Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
Tony Hawk's Pro Skater 1 2 ist auch für PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht worden. Die angekündigte Switch-Version wird später im Laufe des Jahres folgen. Die Umsetzungen die neuen Konsolen von Microsoft und Sony versprechen grafische Verbesserungen, darunter schärfere Schatten, verbesserte Skater-Texturen, Reflektionen und Blendenflecken. Die Versionen des Spiels für PlayStation 5...
Hier geht es zur News Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
Hier geht es zur News Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
Ist ja geschenkt, danke dafür!
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro
Besitzer der Digital Deluxe Edition des Spiels auf PlayStation 4 und Xbox One erhalten das Next-Gen-Upgrade ohne zusätzliche Kosten
Was für ein Schwachsinn.
Was für ein Schwachsinn.
-
- Persönliche Nachricht:
Swar, das hatte ich überlesen und ja halte es auch für Schwachsinn. Warum war die Retail Version nicht direkt die Digital-Deluxe?
Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat damals Microsoft die OneX nicht aktiv damit beworben, dass alle NextGenUpgradePatches kostenlos sein werden?!?
Also hier trifft es schonmal nicht zu und ist auch von den TH-Remake-Machern alles andere als kundenfreundlich!
Wenn ich jetzt noch für die GTA5, Metro Exodus und co. NextGenUpgrades ebenso zahlen muss, dann war die OneX ein absoluter Fehlkauf für mich, weil das (angekündigte) kostenlose Upgrading für mich ein Hauptkaufgrund gewesen ist!
Hoffe, dass das hier mit TH eine Ausnahme bleibt...
Also hier trifft es schonmal nicht zu und ist auch von den TH-Remake-Machern alles andere als kundenfreundlich!
Wenn ich jetzt noch für die GTA5, Metro Exodus und co. NextGenUpgrades ebenso zahlen muss, dann war die OneX ein absoluter Fehlkauf für mich, weil das (angekündigte) kostenlose Upgrading für mich ein Hauptkaufgrund gewesen ist!
- fflicki
- Persönliche Nachricht:
Nein, damit hat MS nicht Geworben.DJ_Leska hat geschrieben: ↑28.03.2021 12:17 Hat damals Microsoft die OneX nicht aktiv damit beworben, dass alle NextGenUpgradePatches kostenlos sein werden?!?
Microsoft hat für ihre eigene exclusiv Titel das Feature Smart Delivery versprochen, eine Version eines dieser Spiele Kaufen und man erhält dann immer die beste Version für seine Plattform, das Versprechen hat MS auch bisher gehalten
https://www.xbox.com/de-DE/games/optimized
Dazu hat MS diese Technik auch allen anderen Entwicklungspartnern zur Verfügung gestellt, doch ob die einfach mal so eine aufgebohrte Version Kostenfrei zur Verfügung stellen, oder ob die ihre Arbeit für die Optimierung bezahlt haben möchten kann MS ja nicht einfach so Entscheiden.
Manche bieten einen Titel als Smart Delivery an, es wird aber niemand verpflichtet diese zusätzliche Arbeit kostenfrei anzubieten.
Das ganze gilt also nur für Titel die das Smart Delivery Symbol haben, mehr wurde da auch nicht versprochen.
Und nur weil man nicht von jedem und für jedes Game das zusätzlich einen Nextgen Patch oder eine Nextgen Version bekommt kostenlos die bessere Version erhält findest Du das gleich Kundenunfreundlich, und nur deshalb war die One X für dich dazu ein Fehlkauf?
Zumal man für die One X doch auch alle angepassten One X Games Patches Kostenfrei erhält, ich kann mich da an kein Spiel erinnern für den einen One X Patch extra kostet.
Und in der News wird die One X doch auch gar nicht mal erwähnt, da geht es ausschließlich um die Next Gen Konsolen PS5 und die beiden Series Konsolen von MS.
Aber warscheinlich hast Du da wohl den Namen verwechselt, was bei der (unglücklich gewählten) Namensgebung der neuen Xbox Konsolen sehr schnell passieren kann.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du weißt schon, dass solche Anpassungen nur ein paar Mausklicks bedeuten. Da muss nichts "entwickelt" oder "verbessert" werden. So gesehen zahlst zu 10 Euro für etwas was den Entwickler so gut wie keinen Aufwand, geschweige denn Kosten verursacht. Das ist in meinen Augen der Inbegriff von abgezockt werden.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.03.2021 21:14 Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ist dass nicht Synonym von Activision im AllgemeinenHellToKitty hat geschrieben: ↑28.03.2021 15:25 [...] So gesehen zahlst zu 10 Euro für etwas was den Entwickler so gut wie keinen Aufwand, geschweige denn Kosten verursacht. Das ist in meinen Augen der Inbegriff von abgezockt werden.

