Computec Media macht Minus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

In der Nachricht steckt doch etwas Schadenfreude stimmt es 4P? :mrgreen:

Ich lese seit langem keine Printmagazine mehr im PC/Videospielebereich.
Das Internet ist diesem Feld einfach viel aktueller und dabei in der Regel auch noch kostenlos.
Auch fehlt oft am nötigen Umfang usw.

Vom Layout her gesehen sind Internetmagazine in der Regel zwar vollkommen uninspiriert mit ihren Blocktexten und links, rechts oder auch mal in der Mitte lieblos eingefügten Screenshots aber sie kosten halt nichts.

Ich frage mich wo das Problem ist auch mal mehr Aufwand in das Layout zu stecken.
Das hier:
Bild

Sieht einfach viel interessanter aus als ein Blocktext.

Gameswelt bietet neben ihrer Seite noch „Unleashed“ an, ein PDF-Magazin. Zwar ist auch das Layout eher langweilig aber noch besser als die üblichen Onlinemagazine.
Ich glaube im wesentlichen Raum ist es die EDGE welche ein Layout zeigt das mir gefällt im Osten ist es normal die Famitsu.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Hotohori hat geschrieben:Für reine Infos ist das Internet einfach inzwischen besser. Aber die Aufmachung von Magazinen ist schon immer noch etwas ganz anders, dass kann das Internet so noch nicht bieten. Jedenfalls wenn ich alle paar Monate mal ein Magazin kaufe, merke ich immer, dass sich das Ganze total anders liest wie Internet Artikel.

Irgendwo ist das Gemecker über Hype Tests auch übertrieben, so lange es nicht derart übertrieben wird wie bei Gothic 3 damals. Wenn ich mich auf ein Spiel tierisch freue, dann hab ich inzwischen echt kein Bock mehr mir durch Tests, wie sie 4P oft schreibt, die Vorfreude kaputt machen zu lassen. Kritik ist schön und gut, aber man muss es echt nicht übertreiben. Aber das sowas natürlich in Deutschland gut ankommt, ist ja klar, wir sind ja ein Volk von Nörglern, die lieber etwas negatives lesen als etwas positives, was eh direkt in Frage gestellt wird. *etwasübertreib* :P

Ne, mal ehrlich, ich hab schon seit Ewigkeiten kein 4P Test mehr BEVOR ich das Spiel durch hatte gelesen. Und wenn ich das hinterher tat, spürte ich deutlich, wie meine Begeisterung, die ich nach dem durchspielen immer noch hatte, durch den Test und den ganzen Kritikpunkten, stark nach unten sank.

Daher bin ich inzwischen der Meinung, dass nicht der Hype um manche Spiele das Problem ist, sondern das entweder zu wenig Kritik oder zu viel Kritik betrieben wird. Ich würde mir jedenfalls ein gesundes Mittelmaß wünschen.

Manchmal hab ich so das Gefühl, als würden Spiele danach bewertet, wie nahe sie an der Perfektion sind und nicht danach, wie viel Spaß sie bringen.

P.S. hm, jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgeschweift.
da briongst du was durcheinander: Hypes sind durch viele, lange Previews und alles geschrieben, als ob ein PR-Fuzi es geschrieben hätte. Viele Infos sind auch einfach nur blind übernommen. Das ist Dreck. Da kann immer noch ein Test positiv geschrieben werden und auch ausfallen. Die Mags bringen Previews für manche games wie blöde UND schreiben verblendete zu gut ausgefallene Tests (ob geld im spiel ist?)

