Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von Danilot »

SethSteiner hat geschrieben: 01.04.2021 23:48
Danilot hat geschrieben: 31.03.2021 14:27 V spricht in Cyberpunk außer in den Extradialogen durchweg wie ein Streetkid/Nomande mit Großstadteinschlag.
Ja, für mich war das auch ein Indiz dafür, wie spät vieles in der Entwicklung noch reingekommen ist und dass es keine klare Linie für lange Zeit gab. Als Konzernerin verhält man sich einfach atypisch. Ich habe jeden Moment gefeiert in dem ich mich mal wie jemand Verhalten konnte, der aus dieser Kultur kam oder wo etwas aus dieser Kultur von mir erzählt wurde aber leider war das sehr, sehr selten gewesen.

Hier hätte man einfach diese unfassbar lange Pre-Production nutzen müssen um das Spiel klar zu definieren und für die eigentliche Entwicklung vorzubereiten.
Es ist wahrscheinlich recht teuer und aufwändig durchgängig 3 bzw. 6 (Mann/Frau) verschiedene Tonspuren für V zu machen. Es wäre halt nur viel authentischer gewesen.

Update zum Update: 5 Stunden gespielt, 2 Abstürze, teilweise glitcht die Kleidung von ihr hart rum und verdeckt mein Sichtfeld im Spiel (neu laden dann). Dafür glitcht Jackies Waffe diesmal nicht durch seinen Kopf, aber der Chip ist nun unsichtbar, den er V gibt, ebenso wie Jonnys Wafffe, nach welcher er auf dem Hochhausdach greifen möchte - unsichtbar.

Verbesserungswürdig waren auch ein Kind und andere Passanten, die auf einem Markt einen festgeglitchten Servierwagen mit sich rumgezogen haben. Abstürze, Glitches...immerhin sind die Gamebreaker augenscheinlich stark reduziert worden.
Zuletzt geändert von Danilot am 02.04.2021 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von KalkGehirn »

NoBoJoe hat geschrieben: 30.03.2021 18:26
Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 14:06 Ich finde jetzt muss die Frage erlaubt sein, wieso ein Spiel mit so einer Liste an Problemen/Fixes bitte sehr Platin hier abräumt?

... und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Hey. Einfach mit totschweigen. Machen alle hier. Die Frage ist zwar top, aber hier scheinbar nicht gerne gesehen.

Und wenn man die Frage einfach immer weiter ignoriert, ist das Spiel vielleicht irgendwann soweit gepatcht, dass die Antwort obsolet wird.
Ich geb dir die Antwort. Weil hier Fanboyism in Reinkultur herrscht. Als Beispiel.
Aus dem Tlou2 Fazit von Jörg:
"Aber Storytelling, Charakterzeichnung und Dramaturgie erreichen über 35 Stunden einzigartige Qualität. Viele Spiele haben Beziehungen und Gewalt thematisiert. Aber es gibt keines, das diese Art der Perspektivwechsel und diese emotionale Achterbahnfahrt inszeniert, so dass man über Männer und Frauen, Täter und Opfer, Fanatismus und Rache reflektiert. Dabei wird kein Schwarz und Weiß...."😂😂

