Das fasst es ganz gut zusammen finde ich... Leider war ich vom Kampfsystem in Fallen Order alles andere als begeistert. Vor allem die Kämpfe gegen nicht-menschliche Gegner krankten oft an seltsamen Hitboxen und ruckartigen Animationen. Ich weiß bis heute nicht, wie man den letzten Story-Boss besiegen soll, ohne ihn mit Macht-Tricks zu cheesen. Ich bin normalerweise auch kein großer Verfechter von abtrennbaren Gliedmaßen, aber grade wenn man mit einem Laserschwert um sich schlägt ist das für mich eigentlich schon irgendwo Pflicht. In Fallen Order hätte die Waffe gefühlt auch ein Wattestäbchen sein können wenn man sich das Treffer-Feedback anschaut.
Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wenn man schon remnant from the ashes mit rein nimmt, dann muss man auch immortal unchained erwähnen.
edit: und war der erste "große" souls-like-klon nicht lords of the fallen?
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 29.06.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- VaniKa
- Persönliche Nachricht:
Es fehlt noch Pascal's Wager in der Liste. Vor allem Bloodborne-Fans sollten sich das mal ansehen.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Es muss ja auch nicht jede Gurke in die Liste. Ist das Teil nicht ziemlich schlecht? Hatte bis zu deinem Kommentar auch völlig vergessen, dass das überhaupt exisitert.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑29.06.2021 22:14 wenn man schon remnant from the ashes mit rein nimmt, dann muss man auch immortal unchained erwähnen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
also immortal unchained setzt das souls-like sogar besser um als remnant from the ashes, wenn man es danach bewertet. und auch lords of the fallen passt besser in so eine liste rein, als 2d oder top-down-view spiele.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑30.06.2021 08:57Es muss ja auch nicht jede Gurke in die Liste. Ist das Teil nicht ziemlich schlecht? Hatte bis zu deinem Kommentar auch völlig vergessen, dass das überhaupt exisitert.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑29.06.2021 22:14 wenn man schon remnant from the ashes mit rein nimmt, dann muss man auch immortal unchained erwähnen.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Lords of the Fallen habe ich nicht allzuweit gespielt. Es ist natürlich sehr ähnlich zu Souls. Einer der ersten Vertreter, aber sicher keiner der besseren. Die Liste heißt ja die 10 besten Souls-Likes (und nicht wer ist am ähnlichsten). Aus dem Grund wäre Immortal für mich auch aus der Liste raus. Das habe ich zwar nicht selbst gespielt, aber die Wertungen sind ja durch die Bank richtig schlecht. Remnant hingegen habe ich durchgespielt und finde es auch nicht zu nah an Souls. Maximal bzgl. der Boss Fights.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑30.06.2021 09:31also immortal unchained setzt das souls-like sogar besser um als remnant from the ashes, wenn man es danach bewertet. und auch lords of the fallen passt besser in so eine liste rein, als 2d oder top-down-view spiele.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑30.06.2021 08:57Es muss ja auch nicht jede Gurke in die Liste. Ist das Teil nicht ziemlich schlecht? Hatte bis zu deinem Kommentar auch völlig vergessen, dass das überhaupt exisitert.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑29.06.2021 22:14 wenn man schon remnant from the ashes mit rein nimmt, dann muss man auch immortal unchained erwähnen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann müsste jedes Spiel mit Lichtschwert ein Gorefest werden und (menschliche) Gegner nahezu instant tot - oder direkt kampfunfähig gemacht. Typische Kämpfe mit Lebensleisten wären dann nicht möglich. Aber hey, mehrere Blasterschüsse überleben ist ja auch kein Ding und realistisch.Alandarkworld hat geschrieben: ↑29.06.2021 18:00 Ich bin normalerweise auch kein großer Verfechter von abtrennbaren Gliedmaßen, aber grade wenn man mit einem Laserschwert

(mich stört dann eher die fehlende Berührung von Lichtschwert mit Wänden, das war eines der HIghlights für Realismus / Immersion in Jedi Knight 2: Jedi Outcast; auch Force Unleashed hat das nicht hinbekommen)
Wie überhaupt, bspw. mit einer Axt fünfzig Mal auf einen Gegner schlagen bis er zusammenbricht, weil Lebensleiste dann sagt, ist soweit. Auch nicht besonders realistisch. Und ja, es ist bei Fallen Order durchaus gewöhnungsbedürftig wegen dem Lichtschwert und dem eher bodenständigem, grimmigen Setting.
