Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 09:45
Gab es bisher bei jeder Gen ab 3. Lebensjahr einer Konsole eine Steigerung der Qualität zu sehen war.
Naja, so wirklich stimmt das nicht. Vor allem bei der letzten Generation mit der PS4/XBOX ONE hat man sofort einen GEWALTIGEN Sprung gesehen. Killzone: Shadowfall, Infamous Second Son als auch Ryse: Son of Rome sahen schon im Release-Zeitraum besser aus als alles, was zuvor auf PS3/XBOX360 rauskam. Damals haben die Leute sogar bei Killzone und Ryse bei den Gameplay-Videos von der E3 gesagt, dass das niemals so gut aussehen könnte, so gut sah das damals aus. Die Spiele sehen übrigens selbst aus heutiger Sicht noch gut aus.

Man muss einfach ehrlich sagen, dass diese Generation keine Generation der großen Grafiksprünge sein wird. Hier ein bisschen RTX, da bessere Texturen usw., aber Spiele, die auf der PS4 Pro in 30 FPS liefen, sehen dann auf der PS5 in 60 FPS nicht mehr viel besser aus. Diese Generation ist eher wie ein Upgrade auf dem PC: bessere Auflösungen und FPS. Die meisten neuen PS5-Exklusivtitel bieten nun die Option zwischen 1440p/60FPS und 4k/30FPS. Das ist das, was uns diese Generation in erster Linie bringen wird.

Wenn man mal darüber nachdenkt macht es auch absolut Sinn. Die stärkere XBOX Series X ist kaum zwei mal stärker als ihr Vorgänger, die PS5 ist zu 100% nicht zwei mal so stark wie die XBOX ONE X. Man kann, trotz neuer Features in der GPU-Technik, eben nicht so viel mehr mit einem Faktor 2 an Leistung herausholen. Das ist nicht viel anders wie am PC: Wenn du eine RTX 3080 hast, die etwa doppelt so stark sein soll wie ihr Vorgänger die RTX 2080, dann kannst du dein Spiel von 1440p auf native 4k oder von 30 auf 60 FPS stellen und dann ist der Großteil der Mehrleistung auch schon aufgebraucht.

Wir werden sicherlich Spiele bekommen, die besser aussehen als das, was wir auf PS4/XBOX ONE gesehen haben, aber es werden trotzdem keine Megasprünge bei rumkommen wie in der letzten Generation von PS3 auf PS4.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ich glaube, dass man diese Megasprünge heutzutage auch kaum noch erwarten kann. Sicherlich wird es immer Details geben, die man verbessern oder gar hinzufügen kann, aber die größten Sprünge werden wir hinter uns haben. Nun kann man sich darüber streiten ob Raytracing nicht vielleicht doch ein gewaltiger Sprung war oder ist, aber das fühlt sich für mich irgendwie nicht so an.

Mir wäre viel lieber oder wichtiger, wenn es beim Gameplay wieder nennenswerte Sprünge gäbe. Oder beim Storytelling, der künstlichen Intelligenz in Spielen, und und und. Da gibt es zu viel Stagnation, wenn man nicht gerade die Exklusivtitel bei den Giganten Sony, Microsoft oder Nintendo kauft. Keine Ahnung, warum man sich immer noch so abfällig über den Titel "Next-Gen" äußert und dabei häufig den Fehler begeht, diesen ausschließlich auf den Aspekt Grafik und FPS zu reduzieren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 28.05.2021 13:42


Wir werden sicherlich Spiele bekommen, die besser aussehen als das, was wir auf PS4/XBOX ONE gesehen haben, aber es werden trotzdem keine Megasprünge bei rumkommen wie in der letzten Generation von PS3 auf PS4.
Große Sprünge habe ich auch vor Marktstart nicht geglaubt. Dazu werden wie richtig erkannt die Leistungssprünge nicht mehr um mehrere Faktoren erreicht wie zu PS1 auf PS2 bis PS3.

Trotzdem müssen erst mal neue Engine kommen die halt auch Feature-Set der neuen Konsolen auch ausnutzen.

Geht vom Datenstreaming, Megascan Texturen, Mesh Shader bis neue Upscaler noch einiges was effizenter laufen kann.

