SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Ich würde sagen das liegt *nicht* auf der Hand. Weil‘s ein 3DS-Spiel ist, in HD auf der Switch ziemlich schwach aussähe und Nintendo zwar gern Ports verkauft, 3DS aber bislang nicht oft dabei war. Miitopia zielte auf die neu gewonnenen Animal Crossing Spieler, aber ich glaube bei 2D-Metroid braucht man schon etwas mehr um da mal wieder Vollpreis draufpappen zu können.
Nicht, dass das nicht theoretisch möglich wäre, weil es eben ein später 3DS-Titel ist, durch den Start der Switch untergegangen ist, aber das gleiche trifft auf sehr viele andere 3DS-Spiele/Ports eben auch zu, bei denen wir das auch alle nicht als logisch erachten (Kirby‘s Extra Epic Yarn, Yoshi‘s Woolly World, Luigi‘s Mansion… oder Ever Oasis). Ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet bei Metroid anders sein sollte. Daher nein, ich sehe da keine erhöhte Chance.
Tatsächlich sprechen die Gerüchte auch seit Monaten von einem eigenen Titel, ob neues Remake oder tatsächlich komplett neues Spiel sei jetzt mal dahingestellt. Wir werden sehen denke ich. Ein Port von MR wäre wie gesagt nicht unmöglich, aber ziemlich enttäuschend.
Nicht, dass das nicht theoretisch möglich wäre, weil es eben ein später 3DS-Titel ist, durch den Start der Switch untergegangen ist, aber das gleiche trifft auf sehr viele andere 3DS-Spiele/Ports eben auch zu, bei denen wir das auch alle nicht als logisch erachten (Kirby‘s Extra Epic Yarn, Yoshi‘s Woolly World, Luigi‘s Mansion… oder Ever Oasis). Ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet bei Metroid anders sein sollte. Daher nein, ich sehe da keine erhöhte Chance.
Tatsächlich sprechen die Gerüchte auch seit Monaten von einem eigenen Titel, ob neues Remake oder tatsächlich komplett neues Spiel sei jetzt mal dahingestellt. Wir werden sehen denke ich. Ein Port von MR wäre wie gesagt nicht unmöglich, aber ziemlich enttäuschend.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2021 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin kein Programmierer, trotz allem stelle ich mir den Port von DS/3ds-Spielen etwas weniger aufwendig vor als andere Ports. Ich würde mich sehr wundern wenn Nintendo nicht im Hintergrund an einer Engine arbeiten würde, die genau das simpel ermöglicht. Es wäre sehr untypisch das Nintendo diesen riesigen Schatz an Eigenspielen ungehoben lässt (ich als jemand der seit Advance keinen Handheld mehr hatte, wäre in der Zielgruppe und das trifft auf viele zu).yopparai hat geschrieben: ↑01.06.2021 08:34 Ich würde sagen das liegt *nicht* auf der Hand. Weil‘s ein 3DS-Spiel ist, in HD auf der Switch ziemlich schwach aussähe und Nintendo zwar gern Ports verkauft, 3DS aber bislang nicht oft dabei war. Miitopia zielte auf die neu gewonnenen Animal Crossing Spieler, aber ich glaube bei 2D-Metroid braucht man schon etwas mehr um da mal wieder Vollpreis draufpappen zu können.
Unabhängig davon wäre selbst ohne diese Überlegungen ein Port von Metroid 2 simpler als andere Spiele, selbst wenn da viel von grundauf gemacht werden müsste.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 01.06.2021 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wenns gut aussehen soll ist die überarbeitung der grafik von 3DS zu switch sicher der deutlich größere aufwand als den programmcode zu portieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir nicht drum, wie simpel oder schwierig das wäre. Das wär genau so schwierig, wie bei jedem anderen Port auch (gut, der Zweitbildschirm macht‘s eher schwieriger, aber keine Ahnung was bei dem Spiel da angezeigt wird, wahrscheinlich die Karte).
Die Schwierigkeiten die da entstehen sind kein Programmier- oder Engineproblem. Man muss halt die Hardwareshader des 3DS nachbauen. Aber man wird neue Assets brauchen. Weit schärfere Texturen, vielleicht auch das ein oder andere detailliertere Modell. Und letztlich auch (und gerade bei Metroid) wird man das Lighting überarbeiten müssen. Alles machbar, aber dafür gibt es eben genausowenig einen „Port-Button“ wie bei allen anderen Spielen auch. Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber es liegt für mich eben auch nicht „auf der Hand“.
