PlayStation Plus: Im April 2021 mit Days Gone, Zombie Army 4: Dead War und Oddworld: Soulstorm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Im April 2021 mit Days Gone, Zombie Army 4: Dead War und Oddworld: Soulstorm

Beitrag von VanRay »

Alex_Omega hat geschrieben: 31.03.2021 23:43 Frag mich immer was dieser Wirbel um die PS Plus Games soll... wenn mich ein Spiel interessiert hab ich es lange bevor es da jemals angeboten wird und wenn ich es nicht habe weil kein Interesse da ist, interessiert es mich auch weiterhin nicht. Von mir aus könnte man diese Pseudo-Gratis Spiele komplett streichen und dafür den Preis senken.
Also mich persönlich interessiert Days Gone ja, aber eben nicht so stark dass ich es gegenüber meinen sowieso noch nicht gespielten Spielen in der Warteschlange sonderlich hoch priorisiert hätte. Deswegen auch ein Spiel, das ich mir sonst kaufen würde, wenn es im Sale Richtung 10 Euro ist. Von daher wunderbar, dass ich es jetzt umsonst kriege. Und andererseits bieten die PS+ Games halt die Möglichkeit Spiele anzuspielen, die man sonst nicht spielen würde. Ist ja auch nichts anderes im übertragenen Sinne als der Game Pass. Da heißt es ja auch immer Spiele interessieren mich zu 80% nicht, aber weil umsonst bzw. im Abo probiere ich sie halt mal aus. Und die PS+ Collection hat halt nur ein verschwindend geringer Teil an aktuellen PS5-Nutzern.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Im April 2021 mit Days Gone, Zombie Army 4: Dead War und Oddworld: Soulstorm

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Ich sehe das Problem mit der PS+ Collection, was manche hier geäußert haben, nicht so wirklich.

Ich meine, man nimmt doch keinem PS5 Nutzer etwas weg, wenn Ps4 Spieler jetzt auch manche der Titel im Abo bekommen können?
Warum sich also ärgern? Nur, weil es sich nicht mehr so exklusiv anfühlt? PS4 Nutzer zahlen doch genauso für das +-Abo.

Zumal man sich ja auch echt mal vor Augen halten muss, wie wenige Collection Nutzer es wahrscheinlich gibt, da die Konsole selbst ja kaum zu bekommen ist.

Und die Collection empfinde ich auch nicht als Riesen-Kaufanreiz für die PS5. Klar, es ist eine nette Dreingabe, die man gerne mitnimmt. Aber kein Mensch kauft sich ne PS5 um darauf PS4-Titel zu spielen. Die kauft man sich wegen der ganzen neuen Titel, die in den kommenden Monaten und Jahren erscheinen. Von daher ist die Collection in meinen Augen ein netter Bonus, aber mehr auch nicht.
Und da gibt's für mich dann , wie gesagt,keinen Grund, warum das exklusiv für Ps5 Nutzer sein müsste.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Kann meinen Vorposter da nur unterstützen. Fand es ehrlich gesagt auch etwas dreist, dass die PS+ Collection nicht auch auf der PS4 zur Verfügung steht. PS+ zahlen alle unabhängig von der Hardware, die verwendet wird. Und ich sehe eine Collection alter Spiele jetzt auch nicht als großen Kaufanreiz für eine neue Konsole, sondern eher als Kundenpflege.