Was ist die Story von Tlou2 wirklich?! Ein plakativer Racheplot ohne richtigen Spannungsbogen ;)
Alle Nebencharaktere bleiben völlig blass haben keine Kontur. Ellie, Joel und Tommy sind völlig andere Menschen.
Spoiler
Show
Abby streichelt Hunde. Ellie tötet sie! Ellie bringt ja auch ein ungeborenes ums Leben, deren Mama Hoch- schwanger auf Patrouille gehen muss... Ja richtig, die ist nur im Spiel damit Ellie noch schlechter wegkommt.
Lustig, dass man über Rache reflektieren soll nach Beendigung des Spiels, tut es Abby keine Sekunde nachdem sie Joel mit einem 6er Eisen den Schädel gespalten hat. Sie macht sich auf die Reise mit ihren Freunden um Rache zu üben. Muss schon sehr an ihr nagen! Nachdem sie ihre Rache ausgeübt hat, ist einfach alles wieder gut. Sie ist Einfühlsam, Tierlieb usw. 😂
Zudem lässt man die ganze Cordyceps, Immunität, Heilmittelthematik fallen. Spielt einfach keine Rolle mehr. Man könnte immerhin auf den Gedanken kommen ein Eifersuchtsnovel zu spielen, aber auch dafür fehlt es leider viel zu sehr an tiefe. Also... Ellie Böse, Abby gut... Rache Rache Rache!
Das ist kein Schwarz/weiß. Das ist nuanciert bis ins kleinste Detail! Zum Spannungsbogen... den gibt's eigentlich nach 2 Std. nicht mehr und kommt auch so kaum auf. Die Story bewegt sich Stunden lang nicht und wenn sie es doch tut= sofort Exposition🥲 Es tut weh.
Ich hab mich so sehr gewundert wo all die ausgefeiltheit hin ist, die den ersten Teil auszeichnete und musste nachforschen.
Ja... Neil Druckmann war beim Erstling nicht fürs Drehbuch Haupt-verantwortlich und das merkt man.
Alles was Jörg bezüglich der Story so sehr positiv hervorhebt, kann ihm gefallen haben, aber Objektiv stimmt kein einziger Punkt.
-Blasse eindimensionale Charaktere
-Reflektion zum Eigenzweck
-Starkes schwarz/weiß zeichnen
-Schlechter Spannungsbogen

Hätte im Fazit stehen müssen.
Wenig konstruktiv von mir aber wollte ich Mal los werden
Zuletzt geändert von dx1 am 02.04.2021 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

kamm28 hat geschrieben: 02.04.2021 11:26 Dickes Lob an EintopfLeiter...
Vielen Dank, das liest man gerne.

KalkGehirn hat geschrieben: 02.04.2021 16:39 ...
Bei allem Respekt, tat das jetzt Not, allerlei Plottwists von TLOU2 ungebremst, ungefiltert und ohne Hinweis darauf hier niederzuschreiben?
Ich meine, das Spiel ist doch noch recht jung, es könnte den ein oder anderen gnadenlos erwischen.

Es ist auch nie zu spät, um Deinen Text noch in Spoiler Tags zu packen.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.04.2021 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.04.2021 20:12 Bei allem Respekt, tat das jetzt Not, allerlei Plottwists von TLOU2 ungebremst, ungefiltert und ohne Hinweis darauf hier niederzuschreiben?
Der ganze Post tat nicht Not, schon weil er völlig abseits vom Thema ist, hat er ja selber auch bemerkt.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

KalkGehirn hat geschrieben: 02.04.2021 16:39
Spoiler
Show
Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 14:06 Ich finde jetzt muss die Frage erlaubt sein, wieso ein Spiel mit so einer Liste an Problemen/Fixes bitte sehr Platin hier abräumt?

... und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Hey. Einfach mit totschweigen. Machen alle hier. Die Frage ist zwar top, aber hier scheinbar nicht gerne gesehen.

Und wenn man die Frage einfach immer weiter ignoriert, ist das Spiel vielleicht irgendwann soweit gepatcht, dass die Antwort obsolet wird.
Ich geb dir die Antwort. Weil hier Fanboyism in Reinkultur herrscht. Als Beispiel.
"Aber Storytelling, Charakterzeichnung und Dramaturgie erreichen über 35 Stunden einzigartige Qualität. Viele Spiele haben Beziehungen und Gewalt thematisiert. Aber es gibt keines, das diese Art der Perspektivwechsel und diese emotionale Achterbahnfahrt inszeniert, so dass man über Männer und Frauen, Täter und Opfer, Fanatismus und Rache reflektiert. Dabei wird kein Schwarz und Weiß...."😂😂

