Nearx hat geschrieben: ↑04.05.2021 15:13
Summer-Rain hat geschrieben: ↑04.05.2021 15:06
Nicht Jeder ist überragend gut oder hat die Zeit für tausend Trys/Runs, warum nimmt man den Leuten die Möglichkeit ein Spiel, dessen Setting/Gameplay/andere Merkmale ihnen wohlmöglich zusagen, stressfrei zu erleben?
Hades hat diese Option sogenannter Easy Mode wo man nach jeden Run Stärker wird und mehr Verteidigung bekommt.
Aber ist es bei Hades nicht so, dass man 90% der Dialoge/Story, die das Spiel auszeichnen, verpasst, wenn man nicht stirbt? Klingt irgendwie kontraproduktiv. Auch ist Hades ein 20€ Spiel, wo wohl keiner rumheult, wenn er es dank easy mode in 5h Stunden durch hat. Bei 80€ sieht das schon wieder anders aus.
Summer-Rain hat geschrieben: ↑04.05.2021 15:06
Bei der ganzen Diskussion über Roguelikes/lites aber auch Soulslike Spielen ist das elitäre Gehabe mancher Gamer einfach zum Kotzen.
"Elitismus" empfinde ich mittlerweile als einen weit hergeholten Vorwurf, der rein gar nichts zu einer gescheiten Diskussion beiträgt. Die Gegenseite könnte auch Modi für die eigenen Befindlichkeiten in eher leichten Spielen fordern.
Warum ist Kirby so unglaublich leicht?!
Das Problem ist, dass anscheinend ein Großteil der Spieler die einzige Erfüllung in Videospielen darin sieht ein Spiel wie ein Buch oder einen Film zu beenden. Das finde ich elitär und engstirnig, zumal Videospiele nicht so begonnen haben und Millionen von Spielern Multiplayer spielen ohne dass es dort ein echtes "Ende" gibt.
Leute sehen Returnal, sehen ein interessantes Sci-Fi Setting a la Prometheus und wollen auf Teufel komm raus, dass der Fokus auf dem Setting und der Story liegen soll, wo ihnen aber das grundlegende Spielprinzip im Weg steht.
Wäre Returnal ein Uncharted im Weltraum, hätten wieder einige rumgestänkert, dass von Sony nichts anderes kommt.
Für Leute, die dem Rogue-Like/Lite Genre zugewandt sind, ist Returnal ein Meilenstein, weil es eben vorher kein Spiel in dem Genre gab, dass diesen Produktionsaufwand betrieben hat. Es gibt tausende von Spielen da draußen, und man kann nicht alles spielen, warum darf ein Spiel nicht mal für eine Nischen-Gruppierung gemacht werden. Hat nichts mit elitär zu tun.