Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bandai Namco Entertainment hat Scarlet Nexus für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht. Die Nutzerreviews der PC-Fassung bei Steam fallen aktuell "sehr positiv" aus (80 Prozent von 1.506 Nutzerrezensionen sind "positiv"), vor allem die Umsetzung der Steuerung mit Maus und Tastatur wird kritisiert. Ein Controller sei empfehlenswert, heißt in den Re...

Hier geht es zur News Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht
inami
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von inami »

Bin auf euren Test gespannt.
Die Demo fand ich sehr langweilig. Animes mag ich gern, hier war das gezeigte für meinen Geschmack zu flach. Das Kampfsystem hat mich auch nicht gepackt.
Die Wertungen der Fachpresse sind aber ganz gut geworden. Mal sehen was ihr vom Spiel haltet.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das Kampfsystem fand ich sogar ganz gut, nur die grafische Präsentation trifft einfach nicht meinen Geschmack, als das ich mich gerne 20 Std. in dieser Optik aufhalten wollen würde.


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Xris »

MikeimInternet hat geschrieben: 27.06.2021 08:11 Das Kampfsystem fand ich sogar ganz gut, nur die grafische Präsentation trifft einfach nicht meinen Geschmack, als das ich mich gerne 20 Std. in dieser Optik aufhalten wollen würde.
Sowohl die Story als auch das Gameplay sollen nur langsam in Fahrt kommen laut Eurogamer. Das KS soll im Endeffekt gut ausbalanciert sein und und eine ganze Ecke mehr bieten als in der Demo erkennbar ist. Die Story verliert sich wohl zwischen durch immer mal wieder in ellenlangen Dialogen. Japano typisch teils langweilig.

Wertungen verteilt Eurogamer ja nicht. Das Fazit klingt aber durchaus positiv. Am meisten hat ihnen aber wohl das Gameplay gefallen, bzw motiviert das Spiel zu spielen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Swar »

Scarlet Nexus tut alles dafür, das der westliche Spieler sich geneigt davon abwendet. Wer keine Lust auf eine Visual Novel hat, die typischen klischeebehafteten Charaktere nicht mehr sehen kann, das schlauchartige Leveldesign öde findet und beim Anblick der Grafik einen Brechreiz kriegt, sollte SN tunlichst meiden.

Ich zocke momentan die PS5 Vollversion und habe nach über 3 Spielstunden meinen Spaß.
Zuletzt geändert von Swar am 27.06.2021 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Xris hat geschrieben: 27.06.2021 11:23
MikeimInternet hat geschrieben: 27.06.2021 08:11 Das Kampfsystem fand ich sogar ganz gut, nur die grafische Präsentation trifft einfach nicht meinen Geschmack, als das ich mich gerne 20 Std. in dieser Optik aufhalten wollen würde.
Sowohl die Story als auch das Gameplay sollen nur langsam in Fahrt kommen laut Eurogamer. Das KS soll im Endeffekt gut ausbalanciert sein und und eine ganze Ecke mehr bieten als in der Demo erkennbar ist. Die Story verliert sich wohl zwischen durch immer mal wieder in ellenlangen Dialogen. Japano typisch teils langweilig.

Wertungen verteilt Eurogamer ja nicht. Das Fazit klingt aber durchaus positiv. Am meisten hat ihnen aber wohl das Gameplay gefallen, bzw motiviert das Spiel zu spielen.
Vielen Dank & einen schönen Sonntag noch.


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Die Wertungen schwanken zwar um 80% rum, aber die Kritik- und Pluspunkte sind aber bei allen Seiten überraschend gleich: Spaßiges Kampfsystem, aber Story mit extremen Längen die sich dann auch noch verheddert und sich davon nicht mehr erholt.

