Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Darth Nihilus hat geschrieben:Man man manchmal fragt man sich echt ....
Wie intolerant manche Leute doch sind.

Selbst wenn es eine simple Tastenkombination darstellt, heißt es doch nicht, das ein Jeder von ihrer Existenz weiß.
Ich hatte in der Schule kein TV, EDV, o.ä.
Derzeit (und das auch erst seit kurzem) bin ich dabei mir das alles anhand von Büchern selber beizubringen. Braucht halt seine Zeit, da ich schließlich nicht immer Zeit dafür habe.
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

Meiner Meinung nach, ist der Test wirklich sehr gelungen und auch sehr schön geschrieben :)

Jedoch finde ich persönlich, dass wie auch Hotohori schon geschrieben hat, die Tests heute wohl zu akribisch zerlegt werden. Wobei das natürlich auch von dem kaum übersehbaren Hype kommen kann.

Jedoch kann ich manchen Kritikpunkten einfach überhaupt nicht zustimmen :

Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten ---> habe schon ein paar mal gelesen , dass es sich manche gewünscht haben , da man so ziemlich alles aufrüsten kann. Jedoch bleibt Mass Effect doch noch größtenteils Rollenspiel bzw Shooter . Würde das jedenfalls nicht als Kritik anmaßen.

Minimap zeigt auf Planeten sofort alle Zielgebiete an
(= Abgrasen statt Entdecken) ---> konnte man bei Far Cry, die für damalige Verhältnisse , die überaus ansehnlichen Insel entdecken? Okay, ja konnte man mehr oder weniger. Aber wer tat das bitte?!

...nur ein Planet pro Sternensystem wirklich befahrbar
---> Das rührt eventuell auch daher das Mass Effect wie gesagt als Trilogie geplant ist, zumindest meine Theorie :)

Generell muss ich aber sagen , sehr schöner und ausführlicher Test.

Letzendlich sollte auch jeder selbst entscheiden, welche Kritikpunkte für ihn relevant sind und welche nicht.
Viele Sachen stören mich gar nicht, daher steigt Mass Effect in meiner persönlichen Wertung noch höher =). Wobei das relativ ist, da ichs noch nicht gespielt habe, beziehe mich lediglich auf den Test^^

Das ein Test, oder eher ein Urteil, unter der Subjektivität des Testers leidet, bzw. von ihr profitiert ist klar
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: *eine Maske aufsetz und als Howdie verkleidet*>
Verblüffend! Diese Ähnlichkeit. Ich bin wirklich beeindruckt. :lol:
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

mo-mo-mo-monstertest

was war eigentlich der anlass? das beste spiel aller zeiten ist es ja nicht geworden, gab's so viel zu besprechen?
WegWerfWindel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WegWerfWindel »

der test ist wirklich gut gelungen, auch das mit dem negativen seiten des spiels stimmt.
dazu muss ich sagen das ich das spiel seit gestern besitze und restlos begeistert bin. aber den einen prozentpunkt hätte man wirklich noch geben können.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Also von den Leuten die ich kenne sind alle Restlos begeistert, denen fallen solche Sachen wie "nicht aufrüstbares Fahrzeug" einfach nicht auf.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

naja, man darf auch nicht vergessen, dass 4players.de eine hyperkritische informationsquelle in sachen videospiele darstellt.

ME ist sicher super geworden, aber jedes noch so kleine Manko wird erfasst und festgehalten. Bei AC ganz ähnlich; mir fällt die eintönigkeit im missionsdesign nicht auf, weil ich mir viel mehr zeit beim zocken nehme. jetzt hab ich ca. 50-60% innerhalb von 20 stunden erspielt und geschätzt wurde die spieldauer aber zwischen 12 und 20 stunden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@ Refused

Deinen Doppelpost habe ich noch mitbekommen - nu isser auf einmal weg!
Wie hast´n des gemacht? 8O
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

chrisscaramanga hat geschrieben: Vor allem die Kritik das jeweils nur 1 Planet pro Galaxie befahrbar ist, ist wirklich stupide. Hätte BioWare lieber nur 4 Galaxien ins Spiel integrieren sollen, dafür kann man dann aber bis zu 4 Planeten pro Galaxie betreten???
Mir sind 19 Galaxien lieber, das unterstreicht die Unendlchkeit des Alls und zeigt mir die wirkliche Grösse des Mass-Effect-Universums
Ähm.... In ME gibts nur eine Galaxie.... 19 Galaxien hätten den Rahmen wohl "ein bisschen" gesprengt.

