Ryan2k6 hat geschrieben: ↑17.05.2021 15:06
Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.05.2021 21:09
Ich würd's ja auch so machen, aber ich vertrete weiterhin die Meinung, dass man durch den GamePass keine AAAs finanzieren kann und MS schön subventionieren oder andere Einnahmequellen (MTAs) finden muss.
Also laut diesem Bericht aus dem Januar hat der Gamepass 18 Mio Abonenten.
https://www.gameswelt.de/xbox-series-x- ... ice-306339
Sagen wir mal es sind nur 10 Mio. und sagen wir mal es sind im Schnitt 5 €. Dann haben sie jeden Monat 50 Mio. € alleine nur dadurch. Das sind 3 GTAs oder RDRs im Jahr. Und du glaubst damit lässt sich kein Triple A finanzieren? Oder glaubst du von den 18 Mio. zahlen nur 1 Mio. wirklich?
Na, das ist eine Milchmädchenrechnung. Ein einzelner Programmierer kostet dich in USA mindestens 30.000€ im Jahr. Davon unterhält MS aktuell mehrere Tausend. Strom kostet auch was, ebenso Wartung, Marketing, bla, bla, bla.
Ich sage es noch mal: Aktuell, kann noch kein Mensch mit Gewissheit sagen, ob dieses Modell am Ende wirklich lukrativer ist.
Sony und MS kommen aktuell zusammen auf ca. 35 mrd. Jahresumsatz mit der Spielesparte.
Würde MS einfach Sony kaufen, aber die User-Zahlen in etwa gleich zur letzten Gen bleiben, kannst Du Dir ja mal ausrechnen, wo Du mit knapp 170mio. Konsolenkäufern, die nur noch 15€/Monat zahlen, landen würdest und müsstest dabei bedenken, dass dann in dieser Position auch mehr Kosten bei dir landen als vorher.
Wäre die komplette Spieleindustrie (minus mobil) in diesem einen Service zusammengefasst bei gleicher Marktgröße, wäre das eine Katastrophe!
Nein, Gamepass und Xcloud sind darauf ausgelegt den Spielemarkt massiv zu erweitern, also neue Spieler zu dieser Sparte Gaming zu konvertieren. Sollte dies nicht gelingen, hat Todesglubsch durchaus Recht.
Die aktuell knapp über 20mio. GP-Subscriber sagen absolut nix aus. Gold hat wahrscheinlich auch so viel gehabt und von Gold auf GPU upzugraden ist ein absoluter no-brainer. Auch wissen wir nicht wie der Anteil Xbox-PC bei den Subs aussieht.
P0ng1 hat geschrieben: ↑17.05.2021 15:24
Interessant ... vorhin war die Konkurrenz noch namentlich mit Nintendo und Sony genannt.
Jetzt decken diese Hersteller nicht die Genres der Rennspiele, Shooter, Simulation, Strategietitel, etc. von Microsoft ab, weder in der Quantität noch in der Qualität.
Was macht man? Man zeigt mal wieder auf den PC ... ganz toll!
Ja, absolut! Oder willst Du mir weis machen, dass es da draußen eine große Schar an Spielern gibt, die Xboxen primär wegen Flight Sim und AOE kaufen? Da muss man trennen. Gears Tactics und Flight Sim wurden nicht ohne Grund zuerst auf PC released. Die Hype-Kultur der letzten Jahre auf Konsole wurde auf jeden Fall eher von Sony und Nintendo bestimmt - da spielen all die Titel, die du aufgezählt hast teilweise überhaupt keine Rolle mehr.