Biomutant - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von DonDonat »

Echt schade, dass Biomutant so schlecht geworden ist :(
Hatte fast schon Hoffnung gehabt, aber nur fast.

Liest sich leider auch so, als ob man hier durch Patches und Erweiterungen nicht mehr viel retten kann, was das Ganze noch trauriger macht...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Swar »

Das sieht mir nach witzigen 10 € Feierabendtitel aus.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Smer-Gol
Beiträge: 736
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Ach Mist. Hab echt drauf gebaut das das Spiel was wird.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von listrahtes »

Pixelbrei hat geschrieben: 24.05.2021 19:57 Was hier alle immer mit der Gamestar haben. Nach dem Village Test kann ich 4players nicht mehr für voll nehmen. (nicht nur aufgrund der Wertung ) Ich Frage mich wie Biomutant im Vergleich zu Resi noch so hoch bewertet werden konnte. Also sorry ich bin komplett raus.

Ist hier sowas wie ein running gag um sich elitär abzuheben. Realität ist das die Gamestar seit vielen Jahren manche Spiele besser und eben auch andere schlechter bewertet als 4p und jeder der ehrlich ist findet manchmal die Gamestar oder 4P Wertung treffender.

Gamestar hat nat. abgenommen an Qualität aber ist nicht so schlecht wie es hier immer gemacht wird und bez. Werbung auch nicht käuflicher als 4P. Im internationalen Vergleich sind beides gute Magazine.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Astorek86 »

Grade einen Twitch-Stream gesehen, der Anfang mit den ewiglangen Erzählungen ist schon abschreckend genug. Das Spiel gibt sich m.E. nicht die geringste Mühe, dass die Geschichte beim Spieler haften bleibt, sondern spült ihn so mit Informationen zu, dass man links und rechts dabei ersäuft.
gleichzeitig entsteht nie eine Verbindung zu den Figuren oder gar ein Gefühl für den Zustand der Welt.
Das trifft es ganz gut. Ich muss sogar einen Schritt weitergehen und sagen, dass das alles sehr zusammengewürfelt wirkt.

Wo bleibt der Gamedesigner bei diesem Spiel? Wer hat sich beim Erstellen des Spiels Gedanken darüber gemacht, wie die einzelnen Szenen, Konfrontationen und Gameplay-Elemente beim Spieler wirken sollen? Ich muss da ganz böse sagen: Offensichtlich garkeiner. Am Anfang wird man mit Tutorialtexten erschlagen, während der Erzähler mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Rand des Wachzustands treibt. Bevor man überhaupt eine Gameplay-Mechanik spaßig erkunden kann, gibts schon die nächste Zwischensequenz, wo einem NPC Nummer 347 vorgestellt wird mit demselben Erzähler, der beim Vorlesen offensichtlich ähnlich gegen das Einschlafen kämpft wie ich beim Spielen bzw. Zuschauen...

Ja gut, ich bin genervt weil ich den Eindruck habe, dass es in letzter Zeit vermehrt Spiele gibt bei denen ich überzeugt davon bin, dass sich am Anfang keiner Gedanken darüber machte, wie man den Spieler am besten in diese Welt und den Gameplay-Mechaniken einführt. Da bin ich etwas sarkastischer bei Titeln wie Biomutant, wo sich dieser Gedanke bei mir regelrecht reinfrisst... Es sieht halt wirklich nach VIEL gewollt aus. Wie man das Ganze aber dem Spieler näherbringt und was der Spieler sich beim Selberspielen idealerweise erleben soll, da wurde sowenig investiert, dass dadurch alle guten Ansätze in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich sag echt selten, dass etwas "unerträglich" ist, aber die Story-Zusammenwürfelung und wie diese dem Spieler präsentiert werden, war halt echt an der Grenze...

