Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Jedes Länderversion hat ihre eigene Sprache. Deutschland hat deutsch, England hat Englisch und Italien Italienisch. Keinerlei multilingualität. Bezieht sich auch auf jegliche Texte.

Ich hab heut knapp ne Stunde die englische Version gespielt und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Grafisch zucker, keine Frage. Sound bombastisch und besonders die Synchro ist göttlich (Keith David, diese Stimme!). Das Spiel besteht aber tatsächlich aus massiv viel Laberei. Man kann sich auf das wesentliche beschränken oder wirklich eine Viertelstunde mit einem außerirdischen Botschafter über dessen Kultur und Geschichte labern. Wie das abläuft weiß man ja, da geh ich nicht drauf ein.

Der Actionteil (von dem ich bisher nicht viel gesehen hab ;) ) ist nett, aber absolut nichts besonderes. Typische Waffen und meine bisherige "Magie" besteht auch nur aus Umwerfen und Stärkung der Pistole.
Zur Umgebung (egal ob Action oder Adventureteil) muss ich leider sagen: Karg. Gibt echt nicht allzuviel zu sehen, wirkt sogar ziemlich schlauchartig, fast schon steril.

Naja, ich hab ja erst angefangen und lass mich dann mal überraschen...
melvP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melvP »

Ich ärger mich ein wenig, dass ich mir die deutsche version gekauft hab. lokalisierung ist top, aber man kennt ja viele szenen aus den ersten missionen auf englisch und bei den deutschen stimmen fehlt irgendwie so die letzte emotion. ist aber trotzdem gut gelungen.

ansonsten wirklich ein super spiel (ich steh normalerweise nicht auf rpg's), nur mein shepard ist mir etwas misslungen und ich hab jetzt eigentlich keine lust mehr nochmal den anfang zu spielen muss ich jetzt halt durch :D
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Kann dir nur beipflichten, geiles Game. Mit meinem Shepart bin ich aber auch nich zufrieden ... bin da wohl einfach durchgerannt um spielen nzu können! na ja, nächstes mal wirds ne Frau!
parintachin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parintachin »

Sehr guter und ausführlicher Test der meine Befürchtungen dass es noch ein wenig an Feinschliff fehlt durchaus bestätigt.
Schon das Gametrailers Review Video bestätigt alle hier vorgebrachten Kritikpunkte ...

Als Nur-PC-Besitzer kann ich mich jetzt entspannt zurücklehnen und mich auf eine fehlerbereinigte, mehrsprachige PC Version freuen, zum Glück herrscht hier kein Rollenspielmangel, da kann ich mir die Zeit bis zur Konvertierung noch mit dem Einen oder Anderen netten Game (auch u. A. aus dem Hause Bioware) vertreiben ...
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Mufuti0815 hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben:Also ich weiß nicht, für mich hat Mass Effekt mehr Ähnlichkeit mit einem Shooter als mit einem Rollenspiel. Ich bin begeisterter RPG Spieler und Mass Effekt wird in meinen Augen NIEMALS ein RPG Titel sein.

Heutzutage genügt es einfach nicht mehr nur einen Shooter auf den Markt zu bringen, was auch die Jungs von Bioware realisiert haben. Aber reicht eine individuelle Charaktererstellung und 6 verschiedene Klassen mit 4 Ausgangs und 4 freischaltbare Talente, um dieses Spiel als Rollenspiel zu bezeichnen ? Ich denke nicht.

Kurzgesagt, ich vermisse hier die Komplexität eines RPG Titels.
Noch was zur angeblich fehlenden Epik:
Epik bedeutet nicht dass ein Spiel lang sein muss. Die Star Wars Trilogie(die ursprüngliche) ist auch nur eine ganz normale Trilogie. Die Epik entsteht nicht durch die Länge der einzelnen Filme sondern den Inhalt - Anwendbar auf Mass Effect ohne Verluste ;-)
Das letzte Spiel, das wahrlich ne Epische Geschichte hatte und ich spielen durfte war NWN2.

Ich hab eine viel bessere Erklärung für dich, warum dieses Spiel nix für mich ist. Dafür werde ich das Fazit von Herrn Krosta nehmen.
Ich kann mit Rollenspielen eigentlich gar nichts anfangen. Die mühselige Verwaltung von Charakteren, das Hantieren von unzähligen Gegenständen und Zufallskämpfe im Stil von Final Fantasy sind überhaupt nicht mein Ding
Aber dass ist genau dass was ich will und bestätigt mal wieder, dass sowas wie ne Objektivität nur ne Illusion ist und gar nicht existiert. !

