Crash Bandicoot 4: It's About Time kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seppel21
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot 4: It's About Time kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat

Beitrag von Seppel21 »

CJHunter hat geschrieben: 28.03.2021 17:10
Seppel21 hat geschrieben: 28.03.2021 17:05 Was es nicht DRM-frei bei GOG gibt, wird nicht gekauft. So habe ich das schon immer gemacht.
DRM-Plattformen wie steam & Co. werden niemals genutzt. Diese Gängelei darf nicht honoriert werden, eine andere Sprache versteht die Industrie nicht.
Macht aber so auch wenig bis gar keinen Sinn, dann würde ich lieber ganz auf Konsole wechseln. Es ist halt nachwievor so das die großen Publisher ihre Games nicht auf GoG bringen und wenn vereinzelt doch, dann deutlich zeitversetzt. Meistens sinds dann kleinere Indies.
Natürlich macht das Sinn, ganz einfach weil ich am liebsten am PC zocke. Zumindest einige Genres wie Point & Click Adventures und Shooter.

Als dann mit Half-Life 2 den PC-Spielern steam aufgezwungen wurde und sich zu meinem Entsetzen durchsetzte, bin ich natürlich auf Konsolen ausgewichen, oder habe z.B. bei Shootern ganz verzichtet.
Aber mit GOG wurde es dann wieder besser. Und nein, dort werden nicht nur Indies veröffentlicht. Sie schaffen es in letzter Zeit vermehrt grössere Titel dort zu veröffentlichen. Horizon Zero Dawn habe ich mir dort gegönnt.
Dass manches zeitversetzt erscheint, ist mir egeal. Die neueren Wolfenstein-Spiele, Prey oder Dishonored 1&2 kamen zwar ein paar Jahre später, aber so lange konnte ich warten. Ganz einfach weil ich Shooter nicht mit Gamepad spielen möchte. Und jetzt habe ich sie alle DRM-frei auf dem PC.
Die Batman Arkham-Spiele hätte ich mir theoretisch auf auf Konsolen besorgen können, aber da habe ich auch gewartet, und jetzt sehr günstig bei GOG gekauft.

ich bin schon länger aus dem Hype-Alter raus, und muss nicht alles sofort bei Erscheinen spielen.
Und was halt nicht bei GOG erscheint, kann mir gestohlen bleiben. Da machen die Entwickler bzw. Publisher halt weniger Gewinn. Es ist deren Verlust.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 28.03.2021 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot 4: It's About Time kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat

Beitrag von CJHunter »

Seppel21 hat geschrieben: 28.03.2021 20:29
CJHunter hat geschrieben: 28.03.2021 17:10
Seppel21 hat geschrieben: 28.03.2021 17:05 Was es nicht DRM-frei bei GOG gibt, wird nicht gekauft. So habe ich das schon immer gemacht.
DRM-Plattformen wie steam & Co. werden niemals genutzt. Diese Gängelei darf nicht honoriert werden, eine andere Sprache versteht die Industrie nicht.
Macht aber so auch wenig bis gar keinen Sinn, dann würde ich lieber ganz auf Konsole wechseln. Es ist halt nachwievor so das die großen Publisher ihre Games nicht auf GoG bringen und wenn vereinzelt doch, dann deutlich zeitversetzt. Meistens sinds dann kleinere Indies.
Natürlich macht das Sinn, ganz einfach weil ich am liebsten am PC zocke. Zumindest einige Genres wie Point & Click Adventures und Shooter.

Als dann mit Half-Life 2 den PC-Spielern steam aufgezwungen wurde und sich zu meinem Entsetzen durchsetzte, bin ich natürlich auf Konsolen ausgewichen, oder habe z.B. bei Shootern ganz verzichtet.
Aber mit GOG wurde es dann wieder besser. Und nein, dort werden nicht nur Indies veröffentlicht. Sie schaffen es in letzter Zeit vermehrt grössere Titel dort zu veröffentlichen. Horizon Zero Dawn habe ich mir dort gegönnt.
Dass manches zeitversetzt erscheint, ist mir egeal. Die neueren Wolfenstein-Spiele, Prey oder Dishonored 1&2 kamen zwar ein paar Jahre später, aber so lange konnte ich warten. Ganz einfach weil ich Shooter nicht mit Gamepad spielen möchte. Und jetzt habe ich sie alle DRM-frei auf dem PC.
Die Batman Arkham-Spiele hätte ich mir theoretisch auf auf Konsolen besorgen können, aber da habe ich auch gewartet, und jetzt sehr günstig bei GOG gekauft.