Edit: Von daher für mich auch vollkommen fein, wenn die jetzt Monat für Monat als 3. Spiel in die PS+ Games eingehen. Habe davon natürlich auch schon viele, aber halt nicht alle und das sind ja schon Perlen, die man unabhängig von Genre-Präferenz durchaus für lau mal anspielen kann. Bei mir zum Beispiel sowas wie ein Days Gone, Last Guardian oder Infamous SS. Hätte ich schon Interesse dran, aber würde ich mir jetzt nur stark rabatiert kaufen.
Zuletzt geändert von VanRay am 01.04.2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Genau so soll es sein. Man kauft sich die Kracher (ok, Days Gone ist eigentlich eher schlecht, aber trotzdem nett) zum Release, spielt es. Je nach Gefallen verkauft man es nach 1 oder 2 Monaten mit maximal 5 Euro Verlust (manchmal sogar Gewinn) und kriegt es dann kostenlos nach 1 oder 2 Jahren in die Library.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich glaub die Collection ist eher an XBoxler gedacht, um die zum Wechseln zu bringen, oder an PCler, die bisher noch keine Konsole hatten. Falls die sich einen Wechsle überlegen und damit sie dann nicht bei Null anfangen müssen ihre Bibliothek aufzubauen, bekommen sie direkt Zugriff auf ein paar der besten Spiele, die nur Playstation zu bieten hat und die ihnen bisher entgangen sind.
Mit der PC-Veröffentlichung von Day Gone fällt ein Teil dieses Kaufgrundes jetzt ohnehin weg.
Oder aber fällt mir grad ein: Vielleicht will Sony das Interesse an Days Gone hochschrauben, um die Verkäufe am PC zu erhöhen?

Ich würds diesen Monat eh nicht zu eng sehen mit dem Plus-Angebot. Wegen Play at Home haben wird gerade erst einen Batzen guter Spiele bekommen. Man stelle sich vor Subnautica, Enter the Gungeon oder Abzu wären nicht bei Play at Home sondern eins davon wäre anstelle von Days Gone im Plus gelandet .. wären wir dann mehr zufrieden?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

nawarI hat geschrieben: 01.04.2021 10:20 Ich glaub die Collection ist eher an XBoxler gedacht, um die zum Wechseln zu bringen, oder an PCler, die bisher noch keine Konsole hatten. Falls die sich einen Wechsle überlegen und damit sie dann nicht bei Null anfangen müssen ihre Bibliothek aufzubauen, bekommen sie direkt Zugriff auf ein paar der besten Spiele, die nur Playstation zu bieten hat und die ihnen bisher entgangen sind.
Sehe ich auch so, aber umso unverständlicher, warum man die Collection nicht allen PS+-Nutzern geschenkt hat. Die XBoxler und PCler holen sich eh eine PS5 und die bisherigen PS4ler nehmen ihre Bibliothek ja eh mit und wenn sie die Spiele in der Collection bisher noch nicht gekauft haben, dann werden sie das ohnehin nur stark rabatiert tun. Viel Umsatz würde da nicht wegbrechen. Für mich unverständlich. Wäre aus meiner Sicht auch ein gutes Zeichen das jetzt noch im Nachhinein anzubieten in dem Sinne "Wir würden euch allen gerne eine PS5 zur Verfügung stellen, können aber nicht so schnell produzieren. Bis dahin kriegt ihr nochmal die besten Spiele der Gen für lau".
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

VanRay hat geschrieben: 01.04.2021 10:42
nawarI hat geschrieben: 01.04.2021 10:20 Ich glaub die Collection ist eher an XBoxler gedacht, um die zum Wechseln zu bringen, oder an PCler, die bisher noch keine Konsole hatten. Falls die sich einen Wechsle überlegen und damit sie dann nicht bei Null anfangen müssen ihre Bibliothek aufzubauen, bekommen sie direkt Zugriff auf ein paar der besten Spiele, die nur Playstation zu bieten hat und die ihnen bisher entgangen sind.
Sehe ich auch so, aber umso unverständlicher, warum man die Collection nicht allen PS+-Nutzern geschenkt hat. Die XBoxler und PCler holen sich eh eine PS5 und die bisherigen PS4ler nehmen ihre Bibliothek ja eh mit und wenn sie die Spiele in der Collection bisher noch nicht gekauft haben, dann werden sie das ohnehin nur stark rabatiert tun. Viel Umsatz würde da nicht wegbrechen. Für mich unverständlich. Wäre aus meiner Sicht auch ein gutes Zeichen das jetzt noch im Nachhinein anzubieten in dem Sinne "Wir würden euch allen gerne eine PS5 zur Verfügung stellen, können aber nicht so schnell produzieren. Bis dahin kriegt ihr nochmal die besten Spiele der Gen für lau".
Und AMD gibt dann die nächsten 1 Millionen Chips für Lau an Sony weiter weil die aktuell nicht genug produzieren können?

