Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
Mit Demon‘s Souls setzte man 2009 das erste faszinierende Zeichen, mit Dark Souls eroberte From Software die Spielewelt ab 2011 im Sturm und erschuf ein eigenes Genre. In diesem Video haben wir euch zehn der besten dieser sogenannten Soulslikes zusammengefasst.
Hier geht es zum Streaming: Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
Hier geht es zum Streaming: Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Die 10 besten Souls-Likes (PUR)
Ein wirklich cooles Video zum Abschied! Sehr gute Auswahl, einige Spiele dabei, die ich sehr gern gezockt habe und ein paar, die ich mir jetzt vielleicht noch anschauen sollte. Danke Eike für all die vielen guten Artikel, Videos und Kolumnen. ("Dieses eine Spiel" hab ich immer noch in sehr positiver Erinnerung zum Beispiel.) Viel Erfolg für die Zukunft!
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Die Liste der Spiele die ich alle besitze aber keines davon durchgespielt habe, bis auf Star Wars 

Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 28.06.2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr cooles Video! Mortal Shell interessiert mich davon tatsächlich am Meisten.
Was ich nicht verstehe, warum wird Jedi Fallen Order als Soulslike gelistet? Das spielt sich doch wie ein Devil May Cry und Co, oder übersehe ich da massiv einen Aspekt des Spiels?
Was ich nicht verstehe, warum wird Jedi Fallen Order als Soulslike gelistet? Das spielt sich doch wie ein Devil May Cry und Co, oder übersehe ich da massiv einen Aspekt des Spiels?
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video zum Abschied von Eike. Aber, soll das hier den fehlenden Talk diesen Monat ersetzen?
Ich verstehe, dass es gerade richtig deftig zugeht in der Redaktion und alles recht schwierig sein dürfte, nicht zuletzt steht ja der Wunschtest vom Mai immer noch aus. Aber ich kapiere nicht, warum es dann nicht wenigstens einen E3 Talk gab für Pur oder sowas in der Art?
Als ob ihr euch kein einziges Mal über die E3 und die Neuankündigungen unterhalten hättet? Einfach Kamera mitlaufen lassen und den Abonnenten mal eine Art Redaktionskonferenz zu dem Thema mit geben. Das wäre toll gewesen.
Ansonsten hat Jörg ja gesagt, dass er Ben gerne Vollzeit hätte: das dürfte ja jetzt kein Problem sein, um ab Juli wieder mit tollen Inhalten den alten Dampfer 4players wieder auf Kurs zu bringen.

Ich verstehe, dass es gerade richtig deftig zugeht in der Redaktion und alles recht schwierig sein dürfte, nicht zuletzt steht ja der Wunschtest vom Mai immer noch aus. Aber ich kapiere nicht, warum es dann nicht wenigstens einen E3 Talk gab für Pur oder sowas in der Art?
Als ob ihr euch kein einziges Mal über die E3 und die Neuankündigungen unterhalten hättet? Einfach Kamera mitlaufen lassen und den Abonnenten mal eine Art Redaktionskonferenz zu dem Thema mit geben. Das wäre toll gewesen.
Ansonsten hat Jörg ja gesagt, dass er Ben gerne Vollzeit hätte: das dürfte ja jetzt kein Problem sein, um ab Juli wieder mit tollen Inhalten den alten Dampfer 4players wieder auf Kurs zu bringen.
Ja, das habe ich als es rauskam auch nicht verstanden. Ist für mich mehr oder weniger wie ein typisches Action Adventure. Wenn alle Souls Spiele so sind, sollte ich vielleicht doch mal noch einige ausprobieren
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 29.06.2021 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Konnte man in DMC parieren? Ich weiß es nicht.BigSpiD hat geschrieben: ↑28.06.2021 21:37 Sehr cooles Video! Mortal Shell interessiert mich davon tatsächlich am Meisten.
-
- Persönliche Nachricht:
Fallen Order hat halt Elemente aus Souls.