ich bin schon länger aus dem Hype-Alter raus, und muss nicht alles sofort bei Erscheinen spielen.
Und was halt nicht bei GOG erscheint, kann mir gestohlen bleiben. Da machen die Entwickler bzw. Publisher halt weniger Gewinn. Es ist deren Verlust.
Kann man natürlich so machen, nur stellt sich da die Frage ob man wirklich JAHRE warten möchte bis eventuell doch mal der ein oder andere Titel auf Gog erscheint:-)...Ich habe zwar auch einen GoG-Account, dort allerdings kaum Spiele da ich die Titel früher oder später eben für die PS4 kaufe (oder am PC per Gamepass spiele)...Das ein Horizon auf GoG erschienen ist war schon eine kleine Sensation. Mal schauen ob da noch mehr kommt oder ob auch MS vielleicht irgendwann die Halo Collection auf Gog bringt^^
Nutzt du das "normale" GoG oder GoG Galaxy?...
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 28.03.2021 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 28.03.2021 14:34 Mimimimi -Zeit ... WhatsApp, Facebook, Alexa,... nutzen, aber rumjammern weil ein Spiel nur "Online" geht. Schaut auch doch mal auf Steam, Origin & Co. um, welches Spiel überhaupt Offline funktioniert :roll:

BTW. ein Grund für den Onlinegrund ist halt immer schonmal der Kopierschutz, dessen Umgehen hier ja auch immer wieder heroisiert wird. Vielleicht mal Kausalität googeln!
Mimimi- "Whataboutismkeule". Der Vergleich mit Whatsapp ist auch hinkend.

Das Nutzen von Whatsapp und Co. bietet gewissen Nutzen. Teil des Preises ist das man eben seine Daten rausgibt. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Im Falle von CB 4 hat man absolut keinen Mehrwert.

Es soll auch Menschen geben, die keine super stabile Leitung haben (zB. gerne auf dem Land). Ist halt sehr unschön, wenn dann die Games auch nicht mehr laufen.

Always on als Kopierschutz ist eher semierfolgreich. Siehe exakt dieses Spiel. Am Ende ist dann der ehrliche Spieler gegängelt. Insbesondere wenn dann irgendwann die Server nicht mehr supportet werden.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

cM0 hat geschrieben: 28.03.2021 19:21
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.03.2021 18:15 Es ist sowieso Quatsch, jeder zieht eben irgendwo anders die Grenze. Ist das gleiche Thema wie bei Leuten, die anderen vorwerfen man darf sich nicht über Umweltverschmutzung schimpfen, weil man ja ein Smartphone und einen PC benutzt.
Richtig, aber gerade im Internet ist es oft so, dass man erzählt, was man tut (hier Spiel nicht kaufen aufgrund von always online) und man dann vorgehalten bekommt, was man konsequenterweise noch alles tun müsste. Die Logik hat sich mir auch noch nie erschlossen, denn die Personen, die einem das vorhalten, kennen einen gar nicht und selbst wenn, ist es wie du sagst: Jeder zieht woanders seine Grenze und das ist ok.
Gerade Datenschutz ist da ein weit verbreitetes Beispiel. Wenn ich erzähle, dass ich kein Alexa oder ähnliche Dienste nutze, wird quasi immer direkt eingeworfen, dass ich dann ja gar kein Internet nutzen dürfte. Dabei gibt es durchaus Abstufungen, wie man sich verhalten kann und Möglichkeiten die Datensammelwut trotz Internet einzugrenzen. Ich würde da gern mehr Graustufen statt nur schwarz oder weiß bei solchen Meinungen sehen.

Sorry für off topic.
Solche Menschen wollen dich auch nur auf ihr niederes Niveau runterziehen. Die wissen selber das XY scheiße ist, würden am liebsten auch drauf verzichten aber merken dann das sie am Ende eben doch nur bequem sind und es nicht können. Und dann versuchen sie es halt auch allen anderen madig zu machen, um sich in Wahrheit selber nur einzureden das sie "richtig liegen" und sich nicht eingestehen müssen das sie eben Teil des Problems sind. Aus demselben Grund sind zB Fleischesser immer so derbst aggressiv wenn sie auf Vegetarier treffen oder wenn iwo das Thema aufkommt. Beim Thema Klimawandel hast du auch ständig solche Spezialisten.

Entweder rettest du gleich die gesamte Welt oder du kannst es auch gleich komplett sein lassen in den Augen solcher Leute. Was natürlich hochgradig geistiger Abfall ist weil es in Wahrheit NICHTS ANDERES ist als ein "Weiter so wie bisher, nach mir die Sintflut". Für manche gibt es eben nur Schwarz oder Weiß. Lass dir nichts erzählen von diesem Pack.

