War das aber nicht schon immer der Sinn des Spiels, knackige Stealth Einlagen bei der man sowohl Auffassungsgabe, Geschick, als auch ein bisschen Köpfchen zeigen muss?ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.04.2021 22:16 Meine Vermutung mit dem Loot: Der Sammelkram motiviert und belohnt Spieler:innen, welche nicht direkt weiter kommen, da diese oft sterben mit Boosts um den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken.
Denn machen wir uns nichts vor, man braucht schon Geduld und Trail n Error. Allein schon um die verzweigten Wege und Rätsel kennen zu lernen.
Damit die Fans der Trophy-Sammler:innen auch mehr Spaß am Spiel hat. Evtl. auch damit Spieler:innen eher ein Risiko eingehen und einen Abschnitt noch mal komplettieren, um auch die letzten in Sicherheit zu bringen.
Update: Ein wenig umformuliert damit es sich flüssiger liest.
Muss man heuzutage die komplette Prämisse einer Serie verändern, weil der heutige Zeitgeist nach Inklusion um jeden Preis schreit?
Weil ich denke dann ist Soulstorm nur ein weiteres Resultat davon, wir haben längst mit Innovationsarmut und einer generell niedrigen Vielvalt an Vertretern von Spielegenres zu kämpfen. Wenn z.B ein Metroidvania mäßiges Spiel erscheint ist es in 90% der Fälle berechenbar, einfach weil mittlerweile sich ne Schema F kristallisiert hat wie man solch eine Art Spiele befriedigend gestalten kann. Das ist dann aber je mehr man davon spielt umso dröger. Was sich ändert ist Handlung Leveldesign, aber so großartig rein finden musste ich mich schon lange nicht mehr in einem modernen Spiel, die einzige Ausnahme ist da das Spiel "Rain World", ist aber auch schon ein Weilchen her.
Wenn man jetzt auch noch unbedingt sein Spieldesign daran anpassen muss dass auch jeder Vollhorst:ette irgendwie durchkommen muss, indem man RPG-Aspekte verbaut mit denen man die eigentlichen Spielmechaniken aushebelt, sehe ich ziemlich schwarz.