Deutschland ist ein Land von Nörglern, das stimmt, das hasse ich. ABER in Deutschland funktioniert Euphemismus nicht. Erstens gilst du als naiv und tralala, entscheiden finde ich aber ist, dass die Deutschen keine spezifischen Komplimente geben können, sie können keine spezifischen Gefühle beschreiben und auch nicht interessant + niveauvoll positiv beschreiben. Wenn z.b. ein anderer Pole Komplimente macht, sind diese so ziemlich detailliert, was man gut kann, da war ich überracht so was zu hören, weil ich sie von den Deutschen überhaupt nicht kenne (also erstens Komplimente und zweitens eine schöne Eigenschaft so genau beschreiben). Und dann gab es Situationen, wo Ausländer (genauer: paar Araber und auch Polen) ihre Gefühle + Eindrücke bei einer Situation so schön genauer erzählen konnten, dass der Unterschied zu Deutschen sofort sichtbar war. Wenn zu viele Deutschen dabei sind, machen sie dabei aber alles kaputt, weil sie mit solchen Aussagen nix anfangen können (naiv...) und es herrscht dann eine peinliche Stille. Unter Ausländern freut man sich und gibt womöglich Komplimente zurück oder was auch immer, die Atmosphäre wird freundlicher und gefühlvoller :)
Wenn du aber unter Deutschen rumnörgelst und kritisierst, bekommst du erstens aufmerksamkeit, zweitens wirst du ernst genommen und drittens kann die Diskussion weitergehen, weil die Deutschen mit Nörglern gut umgehen können. Im Ausland gilt so ein Verhalten als asozial, weil du die Stimmung kaputt machst. So Punkt.
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

schön gesagt gracjanski :). Aber trotzdem muss ich mal flott nörgeln ;). Gerade mit dem Humor der hier noch am ehesten gelobten PC Action kann ich mal so gar nix anfangen. Vllt wenn ich noch in der Pubertät wäre, aber ich finde gerade die PC Action bestätigt mal so richtig schön viele der Klischees die wie Gamer doch gern loswerden würden!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich halte es inzwischen so, wie es ein Sprichwort so schön sagt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Von daher können sich die ach so kritischen Tester sich die Tests in die Haare schmieren. Wie bereits oben gesagt hab ich kein Bock mehr mir durch übertrieben kritische Tests den Spielspaß schon vorher kaputt machen zu lassen.

Wenn ihr unbedingt jede noch so kleine Macke wissen wollt, bitte sehr. Ich will ein Spiel genießen, auch wenn ich dabei selbst auf Macken stoße, die mich etwas stören. Aber lieber stoße ich selbst auf ein paar, als dass ich wegen einem Test regelrecht nach allen Macken beim spielen suche, anstatt in die Spielwelt einzutauchen, einfach von nichts zu wissen und mich einfach nur auf ein geniales Spiel zu freuen.

Ich will einfach etwas mehr oberflächliche Tests und keine die zu viel auf die Technik des Spiels eingeht, mich interessiert es nicht die Bohne ob ein Spiel hier und da ein paar schlechte Texturen hat. Mich interessiert aber alles was das Gameplay beeinflusst wie Framerate Einbrüche, Popups oder Tearing, das alles kann den Spielfluss extrem stören und je nach Situation die Übersicht beeinflussen und besonders bei nem Action Spiel je nach dem den Spielcharakter Tod bedeuten. Außerdem sind das 3 Dinge, von denen man in Spielen eigentlich erwartet, dass sie nicht vorhanden sind.

Den ganzen Scheiß mit Texturen, Polygonen und sowas kann man sich aber echt schenken, anstatt mir hier die Meinung des Testers anzuhören wie scheiße doch die Texturen oder der Polygoncount wäre, schaue ich mir statt dem Genörgle lieber selbst Bilder und Videos an und mach mir meine eigene Meinung, denn in dem Punkt brauch ich nun wirklich keine andere Meinung, hier zählt einzig und allein meine eigene ob mir das gezeigte gefällt oder nicht. Von daher brauch man darauf in einem Test auch nicht eingehen... außer natürlich für so dumme Test Leser, die zu dämlich sind sich ihre eigene Meinung aus Bildern/Videos heraus zu bilden, die müssen natürlich unbedingt die Meinung des Testers lesen und vor allem als ihre eigene übernehmen... typische BILD Leser eben. :P

