Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes
... und jedes Mal, wenn man sich gedreht hat, sieht die tolle Story anders aus.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes
Ich habe mich lediglich auf die Geschichten und Charaktere konzentriert und die OpenWorld nur als Kulisse dafür gesehen (verrückt, wie oft ich diesen Satz bereits geschrieben habe). Nichts hat mich aus meiner Immersion gerissen, gar nichts. Mir ist das schlechte Verhalten der Polizei und Verschwinden von NPC´s nicht mal aufgefallen während meines Durchganges. Wenn ich hier nicht lesen würde, wüsste ich bis jetzt davon nichts.
Und weißt Du, warum mir nichts aufgefallen ist? Gut, vielleicht bin ich auch etwas blind auf diesem Auge und weniger empfindsam, mag sein. Aber auch deshalb, weil ich – nicht zuletzt durch meine Erfahrung mit dem vorherigen Spiel der Macher - erst gar nicht versucht habe irgendeine Sandbox zu sehen bzw. in einer spielen zu wollen, ich habe nicht mal versucht, bewusst die Polizei auf mich zu lenken. Ich wollte Geschichten erleben und die habe ich erlebt inkl. eines (für mich) ordentlichen Gun- und Gameplays.
Ich habe oft geschrieben, dass ich verstehe, wenn Leute enttäuscht vom vorhandenen System sind. Ich persönlich hatte keine Probleme damit und bin auch sicherlich nicht der einzige. Da ändert es auch nichts daran, dass das Marketing im Vorfeld übers Ziel hinaus schoss und von Sandbox schwadronierte. Für mich zählt "auf dem Platz" und nicht die Lobhudelei im Vorfeld. An dieser Stelle aber nochmal: Ich verstehe durchaus, wenn Leute es anders sehen.
Was ich nicht verstehe ist, dass Cyberpunk nur noch auf die verkorkste KI der NPC´s und Polizeieinheiten sowie die nicht umgesetzten Marketingversprechen heruntergebrochen wird.
Es hat tatsächlich soviel mehr zu bieten und ist wahrlich kein schlechtes Erlebnis, wenn man sich denn auf das einlässt, was es bietet und gut kann.
Aber bei dem negativen Konsens zu Cyberpunk in den Foren, ist es gar nicht mehr so einfach, neutral an dieses Spiel ran zu gehen, schade. Ich bin froh, dass diese mögliche Einflussnahme mich nicht betraf während meiner Zeit damit.
VG
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, es gibt ja auch eine Situation relativ früh im Spiel, bei der man einen bestimmten NPC töten kann (im reinen Questverlauf, ohne Exploits oder sonstiges). Es ist hier auch nicht so, dass man keinen Grund dazu hätte dies zu tun. Da hat es mich schon gewundert, dass dieser NPC ungewöhnlich viel HP hatte. Später wusste ich dann warum, denn der getötete NPC tauchte in einer späteren Nebenquest auf einmal wieder quicklebendig auf. War wohl nicht vogesehen, dass man ihn tötet, aber warum lässt man dem Spieler dann die Feiheit es zu tun? Dann sollen sie die Situation so designen, dass man dort keine Waffen benutzen kann oder zur Not so umsetzen, dass der NPC unverwundbar ist. Sowas ist einfach schlechtes Gamedesign.dOpesen hat geschrieben: ↑30.03.2021 15:18 beispiel?
das spiel gibt dir die möglichkeit einen charakter in einer quest zu töten, wenn du das tust, erhöht sich dein fahndungslevel, was dazu führen kann, dass polizisten in geschlossenen räumen, wie zb. toiletten, spawnen wo kein anderer zugang als die haupttür, welche du im blick hast, vorhanden ist. wie kommen die also storytechnisch da rein?
mit hängen und würgen kann man sich seine story zurechtbasteln, dass dies irgendwie noch funktioniert, aber für ein storydriven spiel, welches es ja dann sein soll, ist das mehr als schwach.
mit anderen worten, baue keine mechaniken in dein spiel ein die den spieler aus der geschichte, aus der immersion rausholen, denn dann machst du das spielerlebnis einfach kaputt, und das passiert leider bei cyberpunk zu oft abseits des sandboxgamings.
aber davon mal abgesehen, das spiel wurde offiziell als sandbox spiel vermarktet
Für mich persönlich wr aber die grottige Gegner-Ki in den Missionen und das allgemeine Missionsdesign im späteren Verlauf des Spiels am Schlimmsten. Ab einem bestimmten Punkt fühlen sich Gegner nur noch "hin gestellt" an. Oft stehen sie einfach mit dem Gesicht zur Wand irgendwo rum und warten darauf getötet zu werden.
