Danny. hat geschrieben: ↑27.05.2021 19:28
der 2. Teil hätte mal eine neue Auflage verdient
das Setting wurde absolut perfekt eingefangen, so eine geile Stimmung, die Waffen, die Story
die Welt hätte etwas lebendiger sein können und die Checkpoints entschärft, aber ansonsten...
Ich finde Far Cry 2 auch recht unterbewertet.
Das Malaria-System inklusive cooler optischer Effekte, die verschiedenen Fraktionen, Autoreparatur (leider nur rudimentär), die Physik mit dem Feuer und Wind für taktische Brandlegung, Ladehemmungen bei Waffen, insgesamt die Handelsmechanik mit realistischen Wummen, Gesundheitsanimationen und nicht zuletzt die motivierende Diamantensuche waren an sich alles gute Ideen.
Die redundanten, immergleichen Lagerkämpfe waren aber tatsächlich ein absolut unnötiger Krampf.
Leider hat man das Paket nicht so recht zu schnüren gewusst und auch die eigentlich recht gute Vorlage "Herz der Finsternis/Apocalypse Now" verkam durch den Wiederholungseffekt zum Hintergrundrauschen.
Man könnte aus dem Spielsystem echt viel herausholen. Tiere und andere Fortbewegungsmittel könnten sa echt viel richten.
Der für mich beste Teil war aber Far Cry: Blood Dragon. Das nahm sich so gar nicht ernst, bot deshalb über eine kurze Spieldauer Action und Spaß im Dauerfeuer. Die Referenzen waren großartig und der Style durchweg stilsicher. Schade, dass da nichts in Sachen Fortsetzung kam. Die damals grassierenden Leaks eines Cover-Artworks mit Xenomorphs, Bugs und Predators entpuppten sich ja leider als Ente.
Teil 3 fand ich hingegen weitestgehend vergessenswert. Klar, dieser Ausflug hat die Formel für alle weiteren Teile definiert. Für mich lag das Grundproblem darin, dass ich die Hauptfigur absolut unglaubwürdig empfand und sie mich nervte. Die Motivation war mir einfach nicht klar. Insbesondere die Stelle, als sich die Figur gegen die Flucht mit der ebenfalls unsympathischen Freundin entscheidet und eine Wahnsinns-Rebellion anführt.
Dazu kommt, dass Vaas als Alphatier in Trailern und Besprechungen angeteast wurde und letztlich stellt er sich als eine Abziehbild-Marionette heraus, die man 3-4 mal zu Gesicht bekommt, um sie dann auf billige Weise in einer drogenindizierten Halluzination umzubringen. Das war gerschenktes Potenzial für eine ursprünglich interessante Figur. Leider hat man es verpasst, ihr mehr als ein paar coole Monologe zu verpassen.
Danach muss man tatsächlich noch eine zweite Insel säubern, um den wahren Bösewicht Hoyt wieder in einer solchen Cutscene zu stellen. Klar war das alles zur damaligen Zeit wirklich schick anzuschauen und bot eine Menge karibisches Flair inklusive cooler Animationen, aber wirklich innovativ war daran im Vergleich zum Zweiten Teil gar nichts mehr.
Ich sage: von Far Cry 3 gab es nun mehrere Versionen mit der Formel. Vom erfrischenden Blood Dragon oder Teil 2 keine einzig ähnlich gelagerten Ableger. Ich gehe soweit, dass es im gesamten AAA-Shooter-Segment nichts ähnliches gab und gibt.