"Der Entwickler hat so gut wie keinen Aufwand, aber mann muss trotzdem Geld für minimale Änderungen/Features zahlen", passt wie die Faust aufs Auge bei fast allem was Activision die letzten X Jahre angefasst hat.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Die Disc Version der Xbox One lässt sich anscheinend nicht upgraden, auch wenn man den frechen Preis bezahlen wollen würde.
Die können mich mal.....
Die können mich mal.....
-
- Persönliche Nachricht:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. So ein Update ist mir tausend mal lieber als wenn sie Micro-Transaktionen rein packen oder einen Ingameshop oder Werbung schalten, oder (noch mehr) Nutzerdaten erfassen und einen Onlinezwang rein packen.HellToKitty hat geschrieben: ↑28.03.2021 15:25Du weißt schon, dass solche Anpassungen nur ein paar Mausklicks bedeuten. Da muss nichts "entwickelt" oder "verbessert" werden. So gesehen zahlst zu 10 Euro für etwas was den Entwickler so gut wie keinen Aufwand, geschweige denn Kosten verursacht. Das ist in meinen Augen der Inbegriff von abgezockt werden.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.03.2021 21:14 Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
Mir wäre es lieber gewesen hätten sie gleich ein klassisches Adonn gemacht mit zwei drei neuen Parks und einem zusätzlichen spielerischen Mehrwert für 20 oder 40 Euro. Zehn Euro finde ich da Verhältnismäßig. Es deckt die Arbeit eines einzelnen, denn so ein bisschen Testing fällt bestimmt an und es bringt die Neukunden dazu eher die etwas teurere Deluxe Version zu kaufen. Gleichzeitig schadet es doch nicht wenn man auf der PS5, nachdem man die Retail Version für 10 Euro gekauft hat, auch noch 10 Euro ausgibt für diesen Patch?
Ich finde es ok, die Verbesserungen der Pro Version waren schon bei der PS4 Entwicklung gratis. Warum sollte man natives 4K und etwas bessere Texturen dann nicht noch was mehr zahlen? Am PC macht man das ja auch, weil man oft auf den Wiederverkauf verzichtet, nur fällt es da nicht so auf. Finde ich total in Ordnung.
Weil es halt viel besser ist als das Spiel noch mal kaufen zu müssen in einer anderen Version.
P.s.: Ich denke es tut den Gamern gut, wenn man mit solchen Patches Geld verdienen kann, denn die Hoffnung das die auch noch mal ein bisschen mehr Umfang haben oder Softwarepflege integriert wird, steigt mit einem Mehrwert für diese Art von Markt. Klar sind die Sachen da, aber eben nicht immer. Nur weil man es an die Community die Mods baut auslagern könnte (wie es die PC Gruppe seit Jahren macht), spendet man doch auch eine Kleinigkeit für einen guten Mod (oder deren Community an das Projekt). Wenn man das nicht braucht, ist man jetzt auch nicht gezwungen das Paket zu nutzen und die 10 Euro zu zahlen, dann spielt man ohne 4K weiter, fällt auf kleinen Ausgabegeräten bestimmt eh nicht auf. Ich denke das geben nur manche aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.03.2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In Anbetracht dessen, dass man das Spiel für die letzte Generation wohl eher "downgegraded" hat also bei allen möglichen Dingen ohnehin die höheren Texturen, Polygone und whatnot hatte, ist wohl kaum ein Aufpreis gerechtfertigt. Das ist in der Spielentwicklung ja auch normal. Ich bezweifle doch, dass hier tatsächlich noch Mal Mehrarbeit geleistet wurde, noch Mal neue Dinge erstellt wurden, die nicht schon vorher da waren und jetzt mit den neuen Konsolen entsprechend einfach nur hinzugefügt wurden. Mag mich aber auch irren.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das klingt so, als ob du dankbar dafür bist, nur eine Backpfeife bekommen zu haben, statt einen Faustschlag ins Gesicht. Du vergleichst eine Sache, die ihr verlangtes Geld nicht wert ist, mit den schlimmsten Ausuferungen der Branche, die aus Kundensicht völlig inakzeptabel sind und ohnehin nur durch massive Manipulation, toleriert werden.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.03.2021 18:36 So ein Update ist mir tausend mal lieber als wenn sie Micro-Transaktionen rein packen oder einen Ingameshop oder Werbung schalten, oder (noch mehr) Nutzerdaten erfassen und einen Onlinezwang rein packen.
Du drehst den Arbeitsprozess um. Die beste Version ist die Ausgangsversion, die für die weniger leistungsstarken Plattformen nach unten skaliert wurden. So gesehen gab es nie eine Verbesserung. Diese Prozesse sind weitgehend automatisiert. Da muss niemand bessere Texturen zeichnen oder aktiv die Auflösung verändern.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.03.2021 18:36 Ich finde es ok, die Verbesserungen der Pro Version waren schon bei der PS4 Entwicklung gratis. Warum sollte man natives 4K und etwas bessere Texturen dann nicht noch was mehr zahlen? Am PC macht man das ja auch, weil man oft auf den Wiederverkauf verzichtet, nur fällt es da nicht so auf. Finde ich total in Ordnung.