Viel Spaß an die Leute, die das Spiel mögen. Ich für meinen Teil werd das Spiel vermutlich bald wieder vergessen haben...
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Psycake »

Das... ist bitter. Ich gebe zu, ich hatte gehofft, dass das Spiel gut wird. Nicht fantastisch, aber gut.
Als ich las, dass es ungefähr 12 Stunden für die Hauptstory und 20 für die Nebenmissionen lang wird, war ich interessiert. Ich hoffte, dass dies endlich das Spiel wird, dass wirklich bedeutungsvolle Inhalte bieten wird statt eine vollgestopfte Welt voll mittelprächtiger Aktivitäten. Klasse statt Masse.
Stattdessen ist es wohl ein verwirrtes Open World-Game voller interessanter, aber schlecht umgesetzter Ideen und schon wieder den typischen Checklisten, an denen die allermeisten Open World-Games leiden.
Sehr, sehr schade. Kleine Studios können fantastische Spiele entwickeln. Gears for Breakfast, Radical Fish Games und natürlich Team Cherry haben bewiesen, dass auch kleine STudios zwar nicht in Sachen Inszenierung, aber in Sachen Kreativität, Spielwitz, Spielbarkeit und Umfang lässig mit AAA-Games mithalten können. Ich hatte gehofft, dass Experiment 101 in diese Fußstapfen treten würde und endlich DAS Open World-Spiel entwickeln, dass mich von der Formel überzeugt.
Aber leider werde ich noch weiter warten müssen.
Na ja, immerhin habe ich immer noch die fantastischen Witcher 3 und Xenoblade Chronicles X. Irgendwann wird ein Spiel wirklich das ganze Fett aus der Formel schneiden können. Eines Tages...
Methabolica
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Methabolica »

Ich habe nach 15 Minuten Spielzeit arg enttäuscht aufgehört.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Xris »

listrahtes hat geschrieben: 24.05.2021 20:54
Pixelbrei hat geschrieben: 24.05.2021 19:57 Was hier alle immer mit der Gamestar haben. Nach dem Village Test kann ich 4players nicht mehr für voll nehmen. (nicht nur aufgrund der Wertung ) Ich Frage mich wie Biomutant im Vergleich zu Resi noch so hoch bewertet werden konnte. Also sorry ich bin komplett raus.

Ist hier sowas wie ein running gag um sich elitär abzuheben. Realität ist das die Gamestar seit vielen Jahren manche Spiele besser und eben auch andere schlechter bewertet als 4p und jeder der ehrlich ist findet manchmal die Gamestar oder 4P Wertung treffender.

Gamestar hat nat. abgenommen an Qualität aber ist nicht so schlecht wie es hier immer gemacht wird und bez. Werbung auch nicht käuflicher als 4P. Im internationalen Vergleich sind beides gute Magazine.
Das Problem ist das es glaube ich die Gamestar (Gamepro gehört dem selben Verlag) war die damals mit einer viel zu hohen Bewertung für ein völlig unfertiges und zudem noch richtig verbugtes Gothic 3 aufgefallen ist. Dagegen ist Cyberpunk ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Und wie bitte sollte man die hohe Wertung erklären? Bei einem REVIII kann man durchaus noch Argumente finden wieso es gefällt, aber G3 war zu Release einfach nicht fertig (das KS wirkte wie eine frühe Alpha, die Story war im Prinzip in einem Satz erklärt, eine Handvoll NPCs mit denen Interaktion möglich war, waren auf einer viel zu großen Fläche verteilt usw usf) und wegen der Bugs praktisch nahezu unspielbar.

Und dann bestätigte 4p in ihrem Artikel „kritischer Herbst“ genau das was wir Jahre lang vermutet hatten.

Deshalb also nein! Wenn die Gamepro mir sagt „Wasser ist nass“, dann würde ich von denen Beweise verlangen. Aber ich schaue mir ohnehin keine GS Bewertungen an. Dann kann ich auch gleich auf der Website des Händlers die Artikelbeschreibung lesen.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Mindchaos »

Nach allem Gelesenen und Gesehenen wirkt es auf mich, dass sie hier viel zu viele unnötige Systeme in das Spiel gebastelt wurden. Aber warum? Nur um damit werben zu können?

Wieso denn dieses Gecrafte? Wieso all diese Werte, die man erhöhen kann? Wieso super einfache Rätsel? Wieso zu leichte Kämpfe (man schielt auf das somit noch nutzlosere Crafting)?

Hätte, hätte....bla bla bla....ich weiß, es ist mühselig, darüber zu reden, was hätte sein können. Aber in Biomutant lag mMn sehr viel Potenzial und deswegen finde ich es so unglaublich schade. Mal ein anderes Setting, absolut nicht "verbraucht". Aber nein...sie wollen unbedingt alles reinprügeln, was man so in ein Spiel reinprügeln kann....denn das wird ja heute so gefordert, oder?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

listrahtes hat geschrieben: 24.05.2021 20:54Ist hier sowas wie ein running gag um sich elitär abzuheben. Realität ist das die Gamestar seit vielen Jahren manche Spiele besser und eben auch andere schlechter bewertet als 4p und jeder der ehrlich ist findet manchmal die Gamestar oder 4P Wertung treffender.

