Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Saflexus hat geschrieben: 28.05.2021 08:27
Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 08:02 [...]
Aber leider bleiben die "AHA" Momente in Sachen Grafik immer häufiger aus. Mit Fotorealismus ist das dann sowieso vorbei. Da wüscht man sich fast die Zeit zurück, als die "weichen" Schattenverläufe und die Physikspielereien eines Max Payne 2 noch was Besonderes waren.
Dann hatte ich das falsch verstanden :oops:.
Was die AHA, oder WOW-Momente angeht, weiß ich genau, was du meinst! Mir hing die Kinnlade bis zum Erdkern, als ich das erste Mal Mario 64 gezockt habe und den (grob geschätzt) 20-Polygonen-Mann mit dem Analog Stick frei im Raum bewegen konnte. Damals bin ich bestimmt 2-3 Stunden nur so rumgelaufen, ohne das Schloss zu betreten. Gut, damals war ich noch ein laufender Meter ohne jegliches können... Könnte auch daran gelegen haben :mrgreen:. Dennoch war die erste 3D-Erfahrung ne Wucht :D.
Haha, das kenne ich auch noch. Habe als Kind meine ersten Gehversuche auf dem SNES gemacht. Als ich dann das erste Mal bei einem Freund Mario 64 gesehen habe, war ich sowas von beeindruckt. Ich hab tagelang von nichts anderem mehr geredet :D

Diese Begeisterung für grafische Fortschritte ist mir auch ziemlich verloren gegangen. Das mag aber auch wirklich daran liegen, dass wir da schon seit einigen Jahren auf einem wirklich hohen Niveau sind. Schon heute gibt's ja Szenen in Spielen, die sich kaum noch von Fotorealismus unterscheiden lassen. Klar, schaut man ins Detail, gibt es noch viel zu verbessern und wer es sich kleinteilig anschaut, wird wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass der Weg zum Fotorealismus immer noch ein weiter ist.
Dennoch finde ich das Gesamtbild schon heute oft äußerst stimmig.
Und daran gewöhnt man sich ja auch irgendwie, sodass es die runterklappende Kinnlade bei mir eigentlich gar nicht mehr gibt. Schon ein bisschen schade. :D

Das gilt dann auch für das hier vorliegende Video. Sieht hübsch aus, aber an der Optik habe ich mich dann auch schnell satt gesehen. Dann muss das Spiel in anderen Bereichen überzeugen, was es hoffentlich tun wird. Habe den Erstling gerne gespielt und freue mich auf den Titel. Selbst wenn es "nur" ein erweitertes More-of-the-same wird.
Gespannt bin ich aber mal, wie gut sich die PS4 Version im Vergleich noch schlagen wird. :)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Eventuell sind auch einige enttäuscht da man nach dem ersten Trailer "grösseres" erwartet hat:



Aber das hat Sony schon immer gut gemacht, etwas hübscher gezeigt als es dann am Ende wird. Nicht mehr so krass wie damals Killzone 2, das war schon eine kleine Verarschung. Aber auch GoT sah bei der ersten Vorstellung etwas hübscher aus. Und auch hier sehe ich doch einen Downgrade zu dem Trailer. In-Engine bedeutet ja am Ende auch nicht viel, denn die Engine läuft am Ende auf einem Entwickler Kit oder sogar High End PC.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das optisch alles sehr ansprechend. Üppige Vegetation, tolle Lichteffekte. Passt für mich alles.