Natürlich hast so paar Spiele am Anfang der PS4/Sone gehabt die Optik schön aussahen wie Killzone, DriveClub, Rise Son of Rome oder Forza 5. Nur waren die oft im Umfang, Spielmechanik oder Physik recht eingeschränkt.

Würde Neues Forza so mager starten wie Forza 5 oder wenig abwechslungsreiches Gameplay und Gegnervielfalt bieten wie Rise gäbe es nur wieder Schelte. Auch Killzone SF viel vom Inhalt gegenüber alten Teilen ab. Multiplayer war sogar nach 3 Monaten quasi tot. DiveClub war auch Entwicklerkatastrophe mit der Verschiebung bis zum endgültigen Studioende.

Weder Killzone, Rise, Forza noch DriveClub waren rundes Paket.

Denke nicht dass man nur wegen Demo-Optik ein Horizon rein auf Grafik trimmen sollte. Lieber bewärte Engine und Gameplay wie Spielumfang als erst vor 12 Monaten mit Entwicklung und neuer Engine anfangen nur was mit der heißen Nadel zu stricken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Gesichtselfmeter »

EvilReaper hat geschrieben: 28.05.2021 13:42
Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 09:45
Gab es bisher bei jeder Gen ab 3. Lebensjahr einer Konsole eine Steigerung der Qualität zu sehen war.
Naja, so wirklich stimmt das nicht. Vor allem bei der letzten Generation mit der PS4/XBOX ONE hat man sofort einen GEWALTIGEN Sprung gesehen. Killzone: Shadowfall, Infamous Second Son als auch Ryse: Son of Rome sahen schon im Release-Zeitraum besser aus als alles, was zuvor auf PS3/XBOX360 rauskam. Damals haben die Leute sogar bei Killzone und Ryse bei den Gameplay-Videos von der E3 gesagt, dass das niemals so gut aussehen könnte, so gut sah das damals aus. Die Spiele sehen übrigens selbst aus heutiger Sicht noch gut aus.

Man muss einfach ehrlich sagen, dass diese Generation keine Generation der großen Grafiksprünge sein wird. Hier ein bisschen RTX, da bessere Texturen usw., aber Spiele, die auf der PS4 Pro in 30 FPS liefen, sehen dann auf der PS5 in 60 FPS nicht mehr viel besser aus. Diese Generation ist eher wie ein Upgrade auf dem PC: bessere Auflösungen und FPS. Die meisten neuen PS5-Exklusivtitel bieten nun die Option zwischen 1440p/60FPS und 4k/30FPS. Das ist das, was uns diese Generation in erster Linie bringen wird.

Wenn man mal darüber nachdenkt macht es auch absolut Sinn. Die stärkere XBOX Series X ist kaum zwei mal stärker als ihr Vorgänger, die PS5 ist zu 100% nicht zwei mal so stark wie die XBOX ONE X. Man kann, trotz neuer Features in der GPU-Technik, eben nicht so viel mehr mit einem Faktor 2 an Leistung herausholen. Das ist nicht viel anders wie am PC: Wenn du eine RTX 3080 hast, die etwa doppelt so stark sein soll wie ihr Vorgänger die RTX 2080, dann kannst du dein Spiel von 1440p auf native 4k oder von 30 auf 60 FPS stellen und dann ist der Großteil der Mehrleistung auch schon aufgebraucht.

Wir werden sicherlich Spiele bekommen, die besser aussehen als das, was wir auf PS4/XBOX ONE gesehen haben, aber es werden trotzdem keine Megasprünge bei rumkommen wie in der letzten Generation von PS3 auf PS4.
Na, da ist aber jemand pessimistisch. :lol: "Bessere Auflösung und FPS", lol. Diesen diminishing returns Quatsch hat man uns schon vor der PS4/X1 erzählt und wenn man die Spiele mal vergleicht liegen da Welten dazwischen.

Demon's Souls rem sieht deutlich besser aus als Sekiro oder jedes andere From-Spiel. Oft haben die Leute die Spiele einfach falsch in Erinnerung. Das hat nicht einfach eine "bessere Auflösung", sondern ist in allen Punkten, Geometrie, Beleuchtung, Texturen, etc. schon ein großer Sprung.