Was ist die Story von Tlou2 wirklich?! Ein plakativer Racheplot ohne richtigen Spannungsbogen ;)
Alle Nebencharaktere bleiben völlig blass haben keine Kontur.
Spoiler
Show
Ellie, Joel und Tommy sind völlig andere Menschen. Abby streichelt Hunde. Ellie tötet sie! Ellie bringt ja auch ein ungeborenes ums Leben, deren Mama Hoch- schwanger auf Patrouille gehen muss... Ja richtig, die ist nur im Spiel damit Ellie noch schlechter wegkommt.
Lustig, dass man über Rache reflektieren soll nach Beendigung des Spiels, tut es Abby keine Sekunde nachdem sie Joel mit einem 6er Eisen den Schädel gespalten hat. Sie macht sich auf die Reise mit ihren Freunden um Rache zu üben. Muss schon sehr an ihr nagen! Nachdem sie ihre Rache ausgeübt hat, ist einfach alles wieder gut. Sie ist Einfühlsam, Tierlieb usw. 😂
Zudem lässt man die ganze Cordyceps, Immunität, Heilmittelthematik fallen. Spielt einfach keine Rolle mehr. Man könnte immerhin auf den Gedanken kommen ein Eifersuchtsnovel zu spielen, aber auch dafür fehlt es leider viel zu sehr an tiefe. Also... Ellie Böse, Abby gut... Rache Rache Rache! Das ist kein Schwarz/weiß. Das ist nuanciert bis ins kleinste Detail! Zum Spannungsbogen... den gibt's eigentlich nach 2 Std. nicht mehr und kommt auch so kaum auf. Die Story bewegt sich Stunden lang nicht und wenn sie es doch tut= sofort Exposition🥲 Es tut weh.
Ich hab mich so sehr gewundert wo all die ausgefeiltheit hin ist, die den ersten Teil auszeichnete und musste nachforschen.
Ja... Neil Druckmann war beim Erstling nicht fürs Drehbuch Haupt-verantwortlich und das merkt man.
Alles was Jörg bezüglich der Story so sehr positiv hervorhebt, kann ihm gefallen haben, aber Objektiv stimmt kein einziger Punkt.

Das kann man so sehen - deine inhaltliche Kritik an Tlou 2 - man muss es nur nicht.

Jedenfalls das Storytelling von Spiel A mit dem technischen Zustand von Spiel B zu vergleichen - denn das sind Aspekte, die für dich offenbar in beiden Reviews nicht ausreichend kritisiert wurden - ist...sagen wir mal: Erfrischend einfallsreich.

"Der Tester hat keine Ahnung: Das Design vom neuen Audi A-Dings hat er durchgewunken und die serienmäßig fehlenden Bremsen vom neuen Alpha Romeo auch. Unfassbar!"

Jo danke, darauf ein Gläschen Wein.
Zuletzt geändert von Danilot am 02.04.2021 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Interrex hat geschrieben: 29.03.2021 13:35 Die Leute hinter CDPR bemühen sich wirklich, um den Spielspaß zu erhöhen/verbessern. Warum findet dies in diesem Forum keine Anerkennung...keine Gnade, kein Vergeben oder was? und as usual breitet sich schon wieder dezent das Ar***lochtum aus. Keine feine Sache. :evil:
Die haben halt nen völlig verbuggtes Spiel veröffentlicht und waren sich darüber auch bewusst.

Nun sind sie im Damage Control Modus und versuchen das Spiel zu verbessern / spielbar zu machen.

Dafür soll man als mündiger Käufer nun Dankbarkeit zeigen? Gamer sind schon ne komische Spezies. In allen anderen Bereichen werden Hersteller die defekte / nicht funktionierende Produkte veröffentlich in der Regel zerrissen, aber Game ticken da halt anders, die sind halt generell für alles scheinbar dankbar. Würde ich ja verstehen, wenn CDPR das Spiel verschenkt hätte.

