Ich BRAUCHE auch jetzt noch keine. RE8 spiele ich dann halt auf der PS4. Den Rest kann man nachholen und rechtfertig zumindest für mich noch keine unbedingten Kauf. Das wird sich wohl erst mit God of War ändern.Danny. hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:21 zu Release hätte ich keine gebraucht, da wollte ich mir das Theater ohnehin nicht antun
aber jetzt, wo es für mich auf die ersten interessanten Titel wie Resi8, FC6 oder Ratchet zugeht, nervt es schon ziemlich, dass man an keine ran kommt
hoffentlich stimmen die Prognosen und im Mai geht's voran
ich verurteile hier nicht mal groß die Scalper, wenn Leute 300 Tacken mehr ausgeben wollen, bitte
aber dass die Shops nichts gegen die Bots machen, frustriert schon
Pre-order Liste für verifizierte Konten und gut is'
Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal
Beziehst du dich dabei rein auf die Konsolenverkäufe?..Wenn ja, dann gibts hier kein "wieder", da MS so gesehen noch nie in einer Gen mehr Konsolen verkauft hat als Sony, lediglich in der PS3/360-Ära wars etwas enger, die Gründe dafür sind bekannt und wurden hinreichend durchgekaut:-)...diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:18 Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
Ich finde das Sony derzeit trotzdem einen guten Job macht. Starke Konsole, toller DualSense, gute Launch-Titel, bald kommen Returnal, Ratchet&Clank sowie Kena....Man wird sich punktuell verstärken mit Partnerschaften und auch Studioübernahmen...Ich sehe Sony hier auf einem sehr guten Weg. Selbst bei PS Now ist die Spieleauswahl mittlerweile deutlich besser, auch wenn der Gamepass natürlich hier die Nase vorne hat...
Zuletzt geändert von CJHunter am 28.04.2021 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast du sicherlich recht, aber ich meinte damit natürlich auch den normalen Endkonsumenten. Ich kenne leider niemanden, der bei Shop XY in Köln arbeitet und mir im voraus Bescheid geben kann. Ich versuche seit März eine PS5 zu ergattern. Bis jetzt kein Glück gehabt. Suche aber auch nicht fieberhaft, da ich auch noch warten kannProgame hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:12Das ist doch die unterste Ebene von Information (einfach automatisiert Stores abklappern), dazu wohl noch auf Twitch, wo jeder Zugriff drauf hat. Kein Wunder, dass das nicht klappt. Du musst jemanden kennen, der bei Shop XY im Einkauf arbeitet und 1 Woche vorher sagen kann, dass da was reinkommt. Für die meisten Endkonsumenten wohl eher selten der Fall, für Reseller unverzichtbar. Glücklicherweise umgehen viele Läden diesen Umstand, indem sie einfach selbst gleich 799€ für ne PS5 ans Preisschild hängen.

- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Das „wieder“ kannst du streichen. Viele sind (zurecht) von MS zu Sony gewechselt bei der letzten Generation. Ich behaupte mal, dass jetzt viele sicherlich aus Gewohnheit bei der PS5 bleiben. Das stört mich irgendwie, denn die Gründe habe ich ja bereits genannt.CJHunter hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:30Beziehst du dich dabei rein auf die Konsolenverkäufe?..Wenn ja, dann gibts hier kein "wieder", da MS so gesehen noch nie in einer Gen mehr Konsolen verkauft hat als Sony, lediglich in der PS3/360-Ära wars etwas enger, die Gründe dafür sind bekannt und wurden hinreichend durchgekaut:-)...diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:18 Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß jetzt nicht ob man das Gewohnheit nennen kann. Viele waren ja mit der PS4-Ära zufrieden und möchten dann auch bei Sony bleiben. Mich stört es nicht, aber ich wunder mich manchmal wenn Leute schreiben sie wechseln jetzt komplett zu Sony oder zu MS...Ich meine mit den Jahren hat man sich ja ans Ökosystem gewöhnt, auch an die Exklusivtitel und diese ja auch "lieben" gelernt...Man kann sich ja zusätzlich eine PS5 oder Series X kaufen, bleibt aber eigentlich bei seiner angestammtem Plattform...diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:01Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Das „wieder“ kannst du streichen. Viele sind (zurecht) von MS zu Sony gewechselt bei der letzten Generation. Ich behaupte mal, dass jetzt viele sicherlich aus Gewohnheit bei der PS5 bleiben. Das stört mich irgendwie, denn die Gründe habe ich ja bereits genannt.CJHunter hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:30Beziehst du dich dabei rein auf die Konsolenverkäufe?..Wenn ja, dann gibts hier kein "wieder", da MS so gesehen noch nie in einer Gen mehr Konsolen