Die Missionen bestehen irgendwann einfach nur noch aus einem Gebiet mit einem Haufen "platzierten" strunzdummen Gegnern und übertrieben viel Loot. Generell nimmt das looten der Areale für so ein Spiel meienr Meinung nach zu viel Zeit ein, zumindest wenn man möglichst nichts liegen lassen will.
Auch die Itemsystem ist leider ziemlich kaputt. Man merkt es zu Beginn nicht, aber wenn man durchschaut wie es funktioniert, ist es doch leider sehr ernüchternd.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 30.03.2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay, dann wäre es vielleicht das nächste mal besser wenn du schreiben würdest, was cyberpunk für dich ist und nicht was cyberpunk im allgemeinen sein möchte.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:18Ich habe mich lediglich auf die Geschichten und Charaktere konzentriert und die OpenWorld nur als Kulisse dafür gesehen (verrückt, wie oft ich diesen Satz bereits geschrieben habe). Nichts hat mich aus meiner Immersion gerissen, gar nichts. Mir ist das schlechte Verhalten der Polizei und Verschwinden von NPC´s nicht mal aufgefallen während meines Durchganges. Wenn ich hier nicht lesen würde, wüsste ich bis jetzt davon nichts.
natürlich kannst du ein spiel für dich so interpretieren und so spielen wie du es für richtig hälst und natürlich kannst du es dann auf dieser basis dann für dich bewerten, nur bedeutet das nicht, dass das spiel so generell gespielt werden sollte oder das das spiel so gedacht war genau wie du es spielst.
ein gutes spiel vereint alle spieler und stößt durch logik- und mechanikfehlern nur die wenigstens bis garkeinen vor den kopf.
cyberpunk allerdings bekommt den großen gemeinsamen nenner nicht hin und das liegt nicht daran, weil andere es "falsch" spielen sondern weil cyberpunk mit zu vielen kaputten mechaniken aufwartet.
wenn es als spiel so gedacht gewesen wäre wie du es für dich spielst, dann hätte man es so umsetzen können und müssen.
aber man kann nicht 5 arten ein spiel angehen zu können einbauen, dann funktionieren nur 2 davon halbwegs und dann sagen, ja es war nur auf die 2 arten gedacht gespielt zu werden.
exakt das ist der punkt.Triadfish hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:20War wohl nicht vogesehen, dass man ihn tötet, aber warum lässt man dem Spieler dann die Feiheit es zu tun? Dann sollen sie die Situation so designen, dass man dort keine Waffen benutzen kann oder zur Not so umsetzen, dass der NPC unverwundbar ist. Sowas ist einfach schlechtes Gamedesign.
wenn das spiel etwas bestimmtes sein möchte, dann sorgt es dafür, dass der spieler keine andere erfahrung als eben jene machen kann.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.03.2021 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde würde ich deiner stimmigen Argumentation ja zustimmen, aber CD Projekt RED hat in der Promophase auch wiederholt auf die tolle Open-World mit ihren vielen Details und Interaktionsmöglichkeiten beworben.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑30.03.2021 12:01Man kann es nicht oft genug wiederholen: Cyberpunk will wahrscheinlich einfach keine Sandbox mit gut simulierter Polizei und NPC´s sein. Cyberpunk will gute Geschichten erzählen mit guten Charakteren und Momenten, die im Gedächtnis bleiben. Und die OpenWorld soll die Kulisse dafür sein.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.03.2021 09:35Stormrider One hat geschrieben: ↑29.03.2021 14:14 GTA 4 schneidet besser als diese kaputte Physik und KI lose irgend etwasQuatsch, selbst GTA 1 sieht besser aus!!!Stormrider One hat geschrieben: ↑30.03.2021 08:27 Sogar GTA 3 vor 20 Jahre hat Welten bessere Resultate erzielt als diese Spiel was Auseinandersetzungen mit dem Gesetz angeht !![]()
Da wurde von Detailreichtum gesprochen, von realistischem Figureverhalten in denen jeder NPC einer Tätigkeit nachgeht.