Zu Days Gone:
Das war sogar schonmal im PSNow Abo.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich finde es vor allem schade um die PS5-Spiele die man deswegen nicht bekommt, weil man keine PS5 bekommt. Relativ witzlos.

Von den Titeln her ein meiner Meinung nach toller Monat, auch wenn ich das grandiose Days Gone bereits habe. Aber Oddworld hätte ich doch gerne mitgenommen...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

VanRay hat geschrieben: 01.04.2021 10:42
Vielleicht geht es darum, dass wir die Spiele in besser als je zuvor in 60Hz 4k genießen sollen? Und wenn wir inFamous jetzt auf PS4 geschenkt bekommen, sind wir nicht mehr so heiß darauf es auf der PS5 nochmal zu spielen? :Blauesauge:
Persönlich wundert es mich mehr, dass Bugsnax, Maneater, Maquette und jetzt Oddworld im PS+ nicht auch auf PS4 spielbar sind. Mir ist es wurscht. Ich habs halt über PC / Handy halt meiner PSN-Bibliothek hinzugefügt und muss jetzt halt auf die PS5 warten, bis ich es spielen kann, aber mit der Entscheidung die PS5 irgendwann zu kaufen haben diese Titel halt wirklich nix zutun. :lol:
Jo, von mir aus könnten die das alles gerne auf PS4 anbieten, aber ich versteh auch, dass Sony das alles nicht einfach so verschenken kann. Vielleicht sind das dann halt die Tropfen, die die Waage in Richtung Sony ausschlagen lassen und einen Spieler davon abhalten zum Gamepass zu wechseln.. Wenn die "negative" Konsequenz für mich ist, dass ich jetzt Subnautica spielen darf und Bugsnax noch warten muss, dann bin ich noch immer recht gut bedient.

Jazzdude hat geschrieben: 01.04.2021 12:39 Ich finde es vor allem schade um die PS5-Spiele die man deswegen nicht bekommt, weil man keine PS5 bekommt. Relativ witzlos.

Von den Titeln her ein meiner Meinung nach toller Monat, auch wenn ich das grandiose Days Gone bereits habe. Aber Oddworld hätte ich doch gerne mitgenommen...
Du weißt schon, dass man die Spiele über PC, Handy oder App seiner PSN-Bib hinzufügen kann? Spielen geht zwar nicht auf der PS4, aber wenn du die PS5 dann hast, dann darfst du das alles kostenlos runterladen, so lange du noch Plus-Mitglied bist..
Zuletzt geändert von nawarI am 01.04.2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

nawarI hat geschrieben: 01.04.2021 13:01
Jazzdude hat geschrieben: 01.04.2021 12:39 Ich finde es vor allem schade um die PS5-Spiele die man deswegen nicht bekommt, weil man keine PS5 bekommt. Relativ witzlos.

Du weißt schon, dass man die Spiele über PC, Handy oder App seiner PSN-Bib hinzufügen kann? Spielen geht zwar nicht auf der PS4, aber wenn du die PS5 dann hast, dann darfst du das alles kostenlos runterladen, so lange du noch Plus-Mitglied bist..
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

DAS WUSSTE ICH NICHT

Ich hab die ganzen PS5-Titel bisher verschenkt :(

Aber danke für diesen wirklich hilfreichen Hinweis. Ich bin normal nie auf der Website.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Jazzdude hat geschrieben: 01.04.2021 13:09
nawarI hat geschrieben: 01.04.2021 13:01

