günstiger werden hat allein mit sinkender Nachfrage zu tun, und nicht weil Cerny oder Ryan (nicht Ryan2k) nette Menschen sind, die Spieler mit Angeboten verwöhnen wollen. Wären Spiele aus 2019 oder 2020 noch immer ständig ausverkauft, würde es diese auch nicht günstiger geben.
Nintendo, auf denen ja hier gerne rumgeritten wird, geben wohlgemerkt trotz der hohen Verkaufszahlen ja noch regelmäßig Nachlässe in ihrem Onlineshop. Das würde ich als Anbieter sicher nicht tun, wenn mein Spiel von 2016 auch 2021 noch die plattformübergreifenden Charts anführt. Aber ich bin eben ein böser Kapitalist...

Würden die Spiele nicht mehr laufen, würde Nintendo genau wie noch zu 3DS oder WiiU Zeiten mal eben paar Nintendo Classics oder Angebote aus dem Ärmel zaubern. Star Fox Zero konnte man schon vergleichsweise kurz nach Release für nen 10er einsacken. Tut Sony ja mit den Playstation Hits ebenfalls. Diese gab es genau wie Nintendo Classics zu jeder Generation. Nur bei der Switch tatsächlich bisher nicht. Aber wundert Dich das? BotW hat längst die 20 Millionen Marke geknackt und Ende des Booms ist auch da nicht in Sicht. Aber wenn Spiele nicht ganz so gut laufen, findest du auch jederzeit Angebote. Ich habe etwa Xenoblade 2 für 20€ beim Saturn gekauft. Pikmin konnte für 40€ vorbestellt werden und Paper Mario lag bereits mehrmals im Bereich der 30€. Man muss nur die Augen offen halten.

An der UVP ändern diese Angebote natürlich nichts, aber die UVP ist ja auch bei Ghost of Tsushima nach wie vor 69,90€. Hier sogar mit Nachweis:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... HIP0000000
Natürlich geben Händler hingegen mal Nachlass auf ein Spiel wenn dessen Nachfrage einbricht. Man möchte ja nicht auf dem Teil sitzen bleiben. Solche Einbrüche sind bei Nintendos Dauerbrennern wie Mario Kart, Splatoon, Pokemon, Zelda oder Animal halt einfach aufgrund der Beliebtheit seltener. Angebot und Nachfrage spielen für die Preisbildung schon eine erhebliche Rolle. So lange PS5 und Xbox Series ständig ausverkauft sind, wird auch keiner mal den Preis der Konsolen reduzieren. Auf eine 400€ oder gar 300€ Version wird man diese Generation vermutlich lange warten dürfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 10€ zu verlangen von Sony für ein Upgrade ist armselig und ein schlag in die Fresse der Fanbase.
Jeder dahergelaufene 3rd Party Publisher haut seine PS5 Upgrades für umsonst raus, nur Sony will dafür 10€ bekommen.
Jeder dahergelaufene 3rd Party Publisher haut seine PS5 Upgrades für umsonst raus, nur Sony will dafür 10€ bekommen.