verkauft hat als Sony, lediglich in der PS3/360-Ära wars etwas enger, die Gründe dafür sind bekannt und wurden hinreichend durchgekaut:-)...diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:18 Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Das meinte ich mit Gewohnheit^^CJHunter hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:21Ich weiß jetzt nicht ob man das Gewohnheit nennen kann. Viele waren ja mit der PS4-Ära zufrieden und möchten dann auch bei Sony bleiben.diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:01Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Das „wieder“ kannst du streichen. Viele sind (zurecht) von MS zu Sony gewechselt bei der letzten Generation. Ich behaupte mal, dass jetzt viele sicherlich aus Gewohnheit bei der PS5 bleiben. Das stört mich irgendwie, denn die Gründe habe ich ja bereits genannt.CJHunter hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:30
Beziehst du dich dabei rein auf die Konsolenverkäufe?..Wenn ja, dann gibts hier kein "wieder", da MS so gesehen noch nie in einer Gen mehr Konsolen verkauft hat als Sony, lediglich in der PS3/360-Ära wars etwas enger, die Gründe dafür sind bekannt und wurden hinreichend durchgekaut:-)...
Man kann sich ja zusätzlich eine PS5 oder Series X kaufen, bleibt aber eigentlich bei seiner angestammtem Plattform...
So mache ich es auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich auch:-Ddiggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:29Das meinte ich mit Gewohnheit^^CJHunter hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:21Ich weiß jetzt nicht ob man das Gewohnheit nennen kann. Viele waren ja mit der PS4-Ära zufrieden und möchten dann auch bei Sony bleiben.diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 20:01
Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Das „wieder“ kannst du streichen. Viele sind (zurecht) von MS zu Sony gewechselt bei der letzten Generation. Ich behaupte mal, dass jetzt viele sicherlich aus Gewohnheit bei der PS5 bleiben. Das stört mich irgendwie, denn die Gründe habe ich ja bereits genannt.
Man kann sich ja zusätzlich eine PS5 oder Series X kaufen, bleibt aber eigentlich bei seiner angestammtem Plattform...
So mache ich es auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, wenn es rein um Konsolenverkäufe geht, hat Sony meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Und gerade die letzte Gen war eine ganz starke Visitenkarte, dagegen war Xbox ein reines Trauerspiel. Bei Xbox heißt es seit 2013 "Warte bis X kommt, dann gehts los" und Gamepass ist nicht für jeden ein Totschlagargument, da mittlerweile die richtig populären MP-Titel F2P sind und man halt auch nicht jedes interessante Spiel im Service hat.diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:18 Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
Für mich ist die Series X aktuell absolut keine Alternative. Bis da mal mögliche Knaller kommen, steht entweder schon eine Series XX in Aussicht bzw. man Binge-zockt irgendwann mal alle guten 1st Party Exklusives für Paar Euro via PC, TV, etc.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Deshalb schrieb ich ja, dass wegen der PS4 viele zurecht zu Sony gewechselt sind (mich eingeschlossen) und dort jetzt wegen der Gewohnheit bleiben (wird sich bei mir noch zeigen). Bei der neuen Generation empfinde ich zurzeit aber Sony nicht mehr als klare Nummer 1. Ich glaube nicht, dass es ewig dauert, bis die gekauften Studios von MS liefern. Multiplayer F2P ala Fortnite hat für mich keinen Anreiz, aber bei MS kannste solche Spiele jetzt auch ohne Abo zocken. Ist das bei Sony mittlerweile auch so? Habe ich zumindest nicht mitbekommen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.04.2021 21:03Na ja, wenn es rein um Konsolenverkäufe geht, hat Sony meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Und gerade die letzte Gen war eine ganz starke Visitenkarte, dagegen war Xbox ein reines Trauerspiel. Bei Xbox heißt es seit 2013 "Warte bis X kommt, dann gehts los" und Gamepass ist nicht für jeden ein Totschlagargument, da mittlerweile die richtig populären MP-Titel F2P sind und man halt auch nicht jedes interessante Spiel im Service hat.diggaloo hat geschrieben: ↑28.04.2021 19:18 Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
Für mich ist die Series X aktuell absolut keine Alternative. Bis da mal mögliche Knaller kommen, steht entweder schon eine Series XX in Aussicht bzw. man Binge-zockt irgendwann mal alle guten 1st Party Exklusives für Paar Euro via PC, TV, etc.