Naja, ich höre jetzt besser auf hier selbst zu nörgeln, könnte das hier noch ewig so weiterführen, aber mir geht das in letzter Zeit einfach immer mehr auf den Sack. Und das schlimme ist, dass ich in Punkto nörgeln kein deut besser bin als andere Nörgeldeutsche. :twisted:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

mich interessiert die grafik auch nicht im geringsten, sondern das gameplay und das design, welche stärken das spiel vorzuweisen hat und welche schwächen. aber die grafik zu beschreiben ist halt deutlich einfacher, als sich mit dem gamedesign zu beschäftigen...
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ich hol mir regelmäßig meine Printmedien (PCaction; e-Games), da ich beim Kacken was zu lesen haben will. Punkt.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Was wünsche ich mir ein Magazin wie die ASM zurück.
Gut, etwas modernisiert im Teststil, aber von der Schreibkultur - her damit!
  • Berichte, die oft weit über den Spiele Tellerrand hinausgingen.
  • Leserbriefe, die es wert waren gelesen zu werden, da das Themenspektrum auch Rechtsradikalismus, Lebenskulturen und grotesken Blödsinn anschnitt.
  • Brüller wie den "Flop des Monats"
Ein erwachsenes, unabhängiges, lockerleichtes Magazin von Anarchoredakteuren, in dem der Leser auf gute alte Weise geduzt wird.. (dieses "Sie" dient eh nur dazu, daß sich Teenies etwas erwachsener fühlen dürfen. Pfff.).

Gerne ohne DVD, von mir aus auch etwas teurer und ohne Herstellerwerbung (wenn's denn wirklich der Unabhängigkeit dient) und unaktuelleren, dafür wirklich auf Herz und Nieren durchgeführte Langzeitspieletests.
Schön wäre (für mich) noch eine Konzentration auf PC Spiele + Seitenblick auf tolle Konsolentitel, Brettspiele, Musik.

Ahh! Traumheft! Haben!
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

katzenjoghurt hat geschrieben:Was wünsche ich mir ein Magazin wie die ASM zurück.
Gut, etwas modernisiert im Teststil, aber von der Schreibkultur - her damit!
  • Berichte, die oft weit über den Spiele Tellerrand hinausgingen.
  • Leserbriefe, die es wert waren gelesen zu werden, da das Themenspektrum auch Rechtsradikalismus, Lebenskulturen und grotesken Blödsinn anschnitt.
  • Brüller wie den "Flop des Monats"
Ein erwachsenes, unabhängiges, lockerleichtes Magazin von Anarchoredakteuren, in dem der Leser auf gute alte Weise geduzt wird.. (dieses "Sie" dient eh nur dazu, daß sich Teenies etwas erwachsener fühlen dürfen. Pfff.).

Gerne ohne DVD, von mir aus auch etwas teurer und ohne Herstellerwerbung (wenn's denn wirklich der Unabhängigkeit dient) und unaktuelleren, dafür wirklich auf Herz und Nieren durchgeführte Langzeitspieletests.
Schön wäre (für mich) noch eine Konzentration auf PC Spiele + Seitenblick auf tolle Konsolentitel, Brettspiele, Musik.

Ahh! Traumheft! Haben!
Irgendeine Zeitschrift hat vor einiger Zeit eine Rechnung aufgestellt wie teuer ein Magazin für den Endkunden wäre, wen man die Werbung darin weglässt. Wenn ich mich recht erinner, war es ein Betrag von ca. 28 €, was ich selbst für das beste Heft der Welt nicht bezahlen würde.

BTW: Was ist ASM ?
kogrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kogrash »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Warum überhaupt solche Zeitschriften kaufen ?
Alles was darin steht oder der Bonus kriege ich auch im Internet und kaum einer mit PC hat kein Inet.
Die Präsentation im Inet. ist auch besser, multimedialer.....
weil der laptop in der badewanne immer beschlägt!
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

BTW: Was ist ASM ?
Aktueller Software Markt - ein altes Spielemagazin, aus dem Mitte der 90er die PC Spiel oder so wurde - kurze Zeit später wurde das Ding dann eingestellt. Was insgesamt nicht allzu schade war, weil es zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel von dem hatte, was die ASM früher ausgezeichnet hatte.