- Checkpoints, die "Medikits" und Leben regenerieren, aber die Gegner wieder respawnen
- Feste Anzahl an Heilungsmöglichkeiten (inkl. Upgrade der Potenz und max. Anzahl), dadurch muss man sich überlegen, ob man bei 50% heilt oder es doch noch weiter probiert oder gar wieder zum Checkpoint zurückgeht um aufzufrischen
- Verzweigte Areale in denen man Abkürzungen freischaltet (um vom letzten Checkpoint wieder schneller zum letzten Fortschritt zurückzukommen)
- Ausdauerbalken
Das mögen andere Spiele auch haben, aber in der Kombination erinnert es (mich) schon stark an ein Souls. Zumindest mehr als diese ganzen "Soulslike", die eigentlich nur auszeichnet, dass sie schwer sind.
- Checkpoints, die "Medikits" und Leben regenerieren, aber die Gegner wieder respawnen
- Feste Anzahl an Heilungsmöglichkeiten (inkl. Upgrade der Potenz und max. Anzahl), dadurch muss man sich überlegen, ob man bei 50% heilt oder es doch noch weiter probiert oder gar wieder zum Checkpoint zurückgeht um aufzufrischen
- Verzweigte Areale in denen man Abkürzungen freischaltet (um vom letzten Checkpoint wieder schneller zum letzten Fortschritt zurückzukommen)
- Ausdauerbalken
Das mögen andere Spiele auch haben, aber in der Kombination erinnert es (mich) schon stark an ein Souls. Zumindest mehr als diese ganzen "Soulslike", die eigentlich nur auszeichnet, dass sie schwer sind.
-
- Persönliche Nachricht:
In manchen davon. Mittels eines spezifischen Kampfmodus namens "Royal Guard" konnte Dante gegnerische Angriffe blocken, deren Energie speichern und dann gesammelt in einem Konter wieder freisetzen. Allerdings war das Ganze wenig praktikabel, da beim Blocken immer noch genug Schaden übrig geblieben ist und der ganze Modus sich vergleichsweise langweilig gespielt hat. Auch erforderte der Block kein besonderes Timing. Insofern hast du nichts verpasst

-
- Persönliche Nachricht:
Ich habs echt versucht mit den Souls-Likes. Ich habe Dark Souls probiert und ich habe jetzt auf der PS5 sogar noch mal 70€ für Demons Souls geblecht. Ich wollte es mögen, ich mag es nicht, so viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Aber wir werden einfach keine Freunde.
-
- Persönliche Nachricht:
Da bist du nicht der einzige.tidus79 hat geschrieben: ↑29.06.2021 10:05 Ich habs echt versucht mit den Souls-Likes. Ich habe Dark Souls probiert und ich habe jetzt auf der PS5 sogar noch mal 70€ für Demons Souls geblecht. Ich wollte es mögen, ich mag es nicht, so viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Aber wir werden einfach keine Freunde.
Ich habe Demon´s Souls, Bloodborne und Nioh ausprobiert, aber es hat mir absolut keinen Spaß gemacht. Zum Glück habe ich aber nur für Demon´s Souls Geld ausgegeben, der Rest war bei PS+. Von daher ist es immer ein wenig ärgerlich, wenn man interessante Trailer mit einem coolen Setting sieht und ein paar Wochen später liest man bei den Games dann Souls-Like

-
- Persönliche Nachricht:
Je nach Teil, ja. Aber das alleine macht ja keinen Soulslike aus. Die Strafe beim Tod ist zB ein wichtiger Faktor. Bei Fallen Order ist es aber ein normales Storygame/Checkpoint System. Also ich hatte es nicht durch gespielt, nur ein paar Stunden mal rein gezockt. Aber von Soulslike hab ich da nichts gesehen, daher ja meine Frage, ob ich da irgendwas übersehen habe.Azurech hat geschrieben: ↑29.06.2021 07:36Konnte man in DMC parieren? Ich weiß es nicht.BigSpiD hat geschrieben: ↑28.06.2021 21:37 Sehr cooles Video! Mortal Shell interessiert mich davon tatsächlich am Meisten.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 29.06.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Selbst die Strafe beim Tod ist dabei. Du verlierst jegliche EXP seit dem letzten Stufenaufstieg. Die verlorene EXP erlangst du wieder, wenn du den Gegner, der dich getötet hat, im nächsten Durchgang mit einem Angriff triffst. Allerdings levelt man bei Fallen Order automatisch und nicht manuell beim Checkpoint.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ganze Kampfsystem mit normalen und schweren Schlägen, anvisieren und umkreisen ist wie in Souls. Nur wirkt es Fallen Order nicht ganz so gut. Andererseits sind die Jedikräfte gut eingebunden.