Aber ich nehm es ihm nicht übel. Bei mir würde da höchstwahrscheinlich folgendes stehen:
Ich kann mit Shootern eigentlich gar nichts anfangen, die übertriebene Gewalt und Gehirn aus, Dauerfeuer ein, ist nicht mein Ding.
Hinzu kommt der Zeitfaktor: Ich hab keine Lust, mich wochen- oder gar monatelang durch eine Welt wie Oblivion zu leveln. Und WoW? Geh weg!
Ich hab WoW ca. 2 Jahre lang gespielt, bis mir irgendwann zu blöd das Ganze geworden ist. Und mit Oblivion hatte ich auch ne menge Spaß, bis auf das bescheuerte Feauture, dass sich die Mobs meinen LVL anpassen. Ich frag mich nur wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann. Ich kann mich heute immer noch drüber ärgern. :roll:
Es gibt bisher nur eine ruhmreiche Ausnahme in meiner Zocker-Karriere, bei der ich mich trotz all dem Charakter-Management für ein Rollenspiel begeistern konnte: Knights of the Old Republic!
KotOR ist genau so wenig oder viel ein RPG wie Mass Effect !

Herr Krosta hat sich bestimmt nie die Frage gestellt: Warum mag ich eigentlich KotOR+Mass Effect aber mit allen anderen RPG's nichts anfangen kann ?

Weil es gar keine richtige RPG Titel sind ! Alles dass was ein Spiel zum Rollenspiel macht, all die schönen Dinge, die mag er nicht.

Ich kann nur noch eins sagen. In Zukunft werde ich gezielt Spiele meiden, die Herrn Krosta so gut gefallen haben :)
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

es ist einfach lächerlich zu behaupten das Mass Effect in erster linie ein shooter ist, ich bin jetzt ca. 6h wie ein drogenjunkie an dem Spiel gesessen! man kann genauso sagen das Oblivion ein Hack n Slay ist!
Mass effct ist für mich bis jetzt einfach DAS BESTE(!) was ich je gespielt hab! Und ich hab schon KotoR , Final fantasy usw. gespielt, also geht die behauptung das ich mich nicht auskenne nicht.

Von mir kriegt dsa Spiel 100%, weil es das beste ist das es bis jetzt auf dem Markt ist! (meiner Meinung nach)

PS: leute die nur das Previw gelesen haben müssen gar nicht erst antworten, sie würden mich eh nicht verstehen ....
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Geh sterben.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Trolle bitte nicht füttern. :wink:
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Ja.
Sterben soll er aber dennoch. :lol:
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

•Fox79 hat geschrieben:Geh sterben.
wieso? weil es dir nicht passt das es für mich das beste Spiel ist das ich kenne? :roll:
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Du hast leider den Troll vor dir verpasst, Nihilus.

Das war nicht an dich gerichtet, sondern einem anderen, dessen Mist hier von einem Mod gelöscht wurde. ;)

/edit

Siehe hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 650#560650

Name: AQY
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

•Fox79 hat geschrieben:Du hast leider den Troll vor dir verpasst, Nihilus.

Das war nicht an dich gerichtet, sondern einem anderen, dessen Mist hier von einem Mod gelöscht wurde. ;)

/edit

Siehe hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 650#560650

Name: AQY
Dieser sympatische Kerl hatte vorhin auch schon mal kurz in den NfS-Thread reingeschaut. Sein Beitrag dort war dann ausschlaggebend dafür, das er gebannt wurde.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Also nachdem ich es jetzt auch gespielt habe muss ich sagen das ich doch mehr erwartet habe.

Es gibt einfach zu wenig aktive skills und auch beschissen ist das man automatisch vom gegner lootet. So hat man das 150 items limit schnell erreicht und muss umständlich irgendwelche modifikationen die man schon x mal hat löschen.

Die kämpfe sind ja immer gleich...(gähn) knarre raus RB drücken und das wars.

Es gibt noch so viel negatives....

Versteht mich nicht falsch, dass spiel ist zwar vom umfang der geschichte ziemlich gut und die sprecher in der englischen sind geil aber es bleibt immer gleich. Es ist immer wieder das selbe (bei welchem spiel wohl nicht?) aber da es wenig variationen gibt wirds schnell monoton.

Ich hoffe mal das die beim zweiten etwas mehr bieten (vom kampfsystem her)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin mal echt gespannt wie es mir gefällt. Bekomme es morgen. Werde hier spätestens am Sonntag eine ausführliche Rezension abgeben.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Und ich werde meins wohl doch morgen holen.
Hach, meine Meinung schwankt wirlich von Minute zu Minute. >_>