Letztlich werde ich irgendwann wieder beide Konsolen besitzen, aber ich finde, dass die für mich positive Entwicklung der Xbox durch deutlich höhere Absatzzahlen belohnt werden sollte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaubst du doch nicht wirklich dass so schnell neue Zwischen-Gen kommt? Locker 3-4 Jahre entfernt wenn überhaupt was kommt. Neuen Konsolen haben kaum Flaschenhals wie PS4/One noch mit lahmer HDD und CPU. Teilweise in man im Funktionsumfang samt schneller SSD sogar dem Durchschnitt im PC Markt vorraus. Bis da PCIe 4.0 SSD, Direct 12 Ultimate/Vulkan und RT GPUs Standard sind wird einige Zeit vergehen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.04.2021 21:03
Zwischen-Gen um 8k TVs zu befeuert wird es lange nicht brauchen. Neue Upscaling Techniken wie DirectML oder AMD Super Resolution werden gute Ergebnisse für UHD TVs zulassen. Dürfe lange kein Grund für wesentlich stärkere Hadrware sein. Zumal Leistungssprünge immer größer ausfallen müssten um wirklich erhebliche Unterschiede zu sehen.
MS wird Ende 2021 und sicher 2022 loslegen mit Spieleoutput. So lange werden die Projekte jetzt auch nicht mehr brauchen. Vermutlich eher bis Sony mal VRR, interne Speichererweiterung und 8k Videoplayback für mein PS5 freischaltet. Fehlt immer noch neben einer etwas besseren Kommunikation in letzter Zeit.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.04.2021 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Der geübte Forenleser bekommt so was aber mit einem Jahr Vorlauf mit. Sagen wir eine XX kommt 2023/2024, dann hole ich mir doch keine X in 2022/2023. Und wie gesagt: ich brauche keine S oder X um MS Exklusivtitel zu spielen...zur Not halt auf meiner noch 970 oder per Xcloud. So was kann schneller gehen, als einem lieb ist. Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 2016 und wie sich Sony und MS da hochgeschaukelt haben. Lässt einer durchblicken, dass er in der Richtung was macht, wird es ruckzuck konkret. 3 Jahre halte ich wegen Corona auch für unrealistisch, aber 2024 wäre durchaus denkbar.Leon-x hat geschrieben: ↑28.04.2021 21:42Glaubst du doch nicht wirklich dass so schnell neue Zwischen-Gen kommt? Locker 3-4 Jahre entfernt wenn überhaupt was kommt. Neuen Konsolen haben kaum Flaschenhals wie PS4/One noch mit lahmer HDD und CPU. Teilweise in man im Funktionsumfang samt schneller SSD sogar dem Durchschnitt im PC Markt vorraus. Bis da PCIe 4.0 SSD, Direct 12 Ultimate/Vulkan und RT GPUs Standard sind wird einige Zeit vergehen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.04.2021 21:03
Zwischen-Gen um 8k TVs zu befeuert wird es lange nicht brauchen. Neue Upscaling Techniken wie DirectML oder AMD Super Resolution werden gute Ergebnisse für UHD TVs zulassen. Dürfe lange kein Grund für wesentlich stärkere Hadrware sein. Zumal Leistungssprünge immer größer ausfallen müssten um wirklich erhebliche Unterschiede zu sehen.
MS wird Ende 2021 und sicher 2022 loslegen mit Spieleoutput. So lange werden die Projekte jetzt auch nicht mehr brauchen. Vermutlich eher bis Sony mal VRR, interne Speichererweiterung und 8k Videoplayback für mein PS5 freischaltet. Fehlt immer noch neben einer etwas besseren Kommunikation in letzter Zeit.
Nö, in absehbarer Zeit (2021) kommen Halo, Forza und vielleicht Starfield. Halo und Forza sind nicht meins. Bethesda ist bei mir hart in der Probezeit, da gibt es von mir keinen Vorschuss mehr und bis ES6 kommt, gibt es definitiv die Pro-Konsolen. Hellblade 2 kommt irgendwann 2022, aber da muss Ninja Theory ordentlich was reißen um mich hinterm Ofen vor zu locken...die haben bislang nur gute, aber nicht wirklich "muß haben" Spiele gemacht.