Dein Beispiel mit dem PC verstehe ich nicht. Dort gibt es in der Regel eine Version, die ich jederzeit und ohne zusätzliche Kosten, je nach Hardware bzw. gewünschter Performance nach meinen Vorstellungen im gegeben Rahmen grafisch verändern kann. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals 10 Euro dafür bezahlen musste, wenn ich die Auflösung verändert hätte.
Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es schon legitim, dass man es sich 10€ kosten lässt, um ein Spiel auch auf der PS5 spielen zu können. Ein fairer Preis in Bezug auf dem was der Hersteller dafür leisten muss, ist es aber einfach faktisch nicht. Das müsste kostenlos sein. Alles andere bedeutet nur zweimal die Hände aufzuhalten. Auch wenn es hier relativ günstig war.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist der andere Blickwinkel. Aber wenn man sich Cyberpunk ansieht ist es halt nicht einfach einen Titel auf die PS4 zu porten. Auch das kann erhöhter Aufwand sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑28.03.2021 19:31 In Anbetracht dessen, dass man das Spiel für die letzte Generation wohl eher "downgegraded" hat also bei allen möglichen Dingen ohnehin die höheren Texturen, Polygone und whatnot hatte, ist wohl kaum ein Aufpreis gerechtfertigt. Das ist in der Spielentwicklung ja auch normal. Ich bezweifle doch, dass hier tatsächlich noch Mal Mehrarbeit geleistet wurde, noch Mal neue Dinge erstellt wurden, die nicht schon vorher da waren und jetzt mit den neuen Konsolen entsprechend einfach nur hinzugefügt wurden. Mag mich aber auch irren.
Mir ging es eigentlich darum das ich auch mit der Arbeit des Studios sehr zufrieden bin. Da tun mir die 10,25 Euro nicht weh. Noch besser hätte ich es zwar gefunden wenn das habtische Feedback auf der PS5 angepasst worden wäre - ich lese davon nix und testen kann ich erst wenn ich den Spielstand synchronisiert hab. Aber denke das haben die dann doch nicht gemacht.
Wie man bei anderen Spielen sieht ist das auch nicht verständlich. Beispielsweise Spiderman, wo es nur bei der Ultimate Variante das Upgrade bei der PS5 gab. Da müsste man 60-70 Euro ausgeben um es komplett zu haben.
Dann ist Cyberpunk auch ein Beispiel wie lange es dauern kann die Lichteffekte, und Grafik an die PS5 anzupassen, in Unter 6 Monaten kommt da nix. So viel zum Thmea "es sind nur ein paar Klicks".
Bei dem Tony Hawks wird aus der normalen Version auch quasi eine Deluxe-Variante. also man bekommt schon kleinkram vie Skater dazu, die im Originalspiel nicht drin waren.
Bei 20 oder 30 Euro hätte ich auch geschimpft. Aber so finde ich das wirklich nicht problematisch.
Noch was: Wenn man es neu kauft steht man ja vor der Entscheidung. Wenn ich die PS5 Version von Watchdogs Legions gekauft hab, läuft die nun mal nicht auf der PS4. Anders herum aber schon. Hier wurde jetzt zumindest keine neue Boxed Version angekündigt. Das ist auch schon toll. Weil die dann auch immer auf den PS4 Systemen da draußen laufen.
Ich finde das ok weil es ist so ein weicher Medienübergang. Wie von DVD zu Blueray. Wobei da oft ja beide Discs in der Box sind - und man sogar zwei Filme hat!

@HellToKitty
Oh ich schon, bei Netflix, beim Provider für mehr Datenvolumen/Download. Wahrscheinlich auch bei Stadia, PSNow und bei den ganzen Abos - da zahlt man oft Monatlich. Bei PS4 und Tony Hawks, nur ein mal und ich bekomme das Spiel für die PS5 quasi dazu. Klar das ist auch der Walled Garden. Aber ich konnte bisher noch kein Spiel am PC, mit meiner PS4 Disk installierten (Emulatoren ausgenommen, aber die sind oft nicht offiziell). Am PC zahle ich immer für die Linux Version oder Mac Version auch extra. Sicher ist die "auch" in Steam enthalten, wenn man es mal gekauft hat. Aber damit die Entwickler die den PORT gemacht haben und mit Patches betreuen, muss man schon direkt über diese Plattform genau diese Version kaufen, weil die sonst (fast) kein Geld dafür sehen. Den meisten Spielern fällt das auch nicht auf, weil es halt hinten herum abläuft, wie die 30% Abgaben für die Store-Betreiber etc. Indirekt beeinflusst das die Entwicklung trotzdem.dass ich jemals 10 Euro dafür bezahlen musste, wenn ich die Auflösung verändert hätte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.03.2021 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.03.2021 18:36 Gleichzeitig schadet es doch nicht wenn man auf der PS5, nachdem man die Retail Version für 10 Euro gekauft hat, auch noch 10 Euro ausgibt für diesen Patch?