Sorry für Off-Topic aber das musste nochmals betont werden.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 28.03.2021 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, wer etwas fürs Klima machen möchte, muss Aussteiger sein und im Wald leben, ansonsten bringt das ja alles nichts. :lol:
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

CJHunter hat geschrieben: 28.03.2021 22:04
Kann man natürlich so machen, nur stellt sich da die Frage ob man wirklich JAHRE warten möchte bis eventuell doch mal der ein oder andere Titel auf Gog erscheint:-)...Ich habe zwar auch einen GoG-Account, dort allerdings kaum Spiele da ich die Titel früher oder später eben für die PS4 kaufe (oder am PC per Gamepass spiele)...Das ein Horizon auf GoG erschienen ist war schon eine kleine Sensation. Mal schauen ob da noch mehr kommt oder ob auch MS vielleicht irgendwann die Halo Collection auf Gog bringt^^
Ich habe ja keine Alternative als zu warten. DRM-Rerstriktionen werden kategorisch abgelehnt, weil es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber ist. Solche unmoralischen Geschäftspraktiken werden mit keinem Cent unterstützt.

Und natürlich benutze ich keinen client, wenn man ihn nicht braucht. Das ist unnötiger Softwaremüll, den man zum spielen nicht braucht. Die Spielen laufen ja auch ohne. Und so Gedöhns wie achievements sind imho überflüssig.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Seppel21 hat geschrieben: 29.03.2021 00:00
CJHunter hat geschrieben: 28.03.2021 22:04
Ich habe ja keine Alternative als zu warten. DRM-Rerstriktionen werden kategorisch abgelehnt, weil es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber ist. Solche unmoralischen Geschäftspraktiken werden mit keinem Cent unterstützt.

Und natürlich benutze ich keinen client, wenn man ihn nicht braucht. Das ist unnötiger Softwaremüll, den man zum spielen nicht braucht. Die Spielen laufen ja auch ohne. Und so Gedöhns wie achievements sind imho überflüssig.
Interessante Einstellung:-). Warum aber auch nicht.
Joa an Achievements hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber ohne Client, sprich Galaxy hast eben auch keine Cloud Saves...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 28.03.2021 14:34 Mimimimi -Zeit ... WhatsApp, Facebook, Alexa,... nutzen, aber rumjammern weil ein Spiel nur "Online" geht. Schaut auch doch mal auf Steam, Origin & Co. um, welches Spiel überhaupt Offline funktioniert :roll:

BTW. ein Grund für den Onlinegrund ist halt immer schonmal der Kopierschutz, dessen Umgehen hier ja auch immer wieder heroisiert wird. Vielleicht mal Kausalität googeln!
Das ist so ungefähr das selbe "Argument" wie, wenn du nix zu verbergen hast dann kannst du uns ja alles von dir offen legen.
Sprich, nicht sonderlich intelligent :man_shrugging:
Schade für dich das man sich das nicht ergoogeln kann ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zu Mal Kopierschutz ohnehin kein Argument ist, gerade wenn man hier liest, dass das Spiel eh schon gecrackt ist. Es geht um die Käufer, um sie an einen Service zu binden bzw. in einer Bubble (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) zu halten und wie Kajetan auch schon des öfteren erklärt hat, um vorzuweisen dass "man was getan hat". Dass hier was heroisiert wäre, wäre mir auch neu.

Ansonsten:
WhatsApp ist WhatsApp, Facebook ist Facebook und so weiter. Hier würde ja auch schon einiges dazu gesagt. Wenn ich ein Spiel Spiele und nur mit mir spielen, gibt es keinen Grund für eine Inline-Anbindung. Warum soll ich CB nicht spielen können, wenn die Server abtauchen? Bei Battlefield verstehe ich das oder Overwatch aber Crash? Genau wie Social Media. Logisch funktioniert Social Media nur Online, das ist ja die fundamentale Voraussetzung. Aber auch hier. Ein E-Mail Programm wie bspw. Outlook sollte auch funktionieren, wenn der Server nicht läuft, wenn man ihn installiert hat. Warum soll man nicht die alten Mails ansehen und bearbeiten können ohne Internetverbindung oder einen Entwurf schreiben?

Nur weil man den Onlinezwang bei bestimmten Dingen akzeptiert, heisst da Ansicht, dass man ihn überall richtig finden müsste oder das er überall Sinn machen würde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 29.03.2021 08:20 Zu Mal Kopierschutz ohnehin kein Argument ist, gerade wenn man hier liest, dass das Spiel eh schon gecrackt ist.
Naja, die Tatsache dass ein Spiel gecrackt ist hat noch nie dazu geführt, dass ein Kopierschutz entfernt wird, warum auch, die meisten Gamer können sowas wie Cracks nicht benutzen und es interessiert sie auch nicht. Alleine schon, dass man bei Updates immer wieder neue Cracks braucht bzw. Spiele mit starkem MOD Einsatz sehr umständlich sind schreckt viele ab. Ich verstehe zwar, wenn jemand sich damit seine Spiele lokal irgendwie sichern möchte, aber bis auf ein paar Archivare und Sammelwütige, sehe ich darin keinen großen Nutzen mehr.