Was mich mehr nervt ist das ständige Gequatsche von Aloy, aber das ist vielleicht nur für die Präsentation oder man kann es abschalten.
Und all diese Kontextbewegungen. Ja, die Animationen sehen dadurch besser aus, aber es hat dann trotzdem was statisches, wenn man beim Klettern und Co. immer nur diese Triggerpunkte finden muss und sich ein wenig wie auf Schienen bewegt.
Desh1984
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Desh1984 »

Es wirkt so als hätte man jegliche Grafikspielerei in das Spiel reingepresst, die es gibt. Alles glänzt, alles leuchtet, alles weht. Dadurch wirkt alles künstlich und nicht lebendig. Der Vorgänger war nahe an der Realität, hier ist alles zu plastisch, zu grell, zu bunt, zu "shiny". In manchen Szenen sieht man vor lauter lens flare kaum noch was. Ich mag den Look überhaupt nicht. Ich hoffe, dass dies mal wieder so eine Blender-Demo war und es noch ein ordentliches "downgrade" geben wird, ohne quatsch.
Zuletzt geändert von Desh1984 am 28.05.2021 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.05.2021 10:27 Eventuell sind auch einige enttäuscht da man nach dem ersten Trailer "grösseres" erwartet hat:



Aber das hat Sony schon immer gut gemacht, etwas hübscher gezeigt als es dann am Ende wird. Nicht mehr so krass wie damals Killzone 2, das war schon eine kleine Verarschung. Aber auch GoT sah bei der ersten Vorstellung etwas hübscher aus. Und auch hier sehe ich doch einen Downgrade zu dem Trailer. In-Engine bedeutet ja am Ende auch nicht viel, denn die Engine läuft am Ende auf einem Entwickler Kit oder sogar High End PC.
Häh? Verstehe den Post irgendwie nicht. Der erste Trailer bestand komplett aus cut-scenes, natürlich sehen Cinematics immer imposanter aus als Gameplay. Davon mal abgesehen, habe ich bis auf 1-2 Szenen (z.B. Unterwasser) kein Downgrade sehen können - manche Szenen aus dem Gameplay sahen sogar besser aus als manche Szenen im ersten Trailer.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.05.2021 10:27 Eventuell sind auch einige enttäuscht da man nach dem ersten Trailer "grösseres" erwartet hat:



Aber das hat Sony schon immer gut gemacht, etwas hübscher gezeigt als es dann am Ende wird. Nicht mehr so krass wie damals Killzone 2, das war schon eine kleine Verarschung. Aber auch GoT sah bei der ersten Vorstellung etwas hübscher aus. Und auch hier sehe ich doch einen Downgrade zu dem Trailer. In-Engine bedeutet ja am Ende auch nicht viel, denn die Engine läuft am Ende auf einem Entwickler Kit oder sogar High End PC.
Dir ist schon bewusst das dass in deinem Trailer vorgerenderte Cutscenes sind und das von gestern Abend echtes Gameplay inklusive In-Engine cutscenes?

Vorgerendert wird immer besser aussehen als ingame/In-Engine!
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 28.05.2021 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von R_eQuiEm »

Mal abgesehen das dies bei jedem Entwickler so ist mit dem Bildmaterial, nicht nur bei sony, haben sie mit Killzone 2 absolut nicht verarscht, sondern überraschend abgeliefert. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Respass »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.05.2021 10:39 Ich finde das optisch alles sehr ansprechend. Üppige Vegetation, tolle Lichteffekte. Passt für mich alles.

Was mich mehr nervt ist das ständige Gequatsche von Aloy, aber das ist vielleicht nur für die Präsentation oder man kann es abschalten.
Und all diese Kontextbewegungen. Ja, die Animationen sehen dadurch besser aus, aber es hat dann trotzdem was statisches, wenn man beim Klettern und Co. immer nur diese Triggerpunkte finden muss und sich ein wenig wie auf Schienen bewegt.
Ja das Geschwätz war etwas seltsam und hat von der Tonlage usw. teilweise nicht immer zur Situation gepasst. :lol:
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.05.2021 10:41 Häh? Verstehe den Post irgendwie nicht. Der erste Trailer bestand komplett aus cut-scenes, natürlich sehen Cinematics immer imposanter aus als Gameplay. Davon mal abgesehen, habe ich bis auf 1-2 Szenen (z.B. Unterwasser) kein Downgrade sehen können - manche Szenen aus dem Gameplay sahen sogar besser aus als manche Szenen im ersten Trailer.
Damals sprachen einige davon dass dies die PS5 ist und man hier echtes Next-Gen sehen. Ich hatte da bereits Diskussionen dass ich nicht denke dass dies 1:1 so im Spiel sein wird. Sony hat das schon so arrangiert dass es beeindruckend ausschaut und den Eindruck vermittelt es sei direkt aus dem Spiel. Etwas was nun besser ausschaut sehe ich nicht, aber das ist wohl auch subjektiv.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 28.05.2021 10:46 Dir ist schon bewusst das dass in deinem Trailer vorgerenderte Cutscenes sind und das von gestern Abend echtes Gameplay?