Gamestar hat nat. abgenommen an Qualität aber ist nicht so schlecht wie es hier immer gemacht wird und bez. Werbung auch nicht käuflicher als 4P. Im internationalen Vergleich sind beides gute Magazine.
Ich mag mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass sie doch eine sehr hohe Fluktuation in der Redaktion haben. Zumal wohl immer wieder mal zwischen Gamepro und Gamestar hin- und hergewechselt wird. Ich glaube die meisten Tester sind 2018 und später dazugestoßen.

Ich finde deshalb oft den Schreibstil noch nicht so ausgereift und es fällt mir schwer die Tests einzuordnen, da ich die Vorlieben der Redakteure nicht kenne. Aber davon abgesehen finde ich die Seite eigentlich auch in Ordnung.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.05.2021 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Todesglubsch »

AkaSuzaku hat geschrieben: 24.05.2021 22:31 Ich mag mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass sie doch eine sehr hohe Fluktuation in der Redaktion haben.
Ich glaube das liegt primär daran, dass man die Redakteure einfach nicht mehr kennt. Hurz, ich hab vor meinem geistigen Auge immer noch die Oldies von früher da sitzen, und die sitzen da ja nicht mehr.

Aber ja, es hält sich irgendwie das Gerücht, dass die GS "zu gut" bewertet - auch wenn die Herrschaften die zu gut bewertet haben da garnicht mehr sind. Mit 68% ist Biomutant da aber tatsächlich relativ gut weggekommen. Dass die GamePro mit 55% (bzw. 45% für PS5) tatsächlich abweicht, sollte man fast schon würdigen. Normalerweise knallen sie da die gleiche Wertung / den gleichen Test wie bei der GameStar hin und vergessen auch schonmal auf konsolenspezifische Dinge wie Steuerung einzugehen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Leon-x »

Spiel ist besser bewertet als Outriders. Da haben sich die Entwickler aber reingehängt so eine Marke zu übertrumpfen. Respekt. ;)

Naja, schade für das Game wenn die Punkte teils wirklich so zutreffen. Vielleicht kann man hier und da noch etwas nachbessern. So ein Titel der im Game Pass dann mal ausprobiert wird sofern mal vorhanden. Hey, immer noch besser als es ganz liegen zu lassen. Vielleicht unterhält es ja doch paar Stunden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Mal so eine Frage zum Schwierigkeitsgrad: Gibt es in dem Spiel denn keine Schwierigkeitsstufen (Easy, Normal, Hard) oder eine NG+ oder so was?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Temeter  »

Mindchaos hat geschrieben: 24.05.2021 21:59 Nach allem Gelesenen und Gesehenen wirkt es auf mich, dass sie hier viel zu viele unnötige Systeme in das Spiel gebastelt wurden. Aber warum? Nur um damit werben zu können?

Wieso denn dieses Gecrafte? Wieso all diese Werte, die man erhöhen kann? Wieso super einfache Rätsel? Wieso zu leichte Kämpfe (man schielt auf das somit noch nutzlosere Crafting)?

Hätte, hätte....bla bla bla....ich weiß, es ist mühselig, darüber zu reden, was hätte sein können. Aber in Biomutant lag mMn sehr viel Potenzial und deswegen finde ich es so unglaublich schade. Mal ein anderes Setting, absolut nicht "verbraucht". Aber nein...sie wollen unbedingt alles reinprügeln, was man so in ein Spiel reinprügeln kann....denn das wird ja heute so gefordert, oder?
Ist halt der absolute Tripple-A Standard. Publisher hier war Nordic, die wollten wohl die Großen Publisher kopieren?
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant - Test

Beitrag von Eliteknight »

Da hier nicht nur ein Magazin sondern eigentlich alle dieses Game mit Wertungen in den Bodenstampfen, wird es wohl auch entsprechend sein...
Schade drum, hat sich der Entwickler wohl übernommen und der Druck auf Grund des Trailers war zu groß.
Antworten