Dass man eine gewisse Japano-Toleranz braucht ist klar. Aber ich find's nicht so schlimm wie die Demo von NEO:TWEWY. Das war teilweise wirklich zum Fremdschämen - aber die dt. Übersetzung war IMO hochwertiger als bei SN.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich habe bisher ca. 5 Stunden seit der Veröffentlichung von dem Titel gespielt und soweit bekommen, was ich erwartet habe. Scarlet Nexus erinnert mich in Zügen an Persona 5 und Tokyo Xanadu eX+, wenn es um den Stil des Titels (Musik, Präsentation etc.) geht. Das Gameplay gefällt mir, wie in der Demo sehr gut. Die Vollversion führt einen aber sinniger an die Mechaniken heran und überhäuft einen nicht mit Fähigkeiten und Möglichkeiten, wie die Demo. Auch bekommt man verhältnismäßig zügig Punkte um die Fähigkeiten auf der Brainmap zu verbessern. Auf "Normal" sind die Kämpfe gut ausgeglichen und mit der richtigen herangehensweise (Gegner-Schild fokussieren und dann mit LT den Gegner One-Shot-Mäßig plätten), gut zu bestreiten.

Die Handlung kommt, meiner Meinung nach schneller in Fahrt, als bei vergleichbaren Titeln - 3 bis 4 Stunden hat es dennoch gebraucht. 😉 Ich sehe den Titel aber fair bewertet im Bereich 8/10.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

Habe jetzt 3h drauf und das Spiel macht gut Laune. Flottes Kampfsystem und klasse Soundtrack. Da sind richtig gute Tracks dabei. Ich würde mir zwar mehr Einfluss in den Gesprächen wünschen, ist aber auch so okay. Bis jetzt ein gutes bis sehr gutes Erlebnis.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von VaniKa »

Nach knapp 11 Stunden gefällt mir das Spiel sehr gut. Ich mag den Grafikstil, das Kampfsystem und die Aufmachung der Dialoge. Mich stört auch nicht, dass sie meist in Form von Standbildern geführt werden. Finde die optische Aufmachung mit Bild auf Bild und den roten Fäden als Rahmen sehr hübsch. Cool finde ich dabei, dass das tatsächlich die echte 3D-Grafik ist und daher auch Kostüme und Accessoires passen (das stört mich in manch anderen Spielen, wo das nicht so ist und ich daher oft doch die Standardkleidung trage, um einen Bruch zu vermeiden). So sieht man stets den großen gelben Glücksbringer, den ich eigentlich nicht wirklich kleidsam finde, aber aufgrund der Story trage ich ihn halt. ;) Was die Story angeht, so finde ich sie bisher ziemlich spannend, vor allem nachdem dann die Dinge anfingen, "seltsam" zu werden. Von den Bonding-Szenen hatte ich mir mehr im Sinne einer romantischen Entwicklung versprochen, aber das scheint es im Spiel wohl nicht zu geben. Bonding ist eher eine bloße Mechanik zur Erhöhung der Kampfstärke des Teams.
Zuletzt geändert von VaniKa am 28.06.2021 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von KaioShinDE »

Bei den Steam Reviews wird es oft mit Code Vein vergleichen, das war ja eher ein Souls-Like. In anderen Berichten wird das Kampfsystem aber eher mit Kloppern in Richtung Devil May Cry oder God of War vergleichen. Wo liegt es denn jetzt? Methodisch und schwierig oder Combogekloppe?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Swar »

KaioShinDE hat geschrieben: 28.06.2021 10:40 das Kampfsystem aber eher mit Kloppern in Richtung Devil May Cry oder God of War vergleichen. Wo liegt es denn jetzt? Methodisch und schwierig oder Combogekloppe?
Wildes losdraufkloppen ist nicht wirklich empfehlenswert, jeder Gegner hat verschiedene Schwachpunkte, der eine ist gegen Elektrizität anfällig, andere gegen Feuer und dann gibt es schwergepanzerte Feinde, die man mit den herumliegenden Gegenständen erstmal knacken muss, vor allem ist man auf die Fähigkeiten der Kameraden angewiesen.

Ich zocks momentan auf normal mit Kasane, sie greift die Feinde auf mittlere Distanz an und meistens ist man klar in der Unterzahl, deswegen ist taktieren angesagt.
Zuletzt geändert von Swar am 28.06.2021 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 503
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von aGamingDude »

Swar hat geschrieben: 28.06.2021 10:56
KaioShinDE hat geschrieben: 28.06.2021 10:40 das Kampfsystem aber eher mit Kloppern in Richtung Devil May Cry oder God of War vergleichen. Wo liegt es denn jetzt? Methodisch und schwierig oder Combogekloppe?
Wildes losdraufkloppen ist nicht wirklich empfehlenswert, jeder Gegner hat verschiedene Schwachpunkte, der eine ist gegen Elektrizität anfällig, andere gegen Feuer und dann gibt es schwergepanzerte Feinde, die man mit den herumliegenden Gegenständen erstmal knacken muss, vor allem ist man auf die Fähigkeiten der Kameraden angewiesen.

Ich zocks momentan auf normal mit Kasane, sie greift die Feinde auf mittlere Distanz an und meistens ist man klar in der Unterzahl, deswegen ist taktieren angesagt.
Unterschreibe ich so. Ich zocke aktuell auf Schwer und da kommt das taktieren mit den unterschiedlichen Fähigkeiten, zuschlagen, ausweichen, Psychokinese einsetzen und wieder aufladen noch mehr zur Geltung. Das macht richtig Spaß, wenn man den Dreh raus hat und sich rasend durch die Arenen bewegt und dabei alles mögliche an Effekten rausfeuert!

Das was mir an dem Schwierigkeitsgrad weniger gefällt, ist, dass Bosse eigentlich nur Schwämme sind. Die Kämpfe werden somit nicht unbedingt spannender oder abwechslungsreicher, sondern dauern nur länger. Da ich aber erst einen Bossfight hatte, wenn man die überhaupt so nennen will), gilt das aber noch zu prüfen.

Ansonsten bin ich vom Spiel sehr angetan. Ich stör mich aber auch nicht an der Darstellung der Story oder dem Tempo zu Beginn. Ich verstehe, dass das etwas zäh ist, keine Frage. Ein paar mehr Cutscenes wären sicherlich gut gewesen, zumal die auch recht ordentlich gemacht sind. Ich schließe mich aber allen, die es auch gerade spielen an: man bekommt das was, was man erwartet. 8/10
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Die Darstellung der Story empfinde ich noch als größten Kritikpunkt. Das wirkt einfach nur durch und durch billig.
Egal ob Action-Sequenz oder normale Unterhaltungm, ständig nur diese stocksteifen Standbilder, die noch nicht einmal gut in Szene gesetzt sind.
Da empfinde ich selbst die klassischen Tales-Skits als peppiger.

Ansonsten hab ich im Kampf noch so meine Probleme mit Yuito. Wie in der Demo hilft das Lock-on auf den Gegner kaum bis garnicht. Gerade bei kleineren Gegnern schlägt man munter vorbei, da sich Yuito trotz Einrastens nicht wirklich auf den Gegner ausrichtet, bzw. munter weiter nach vorne schlägt, wenn er bereits vorbeigerutscht ist.
Kasane ist da mit ihrem Halb-Fernangriff etwas besser ausgestattet.

Aber zur Vollständigkeit, für die Achievementjäger hier: Für ein Bamco-Spiel ist das ziemlich harmlos. Nichts verpassbar, kein unverhältnismäßiger Grind (hallo Code Vein-Medaillen!), aber zweimal Durchspielen ist nötig.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus: Brainpunk-Action-Rollenspiel für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Uwe sue »

wer testet denn das spiel bei 4p?
also ich warte hier definitiv bis es durchgepatched ist. dass der publisher dann nur noch 20€ haben will ist nicht mein problem.
das is mal wieder so ein spiel, bei dem ich auch erstmal den test von 4p sehen will - incl video. was man bisher an trailer gesehen hat war absolut nichtssagend - das heisst meist nicht gutes, wenn man das spiel lieber nicht zeigt^^
Antworten