Und einfach nur auf die GPU zu schauen und von Faktor 2 zu sprechen ist alles andere als ratsam, wo die alten Konsolen inklusive ihrer Upgrades mit Mittelklasse Laptop-CPUS aus 2013 liefen. Du unterschätzt gewaltig was die SSDs und schnellere Architektur in Sachen Datenstreaming mit sich bringt. Wenn Du nicht mehr um ein Bottleneck herum programmieren musst, sind mehr Ressourcen für andere Aspekte frei - sieht man ja bei R&C wie da der Bildschirm regelrecht vollgeballert wird.

Ich sage es noch mal: Einige haben wohl nicht mal mehr eine Vorstellung wie Grafik mal im Ideal aussehen soll und verschieben gleichzeitig ihre Ansprüche. Wenn ich mir die UE5-Geschichten anschaue, merkt man, dass das Ende der Fahnenstange in Sachen fotorealistische Texturen und Geometrie zu 96% erreicht ist. Dann kommen immer aufwendigere Lichtberechnungen dazu und andere physikalische Spielereien. Nö, da geht noch Einiges...und dann fliessen noch Späße wie Mocap mit ein und am Ende wird die Frage lediglich sein: kann ein Team mit 200-300 Programmierern all diese Techniken in einem Spiel unterbringen und rechnet sich dann so was mit einem 60-70€ Preisschild noch?
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Macarone »

Ich hätte gerne Mal eine vernünftige KI die intelligent agiert und nicht nur Kanonenfutter ist. Da tut sich seit Jahren nichts.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4483
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von str.scrm »

Macarone hat geschrieben: 28.05.2021 14:27 Ich hätte gerne Mal eine vernünftige KI die intelligent agiert und nicht nur Kanonenfutter ist. Da tut sich seit Jahren nichts.
wir können wohl wieder mit 1 2 Spielen dieser Gen rechnen, die da herausstechen, das muss reichen :Blauesauge:
zumindest können wir uns sicher sein, dass Ubisoft hier nicht federführend sein wird :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 14:12
Würde Neues Forza so mager starten wie Forza 5 oder wenig abwechslungsreiches Gameplay und Gegnervielfalt bieten wie Rise gäbe es nur wieder Schelte. Auch Killzone SF viel vom Inhalt gegenüber alten Teilen ab. Multiplayer war sogar nach 3 Monaten quasi tot. DiveClub war auch Entwicklerkatastrophe mit der Verschiebung bis zum endgültigen Studioende.

Weder Killzone, Rise, Forza noch DriveClub waren rundes Paket.

Denke nicht dass man nur wegen Demo-Optik ein Horizon rein auf Grafik trimmen sollte. Lieber bewärte Engine und Gameplay wie Spielumfang als erst vor 12 Monaten mit Entwicklung und neuer Engine anfangen nur was mit der heißen Nadel zu stricken.
Über die inhaltlichen Qualitäten der Release-Spiele lässt sich streiten, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass sofort ein gewaltiger optischer Sprung zu sehen war, den es diesmal nicht gab. Du sagst das liegt an Entwicklungszeiten für Spiele, ich sage das liegt an der Leistung der neuen Konsolen.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.05.2021 14:20
Und einfach nur auf die GPU zu schauen und von Faktor 2 zu sprechen ist alles andere als ratsam, wo die alten Konsolen inklusive ihrer Upgrades mit Mittelklasse Laptop-CPUS aus 2013 liefen. Du unterschätzt gewaltig was die SSDs und schnellere Architektur in Sachen Datenstreaming mit sich bringt. Wenn Du nicht mehr um ein Bottleneck herum programmieren musst, sind mehr Ressourcen für andere Aspekte frei - sieht man ja bei R&C wie da der Bildschirm regelrecht vollgeballert wird.

Ich denke, was viele hier auch nicht bedenken ist, dass die Mid-Gen Upgrades viel von der potenziellen Faszination einer PS5/SeriesX ausgebremst haben. Es macht schon Sinn auf den Leistungszugewinn der GPU zu schauen. Der Sprung von der normalen XBOX ONE auf die Series X beträgt etwa das 9- bis 10-fache, etwa derselbe Sprung wie PS3 zu PS4. Hätte es die ONE X nicht gegeben, wäre das an sich betrachtet wieder sofort ein beeindruckender Sprung gewesen, auch optisch alleine der Sprung von 900p der normalen ONE zu 4K. Aber die PS4 Pro/ONE X gab es nunmal und der Sprung auf die Next-Gen Konsolen ist damit nicht mehr so groß wie früher bzw. kann er das gar nicht mehr sein, weil vieles, was früher immer nur eine neue Konsolengeneration gebracht hat, haben diesmal die Pro-Konsolen vorweg genommen.