Ja, ein Lichtschwert fühlt sich seltsam an, besonders wenn das Lichtschwert mit einer Pranke geblockt werden kann. Das Trefferfeedback fühlt sich auch seltsam an, da man größere Gegner teils in ihren Angriffen nicht unterbrechen kann bzw. diese selbst nach Treffer ihren Angriff ungehindert durchziehen, weil.... Soulslike und abwartend auf Öffnungen in der Deckung beim Gegner achten.

Zuletzt geändert von greenelve am 30.06.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Damit möchte man die Kämpfe einigermaßen abwechslungsreich gestalten, auch wenn es beizeiten eher suboptimal funktioniert, andernfalls würde es so ausarten wie bei Gothic 3, wo man einen Gegner einfach zu Tode stunlocken konnte bzw. selber zu Tode gestunlockt wurde.greenelve hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:14Das Trefferfeedback fühlt sich auch seltsam an, da man größere Gegner teils in ihren Angriffen nicht unterbrechen kann bzw. diese selbst nach Treffer ihren Angriff ungehindert durchziehen, weil.... Soulslike und abwartend auf Öffnungen in der Deckung beim Gegner achten.![]()
Das hatte u.a. die komische Folge, dass schnell in Serie angreifende Wildschweine, Krabbeltiere und unbewaffnete Bauern viel gefährlicher waren als großaxtschwingende Ork-Elitekämpfer.
Problematisch wird's, wenn das mit der Hyperarmor dem Spieler gegenüber nicht gut vermittelt wird, wie insbesondere bei den menschlichen Gegnern in den Nioh Spielen. Mal zucken die bei Angriffen zusammen, mal hauen die ungehindert ihre Kombos durch, und es ist oft nur schlecht nachvollziehbar und man muss viel Lehrgeld in Form von Ableben bezahlen.
Generell ist alles, was in Richtung Stun / Abbrechbarkeit von Aktionen geht, ein sehr heikler Punkt, sobald es um Echtzeit-Kampfsysteme geht. Es gibt imho fast nichts frustrierenderes, als im Stunlock festzustecken und hilflos zusehen zu müssen, wie der eigene HP-Balken geleert wird.
Zuletzt geändert von Gast am 30.06.2021 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bezogen auf Fallen Order gibt es auch Gegner (die mit Schlagwaffen), die Angriffe blocken und dann schlicht schneller mit dem nächsten Hieb sind. So können Gegner aus Stunlock raus, ohne nicht zu unterbrechende Angriffe haben, was schwer bis gar nicht gesehen werden kann.
Aber das ist wieder der Punkt, Fallen Order fühlt sich im Kampf wie nicht zu Ende gedacht / vollständig poliert an.
Zuletzt geändert von greenelve am 30.06.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wäre ein interessantes Gameplay-Experiment gewesen, für das ich mich durchaus hätte begeistern können. Es würde ja auch dem ursprünglichen Film-Material entsprechen.greenelve hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:14Dann müsste jedes Spiel mit Lichtschwert ein Gorefest werden und (menschliche) Gegner nahezu instant tot - oder direkt kampfunfähig gemacht. Typische Kämpfe mit Lebensleisten wären dann nicht möglich.Alandarkworld hat geschrieben: ↑29.06.2021 18:00 Ich bin normalerweise auch kein großer Verfechter von abtrennbaren Gliedmaßen, aber grade wenn man mit einem Laserschwert
Ich würde mich davon überzeugen lassen, dass eine entsprechende Rüstung (*hust* Sturmtruppler *hust*) vor einem Laser-Schuss teilweise schützen kann, wenn die Einwirkung kurzfristig genug ist.