Also nein, ich bin nicht dankbar weil CDPR nun das mindeste tut was ich als zahlender Kunde erwarte.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 03.04.2021 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die deutsche Synchro finde ich übrigens extrem gelungen. Vs männliche Stimme geht so, aber Takemura und natürlich Johnny sind richtig gut gewählt. Der Rest war bisher auch gut, zumindest was wichtige Quests angeht.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Das CD sein Produkt jetzt repariert ist wohl das absolut Mindeste was man erwarten darf. So können dann auch endlich die tollen Stärken von CP2077 in den Vordergrund treten.

Jemand der tatsächlich die Charakterisierungen in LOU2 "kritisieren" möchte entlarvt sich nur selbst als komplett ahnungslos. ^^
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Danilot hat geschrieben: 02.04.2021 20:53
KalkGehirn hat geschrieben: 02.04.2021 16:39
Spoiler
Show

Alle Nebencharaktere bleiben völlig blass haben keine Kontur.
Spoiler
Show
Ellie, Joel und Tommy sind völlig andere Menschen. Abby streichelt Hunde. Ellie tötet sie! Ellie bringt ja auch ein ungeborenes ums Leben, deren Mama Hoch- schwanger auf Patrouille gehen muss... Ja richtig, die ist nur im Spiel damit Ellie noch schlechter wegkommt.
Zudem lässt man die ganze Cordyceps, Immunität, Heilmittelthematik fallen. Spielt einfach keine Rolle mehr. Man könnte immerhin auf den Gedanken kommen ein Eifersuchtsnovel zu spielen, aber auch dafür fehlt es leider viel zu sehr an tiefe. Also... Ellie Böse, Abby gut... Rache Rache Rache! Das ist kein Schwarz/weiß. Das ist nuanciert bis ins kleinste Detail! Zum Spannungsbogen... den gibt's eigentlich nach 2 Std. nicht mehr und kommt auch so kaum auf. Die Story bewegt sich Stunden lang nicht und wenn sie es doch tut= sofort Exposition🥲 Es tut weh.

Das kann man so sehen - deine inhaltliche Kritik an Tlou 2 - man muss es nur nicht.

Jedenfalls das Storytelling von Spiel A mit dem technischen Zustand von Spiel B zu vergleichen - denn das sind Aspekte, die für dich offenbar in beiden Reviews nicht ausreichend kritisiert wurden - ist...sagen wir mal: Erfrischend einfallsreich.

"Der Tester hat keine Ahnung: Das Design vom neuen Audi A-Dings hat er durchgewunken und die serienmäßig fehlenden Bremsen vom neuen Alpha Romeo auch. Unfassbar!"

Jo danke, darauf ein Gläschen Wein.
Ich hab hier keinen direkten Vergleich gezogen.
Man kann natürlich darüber diskutieren was schlimmer ist: Ein defekter Motor oder Bremsen die nicht funktionieren.
Es gibt Spiele wo ein bestimmter Hype bei denen die letztlich testen mitschwingt. Ausgerechnet bei diesen Titeln werden massive schwächen entweder nicht wahrgenommen oder kaum gewichtet.
Jörg bedient Formate mit philosophischen Themen, gewährt Einblicke in Germanistik. Ich erwarte deutlich mehr von ihm. Z.b. hat mich Jörgs tlou Fazit dazu bewogen frühzeitig zuzugreifen (Hätte es eh gespielt) und ganz Objektiv, stimmt nicht was er da schreibt. Das hat nichts mehr mit Subjektivität zu tun. Genauso wenig wie einem Titel ein ausgezeichnet zu verpassen, mit so vielen Mängeln abseits der ganzen bugs. Etwas nicht zu erkennen, anders wahrzunehmen, OK. Kann man immer drüber streiten.
Bei 2077 wurde aber mit beiden Augen weggeschaut. Das geht gar nicht. Irgendwo muss man es für die Allgemeinheit gewichten, auch wenn einen selbst die größten Fehler nicht stören. Ansonsten brauchen wir Jörg nicht mehr. Ganz generell jene die Videospiele "Professionell" testen. Dann bin ich Tester, Du Tester, jeder von uns mit seiner ganz eigenen subjektiven Meinung. Sorry, aber Subjektivität als Beweggrund für solche Wertungen lasse ich nicht mehr gelten. Hört sich für mich nur noch nach einer faulen Ausrede an.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Besitzt das Spiel mittlerweile eine Transmog-Funktion, welche mir erlaubt, die Optik bestimmter Outfits zu behalten und wenn nicht, ist solch ein Feature zumindest in Planung ?
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@Bachstail
Das wird kommen, es ist aber noch nicht integriert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2021 15:37 Besitzt das Spiel mittlerweile eine Transmog-Funktion, welche mir erlaubt, die Optik bestimmter Outfits zu behalten und wenn nicht, ist solch ein Feature zumindest in Planung ?
Schreib hier nicht jemand, dass die Werte auf Ausrüstung zu vernachlässigen sind und man daher einfach nach Optik einkleiden soll?
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.04.2021 11:51
Bachstail hat geschrieben: 03.04.2021 15:37 Besitzt das Spiel mittlerweile eine Transmog-Funktion, welche mir erlaubt, die Optik bestimmter Outfits zu behalten und wenn nicht, ist solch ein Feature zumindest in Planung ?
Schreib hier nicht jemand, dass die Werte auf Ausrüstung zu vernachlässigen sind und man daher einfach nach Optik einkleiden soll?
Ja das geht prinzipiell, aber du wirst nicht jedes Kleidungsstück in legendär und so mit der Maximalanzahl von Modplätzen bekommen.

Aber im Grunde funktioniert es: Trag das was du willst (so lange es Modplätze hat) und push deine Rüstung über Rüstungsmods und Cyberware.

Allerdings hilft einen diese Taktik nicht bei den weiteren fehlenden, optischen Anpassungen (sichtbare Cyberware, Frisuren, Tattoos...) während des spielens.
Zuletzt geändert von Danilot am 04.04.2021 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

schade das es kein new game plus mit diesem patch gibt, bugs hatte ich kaum auf pc, jedenfalls keine die mich wirklich gestört haben.

ich hab jetzt nicht alle kommentare hier gelesen, wurde darauf eigentlich reagiert?
"Erfolge funktionieren jetzt im Epic Games Store."

*duck und weg* xD
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Also wenn ich die 500 Patchverbesserungen nicht gesehen hätte würde ich mich fragen, was sie hier verbessert haben...? Für mich ist dieser Patch gescheitert. Ok die Polizei reagiert etwas besser, die Autos fahren kontrollierter - danke fürs Fixen.

Aber das Spiel stürzt bei mir auf der PS5 alle 1-2 Stunden ab, das ist öfter als vor dem Patch auf der PS4, da war es zuletzt alle 4-6 Stunden ein Absturz.

Ich meine das sind verlässliche Abstürze, die regelmäßig vorkommen seit Release und jetzt wieder verstärkt auf der zweit-leistungsstärksten Konsole - das ist Mist, grober Mist.

Ich muss das Spiel zudem auf der arg begrenzten internen SSD der PS5 speichern, da es auf der externen Festblatte zu holprig läuft. Auf der externen Festplatte laden Weltdetails spürbar langsamer nach und während dem Autofahren Textnachrichten zu öffnen ist genauso ein technisches Abenteuer mit Rucklern wie auf der verstaubten PS4.

Das Spiel ist scheiße optimiert und ich hoffe dringend, dass sie die Abstürze spätestens bis zum Nextgen-Update in den Griff bekommen.

Mit solch regelmäßigen Ausfällen brauchen sie das Game (noch) nicht in den PS-Store stellen. 4 Monate nach Release ist das ein Trauerspiel.

Patch 1.2 sollte der große Wurf sein. CDPR können sich die Luft für solche Aussagen sparen.
Zuletzt geändert von Danilot am 07.04.2021 13:44, insgesamt 1-mal geändert.