Die neuen Konsolen werden natürlich trotzdem viele Vorteile bringen, aber rein grafisch erwarte ich persönlich nicht mehr so viel wie früher bzw. ein deutlich kleineren Sprung. Ein God of War auf der PS4 Pro sieht für mich immer noch deutlich besser aus als das Demons Souls Remake und ich kann das genau sagen, denn ich habe Demons Souls platiniert und spiele aktuell God of War auf der PS5, wo die PS4 Pro-Grafik in 60 FPS geboten wird. Dadurch wirkt Demons Souls bis auf die Ladezeiten nicht wie ein Next-Gen Spiel.

Den größten grafischen Sprung könnte es noch geben, wenn bzw. falls die DLSS-Alternative für AMD erscheint und die dann auch von den Konsolen unterstützt wird.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 28.05.2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Respass »

EvilReaper hat geschrieben: 28.05.2021 13:42
Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 09:45
Gab es bisher bei jeder Gen ab 3. Lebensjahr einer Konsole eine Steigerung der Qualität zu sehen war.
Naja, so wirklich stimmt das nicht. Vor allem bei der letzten Generation mit der PS4/XBOX ONE hat man sofort einen GEWALTIGEN Sprung gesehen. Killzone: Shadowfall, Infamous Second Son als auch Ryse: Son of Rome sahen schon im Release-Zeitraum besser aus als alles, was zuvor auf PS3/XBOX360 rauskam. Damals haben die Leute sogar bei Killzone und Ryse bei den Gameplay-Videos von der E3 gesagt, dass das niemals so gut aussehen könnte, so gut sah das damals aus. Die Spiele sehen übrigens selbst aus heutiger Sicht noch gut aus.

Man muss einfach ehrlich sagen, dass diese Generation keine Generation der großen Grafiksprünge sein wird. Hier ein bisschen RTX, da bessere Texturen usw., aber Spiele, die auf der PS4 Pro in 30 FPS liefen, sehen dann auf der PS5 in 60 FPS nicht mehr viel besser aus. Diese Generation ist eher wie ein Upgrade auf dem PC: bessere Auflösungen und FPS. Die meisten neuen PS5-Exklusivtitel bieten nun die Option zwischen 1440p/60FPS und 4k/30FPS. Das ist das, was uns diese Generation in erster Linie bringen wird.

Wenn man mal darüber nachdenkt macht es auch absolut Sinn. Die stärkere XBOX Series X ist kaum zwei mal stärker als ihr Vorgänger, die PS5 ist zu 100% nicht zwei mal so stark wie die XBOX ONE X. Man kann, trotz neuer Features in der GPU-Technik, eben nicht so viel mehr mit einem Faktor 2 an Leistung herausholen. Das ist nicht viel anders wie am PC: Wenn du eine RTX 3080 hast, die etwa doppelt so stark sein soll wie ihr Vorgänger die RTX 2080, dann kannst du dein Spiel von 1440p auf native 4k oder von 30 auf 60 FPS stellen und dann ist der Großteil der Mehrleistung auch schon aufgebraucht.

Wir werden sicherlich Spiele bekommen, die besser aussehen als das, was wir auf PS4/XBOX ONE gesehen haben, aber es werden trotzdem keine Megasprünge bei rumkommen wie in der letzten Generation von PS3 auf PS4.
Ja ich stimme dir da zu. Wenn ich mir Returnal ansehe, da hat jeder Next-Gen geschrien und das Spiel läuft in 1080p hochskaliert auf 4K in 60 FPS, das hätte zumindest die One X auch geschafft. Nix gegen das Spiel, Returnal ist super!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Respass hat geschrieben: 28.05.2021 15:29 Ja ich stimme dir da zu. Wenn ich mir Returnal ansehe, da hat jeder Next-Gen geschrien und das Spiel läuft in 1080p hochskaliert auf 4K in 60 FPS, das hätte zumindest die One X auch geschafft. Nix gegen das Spiel, Returnal ist super!
Bei exklusiven Games schreiben doch rasch viele "Next Gen". Das Upscaling macht Returnal doch gut, aber ich finde das Spiel jetzt auch nicht herausragend in Videos. Viele Effekte in der kragen Umgebung geben einen tollen Kontrast, das kickt dann schnell mal die Sehnerven.