Die Schwierigkeiten die da entstehen sind kein Programmier- oder Engineproblem. Man muss halt die Hardwareshader des 3DS nachbauen. Aber man wird neue Assets brauchen. Weit schärfere Texturen, vielleicht auch das ein oder andere detailliertere Modell. Und letztlich auch (und gerade bei Metroid) wird man das Lighting überarbeiten müssen. Alles machbar, aber dafür gibt es eben genausowenig einen „Port-Button“ wie bei allen anderen Spielen auch. Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber es liegt für mich eben auch nicht „auf der Hand“.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt...ich bin kein Programmierer. Ich will jetzt auch gar nicht schmälern wie aufwendig ein Port ist, aber wie bei den ganzen HD-Remastered-Sachen sind natürlich die Kreativarbeiten schon geleistet gewesen. Ich weiß nicht wie viel Aufwand als Beispiel hinter den ganzen U-Ports steckt, aber es wird in jedem Fall simpler sein als ein neues Spiel zu entwickeln.
Wie gesagt...mittelfristig erwarte ich jede Menge 3ds-Ports, in welcher Form auch immer und ich nehme an Nintendo arbeitet bereits an Wegen diese möglichst simpel rüberzuholen. Das die nicht so faul werden wie Square (siehe deren Steamports von DQ-3ds-Makes) ist denke ich sicher.
Wie gesagt...mittelfristig erwarte ich jede Menge 3ds-Ports, in welcher Form auch immer und ich nehme an Nintendo arbeitet bereits an Wegen diese möglichst simpel rüberzuholen. Das die nicht so faul werden wie Square (siehe deren Steamports von DQ-3ds-Makes) ist denke ich sicher.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne mich mit Technik nicht aus, aber war bei Castlevania Mirrorw of Fate nicht die Rede davon, dass die das Spiel in HD entwickelt haben und dann für den 3DS "gedowngraded" haben?
Das hier steht auf Wikipedia:
"Mirror of Fate was announced in May 2012 for the Nintendo 3DS as a side-scrolling action-adventure game that will be released on March 5, 2013 in North America and March 8, 2013 in Europe.[3] According to the producer David Cox, the development team had previously developed Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate in HD, and adapted it later for the Nintendo 3DS. Mirror of Fate was delayed because MercurySteam was not pleased with certain elements of it.[4]"
Ist übrigens der gleiche Entwickler wie für Metroid. Gut, jetzt muss man natürlich berücksichtigen, dass die das damals entwickelt haben und schon im Hinterkopf hatten, das Spiel auch auf die HD Konsolen zu porten. Davon kann man bei Metroid nicht ausgehen.
Das hier steht auf Wikipedia:
"Mirror of Fate was announced in May 2012 for the Nintendo 3DS as a side-scrolling action-adventure game that will be released on March 5, 2013 in North America and March 8, 2013 in Europe.[3] According to the producer David Cox, the development team had previously developed Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate in HD, and adapted it later for the Nintendo 3DS. Mirror of Fate was delayed because MercurySteam was not pleased with certain elements of it.[4]"
Ist übrigens der gleiche Entwickler wie für Metroid. Gut, jetzt muss man natürlich berücksichtigen, dass die das damals entwickelt haben und schon im Hinterkopf hatten, das Spiel auch auf die HD Konsolen zu porten. Davon kann man bei Metroid nicht ausgehen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, wie langfristig plant Nintendo sowas. Ich könnte mir schon vorstellen das man davon ausgehen kann, wenn man bedenkt, wie spät gerade Metroid kam.qpadrat hat geschrieben: ↑01.06.2021 10:21
Ist ja auch egal, wir werden es erleben. Ich persönlich habe als Nintendofan jedenfalls Interesse sowas wie Link Between Worlds oder Metroid 2-Make zu zocken und auch wenn ich es nicht tun werde, hätte Nintendo ja nichts davon wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt 3ds und Spiele hole. Einigermaßen gepitcht hätten sie aber jede Menge davon, wenn sie es für mich auf der Switch bringen, wo ich Geld bezahle.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Kennt den jemand? Kann man das ernst nehmen?
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich nicht, aber ich hab das auch schon gelesen und als Konsequenz mit ein Tab mit den Twitteraccount von Nintendo aufgemacht. Wird jetzt regelmäßig aktualisiert 

Zuletzt geändert von qpadrat am 01.06.2021 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wegwerfaccount machen, NoA folgen, Mitteilungen anschalten.
Wobei man dann natürlich auch jede Stunde oder so einmal Werbung für Miitopia bekommt.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich fände es ja so schön wenn endlich mal eine Konsole Dolphin heißen würde, aber kommerziell wäre es dämlich, weil das nichts aussagt siehe Dreamcast (was das? Ein Eso-Sender?)
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Laut den letzten Berichten soll die neue Hardware ja "New Nintendo Switch Pro" heißen. Also sowohl "New" als auch "Pro" - da frage ich mich fast, warum man nicht noch ein "U" hintendran hängt 

-
- Persönliche Nachricht:
Berichte? Meinst du den Platzhalter bei Amazon Mexiko?
Mein letzter Stand war, dass das „Super“ tatsächlich Chancen hat… Aber eigentlich will ich „Nintendo Switch mit Funky Mode“.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre für Switch 64. Und die 64 soll für irgendwas total dämliches stehen, auf das man nicht kommt.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht: