NoBoJoe hat geschrieben: ↑30.03.2021 18:26
Abysswalker77 hat geschrieben: ↑29.03.2021 14:06
Ich finde jetzt muss die Frage erlaubt sein, wieso ein Spiel mit so einer Liste an Problemen/Fixes bitte sehr Platin hier abräumt?
... und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Hey. Einfach mit totschweigen. Machen alle hier. Die Frage ist zwar top, aber hier scheinbar nicht gerne gesehen.
Und wenn man die Frage einfach immer weiter ignoriert, ist das Spiel vielleicht irgendwann soweit gepatcht, dass die Antwort obsolet wird.
Ich geb dir die Antwort. Weil hier Fanboyism in Reinkultur herrscht. Als Beispiel.
Aus dem Tlou2 Fazit von Jörg:
"Aber Storytelling, Charakterzeichnung und Dramaturgie erreichen über 35 Stunden einzigartige Qualität. Viele Spiele haben Beziehungen und Gewalt thematisiert. Aber es gibt keines, das diese Art der Perspektivwechsel und diese emotionale Achterbahnfahrt inszeniert, so dass man über Männer und Frauen, Täter und Opfer, Fanatismus und Rache reflektiert. Dabei wird kein Schwarz und Weiß...."

Was ist die Story von Tlou2 wirklich?! Ein plakativer Racheplot ohne richtigen Spannungsbogen

Alle Nebencharaktere bleiben völlig blass haben keine Kontur. Ellie, Joel und Tommy sind völlig andere Menschen.
Abby streichelt Hunde. Ellie tötet sie! Ellie bringt ja auch ein ungeborenes ums Leben, deren Mama Hoch- schwanger auf Patrouille gehen muss... Ja richtig, die ist nur im Spiel damit Ellie noch schlechter wegkommt.
Lustig, dass man über Rache reflektieren soll nach Beendigung des Spiels, tut es Abby keine Sekunde nachdem sie Joel mit einem 6er Eisen den Schädel gespalten hat. Sie macht sich auf die Reise mit ihren Freunden um Rache zu üben. Muss schon sehr an ihr nagen! Nachdem sie ihre Rache ausgeübt hat, ist einfach alles wieder gut. Sie ist Einfühlsam, Tierlieb usw.

Zudem lässt man die ganze Cordyceps, Immunität, Heilmittelthematik fallen. Spielt einfach keine Rolle mehr. Man könnte immerhin auf den Gedanken kommen ein Eifersuchtsnovel zu spielen, aber auch dafür fehlt es leider viel zu sehr an tiefe. Also... Ellie Böse, Abby gut... Rache Rache Rache!
Das ist kein Schwarz/weiß. Das ist nuanciert bis ins kleinste Detail! Zum Spannungsbogen... den gibt's eigentlich nach 2 Std. nicht mehr und kommt auch so kaum auf. Die Story bewegt sich Stunden lang nicht und wenn sie es doch tut= sofort Exposition

Es tut weh.
Ich hab mich so sehr gewundert wo all die ausgefeiltheit hin ist, die den ersten Teil auszeichnete und musste nachforschen.
Ja... Neil Druckmann war beim Erstling nicht fürs Drehbuch Haupt-verantwortlich und das merkt man.
Alles was Jörg bezüglich der Story so sehr positiv hervorhebt, kann ihm gefallen haben, aber Objektiv stimmt kein einziger Punkt.
-Blasse eindimensionale Charaktere
-Reflektion zum Eigenzweck
-Starkes schwarz/weiß zeichnen
-Schlechter Spannungsbogen
Hätte im Fazit stehen müssen.
Wenig konstruktiv von mir aber wollte ich Mal los werden