Vorgerendert wird immer besser aussehen als ingame!
Siehe oben. Es geht ja nur darum dass da bei einigen mal wieder unrealistische Ansprüche geweckt worden sind, weil man diese "Cinematics" als In-Engine bezeichnet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme das Spiel also indirekt in Schutz, da ich nun kritische Stimmen lese (Nicht zwingend hier) die von dem was gezeigt worden sind, enttäuscht sind.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Flux Capacitor »

R_eQuiEm hat geschrieben: 28.05.2021 10:48 Mal abgesehen das dies bei jedem Entwickler so ist mit dem Bildmaterial, nicht nur bei sony, haben sie mit Killzone 2 absolut nicht verarscht, sondern überraschend abgeliefert. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Der E3 Trailer sah viel geiler aus als das finale Spiel, und man vermittelte klar Gameplay.



Oder der Trailer von Motorstorm, welcher Gameplay Feeling vermittelt hat und am Ende nicht mal nahe dran war. Hier, sieht fast aus wie ein PS5 Spiel :lol:



Nein, 2005 hat Sony für mich schlicht geflunkert um die PS3 zu verkaufen.

PS:
Beide Games sahen am Ende dennoch sehr gut aus, soll also kein Hate sein.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 28.05.2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von NoCrySoN »

Grafik ist aber nicht alles. Sitze gerade selbst das erste Mal vor Hzd und so richtig will der Funke nicht überspringen. Dafür ist halt alles zu sehr gewöhnlich. Die Robotierchen sind natürlich ganz nett, aber trotzdem irgendwo nur Tiere mit Rüstung und Lasern. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Swar »

R_eQuiEm hat geschrieben: 28.05.2021 10:48 Mal abgesehen das dies bei jedem Entwickler so ist mit dem Bildmaterial, nicht nur bei sony, haben sie mit Killzone 2 absolut nicht verarscht, sondern überraschend abgeliefert. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Erinnerungen können trügerisch sein.



Ja es sah am Ende besser aus, aber die ersten Gameplayvideos haben damals ein anderes Spiel vermittelt.
Zuletzt geändert von Swar am 28.05.2021 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von th3orist »

Ich denke man sollte auch erstmal abwarten bis man das Spiel mit den eigenen Augen auf dem eigenen TV in HDR sieht und erst dann den Vergleichen mit dem Vorgänger anstellen. Ich bin sicher dass der zweite Teil durchaus deutlich besser aussehen wird vor allem was Texturschärfe, Licht und Gesichtsanimationen angeht, das hat man ja schon im Gameplay gesehen, die Gesichter sahen deutlich besser aus als diese glänzenden Wachsgesichter im ersten Teil.
Bin auch mal gespannt ob es einen 60fps Modus geben wird, denn das gezeigte war wohl 4k/30.
Ich selbst werde entspannt auf den relativ sicheren PC-Release zwei Jahre später oder so warten.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.05.2021 10:51
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.05.2021 10:41 Häh? Verstehe den Post irgendwie nicht. Der erste Trailer bestand komplett aus cut-scenes, natürlich sehen Cinematics immer imposanter aus als Gameplay. Davon mal abgesehen, habe ich bis auf 1-2 Szenen (z.B. Unterwasser) kein Downgrade sehen können - manche Szenen aus dem Gameplay sahen sogar besser aus als manche Szenen im ersten Trailer.
Damals sprachen einige davon dass dies die PS5 ist und man hier echtes Next-Gen sehen. Ich hatte da bereits Diskussionen dass ich nicht denke dass dies 1:1 so im Spiel sein wird. Sony hat das schon so arrangiert dass es beeindruckend ausschaut und den Eindruck vermittelt es sei direkt aus dem Spiel. Etwas was nun besser ausschaut sehe ich nicht, aber das ist wohl auch subjektiv.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 28.05.2021 10:46 Dir ist schon bewusst das dass in deinem Trailer vorgerenderte Cutscenes sind und das von gestern Abend echtes Gameplay?

Vorgerendert wird immer besser aussehen als ingame!
Siehe oben. Es geht ja nur darum dass da bei einigen mal wieder unrealistische Ansprüche geweckt worden sind, weil man diese "Cinematics" als In-Engine bezeichnet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme das Spiel also indirekt in Schutz, da ich nun kritische Stimmen lese (Nicht zwingend hier) die von dem was gezeigt worden sind, enttäuscht sind.
Wer ist enttäuscht? Also die Leute, die möglicherweise enttäuscht sind, brauchen ganz dringend einen Realitäts-Check.
HFW ist aktuell neben Ratchet das wohl am besten aussehende Spiel - das eine ist open World, das andere eher linear.
Das mag in den kommenden Monaten anders aussehen, aber jetzt gerade ist das der status quo.
Was ich da gestern gesehen habe, ist der Detailgrad eines TLOU2 nur eben in Open World und beeindruckender als die
neue UE5-Demo, da diese zwar noch bessere Texturen und Geometrie hat, aber in fast allen anderen Bereichen abstinkt bzw. nichtssagender ist, weil halt nur ne Demo.
HZD hat sich neben RDR2 so gut gehalten, weil GG auch Meister des Artdesigns sind. Im Gameplay gestern sah nix copy & paste aus. Die zielen ganz offensichtlich nicht auf Fotorealismus, sondern auf einen stilisierten Look ab - und da ist auch gut so, denn selbst wenn wir irgendwann Fotorealismus erreichen, werden die Leute merken wie langweilig das ist.
Ich könnte jetzt auch spöttisch auf das Gameplay-Reveal eines anderen großen Titels verweisen und die mentale Akrobatik, die betrieben wurde um das dort Gezeigte zu verteidigen...
Noch mal: die Bildkomposition beim ersten Trailer gab null Rückschlüsse auf eine mögliche Qualität der Ingame-Grafik.
Wenn müssten wir dann im finalen Built shots aus der Totalen mit dem Trailer vergleichen um zu schauen wie es mit
der Weitsicht bestellt ist.

Nee, ich lese momentan nur noch Quatsch aus der Gamer-Ecke: aus "mimimi die PS4 hält das Spiel zurück" wird jetzt plötzlich "wie nur 30fps!?". Glaubt hier jemand er bekommt für 400€/500€ ne Zaubermaschine? Und selbst wenn diese Kisten dieses Kriterium erfüllen würden, irgendwer muss den Scheiss auch programmieren und dann darf so ein Spiel am besten nur 50€ kosten oder gar weniger.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von th3orist »

Finde ehrlichgesagt nicht dass mit der Hardware die in den Konsolen steckt Checkerboard 4k/60 zuviel verlangt ist. Das ding hat mehr als die doppelte Grafikpower der PS4 Pro und ne Bomben CPU.
Und die 500€ sind realistisch gesehen eher 600-700, die Konsolen werden immer unter Produktionspreise verkauft um attraktiv zu sein für die Massen. Das Geld wird dann mit Spielen gemacht.
Zuletzt geändert von th3orist am 28.05.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten