Electronic Arts: Mehrere Teile von Need for Speed werden aus Stores entfernt; Server-Abschaltungen im August

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Mehrere Teile von Need for Speed werden aus Stores entfernt; Server-Abschaltungen im August

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Ziellinie ist in Sicht: Am 1. Juni will Electronic Arts einige Rennspiele aus der Reihe Need for Speed aus den digitalen Shops entfernen. Das hat Community Manager Max_Joker bei Reddit angekündigt. Besitzer können die Spiele zwar weiterhin laden, aber ein Neukauf wird nicht mehr möglich sein. Gleichzeitig steuern auch die Online-Services der betroffenen Titel auf die Zielgerade zu: Am 1. Septe...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Mehrere Teile von Need for Speed werden aus Stores entfernt; Server-Abschaltungen im August
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Mehrere Teile von Need for Speed werden aus Stores entfernt; Server-Abschaltungen im August

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Schön das man sowas einen Tag vorher ankündigt. :thumbsup:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Mehrere Teile von Need for Speed werden aus Stores entfernt; Server-Abschaltungen im August

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kommt jemand auf etwas cleveres mit "its in the game"?

Vielleicht: E!A! - There's been a game

Wie auch immer. Ein typischer Dick-Move wie man ihn von EA kennt. Nicht das andere Publisher so viel besser wären, was game preservation angeht, siehe Sonys (zurüchgenommene) Aktion letztens mit dem PSN. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass es Disney scheissegal ist, dass sich die PC-Version von Tron:Evolution überhaupt starten lässt.

Lustig das JimStirling erst gestern sein Video "EA Is Evil, Actually" veröffentlicht hat und gefühlt 5Min später... :)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Das man die Online Server herunterfährt ok kann man viell nachvollziehen. (Wusste gar nicht das von den alten NFS noch Online sind)

Aber warum werden die komplett aus dem Store entfernt? Auf der ein Seite will man Digital Käufer schmackhaft machen. Auf der anderen Seite macht man solche Moves wo man als Kunde gar keine Wahl halt als Disk wieder zugreifen falls man die Spiele nachholen will.

Und es zeigt erneut wie wichtig Spiele-Mediums sind. So bleibt immer noch die Möglichkeit erhalten.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

wenn der 2015er Reboot z.B. abgeschaltet wird, ist die Disc nutzlos, da always on :Blauesauge:
what a time to be alive, aber auch andere Größen wie Rockstar sind hier das Allerletzte mit ablaufenden Lizenzen - sowas kenne ich von NFS z.B. nicht :?

ich denke aber, dass da irgendwann mal eingelenkt wird, auch mäßige Titel sollten erhalten bleiben

hätte z.B. gerne mal Horizon 3 für'n 5er gekauft, aber gibt's ja mittlerweile auch nicht mehr und das ist bei Weitem noch nicht so alt wie Carbon :roll:
Zuletzt geändert von str.scrm am 01.06.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Sunshine hat geschrieben: 01.06.2021 10:11 Nicht das andere Publisher so viel besser wären, was game preservation angeht ...
Mit Game Preservation lässt sich halt kein Geld verdienen ... wobei ich es immer faszinierend finde, wenn man sich dann die Umsätze ansieht, die gerade diese Publisher machen.

EA halt alleine letztes Jahr 5.5 Mrd. Dollar Umsatz gemacht. Die paar Dollar im Monat für den Unterhalt von ein paar Dutzend virtuellen Servern und das Bereithalten älterer Spiele in den diversen Shops für Gestehungskosten von nahezu Null sind angesichts dieser Summen so verschwindend gering, dass es für EA keinen nennenswerten Aufwand bedarf, um den MP für ALLE bislang veröffentlichten Spiele offiziell aufrecht zu erhalten und den GESAMTEN Back-Katalog digital verfügbar zu machen.

Aber so denkt man nicht in den Chefetagen. Da dominiert immer noch das klasssische Retaildenken, wo alte Spiele neuen Spielen Regalplatz und Aufmerksamkeit wegnehmen. Ein typisches Generationenproblem. Zeit für einen Wechsel!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 01.06.2021 10:28
D_Sunshine hat geschrieben: 01.06.2021 10:11 Nicht das andere Publisher so viel besser wären, was game preservation angeht ...
Mit Game Preservation lässt sich halt kein Geld verdienen ... wobei ich es immer faszinierend finde, wenn man sich dann die Umsätze ansieht, die gerade diese Publisher machen.

EA halt alleine letztes Jahr 5.5 Mrd. Dollar Umsatz gemacht. Die paar Dollar im Monat für den Unterhalt von ein paar Dutzend virtuellen Servern und das Bereithalten älterer Spiele in den diversen Shops für Gestehungskosten von nahezu Null sind angesichts dieser Summen so verschwindend gering, dass es für EA keinen nennenswerten Aufwand bedarf, um den MP für ALLE bislang veröffentlichten Spiele offiziell aufrecht zu erhalten und den GESAMTEN Back-Katalog digital verfügbar zu machen.

Aber so denkt man nicht in den Chefetagen. Da dominiert immer noch das klasssische Retaildenken, wo alte Spiele neuen Spielen Regalplatz und Aufmerksamkeit wegnehmen. Ein typisches Generationenproblem. Zeit für einen Wechsel!
Was für ne Generation soll denn in die Chefetagen einziehen? Sind doch sowieso allesamt BWL'er, welchen einen Furz auf Spiele geben. Du hast doch wirklich bei den allerwenigsten Publishern noch Leute an der Spitze, welche mit dem Medium Spiele wirklich was anfängen können, außer den schnöden Mammon zu sehen...

Einzig der Gaben fällt mir da spontan ein und selbst der ruht sich lieber auf seinem Berg aus Zaster aus, anstatt mal wieder ein Spiel in Auftrag zu geben. Wobei ich die Hoffnung hatte, dass Valve mit HL:Alyx etwas aus ihrer Geldstarre erwacht wären. Aber wenigstens kann man deren Uraltspiele noch auf Steam finden und im MP zocken ^^
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

DerSnake hat geschrieben: 01.06.2021 10:23 Das man die Online Server herunterfährt ok kann man viel nachvollziehen. (Wusste gar nicht das von den alten NFS noch Online sind)

Aber warum werden die komplett aus dem Store entfernt? Auf der ein Seite will man Digital Käufer schmackhaft machen. Auf der anderen Seite macht man solche Moves wo man als Kunde gar keine Wahl halt als Disk wieder zugreifen falls man die Spiele nachholen will.

Und es zeigt erneut wie wichtig Spiele-Mediums sind. So bleibt immer noch die Möglichkeit erhalten.
Das entfernen der Spiele aus den Stores hat doch immer was mit Lizenzen zu tun, vor allem bei sowas wie Rennspielen mit offiziell lizensierten Autos oder Musik, anders gibt es ja keinen triftigen Grund es zu entfernen, wobei man die Musik ja rauspatchen könnte, bei Autos wäre das wohl etwas problematischer. Wenn man auf bestimmte Autos bei speziellen Rennen angewiesen wäre die aber dann nicht mehr im Spiel wären.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 01.06.2021 10:41 Was für ne Generation soll denn in die Chefetagen einziehen?
Leute, die z.B. mit Steam und dem PSN aufgewachsen sind und Spieleverkauf in erster Linie als den Verkauf/Vermietung digitaler Inhalte verstehen.

Bei Disney, so wird gemunkelt, gab es wohl immense interne Widerstände zu überwinden, um D+ Wirklichkeit werden zu lassen, weil nicht wenige der alteingesessenen Manager nicht verstanden haben, dass Streaming ein ganz anderes Geschäftsmodell ist als der Verkauf von Kinokarten oder physikalischen Datenträgern in Retailshops. D+ wurde als Bedrohung des etablierten Geschäftsmodells gesehen und sollte, wenn überhaupt, nur in einer massiv reduzierten und inhaltlich stark eingeschränkten Version umgesetzt werden. INTERNET!!! *faust gen himmel schüttel*
Sind doch sowieso allesamt BWL'er, welchen einen Furz auf Spiele geben. Du hast doch wirklich bei den allerwenigsten Publishern noch Leute an der Spitze, welche mit dem Medium Spiele wirklich was anfängen können, außer den schnöden Mammon zu sehen...
Darum geht es nicht. Ich erwarte von künftigen EA-Managern nicht, dass sie sich als GAMER verstehen. Sondern dass sie das rein digitale Vertriebsmodell verstehen und begreifen. Nicht mehr versuchen gedankliche Stukturen aus dem Prä-Internet-Zeitalter ums Verrecken ins Internet zu übertragen.
Einzig der Gaben fällt mir da spontan ein und selbst der ruht sich lieber auf seinem Berg aus Zaster aus, anstatt mal wieder ein Spiel in Auftrag zu geben. Wobei ich die Hoffnung hatte, dass Valve mit HL:Alyx etwas aus ihrer Geldstarre erwacht wären. Aber wenigstens kann man deren Uraltspiele noch auf Steam finden und im MP zocken ^^
Gabe gehört zu den wenigen, die vollumfänglich verstanden haben, wie man Spiele rein digital verkauft und wie man Kunden langfristig bindet. Er war und ist in dieser Hinsicht seiner Zeit immer noch weit voraus. Wo andere maximal nur von einem Quartal zum nächsten denken und passiv reagieren können, versucht er proaktiv auf Jahre hinaus zu handeln.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 01.06.2021 11:45 Leute, die z.B. mit Steam und dem PSN aufgewachsen sind und Spieleverkauf in erster Linie als den Verkauf/Vermietung digitaler Inhalte verstehen.
Auch wenn Gaming immer mehr in die öffentliche Mitte findet, so wird das den meisten Managern warscheinlich noch in vielen vielen Jahren etwas nichtssagendes sein. Steam? Achso dieses dingens da aufm PC, davon hab ich mal gehört...

Ist natürlich nur überspitzt dargestellt, aber was interessiert es die denn, was Steam macht? Nichtmal EPIC interessiert was Steam macht, bzw. warum es so erfolgreich ist, sonst würde der EPIC Store auch anders aussehen, aber das weist du ja.

An der Spitze solcher Konzerne werden auch weiterhin Leute sitzen, die vlt. mal in ihrer Jugend was mit Spielen zu tun hatten, aber da das auch schon einige Jährchen her sein wird, interessiert diese Herschaften dann nur, wieviel der Titel potentiell abwirft und wie man den Spielern evtl. noch mehr Kohle aus den Taschen ziehen kann.
Kajetan hat geschrieben: 01.06.2021 11:45 Darum geht es nicht. Ich erwarte von künftigen EA-Managern nicht, dass sie sich als GAMER verstehen. Sondern dass sie das rein digitale Vertriebsmodell verstehen und begreifen. Nicht mehr versuchen gedankliche Stukturen aus dem Prä-Internet-Zeitalter ums Verrecken ins Internet zu übertragen.
Was der Unterhalt einer alten Spielereihe auf unseren Servern kostet unser Unternehmen 24 Cent im Jahr? Weg damit. Lädt doch eh kaum noch einer runter.

Auch beim Streaminng, als rein digitale Plattform ist nicht immer alles für immer verfügbar. Ganz im Gegenteil, da verschwinden Serien aus dem Programm und dann wars das. Dann kann man versuchen irgendwo Retail was her zu bekommen, oder man schaut in die Röhre...

Aktuelles Beispiel: Ich schau grad Naruto auf Netflix, weil die wohl jetzt Naruto Shippuden komplett auch dort haben. Bin grad in Staffel 7 von 9 und musste heute früh mit erschrecken feststellen, dass Netflix die Serie am 28. Juni aus dem Programm nimmt. Hat auch was mit Lizenzen zu tun, keine Frage und sicher auch nicht grad der beste Vergleich. Kann auch sein, das Netflix-eigene Produktionen bis zum Ende aller Tage dort verfügbar bleiben werden, aber wenns keiner mehr schaut, warum im Programm lassen?
Psycake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psycake »

D_Sunshine hat geschrieben: 01.06.2021 10:11 Kommt jemand auf etwas cleveres mit "its in the game"?

Vielleicht: E!A! - There's been a game
Wie wär´s mit "EA - it´s (not) in the store".
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

"Die Zukunft ist digital !!!"

Gab es da vorher ne Ankündigung? Bei dem einem oder anderem Spiel hätte ich mir ganz gerne nochmal die Pc Version zugelegt.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Soooo Grüße gehen raus an alle „Digital Konsolen“ Käufer! Genau DAS wird eure Zukunft 😉
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.06.2021 20:15 Soooo Grüße gehen raus an alle „Digital Konsolen“ Käufer! Genau DAS wird eure Zukunft 😉
So what. Spiele kommen, Spiele gehen. Und in 40 Jahren bin ich schon alt und eine komplett neue Generation spielt wieder neue Spiele auf eine andere Art. Nichts ist für immer, nicht mal in einem kurzen Menschenleben.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 02.06.2021 06:09
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.06.2021 20:15 Soooo Grüße gehen raus an alle „Digital Konsolen“ Käufer! Genau DAS wird eure Zukunft 😉
So what. Spiele kommen, Spiele gehen. Und in 40 Jahren bin ich schon alt und eine komplett neue Generation spielt wieder neue Spiele auf eine andere Art. Nichts ist für immer, nicht mal in einem kurzen Menschenleben.
Wenn man eine rein digitale Konsole kauft, dann sollte man auch genau so darüber denken. Ich selbst spiele auch immer noch Spiele von vor keine Ahnung wie vielen Jahren und hoffe, dass ich viele davon auch noch in 20 Jahren genießen kann, daher bereitet mir die immer mehr auf digital ausgelegte Spielelandschaft Kopfzerbrechen.

Ich sollte echt mal anfangen zumindest meine rein digitalen Spiele von GoG auf ne externe Platte auszulagern und zu "konservieren". (ja ich weiß auch keine Lösung für "Immer")