Natürlich kann man das Spiel so nehmen wie du angesprochen hattest: Als tolles Storyspiel - aber CD Project muss sich nach seinen eigens aufgestellten Kriterien bewerten lassen. Und da sieht es düster aus.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
@ dOpesen
@Jazzbude
Natürlich gebe ich meine Erfahrungen mit dem Spiel wider, was auch sonst. Ich will auch lediglich einen andere Sichtweise auf dieses Werk anbieten, die auch funktionieren kann und für mich und andere funktionierte. Das soll nicht bedeuten, dass Cyberpunk fehlerfrei wäre.
Ich schrieb es bereits, ich finde es schade, dass sich mittlerweile dermaßen an dem Teil abgerackert wird und irgendwie wirkt es recht einseitig auf mich, sich immer und immer wieder auf die Vorankündigungen zu konzentrieren. Ja, da sind Fehler passiert, sicherlich auch mit Schwung, wie ein guter Freund von mir immer sagt. Aber jetzt versuchen sie Fehler auszubessern und nein, sie werden Ihre anfänglich umworbenen Visionen wohl nie erreichen.
Für mein Empfinden müssten sie das nicht mal machen, mir hat es gefallen so wie es war, auch wenn manche das so gar nicht verstehen können.
VG
@Jazzbude
Natürlich gebe ich meine Erfahrungen mit dem Spiel wider, was auch sonst. Ich will auch lediglich einen andere Sichtweise auf dieses Werk anbieten, die auch funktionieren kann und für mich und andere funktionierte. Das soll nicht bedeuten, dass Cyberpunk fehlerfrei wäre.
Ich schrieb es bereits, ich finde es schade, dass sich mittlerweile dermaßen an dem Teil abgerackert wird und irgendwie wirkt es recht einseitig auf mich, sich immer und immer wieder auf die Vorankündigungen zu konzentrieren. Ja, da sind Fehler passiert, sicherlich auch mit Schwung, wie ein guter Freund von mir immer sagt. Aber jetzt versuchen sie Fehler auszubessern und nein, sie werden Ihre anfänglich umworbenen Visionen wohl nie erreichen.
Für mein Empfinden müssten sie das nicht mal machen, mir hat es gefallen so wie es war, auch wenn manche das so gar nicht verstehen können.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 30.03.2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Cyberpunk ist ja auch kein schlechtes Spiel, es hat nur einge echt schelchte Spielelemente. Und manche davon sind nunmal leider grottenschlecht, muss man einfach so sagen... Dafür sind aber auch wieder andere Dinge richtig gut. Und genau das ist ja so ärgerlich an der ganzen Sache, diese extremen Gegensätze innerhalb des Spiels und die schlechten Dinge, die einen aus der immersion reißen und dadurch die guten Dinge runter ziehen.
Und es ist numal leider auch so, dass die meisten Dinge, die in Cyberpunk schlecht umgesetzt sind, in Witcher 3 richtig gut funktioniert haben. Man weis also, dass sie es eigentlich besser können.
