Naja, so wirklich stimmt das nicht. Vor allem bei der letzten Generation mit der PS4/XBOX ONE hat man sofort einen GEWALTIGEN Sprung gesehen. Killzone: Shadowfall, Infamous Second Son als auch Ryse: Son of Rome sahen schon im Release-Zeitraum besser aus als alles, was zuvor auf PS3/XBOX360 rauskam. Damals haben die Leute sogar bei Killzone und Ryse bei den Gameplay-Videos von der E3 gesagt, dass das niemals so gut aussehen könnte, so gut sah das damals aus. Die Spiele sehen übrigens selbst aus heutiger Sicht noch gut aus.
Man muss einfach ehrlich sagen, dass diese Generation keine Generation der großen Grafiksprünge sein wird. Hier ein bisschen RTX, da bessere Texturen usw., aber Spiele, die auf der PS4 Pro in 30 FPS liefen, sehen dann auf der PS5 in 60 FPS nicht mehr viel besser aus. Diese Generation ist eher wie ein Upgrade auf dem PC: bessere Auflösungen und FPS. Die meisten neuen PS5-Exklusivtitel bieten nun die Option zwischen 1440p/60FPS und 4k/30FPS. Das ist das, was uns diese Generation in erster Linie bringen wird.
Wenn man mal darüber nachdenkt macht es auch absolut Sinn. Die stärkere XBOX Series X ist kaum zwei mal stärker als ihr Vorgänger, die PS5 ist zu 100% nicht zwei mal so stark wie die XBOX ONE X. Man kann, trotz neuer Features in der GPU-Technik, eben nicht so viel mehr mit einem Faktor 2 an Leistung herausholen. Das ist nicht viel anders wie am PC: Wenn du eine RTX 3080 hast, die etwa doppelt so stark sein soll wie ihr Vorgänger die RTX 2080, dann kannst du dein Spiel von 1440p auf native 4k oder von 30 auf 60 FPS stellen und dann ist der Großteil der Mehrleistung auch schon aufgebraucht.
Wir werden sicherlich Spiele bekommen, die besser aussehen als das, was wir auf PS4/XBOX ONE gesehen haben, aber es werden trotzdem keine Megasprünge bei rumkommen wie in der letzten Generation von PS3 auf PS4.