Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von PfeiltastenZocker »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.04.2021 22:16 Meine Vermutung mit dem Loot: Der Sammelkram motiviert und belohnt Spieler:innen, welche nicht direkt weiter kommen, da diese oft sterben mit Boosts um den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken.

Denn machen wir uns nichts vor, man braucht schon Geduld und Trail n Error. Allein schon um die verzweigten Wege und Rätsel kennen zu lernen.

Damit die Fans der Trophy-Sammler:innen auch mehr Spaß am Spiel hat. Evtl. auch damit Spieler:innen eher ein Risiko eingehen und einen Abschnitt noch mal komplettieren, um auch die letzten in Sicherheit zu bringen.

Update: Ein wenig umformuliert damit es sich flüssiger liest.
War das aber nicht schon immer der Sinn des Spiels, knackige Stealth Einlagen bei der man sowohl Auffassungsgabe, Geschick, als auch ein bisschen Köpfchen zeigen muss?
Muss man heuzutage die komplette Prämisse einer Serie verändern, weil der heutige Zeitgeist nach Inklusion um jeden Preis schreit?
Weil ich denke dann ist Soulstorm nur ein weiteres Resultat davon, wir haben längst mit Innovationsarmut und einer generell niedrigen Vielvalt an Vertretern von Spielegenres zu kämpfen. Wenn z.B ein Metroidvania mäßiges Spiel erscheint ist es in 90% der Fälle berechenbar, einfach weil mittlerweile sich ne Schema F kristallisiert hat wie man solch eine Art Spiele befriedigend gestalten kann. Das ist dann aber je mehr man davon spielt umso dröger. Was sich ändert ist Handlung Leveldesign, aber so großartig rein finden musste ich mich schon lange nicht mehr in einem modernen Spiel, die einzige Ausnahme ist da das Spiel "Rain World", ist aber auch schon ein Weilchen her.
Wenn man jetzt auch noch unbedingt sein Spieldesign daran anpassen muss dass auch jeder Vollhorst:ette irgendwie durchkommen muss, indem man RPG-Aspekte verbaut mit denen man die eigentlichen Spielmechaniken aushebelt, sehe ich ziemlich schwarz.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 06.04.2021 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von Todesglubsch »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 06.04.2021 14:28 War das aber nicht schon immer der Sinn des Spiels, knackige Stealth Einlagen bei der man sowohl Auffassungsgabe, Geschick, als auch ein bisschen Köpfchen zeigen muss?
Und eine gehörige Prise Trial & Error mit teils fies gesetzten Checkpoints :D

Hab nur den Erstling damals gespielt. Ja, das damalige "unzensierte" Original mit der miesen deutschen Synchro (trotz Monty Arnold). Hab's "nur" in die zweite Welt geschafft. Das Remastermake hab ich nur mal kurz angetestet. Wollte es eigentlich immer mal wieder anrühren, aber irgendwie verweigert mir Sony den Download, obwohl ich es ja eigentlich besitze. Und rauszufinden wieso das so ist, tja, das war es mir nicht wert.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Gibts eigentlich einen Grund, weshalb das Spiel bisher nirgends getestet wurde? Kann doch nicht sein, dass das Spiel seit knapp 16 Stunden draußen ist und kein einziges Magazin das testet... Die Marke mag uralt sein, aber sooo unbekannt ist sie definitiv auch wieder nicht...

EDIT: Oder ist das ein OpenWorld-Spiel mit >40 Stunden Spielzeit? Wage ich bei einem Oddworld auch mal stark anzuzweifeln^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 06.04.2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nummer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nummer2 »

Chip Hazzard hat geschrieben: 05.04.2021 10:36 Und was hat dein Beitrag jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Rein gar nichts da gebe ich dir wohl recht. Musst dich nicht angesprochen fühlen. Was genau hat dein Betrag mit dem Thema zu tun?
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Angespielt. Zugegeben, ein bisschen muss man sich ans Craftig gewöhnen, aber bisher nervt es nicht und das Game spielt sich - nachdem ich letztens erst New and Tasty gesuchtet habe - wie eine wunderbar logische Weiterentwicklung. Selbst die überladene Optik der Trailer hält sich bisher in Grenzen. Finde es richtig gut und bin sooooooooooo happy, dass wir mehr Abe bekommen haben. Und mehr Oddworld.
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

werde mir als Oddworld Fan die Pc Version holen,pflichtkauf für mich!!
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

Bei dem mangel an ps5 konsolen, hätten sie das game auch auf der ps4, für ps+ nutzer, verfügbar machen können.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

fflicki hat geschrieben: 06.04.2021 13:11 Gehts noch?

Ich heul dir gleich Sinnlos wenn ich was zu einer Veränderung in einem Spiel Schreibe die mir nicht zusagt.
Das ist meine Meinung, Du darfst aber gerne eine andere haben.
Deshalb musst Du aber nicht gleich andere Angehen.
Hier gehts nicht darum ne andere Meinung zu untergraben, sondern das irgendwelche Vermutungen als Flame-Grund benutzt werden obwohl noch gar nicht raus ist ob es so übertrieben wird oder nicht.
Mal richtig lesen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hey Pfeiltastenzocker,

ich hab es gespielt, aber gerade nur das Intro. Das Spiel will mehr als einen Lösungsweg haben, also Situationsbedingt. Spieler:innen die nur durch wollen, probieren eh nur die bekannten Notwendigen Skills.

Für die Anderen ist es wie ein Puzzle. Wie kann ich alle Gegner töten? Wie finde ich alle versteckten Zonen usw.

Ich glaub es ist da ganz ok und nah dran an den Vorgängern.

Spieler:innen welche abbrechen gibt es immer. Der Kompromiss ist gut. Ist kein 2020er Spiel, aber ein solides. Ich liebe es, auch wenn die Story besser erzählt sein könnte. Die Videos sind noch immer Stand 2000. Später wird es aber besser, bei den Ingamesequenzen!

Viel Spaß mit Abe!

@derbeoida
Ja genau deswegen sind da Spoilertags und ich hab noch ein OT, nachträglich in den Spoiler gepackt. Das steht für Off Topic, also Nicht zum Thema passend.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.04.2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Okay, das Spiel hat Bugs. Jedesmal, wenn ich die Sligs ein kleines bisschen beschäftige (Mini-Geräusch reicht) und die "Alarm"-Phase vorbeigeht, bleiben sie wie angewurzelt stehen und bewegen sich nie wieder, bis ich den letzten Checkpoint geladen habe. Schießen tun sie aber trotzdem, wenn sie mich sehen. Je nach Situation kann man das kinderleicht cheesen oder - schlimmer - sich eine Situation schaffen, an die man nie vorbeikommt...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 06.04.2021 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

@Astorek86
50 Euro fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig viel. Aber da normale PS5 Spiele mittlerweile 70 Euro kosten und die PS4 Version wohl auch die PS5 Version ist (leider wahrscheinlich ohne nennenswerte Upgrades). Fand ich es auch ziemlich hoch.

Der Bug ist bei mir nicht aufgetreten, vielleicht liegt es am Gebiet. Bei mir warten die zwar auch, aber nur um den Vorgegebenen Takt bei bestimmten Bewegungsroutinen wieder auf zu nehmen. Sonst lauf "einen Bildschirm" zurück und betrete das Gebiet erneut. Das sollte auf jeden Fall helfen!

Was meinst du mit cheesen?

Hast du schon versucht einen Gegner zu übernehmen? Eventuell ist es aber auch eine blöde Stelle, vielleicht auch mit Bug. Probiere mal was anderes.
OT - Gendering
Show
ClassicGamer76 hat geschrieben: 06.04.2021 10:18 Thema Genderisierung: Der Spieler. Punkt.
Warum weil du es in der Schule so gelernt hast?
In Zukunft ist es halt: Die Spielerin und der Spieler, oder bei der Übergeordneten Gruppe: Die Spieler:in
Damals dürften Frauen auch nicht wählen, gehörten hinter den Herd und dürften nicht Autofahren. Das ist vorbei. Schade das du nicht verstehst warum es wichtig ist, das es sich verändern muss. Aber auch dies ist in Ordnung.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.04.2021 22:51, insgesamt 3-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Der Missfallen an Exodus ist mir auch eher unverständlich. Es war ein sehr gelungener Nachfolger mit tollen kleinen Neuerungen, wie z.B. Mudokons mit Emotionen, Kontrolle von allen Gegnern, etc..

Dennoch, freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel, egal wie stark die Neuerungen sind. Will aber wieder erstmal drauf warten, dass ich eine PS5 bekomme. Auch wenn ich mir eh die Collectors Editition hole.

PeterDeGuardian hat geschrieben: 05.04.2021 11:16 Deine Beschreibung passt aber auch nicht zu den alten Games. Die waren alles mögliche, aber sicher keine Jump ‘n Runs.
Nunja, kommt drauf an wie man das definiert. Die Teile weisen Stealth, Rätsel und eben Platforming Elemente auf.
Jedenfalls haben die nicht weniger Platforming als so manches, als Platformer betiteltes, Action Spiel.

Für mich sind die einfach Rätsel/Stealth Platformer, vergleichbar mit Little Nightmares.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Mir macht das Spiel mega laune und es kommt das feeling der alten PSX Teile rüber.Hab sofort auf schwer gestellt damit ich gut was zum grübeln habe.Bin wieder so angefixt das ich mir die alten PSX Teile auf meinen Raspberry ziehen werde.Finde Soulstorm einfach fantasstisch und will auch Platin erspielen weils so bockt.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.04.2021 22:13 Der Bug ist bei mir nicht aufgetreten, vielleicht liegt es am Gebiet. Bei mir warten die zwar auch, aber nur um den Vorgegebenen Takt bei bestimmten Bewegungsroutinen wieder auf zu nehmen. Sonst lauf "einen Bildschirm" zurück und betrete das Gebiet erneut. Das sollte auf jeden Fall helfen!
(Alles, was im Spiel passiert, verstecke ich in Spoiler-Tags)

Mal ein Screenshot vom Gebiet; ist noch ziemlich am Anfang (direkt am Anfang des zweiten Ladegebiets):
Spoiler
Show
Bild
Dieser kleine, von mir mit einem roten Pfeil markierter Dummdödel bleibt an genau dieser Position regungslos stehen, egal wie oft sich seine Mitkameraden im Gebiet hin- und herbewegen. Nach 2 Minuten Wartezeit steht der Dummdödel immernoch wie angewurzelt da, während seine Kameraden ihre jeweiligen Routen schon mehrmals abgelaufen sind. Sobald er mich sieht, fängt er das Ballern an...

Ist halt blöd, dass das der Weg zum Weiterkommen ist und besagter Dummdödel dort bis in alle Ewigkeit stehen bleibt...

Es passiert immer, wenn ich mich bemerkbar machte (die obere rechte Leiste ganz leicht auf "Mittel" reicht schon), dass einer oder zwei von denen nach Ende ihrer "Alarm"-Phase (wo diese Dummdödel rote Sichtkegeln haben) dann auf ihrer Position beharren. Manchmal kriegt man sie davon weg, wenn man sich nochmal bemerkbar macht (dafür bleibt bei mir dann immer ein anderer Dummdödel stehen). Die laufen nur dann ordnungsgemäß ihre Runden ab, wenn ich mich die ganze Zeit nicht ein einziges Mal bemerkbar mache. Was aber, glaube ich, in dem Bereich garnicht erwünscht ist (ich beschreibs mal nicht genauer aus Spoilergründen; du weißt sicher was ich damit meine^^.).

Bin grade echt etwas angefressen... Wenn der Bug bis morgen nicht bestätigt ist, beantrage ich einen Refund. Bei 50€ Cash habe ich auf so einen Zirkus echt keine Lust...

EDIT: Spiel neustarten hat auch nichts gebracht, Bug bleibt vorhanden.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 06.04.2021 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Astorek86 hat geschrieben: 06.04.2021 22:40 EDIT: Spiel neustarten hat auch nichts gebracht, Bug bleibt vorhanden.
Ja hab den Nachvollziehen können! Aber bei mir war der weg wenn du die Optionsmenue-Taste drückst, dann an der Stelle "Spiel verlassen". Dann landest du im Hauptmenü und Spiel Fortsetzen startet am Checkpoint.

Es liegt wohl an der Art und Weise wie die PS5 das Spiel verlässt, es ist eher eine Art Hibernate, oder Suspend to Disk, damit nicht neu geladen werden musst. Spiel Verslassen bringt dich eher zum Main Menü der PS5 und das Spiel startet nicht vom Checkpoint neu.

Bei der Stelle nach dem Wiedereinstieg am besten L1 für das Schleichen drücken. Viel Spaß!

Das ist definitiv ein Bug!

Hoffe es hilft. Grüße!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.04.2021 23:03, insgesamt 1-mal geändert.