Und es ist numal leider auch so, dass die meisten Dinge, die in Cyberpunk schlecht umgesetzt sind, in Witcher 3 richtig gut funktioniert haben. Man weis also, dass sie es eigentlich besser können.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 30.03.2021 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ja finde ich auch. Schweine sollen lieber froh sein wie wunderbar das zum Vollpreis gekaufte Spiel daheim reift! Wäre ich Publisher, lauter so Schafe... „Verständnisvolle Kunden“ würde ich mir wünschen.Interrex hat geschrieben: ↑29.03.2021 13:35 Die Leute hinter CDPR bemühen sich wirklich, um den Spielspaß zu erhöhen/verbessern. Warum findet dies in diesem Forum keine Anerkennung...keine Gnade, kein Vergeben oder was? und as usual breitet sich schon wieder dezent das Ar***lochtum aus. Keine feine Sache.![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, wenn dem so ist dann hätten sie das ganze vllt linear aufziehen und nicht krampfhaft auf eine Open-World setzen sollen. Lineare Spiele eignen sich ohnehin grundsätzlich besser um eine Geschichte zu erzählen. Aber wenn du etwas in dein Game einbaust dann hat es gefälligst auch zu funktionieren. Es ist doch eine einzige Frechheit sowas als Vollversion verkaufen zu wollen obwohl es in Wahrheit nur ne Early Acces Fassung ist. Mag ja sein das Cyberpunk dir gefallen hat aber meine Güte, ist das eine hanebüchene Argumentation.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑30.03.2021 12:01Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.03.2021 09:35Stormrider One hat geschrieben: ↑29.03.2021 14:14 GTA 4 schneidet besser als diese kaputte Physik und KI lose irgend etwasQuatsch, selbst GTA 1 sieht besser aus!!!Stormrider One hat geschrieben: ↑30.03.2021 08:27 Sogar GTA 3 vor 20 Jahre hat Welten bessere Resultate erzielt als diese Spiel was Auseinandersetzungen mit dem Gesetz angeht !![]()
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Cyberpunk will wahrscheinlich einfach keine Sandbox mit gut simulierter Polizei und NPC´s sein. Cyberpunk will gute Geschichten erzählen mit guten Charakteren und Momenten, die im Gedächtnis bleiben. Und die OpenWorld soll die Kulisse dafür sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Wunderbares Beispiel. Selbst ein Metal Gear Solid auf der PSone hat das vor über 20 Jahren schon richtig hinbekommen. In MGS2 und MGS3 gibt es dann sogar sehr witzige Easter Eggs wenn du das mal probieren solltest.Triadfish hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:20Ja, es gibt ja auch eine Situation relativ früh im Spiel, bei der man einen bestimmten NPC töten kann (im reinen Questverlauf, ohne Exploits oder sonstiges). Es ist hier auch nicht so, dass man keinen Grund dazu hätte dies zu tun. Da hat es mich schon gewundert, dass dieser NPC ungewöhnlich viel HP hatte. Später wusste ich dann warum, denn der getötete NPC tauchte in einer späteren Nebenquest auf einmal wieder quicklebendig auf. War wohl nicht vogesehen, dass man ihn tötet, aber warum lässt man dem Spieler dann die Feiheit es zu tun? Dann sollen sie die Situation so designen, dass man dort keine Waffen benutzen kann oder zur Not so umsetzen, dass der NPC unverwundbar ist. Sowas ist einfach schlechtes Gamedesign.dOpesen hat geschrieben: ↑30.03.2021 15:18 beispiel?
das spiel gibt dir die möglichkeit einen charakter in einer quest zu töten, wenn du das tust, erhöht sich dein fahndungslevel, was dazu führen kann, dass polizisten in geschlossenen räumen, wie zb. toiletten, spawnen wo kein anderer zugang als die haupttür, welche du im blick hast, vorhanden ist. wie kommen die also storytechnisch da rein?
mit hängen und würgen kann man sich seine story zurechtbasteln, dass dies irgendwie noch funktioniert, aber für ein storydriven spiel, welches es ja dann sein soll, ist das mehr als schwach.
mit anderen worten, baue keine mechaniken in dein spiel ein die den spieler aus der geschichte, aus der immersion rausholen, denn dann machst du das spielerlebnis einfach kaputt, und das passiert leider bei cyberpunk zu oft abseits des sandboxgamings.
aber davon mal abgesehen, das spiel wurde offiziell als sandbox spiel vermarktet
Es ist heutzutage absoluter Standard dass das Fadenkreuz ergraut und die Schusstaste einfach nicht funktioniert sobald du auf einen wichtigen NPC zielst. Aber selbst solche Kleinigkeiten funktionieren nicht in Cyberpunk.
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Hey. Einfach mit totschweigen. Machen alle hier. Die Frage ist zwar top, aber hier scheinbar nicht gerne gesehen.Abysswalker77 hat geschrieben: ↑29.03.2021 14:06 Ich finde jetzt muss die Frage erlaubt sein, wieso ein Spiel mit so einer Liste an Problemen/Fixes bitte sehr Platin hier abräumt?