Des Weiteren stimm ich dir aber zu. Es ist weitgehend bekannt dass die meisten Planeten unserer Galaxis völlig lebensfeinlich sind. Wären jetzt in ME plötzlich 3 Planeten pro Sonnensystem begehbar wär mir das eher abstrakt als wie es halt letztendlich ist.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

"deutsche Version ist nicht multilingual" heißt das, dass die anderen Pal versionen, wie die österreichische oder die britische multilingual sind?
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Also ich weiß nicht, für mich hat Mass Effekt mehr Ähnlichkeit mit einem Shooter als mit einem Rollenspiel. Ich bin begeisterter RPG Spieler und Mass Effekt wird in meinen Augen NIEMALS ein RPG Titel sein.

Heutzutage genügt es einfach nicht mehr nur einen Shooter auf den Markt zu bringen, was auch die Jungs von Bioware realisiert haben. Aber reicht eine individuelle Charaktererstellung und 6 verschiedene Klassen mit 4 Ausgangs und 4 freischaltbare Talente, um dieses Spiel als Rollenspiel zu bezeichnen ? Ich denke nicht.

Kurzgesagt, ich vermisse hier die Komplexität eines RPG Titels.
Goldh@mster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

Also was mich ja am meisten stört: NUR CA: 30 STUNDEN SPIELZEIT!!

für mich gehört zu einem Rollenspiel epos eben auch dazu dass es 50+ stunden spielzeit bietet.
Mufuti0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mufuti0815 »

ApinoX hat geschrieben:Also ich weiß nicht, für mich hat Mass Effekt mehr Ähnlichkeit mit einem Shooter als mit einem Rollenspiel. Ich bin begeisterter RPG Spieler und Mass Effekt wird in meinen Augen NIEMALS ein RPG Titel sein.

Heutzutage genügt es einfach nicht mehr nur einen Shooter auf den Markt zu bringen, was auch die Jungs von Bioware realisiert haben. Aber reicht eine individuelle Charaktererstellung und 6 verschiedene Klassen mit 4 Ausgangs und 4 freischaltbare Talente, um dieses Spiel als Rollenspiel zu bezeichnen ? Ich denke nicht.

Kurzgesagt, ich vermisse hier die Komplexität eines RPG Titels.
Nun, du sagst Komplexität.

Vorab glaube ich dass du Mass Effect (wie grob gepeilt 95% der Poster hier)noch nicht angespielt hast... Wie kann man meinen aufgrund eines Reviews das Spiel erlebt zu haben... Bild dir deine Meinung ne? ^^
Bei uns kostet ein 360 Spiel pro Tag 2euronen in der Videothek...

Die Sache ist die, ich bin jetzt einfach mal so frei dich aufgrund deines Postes einzuschätzen und würde sagen du bist vor allem ein Liebhaber fernöstlicher Rollenspiele.
Da gehöre ich zwar auch zu, aber die wenigen westlichen Perlen die auf eine weniger kitschig und theatralisch überdramatische Handlung, am besten noch mit aus dem gameflow reissenden Zufallskämpfen, setzen glänzen vor allem in einem Punkt: Story und "Drehbuch".
Das war bei Kotor so, das war bei Vampire Bloodlines so, das war bei Oblivion wenigstens in Ansätzen vorhanden und Gothic 3 hab ich wörtlich in die Tonne getreten, das mal nebenbei^^

Der eine möchte fast schon erschlagen werden von Itemkombinationen und Extremkämpfen a la Valkyrie Profile 2, der andere legt mehr Wert auf eine filmreif präsentierte Story mit lebendigen Charakteren. Klar ich will gar nicht abstreiten dass - zumindest zu meinem momentanen Spielstand von 10 Stunden - die Komplexität in den Kämpfen, bei der Ausrüstung und der generellen Herausforderung bei Weitem nicht an andere
grossartige Rollenspiele heranreicht zumal ich erst am Wochenende Valkyrie Profile endlich "besiegt" hab.

Aber abgesehen davon ist das Spielgefühl einfach unglaublich. Und unglaublich komplex. Wie oft und viel gelesen fühlt man sich einfach mittendrin in einem riesigen Universum in dem man keine Npcs sondern Menschen und Aliens mit ihrer eigenen Lebensgeschichte trifft.
Das ist zwar nicht die selbe Liga Komplexität die Japan Rpgs in puncto Hardcore Kämpfe und Itemwahn bieten aber dafür kann man die Dialoge und generell das Feeling der Spielwelt und die damit verbundene unglaublich detaillierte Geschichte nicht mal annähernd gleichsetzen mit herkömmlichen rpgs. Auch Pseudokomplexität in westlichen Rollenspielen a la TES Reihe mit seinen starren und sterilen Dialogen und Verhaltensmustern und Scripts ist es mir nicht wert auf so ein filmreifes Erlebnis wie in Mass Effect zu verzichten.

Komplexität in allen Bereichen ist schön und gut. Aber wenn ich mich entscheiden muss ist sie vor allem in einem Punkt absolut unabdingbar für ein Rollenspiel und das ist die Story und das acting der Charaktere und npcs.

Und ein Actionspiel ist es bei Weitem nicht. Überhaupt nicht. Nicht mal im Ansatz. Ok im Ansatz schon ;-) Durchaus sehr actionreich und bombastisch inszeniert allerdings mit der gleichen Tiefe und "Pausenzwang " wie z.b. in Kotor. Nur von meinem Squad bin ich etwas enttäuscht aber einfach durchrushen wie in einem Shooter ist mal so absolut ganz und gar nicht was in dem Spiel abgeht.

Noch was zur angeblich fehlenden Epik:
Epik bedeutet nicht dass ein Spiel lang sein muss. Die Star Wars Trilogie(die ursprüngliche) ist auch nur eine ganz normale Trilogie. Die Epik entsteht nicht durch die Länge der einzelnen Filme sondern den Inhalt - Anwendbar auf Mass Effect ohne Verluste ;-)

Nebenbei ist das Spiel ja anscheinend wirklich recht kurz. Dafür passiert aber auch einfach in 10 Stunden Gameplay dreimal soviel wie in einem herkömmlichen Japan rpg welche meist an der 100 Stunden Marke kratzen (an VP2 habe ich sogar knappe 110 Stunden gesessen da ich powerleveln musste um weiterzukommen -.-) und einfach nicht halb soviel Intensität bieten wie Mass Effect.

Und das ist auch das Schlagwort in diesem Spiel: Intensität.

Intensiv.

So und nun nochmal was an das werte 4players Team: Klasse Test, super Umfang so sollte es immer sein, Respekt! Aber so langsam stört mich die Wertungswillkür schon ein wenig. Wieso wird bei erstklassigen Titeln(Bioshock ebenfalls ein klasse Beispiel) mit einzelnen Punkten die die Titel vor die vielen überbewerteten Genrekollegen stellen würde geknausert wo z.b. ein Asia Grinder im Soloplayer Gewand namens Final Fantasy XII 90% erhält. Da fühlt man sich halt leicht verarscht und muss ein wenig die Massstäbe nach denen ihr bewertet anzweifeln.

Der ganze Bewertungsschnickschnack ist mir sowieso latte, ob ein Prozent mehr oder weniger ist egal nur sollte die Relation zu anderen Spielen stimmen. Leider wurden aber in der Vergangenheit stets mässige Spiele (FF XII immer ein perfektes Beispiel) auch von euch gehyped und ganz plötzlich besinnt ihr euch eurer kritischen Wurzeln wenn es darum geht aus der Masse aus Topbewertungen mit einem Schock a la Bioshock hervorzustechen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Play-Asia sagt kein Regional Code auf der US: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dh- ... -1vee.html

Ich werde mir daher gleich noch die US bei DVDBoxOffice bestellen.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Behelith hat geschrieben:"deutsche Version ist nicht multilingual" heißt das, dass die anderen Pal versionen, wie die österreichische oder die britische multilingual sind?
Der selben Frage möchte ich mich auch anschliessen.
Bitte antworten- dieser Punkt ist nämlich die einzige Hürde zwischen mir und dem Erwerb.