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

DAS WUSSTE ICH NICHT

Ich hab die ganzen PS5-Titel bisher verschenkt :(

Aber danke für diesen wirklich hilfreichen Hinweis. Ich bin normal nie auf der Website.
Ey, mein Kommentar bei Destruction Allstars:
"Ist für mich unverständlich, dass das nirgendwo erwähnt wird. So ne Info sollte im Test oder in den PS+ News erwähnt werden."
@Redaktion: Da, Beweis, dass sowas in die News rein gehört! :evil:
Ich hab das jetzt über Monate in die Kommentare reingeschrieben und hab daraufhin plädiert, dass dies in den News drinnen zu stehen hat, weil ich mir sicher war, dass es viele Leute gibt, die das noch nicht mitbekommen haben.
Ich bin halt echt der Meinung, dass 4p und alle News-Seiten da völlig versagt haben. Ich meine, ich geh hier auf 4p um informiert zu werden, aber sowas ist über Monate nichtmal ne Randnotiz wert? Das ist doch ein Witz.

@Jazzdude: Gern geschehen. Maquette und Destruction Allstars kannst du auch noch mitnehmen. :Hüpf:
Zuletzt geändert von nawarI am 01.04.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

nawarI hat geschrieben: 01.04.2021 13:20
Ey, mein Kommentar bei Destruction Allstars:
"Ist für mich unverständlich, dass das nirgendwo erwähnt wird. So ne Info sollte im Test oder in den PS+ News erwähnt werden."
@Redaktion: Da, Beweis, dass sowas in die News rein gehört! :evil:
Ich hab das jetzt über Monate in die Kommentare reingeschrieben und hab daraufhin plädiert, dass dies in den News drinnen zu stehen hat, weil ich mir sicher war, dass es viele Leute gibt, die das noch nicht mitbekommen haben.
Ich bin halt echt der Meinung, dass 4p und alle News-Seiten da völlig versagt haben. Ich meine, ich geh hier auf 4p um informiert zu werden, aber sowas ist über Monate nichtmal ne Randnotiz wert? Das ist doch ein Witz.

@Jazzdude: Gern geschehen. Maquette und Destruction Allstars kannst du auch noch mitnehmen. :Hüpf:
Volle Zustimmung :D

Vielen Dank nochmal für den Hinweis, gerade um Maquette wäre es für mich wirklich schade gewesen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, den Hinweis habe ich auch nicht mitbekommen. Von mir auch ein Danke^^

Ansonsten kann ich mich aber echt nicht beschweren.
Letztes Jahr war eher uninteressant, aber dieses Jahr waren schon einige Spiele dabei in die ich gerne mal reinschaue oder noch gekauft hätte.

FF VII Remake, Control, Concrete Genie, Shadow of the Tomb Raider, Remnant, Days Gone und mit der Stay at Home Initiative noch Ratchet & Clank, Thumper und für die Zukunft die VR Titel (Astro Bot, Moss usw.).
Hatte eigentlich nur Horizon schon.
Bin ich sehr zufrieden damit.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Varothen hat geschrieben: 01.04.2021 08:16 Ich versteh die Politik von Sony halt nicht.
War die PS+ Collection nicht auch mal als Anreiz zur Beschaffung einer PS5 gedacht (Verfügbarkeit mal aussen vor!). So schneidet sich Sony ja selbst ins eigene Fleisch, da der Anreiz sich die PS5 zu holen so leicht weiter sinkt.

Aber ok. In 1-2 Jahr muss diese Collection sich eh ändern. Dann sind die Games längst alter Käse von gestern...

Vielleicht hat Sony aber auch kein anderes Game/Hersteller gefunden der mitmachen möchte und deshalb wird es mit Days Gone ein Spiel aus dem eigenen Hause.
Ich versteh die Plus Collection eigentlich eher als Anreiz für jene die eben auch keine PS4 haben... die Sammlung enthält bis auf wenige Ausnahmen nur den Mainstream, den die Allermeisten Day One Konsolen Käufer (=Leute die bereit sind sofort zuzugreifen, auch ohne iwas zusätzlich kostenlos) schon besitzen dürften.

Jedenfalls gibt es in der Collection keinen Titel der nicht schon mal in einem Deal verramscht wurde. Die meisten Titel sind mindestens 1 Jahr alt.
Zuletzt geändert von Xris am 02.04.2021 00:14, insgesamt 1-mal geändert.