... und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Und wenn man die Frage einfach immer weiter ignoriert, ist das Spiel vielleicht irgendwann soweit gepatcht, dass die Antwort obsolet wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn es so übertrieben viel Loot gibt, warum will man dann alles mitnehmen?Triadfish hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:20 Die Missionen bestehen irgendwann einfach nur noch aus einem Gebiet mit einem Haufen "platzierten" strunzdummen Gegnern und übertrieben viel Loot. Generell nimmt das looten der Areale für so ein Spiel meienr Meinung nach zu viel Zeit ein, zumindest wenn man möglichst nichts liegen lassen will.
Also bitte, wenn hier etwas NICHT totgeschwiegen wird, dann das Thema Platin bei CP2077. In jeder News dauert es nicht mal bis zur zweiten Seite und es wird wieder rausgeholt wie das ja nicht sein kann. Es nervt so tierisch inzwischen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.03.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil der gefundene Loot zu wenig Geld einbringt. Generell ist Geld recht knapp und mit jedem Level Up verliert es auch noch obendrein an Wert, weil Händleritems immer teurer werden, da sie mitleveln. Und das Problem hierbei ist auch noch, dass es sich eigentlich 0 lohnt legendäre Händleritems zu kaufen, da diese 1. sehr teur sind und 2. auf dem Char level beim Kauf festhängen und somit 5 Level weiter nutzlos sind. Klar, man kann diese theoretisch mit hohem Aufwand aufwerten, aber auch das geht nur, wenn man eine bestimmte Skillung hat und ist obendrein über mehr alls vllt. 5 Level kaum handhabbar.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.03.2021 18:34Wenn es so übertrieben viel Loot gibt, warum will man dann alles mitnehmen?Triadfish hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:20 Die Missionen bestehen irgendwann einfach nur noch aus einem Gebiet mit einem Haufen "platzierten" strunzdummen Gegnern und übertrieben viel Loot. Generell nimmt das looten der Areale für so ein Spiel meienr Meinung nach zu viel Zeit ein, zumindest wenn man möglichst nichts liegen lassen will.
Weniger, dafür kostbarerer Loot wäre deutlich besser gewesen. Und legendäre Items sollten ein festes Itemlevel haben. Wie dämlich ist das bitteschön, wenn mich das Spiel dafür bestraft, wenn ich ein legendary mit z.B. Level 10 finde? Dadurch ist es 3 Stunden später garantiert Müll und obendrein unmöglich mit höherem Level wieder zu beschaffen.
Sowas haben andere Single Player RPGs schon vor 25 Jahren besser gelöst.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 30.03.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Also zunächst mal, was genau nervt daran?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.03.2021 18:34Wenn es so übertrieben viel Loot gibt, warum will man dann alles mitnehmen?Triadfish hat geschrieben: ↑30.03.2021 16:20 Die Missionen bestehen irgendwann einfach nur noch aus einem Gebiet mit einem Haufen "platzierten" strunzdummen Gegnern und übertrieben viel Loot. Generell nimmt das looten der Areale für so ein Spiel meienr Meinung nach zu viel Zeit ein, zumindest wenn man möglichst nichts liegen lassen will.
Also bitte, wenn hier etwas NICHT totgeschwiegen wird, dann das Thema Platin bei CP2077. In jeder News dauert es nicht mal bis zur zweiten Seite und es wird wieder rausgeholt wie das ja nicht sein kann. Es nervt so tierisch inzwischen.
Bist du persönlich betroffen? Wurde die Frage von Jörg schon beantwortet?
Wenn ja. Mein Fehler. Ich würde mich über einen Link zur Antwort echt freuen.
Ansonsten ist die Frage durchaus berechtigt.
Und nur weil es dich nervt, und es vielleicht in der Community mehrfach zu Recht diskutiert wurde, hat die Frage nichts an Relevanz verloren. Zumindest nicht solange sie nicht tatsächlich beantwortet wurde.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Die Frage wurde hier von Kajetan beantwortet: viewtopic.php?p=5590632#p5590632
TL;DR: Lies den Test, da steht's drin.
TL;DR: Lies den Test, da steht's drin.