Ich finde es ok, die Verbesserungen der Pro Version waren schon bei der PS4 Entwicklung gratis. Warum sollte man natives 4K und etwas bessere Texturen dann nicht noch was mehr zahlen? Am PC macht man das ja auch, weil man oft auf den Wiederverkauf verzichtet, nur fällt es da nicht so auf. Finde ich total in Ordnung.
Ziemlich seltsame Ansicht. Müsste ja von Haus aus PC Version immer 10,- mehr kosten als Konsolenfassung und nicht oft umgekehrt 10,- weniger.
Denn die höchsten Einstellungen samt 4k gibt es nun mal dort von Anfang an. Konsolenversionen verwenden nicht mal PS5 und Series X die Ultrasettings. Bisherigen Ports lagen immer paar Stufen darunter. AC Valahha ist mit hohen Settings noch gut dabei dafür fährt Control zum Teil Low Setting.
Natürlich sind PC Settings untereinander von verschiedenen Engine nicht vergleichbar. Aber von PC zur Konsole sieht man in etwa jeweiöuge Ziel.
Ich finde auch hier wurde gar nicht wirklich neu erschaffen wenn PC Fassung als Vergleich nimmt.
Upgrade sollte eher gute Werbung sein die neue Aufmerksamkeit bringt und dass Leute Game dafür auf neuen Hardware noch mal einlegen. Dann verlangt man halt Geld wo Andere es halt ohne Zusatzkosten machen. Muss man halt nicht toll finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sieht ja nicht wie viel Arbeit drin steckt. Beispiel Linux- und Mac-Port. Meistens leidet die Grafik sogar noch ein wenig. Es ist aber trotzdem ein erhöhter Aufwand.
Das sinnvolle anpassen der Steuerung wäre halt ein Punkt, den es hier nicht gab, zugegeben.
Vielleicht das Fine-Tuning des Spiel beim PC auf die unterschiedlichen Ausstattungen, wo man versucht das höchste an Leistung raus zu Kitzeln, wird beim PC gar nicht erst gemacht - weil man oft zu viel Leistung hat und voraus setzt das es für die Gamer einfacher ist sich neue Hardware zu kaufen. Sieht man auch beim Lade-Bug von GTA5 Online, der relativ trivial war - aber niemand hatte dafür Zeit. Bei Hardware die eh schon schwach ist, hätte ein Entwickler der da etwas abliefern muss, bestimmt ein Auge drauf geworfen und einige Bugs gepatched.
Ist vielleicht nur die Gefühlte Softwarequalität. Für so etwas Geld auszugeben finde ich halt absolut Valide - wenn man das nicht tut, wird es auch nicht gemacht oder diese Prioritäten gesetzt. Also so als Anreiz. Gut könnte auch dazu führen das die Software in einem schlechteren Zustand ausgeliefert wird und man dann lieber noch mal die Hand aufhalten will. Aber ich will an der Stelle wirklich nichts unterstellen weil ich hoffe das es unwahrscheinlicher ist.
Das sinnvolle anpassen der Steuerung wäre halt ein Punkt, den es hier nicht gab, zugegeben.
Vielleicht das Fine-Tuning des Spiel beim PC auf die unterschiedlichen Ausstattungen, wo man versucht das höchste an Leistung raus zu Kitzeln, wird beim PC gar nicht erst gemacht - weil man oft zu viel Leistung hat und voraus setzt das es für die Gamer einfacher ist sich neue Hardware zu kaufen. Sieht man auch beim Lade-Bug von GTA5 Online, der relativ trivial war - aber niemand hatte dafür Zeit. Bei Hardware die eh schon schwach ist, hätte ein Entwickler der da etwas abliefern muss, bestimmt ein Auge drauf geworfen und einige Bugs gepatched.
Ist vielleicht nur die Gefühlte Softwarequalität. Für so etwas Geld auszugeben finde ich halt absolut Valide - wenn man das nicht tut, wird es auch nicht gemacht oder diese Prioritäten gesetzt. Also so als Anreiz. Gut könnte auch dazu führen das die Software in einem schlechteren Zustand ausgeliefert wird und man dann lieber noch mal die Hand aufhalten will. Aber ich will an der Stelle wirklich nichts unterstellen weil ich hoffe das es unwahrscheinlicher ist.