Das fand ich auch sehr inkonsequent. Hätte man eigentlich besser machen können, und sei's nur mit Decals.
Ich finde auch dass das Setting sehr viel ausmacht. Wenn in Dark Souls die Magier mit ihren Stäben wedeln lass ich es mir auch einreden, dass ich mit dem Großschwert viermal auf das Getier hacken muss bis es zusammen bricht. Aber wenn man mir weismachen will, dass man Star Wars inszeniert, wo sehr klar aus den Filmen hervorgeht wie ein Laserschwert nunmal funktioniert... dann ist das eine andere Sache.greenelve hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:14Wie überhaupt, bspw. mit einer Axt fünfzig Mal auf einen Gegner schlagen bis er zusammenbricht, weil Lebensleiste dann sagt, ist soweit. Auch nicht besonders realistisch. Und ja, es ist bei Fallen Order durchaus gewöhnungsbedürftig wegen dem Lichtschwert und dem eher bodenständigem, grimmigen Setting.
Du sprichst mir aus der Gamer-Seele. Mal ganz unabhängig vom Lichtschwert, ich mag Soulslikes sehr und ich hab kein Problem damit, auf meine Openings zu warten. Das Problem bei Fallen Order in der Hinsicht war eher, dass die Animationen der Feinde (für mich persönlich) oftmals zu wenig Rückschluss darauf zugelassen haben, wann diese openings genau sind. FromSoftware steht ja des öfteren in der Kritik dass ihre Animationen recht altbacken wirken, aber eben dieses essenzielle Detail haben sie wirklich gemeistert.greenelve hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:14Ja, ein Lichtschwert fühlt sich seltsam an, besonders wenn das Lichtschwert mit einer Pranke geblockt werden kann. Das Trefferfeedback fühlt sich auch seltsam an, da man größere Gegner teils in ihren Angriffen nicht unterbrechen kann bzw. diese selbst nach Treffer ihren Angriff ungehindert durchziehen, weil.... Soulslike und abwartend auf Öffnungen in der Deckung beim Gegner achten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ursprüngliche Filmmaterial ist ein Kinderfilm?, kein Slashermärchen.Alandarkworld hat geschrieben: ↑01.07.2021 17:31 Das wäre ein interessantes Gameplay-Experiment gewesen, für das ich mich durchaus hätte begeistern können. Es würde ja auch dem ursprünglichen Film-Material entsprechen.

Spielerisch wäre es auch etwas völlig anderes. Es gibt Spiele, in denen jeder Treffer tödlich ist; bei Spieler wie Gegner. Das sind aber meistens Extramodi. Und spielerisch interessant, ich weiß nicht...abgesehen von "Lichtschwert ist eben so realistisch".
Ein Stahlschwert funktioniert aber auch nicht anders. Da ist ebenfalls jeder Hieb ein blutiger Treffer.Ich finde auch dass das Setting sehr viel ausmacht. Wenn in Dark Souls die Magier mit ihren Stäben wedeln lass ich es mir auch einreden, dass ich mit dem Großschwert viermal auf das Getier hacken muss bis es zusammen bricht. Aber wenn man mir weismachen will, dass man Star Wars inszeniert, wo sehr klar aus den Filmen hervorgeht wie ein Laserschwert nunmal funktioniert... dann ist das eine andere Sache.
Bin mir grad nicht sicher, ob ich es schon gesagt habe: Es ist ne Kopfsache. Lichtschwert als alles durchdringender Laser funktioniert nicht wirklich in Spielen. Ebenso wie man von mehreren Blastern getroffen werden kann, weil Lebensleiste. Oder nahezu jegliche Projektilwaffe in Shootern "unrealistisch" mit Lebenspunkten sind.
Drauf einlassen und dann flutscht das besser.