Ryan2k6 hat geschrieben: ↑14.06.2021 17:06
Mag sein, dass Magie in Souls sehr stark ist, aber ich fand es schon immer befremdlich, wenn ich als Magier n paar Spells machen kann und dann trotzdem in den Nahkampf muss. Gut angefühlt, hat sich so ein Magie Build nie.
Warum man dann gleich wieder anfangen muss irgendwas als "rumgeheule" abzutun, keine Ahnung. Offenbar muss man als Souls/BB/Sekiro Spieler besonders elitär sein.
Hab noch nie gehört, dass Fans von bockschweren Shoot em Ups anderen rumgeheule unterstellen.
@Thema
Klingt nach einer 95, oder schafft es sogar mal ein Spiel auf 96?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Den Einfluss auf die Spielelandschaft wie kein Zweites, finde ich etwas hochgegriffen, das trifft höchstens auf komplette Fans der Reihe zu, die jedes Spiel inhalieren. Auf mich hatten ein MGS oder Witcher 2 deutlich mehr Einfluss. Aber gut, geschenkt, ich werde diese Faszination eines "dir Spieler zeig ichs, ha!" Games nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Freut mich wenn es den Fans gefallen sollte.
Ich würde mich durchaus als Fan der Souls-Spiele und auch Bloodborne bezeichnen und freue mich wie ein Schnitzel auf Elden Ring. Sonderlich elitär fühle ich mich allerdings nicht dadurch. Ich finde es aber auch nervig und bin immer etwas peinlich berührt, wenn Spieler sich irgendwie zu erhöhen versuchen, weil sie diese Spielreihe meistern und das natürlich ohne Magie und fremde Hilfe. Dabei gibt es sicherlich schwerere Spiele. Und ja, das wirkt dann gerne etwas unnötig elitär.
Es ist auch nicht der Schwierigkeitsgrad der mich zum Fan gemacht hat, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Spiele und verschiedene Teilbereiche derselben letztendlich erst durch Ihre "Härte" so gut funktionieren.
Ich bin aber auch kein sonderlich reflexsicherer Gamepadakrobat. Ich war über Möglichkeiten froh, mir manche Stellen etwas leichter zu gestalten. Fernkampf/Magie habe ich genutzt und wenn Bosse zu schwer waren, habe ich mir Hilfe geholt. Das Spiel bietet es an, ich habe davon Gebrauch gemacht.
Mich freut es, dass sie nicht versuchen auf Sekiro noch eine Schippe daraufzulegen und verschiedene Klassen (ja auch Fernkampf) und die online-Hilfen wieder dabei sind. Zu leicht soll es aber auch nicht sein, da das solchen Spielen viel von ihrer Atmosphäre nehmen würde und wie geschrieben, andere gut funktionierende Aspekte des Spiels, auch nicht mehr so dolle wären.
Zum Magier: Das stimmt, anfangs kommt man nicht umher, trotzdem etwas Nahkampf zu nutzen. Nach ein paar Stunden geht das aber schon klar und man kann sich ordentlich auf Magie konzentrieren. Zumindest im ersten und zweiten DarkSouls! Der dritte Teil hat es Zauberern allgemein schwerer gemacht und in meinem Lösungsbuch wird sogar von einer anspruchsvollen Klasse gesprochen, die man nur nutzen sollte, wenn man weiß, was man tut. Hier wird tatsächlich empfohlen, zusätzlich Nahkampf zu skillen und nutzen. Ich kann es bestätigen.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)