SSDs und I/O mal beiseite, erwarte ich von den starken CPUs doch eine Steigerung in Dingen die eben CPU lastig sind. Die AI, mehr NPCs, mehr Leben in Spielen, mehr Interaktion. Da hoffe ich schon dass noch was geht. Wenn ich denke wie geil ein Skyrim oder Fallout noch immer ist, da jeder NPC sein eigenes Leben führt, Dialoge hält und auch mal interagiert. Wenn man dies noch steigern kann, zusammen mit einer lebendigeren Welt, geil!

So ein future Hitman mit "intelligenten" und "selbstständig wirkenden" NPCs in der Masse wie man sie heute schon hat wäre doch mal was :Hüpf:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 711
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Cytasis »

Bitte zum Release dann auch für PC, danke.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 28.05.2021 15:23
Über die inhaltlichen Qualitäten der Release-Spiele lässt sich streiten, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass sofort ein gewaltiger optischer Sprung zu sehen war, den es diesmal nicht gab. Du sagst das liegt an Entwicklungszeiten für Spiele, ich sage das liegt an der Leistung der neuen Konsolen.
Ja, bleibe dabei dass Hardware und Software Hand in Hand gehen müssen. Dev Kits sind halt oft erst Monate vor Marktstart fertig.
Dann kann man auch erst die Engine richtig anpassen. Sonst hast schnell mal den Watch Dogs Downgradeeffekt.
Auch Halo Infinite hat gezeigt dass Umstieg auf neue Engine zum Konsolenstart schnell Beta-Status-Effekt hat. Da liefen halt Dinge in einem Game noch nicht so wie im Engine-Trailer Monate davor.
Deswegen hast im Übergang häufig noch Engine aus der letzten Gen mit paar Updates bei vielen Projekten.

Wenn du was Neues entwickelt was gleich mal bessere Optik hat hast oft andere Dinge im Game die abgespeckt sind. War für mich häufig vei den ersten Jahrs des PS4/One Jahres so. Steigerung kam erst 2 Jahre danach.

Sage eher dass erst im 3. Jahr einer Konsole die Hardware besser genutzt wird und dann auch Spielumfang und Gameplay schon eher stimmt.

Zwischengen mit Pro und One X haben die technischen Sprünge eh etwas verwässert. Denn von 2013er PS4 zur PS5 und besonders One zur Series X ist der Gap schon größer.
Auch wenn es immer aufwendiger wird für 10% mehr Optik Entwicklungszeit und Leistung aufzubringen.

Für mich ist Forbidden West mit aufgebohrten alten Engine und Spielumfang lieber als wenn da Rise Son of Rome daraus geworden wäre aber die Optik beeindruckt.

Optik mag ersten Spielstunden nett sein aber dann konzentriert man sich häufig doch auf andere Aspekte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 711
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Cytasis »

Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 15:55
EvilReaper hat geschrieben: 28.05.2021 15:23
Über die inhaltlichen Qualitäten der Release-Spiele lässt sich streiten, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass sofort ein gewaltiger optischer Sprung zu sehen war, den es diesmal nicht gab. Du sagst das liegt an Entwicklungszeiten für Spiele, ich sage das liegt an der Leistung der neuen Konsolen.
Ja, bleibe dabei dass Hardware und Software Hand in Hand gehen müssen. Dev Kits sind halt oft erst Monate vor Marktstart fertig.
Dann kann man auch erst die Engine richtig anpassen. Sonst hast schnell mal den Watch Dogs Downgradeeffekt.
Auch Halo Infinite hat gezeigt dass Umstieg auf neue Engine zum Konsolenstart schnell Beta-Status-Effekt hat. Da liefen halt Dinge in einem Game noch nicht so wie im Engine-Trailer Monate davor.
Deswegen hast im Übergang häufig noch Engine aus der letzten Gen mit paar Updates bei vielen Projekten.

Wenn du was Neues entwickelt was gleich mal bessere Optik hat hast oft andere Dinge im Game die abgespeckt sind. War für mich häufig vei den ersten Jahrs des PS4/One Jahres so. Steigerung kam erst 2 Jahre danach.

Sage eher dass erst im 3. Jahr einer Konsole die Hardware besser genutzt wird und dann auch Spielumfang und Gameplay schon eher stimmt.

Zwischengen mit Pro und One X haben die technischen Sprünge eh etwas verwässert. Denn von 2013er PS4 zur PS5 und besonders One zur Series X ist der Gap schon größer.
Auch wenn es immer aufwendiger wird für 10% mehr Optik Entwicklungszeit und Leistung aufzubringen.

Für mich ist Forbidden West mit aufgebohrten alten Engine und Spielumfang lieber als wenn da Rise Son of Rome daraus geworden wäre aber die Optik beeindruckt.

Optik mag ersten Spielstunden nett sein aber dann konzentriert man sich häufig doch auf andere Aspekte.
Gute Aufschlüßelung, die auch Sinn ergibt. Aber ist es bei (einigen wenigen) Spielen, die gleichzeitig für PC entwickelt werden dann nicht einfacher, für die Konsolen anzupassen? Da man Enginetechnisch ja auch nicht wirklich so die Einschränkungen hat. Also klar müsste das Ganze Input/UI System etc, angepasst werden und vieles an Grafik/Physik ja auch, nur dort hat man die Engine ja dank des PC´s schon ausgereizt, oder hab ich hier nen Denkfehler? Trifft natürlich nicht auf Exclusives oder so zu, was dann direkt für diejenige Konsole entwickelt wird. Der Port von Konsole zu PC ist dann ja auch denke ich mal schwieriger als nen Crossplattform Titel mit Hauptentwicklung des PC´s, denke mal bei Witcher war es dann auch einfacher (also mit dessen Engine). Intressantes Thema auf jedenfall :) Und da sieht man, dass nicht umbedingt die Hardware aber besonders die Software (Entwickler) zu nem Erfolg beitragen und die dann natürlich in Verzug kommen, wenn die Devkits erst so spät ausgeliefert werden (um dann für die Konsole anzupassen).
Zuletzt geändert von Cytasis am 28.05.2021 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Leon-x »

Cytasis hat geschrieben: 28.05.2021 16:04

Gute Aufschlüßelung, die auch Sinn ergibt. Aber ist es bei (einigen wenigen) Spielen, die gleichzeitig für PC entwickelt werden dann nicht einfacher, für die Konsolen anzupassen? Da man Enginetechnisch ja auch nicht wirklich so die Einschränkungen hat. Also klar müsste das Ganze Input/UI System etc, angepasst werden und vieles an Grafik/Physik ja auch, nur dort hat man die Engine ja dank des PC´s schon ausgereizt, oder hab ich hier nen Denkfehler? Trifft natürlich nicht auf Exclusives oder so zu, was dann direkt für diejenige Konsole entwickelt wird.
Multiplatt ist Portierung natürlich einfacher geworden. Allerdings hast gerade jetzt am PC nicht die Architektur der Konsolen als "Standard". RT fähige, DX12 Ultimate/Vulkan bis hin zur schnellen NVMe SSD Anbindung ist da noch nicht überall breit gefächert. Kommt jetzt natürlich mit Dingen wie AMD SAM oder Nvidia Resizeble Bar.
Dinge wie Mesh Shader, VRS oder neue Upscaling Techniken müssen ja auch erst mal in Engine eingebettet und unterstützt werden.

Momentan holen die ganzen Next Gen Updates alten Titel nicht wirklich alles aus PS5 und Series X raus. Trotz PC Version ginge bei Boderlands 3, Control usw sicherlich etwas mehr.

Watch Dogs war es angeblich so dass man Enrwicklern bei Ubisoft zu viel Leistung versprochen hat und den Jaguar CPU etwas verschwieg. Weswegen die Spieldemo noch auf PC mit Nvidia GPU und stärkerer CPU lief auf ersten PS4 Show im Februar 2013.
Bis darauf Daten der finalen Hardware klar waren und man halt deutlich abspecken musste. Hat ja selbst die PC Fassung kastriert damit der Abstand nicht zu groß erscheint. Paar Dinge lassen sich über ini-Datei wieder herstellen die ursprünglich drin waren.