Western RPGs, sind sowieso so janky und glänzen nie durch Gameplay-Mechaniken, so dass mich eine minimale Streaming-Latenz kein bisschen stören würde. Also bräuchte ich für Avowed und co. auch keine Box.
...und bis Mitte-Ende 2022 kommen definitiv HZD2, Gow2 und Factions 2. Ist halt alles Geschmackssache, aber das ist für mich persönlich halt alternativlos. Plus: möglicherweise PSVR2 in 2022.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Klingt für mich wie Leute die immer neue GPU kaufen wollen und dann immer bis zur nächsten Gen in 2 Jahre warten um dann sich an einem Punkt zu stören und weiter zu warten. Kann immer auf das Allerneuste warten. Wenn man Lust hat etwas mehr Leistung zu bekommen und es in der Geldbörse nicht weh tut sollte man sich Dinge holen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.04.2021 22:17
Der geübte Forenleser bekommt so was aber mit einem Jahr Vorlauf mit. Sagen wir eine XX kommt 2023/2024, dann hole ich mir doch keine X in 2022/2023. Und wie gesagt: ich brauche keine S oder X um MS Exklusivtitel zu spielen...zur Not halt auf meiner noch 970 oder per Xcloud. So was kann schneller gehen, als einem lieb ist. Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 2016 und wie sich Sony und MS da hochgeschaukelt haben. Lässt einer durchblicken, dass er in der Richtung was macht, wird es ruckzuck konkret. 3 Jahre halte ich wegen Corona auch für unrealistisch, aber 2024 wäre durchaus denkbar.
Gibt ja Unzählige die haben sich kein Pro und One X geholt und sitzen jetzt noch mit PS4/One da. Die werden halt sicherlich nicht auf eine Series XX warten die vielleicht mal in 1 1/2 irgendwo durchsikert. Wie gesgt sehe ich keinen Grund warum man jetzt wieder Zwischen-Gen braucht. PS4/One waren 2013 schon in einigen Punkten gegenüber PC Markt veraltet und man hat das Timing mit 4k verpasst. Pro und One X sollten genau da für Interessierte Marktanteile sichern. Nur war soll jetzt Series XX und PS5 Pro großartig bringen? Mehr nativ 4k oder gar 8k Upscaling? Viele sitzen so weit vom Tv weg dass schon oft UHD nicht ausgereizt wird. Die werden zu DLSS bzw wohl dann AMD Super Resolution auch kein großen Unterschied erkennen. Soll die Festlatten in den Konsolen noch schneller werden? Wird kaum Unterschied bringen. PC Markt wird noch brauchen um überhaupt SATA-SSD zum Standard bzw Mindestvoraussetzung bei Spielen zu haben. 16 Kern CPU? Wozu? Mit 8 Kerner ist man momentan gut aufgestellt. Stärke CPU wäre höchstens nötig wenn man vermehrt 120fps Gaming will. Für Videoschnitt braucht man keine Konsole.
Wie gesagt kann sein dass man Zwischen-Gen bringt. Nur die Chancen dürften diesmal eher geringer als zur Letzten gen sein. Außer Sony und MS denken dass man mit Leistung wirklich neue Käuferschichten gewinnt die nächsten Jahre.
[
Soll auch noch die CrossfireX Kampagne von Remedy kommen. Zudem erscheint der Flight Simulator erstmals für Konsole. MS will angeblich noch zwei Sachen im Sommer ankündigen. Eines wird sicherlich Forza Horizon 5 sein woran vermutlich zweite Playground-Team länger arbeitet. Forza Motorsport wird wohl eher 2022 kommen. Wenn man im Herbst/Winter 3-5 Titel hat wozu mehr raushauen? Wird halt weiterhin auch Updates zu Sea of Thieves und Grounded geben.Nö, in absehbarer Zeit (2021) kommen Halo, Forza und vielleicht Starfield.....
Meiste wird dann eben 2022 erwartet. Dennoch weit bevor eine spekulierte Series XX als Zwischen-Gen angekündigt und überhaupt am Markt verfügbar ist.
"Haben wollen" Faktor ist halt bei jedem unterschiedlich. Kannst auch 2-3 Jahre mit PS5 warten und erst dann die interessanteren Titel nachholen. Da haben es einige Leute auch nicht eilig.
Mal davon ab dass ich der Meinung bin dass Großteil eh die Third Party zockt. Bei Sony und MS machen hauseigenen Titel eher so 1/3 aus. Die sind wichtig um auch Einfluss für Image und Weitererzählen im Freundeskreis sind. Wenn ich sehe dass von 10 Leute bei mir nur 3 was mit Uncharted, GoW, Halo, Gears usw was anfangen und Rest meisten Zeit übliche Battlefield, CoD, GTA, AC, Fifa usw zockt, dann ist neue Konsole wie PS5 und Series X nichts anders als GPU Upgrade im PC Markt. Für RDNA 2 und Ampere-GPU werden auch keine Exklusivtitel entwickelt oder sind jetzt viele Grafikkracher gerade am markt und dennoch gehen Grafikkarten zu horrenden preisen weg. irgendwas wissen die wohl damit schon anzufangen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.04.2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bevor wir hier den Faden verlieren, rekapituliere ich noch einmal:
der Kollege hatte seine Meinung geäußert und gesagt, dass Sony diese Absatzzahlen nicht verdient hat, wogegen ich meine subjektive Meinung geäußert habe: doch ist verdient.
Warum sollte jemand der mit der PS4 voll zufrieden war, so wie ich, aktuell eine Xbox kaufen?
1. Nach nunmehr fast 6 Monaten ist noch kein Xbox exklusives Spiel erschienen. Sony hat zumindest MM, DeS, Returnal im Juni kommt R&C.
Und bei dem, was da noch am Horizont zu sehen ist, habe ich mehr Bock auf das PS-Portfolio.
2. Die tollen Xbox Spiele mögen kommen, richtig, aber ich werde auch dann nicht zwingend eine Xbox brauchen um diese zu spielen. Willst Du Sony Exklusivtitel ohne lange Wartezeit spielen, brauchst Du eine PS5. Punkt.
Jetzt kann mir gerne einer kommen und sagen "MSs Ansatz ist besser, denn Exklusives sind blöd", aber Sony macht nicht anderes als Nintendo und die beiden sind nicht ohne Grund Marktführer.
Sony hat im letzten Jahr 17% der Softwareumsätze (von 330 mio. Spielen insgesamt) durch 1st Party Spiele gemacht, was absolut beachtlich ist und zeigt, dass 3rd Party eben nicht alles ist. Und davon mal abgesehen: welcher große 3rd Party Titel wird denn überhaupt groß gefeiert? Cyberpunk? Lol. Die Leute tun immer so, als wäre die Power der Hardware und die damit verbundene beste Version eines 3rd Party Titels kriegsentscheidend, aber warum ist die One X dann nicht durch die Decke gegangen und wurde vor der One eingestellt? Da wird dann um jedes Pixel und jedes Frame er bitterlich gekämpft, am Ende juckt es keine Sau außerhalb der Foren-Welt.
Plus: mehr Leistung für PSVR2. War ja zumindest auch ein Argument für die PS4 Pro.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 28.04.2021 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Kann sein. Muss man abwarten wie es sich entwickelt. Wird halt auch in 2-3 Jahren kein durchgängier Standard sein. Glaub auch nicht dass es im Konsolensektor so große Rolle spielt ob jetzt PS5 Pro/Series XX die Spiegelungen 3x höher auflösen als PS5 und Series X. Die Basismodelle müssen immer in der Entwicklung berücksichtigt werden. Unterschied wird eher wie jetzt bei Metro Exodus 2019er Fassung zu 2021 Version betragen.
Ist am PC wo man recht nah am Monitor ist vielen wichtiger als beim Abstand zum TV im Wohnzimmer bei vielen Leuten.
Müsste schon großer Sprung sein dass man da ordentliche RT Leistung in die Konsolen bekommt. Bleibt vorerst für mich nur Modus der oft nebenher läuft für vereinzelte Effekte wie der 120fps Mode auch.
Ob sich sowas bei Konsolen so deutlich vermarkten lässt lass ich mich gern überzeugen von den Hersteller. Aber glaube halt dass man für Zwischen-Gen schon etwas mehr braucht. VR Leistung mag für Sony Rolle spielen aber bei MS ohne Markteinstieg im Moment eher nicht.
Kann sich natürlich auch noch ergeben.