Was Fallen Order für Soulslike noch interessant macht, ist die Auswahl eines Schwierigkeitsgrades, wonach sich u.a. Reaktionszeiten für Paraden richten. Es ist somit mehr als das übliche Leben/Schaden erhöhen und richtet sich als Schwierigkeit mehr an das Können der Spielerschaft.
Was Fallen Order für Soulslike noch interessant macht, ist die Auswahl eines Schwierigkeitsgrades, wonach sich u.a. Reaktionszeiten für Paraden richten. Es ist somit mehr als das übliche Leben/Schaden erhöhen und richtet sich als Schwierigkeit mehr an das Können der Spielerschaft.
-
- Persönliche Nachricht:
Sämtliche Soulsspiele von From Software mag ich sehr. Bin seit Demons Souls dabei und auch grosser Fan.
Die Soulslike sind aber leider eher nicht so meins. Mit Mortal Shell wurde ich nicht warm, da die Steuerung zu hakelig und das Deckungssystem mühsam. Remnant from the ashes habe ich bereits nach einer Stunde wieder in die Tonne geworfen, war mir zu generisch und hat mich null gepackt.. Nioh 1 fand ich nicht schlecht, bin aber am Schluss ab einem Boss verzweifelt und habe es nach wochenlangem misslingen aufgegeben (ich weiss, git gud und so...). Vielleicht geb ich Nioh 2 noch eine Chance.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen Salt and Sanctuary. Das hatte eine wahnsinns Atmosphäre, der Grafikstil war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann entfaltete sich eine grandiose Welt. Da freu ich mich sehr auf den Nachfolger und natürlich freue ich mich auch wie wahnsinnig auf Elden Ring.
Die Soulslike sind aber leider eher nicht so meins. Mit Mortal Shell wurde ich nicht warm, da die Steuerung zu hakelig und das Deckungssystem mühsam. Remnant from the ashes habe ich bereits nach einer Stunde wieder in die Tonne geworfen, war mir zu generisch und hat mich null gepackt.. Nioh 1 fand ich nicht schlecht, bin aber am Schluss ab einem Boss verzweifelt und habe es nach wochenlangem misslingen aufgegeben (ich weiss, git gud und so...). Vielleicht geb ich Nioh 2 noch eine Chance.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen Salt and Sanctuary. Das hatte eine wahnsinns Atmosphäre, der Grafikstil war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann entfaltete sich eine grandiose Welt. Da freu ich mich sehr auf den Nachfolger und natürlich freue ich mich auch wie wahnsinnig auf Elden Ring.
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
Sehr schönes Video, welches total schöne Erinnerungen an das Durchzocken weckte. Bin auch seit dem import test von Jörg im Souls gerne. Das war so krass schwer damals. Man kannste das gameplay nicht und das ruckeln bzw framedrops hats nicht grad leichter gemacht. Jetzt jahre später und viele souls spiele später war das remake auf ps5 wie ein normales action game.
Zu den soulslikes:Ich hatte vor allem mit der the Surge Reihe mega spass und beide auch finalisiert, wobei mir die dichtere und linerare levelstruktur des 1. Teils besser gefallen hat. Hatte bisle was von dead space mit nahkampfwaffen. Auch mortal shell wirkt erstmal generisch, hat aber seinen ganz eigenen charme. Werde wohl mal Code Vain probieren.... bis endlich from Software liefert
Zu den soulslikes:Ich hatte vor allem mit der the Surge Reihe mega spass und beide auch finalisiert, wobei mir die dichtere und linerare levelstruktur des 1. Teils besser gefallen hat. Hatte bisle was von dead space mit nahkampfwaffen. Auch mortal shell wirkt erstmal generisch, hat aber seinen ganz eigenen charme. Werde wohl mal Code Vain probieren.... bis endlich from Software liefert