Deswegen hast halt zumindest im ersten bis 1 1/2 Jahr nach Konsolenstart Übergang bis Software auch wirklich zur Hardware stimmt. Dev-Kits stehen oft nur 12-6 Minate vor Marktstart. AMD hat ja APU nicht 3 Jahre vorher fertig wenn sie wirklich aktuell wie jetzt zur PS5/Series ist. Aufwendige Spiele brauch ja gut 3-4 Jahre während RDR 2 usw sogar über 5 Jahre in Entwicklung sind.

Neuen Konsolen können einige Funktionen die jetzt noch gar nicht alle angesprochen werden bei den Cross Gen Titeln. Bzw sogar erst neue Engine richtig nutzen.

Musst halt als Entwickler abwägen ob man eher Grafikdemo mit kürzerer Spielzeit und weniger Gameplay schafft am Anfang einer Gen oder optisch zurückstellen aber Umfang zum Vorgänger auf der alten Gen wenig nachsteht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Macarone »

Danny. hat geschrieben: 28.05.2021 15:21
Macarone hat geschrieben: 28.05.2021 14:27 Ich hätte gerne Mal eine vernünftige KI die intelligent agiert und nicht nur Kanonenfutter ist. Da tut sich seit Jahren nichts.
wir können wohl wieder mit 1 2 Spielen dieser Gen rechnen, die da herausstechen, das muss reichen :Blauesauge:
zumindest können wir uns sicher sein, dass Ubisoft hier nicht federführend sein wird :mrgreen:
Welche Spiele haben seit FEAR denn überhaupt signifikante Fortschritte gezeigt? Mir fällt tatsächlich keins ein. Mir wäre z.B ein Shooter mit wenigen aber dafür glaubhaften/clever agierenden Gegnern lieber als die Schießbuden die sich Jahr um Jahr wiederholen.
Zuletzt geändert von Macarone am 28.05.2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Macarone hat geschrieben: 28.05.2021 16:28
Danny. hat geschrieben: 28.05.2021 15:21
Macarone hat geschrieben: 28.05.2021 14:27 Ich hätte gerne Mal eine vernünftige KI die intelligent agiert und nicht nur Kanonenfutter ist. Da tut sich seit Jahren nichts.
wir können wohl wieder mit 1 2 Spielen dieser Gen rechnen, die da herausstechen, das muss reichen :Blauesauge:
zumindest können wir uns sicher sein, dass Ubisoft hier nicht federführend sein wird :mrgreen:
Welche Spiele haben seit FEAR denn überhaupt signifikante Fortschritte gezeigt? Mir fällt tatsächlich keins ein. Mir wäre z.B ein Shooter mit wenigen aber dafür glaubhaften/clever agierenden Gegnern lieber als die Schießbuden die sich Jahr um Jahr wiederholen.
Ich glaube sowieso nicht daran, dass KI sich deutlich verbessern werden. Nicht weil es Entwickler nicht könnten oder wollen, sondern weil die Nachfrage kaum gegeben ist. Höchstens bei Gaming Enthusiasten, aber sicherlich nicht bei der Masse.
Ich fand z.B. die Scarrs in TLoU2 auf den höheren Schwierigkeitsgraden fantastisch, da man immer in Bewegung bleiben musste und deren Kommunikationsstil nicht so offensichtlich zu entschlüsseln ist. Ich stehe aber auch auf Herausforderungen und zocke auch gerne Soulsspiele oder auch ein Desperados.
Wenn man aber mal sieht wie wenig Gamer Lust auf z.B. Soulsspiele haben, welche noch nicht mal besondere KI haben, sondern einfach nur eine größere Vielfalt an Angriffsmustern haben. Und somit eigentlich einfacher zu entschlüsseln wären als ein intelligenter Gegner, der sich an den eigenen Spielstil anpasst.
Ich glaube viele Spieler wollen sich einfach berieseln lassen und einfach nur das Gefühl haben etwas zu schaffen (und dabei Spaß zu haben), statt wirklich super fokussiert den Gegner/das Problem zu analysieren und zu lösen.
Antworten