NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Irenicus
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Irenicus »

nein, das mit dem nicht starten können hat nix mit alten pc's zu tun, da gibts ein workarround dafür und dann startet das spiel auch, die große mehrheit schrieb in den letzten bewertungen die ich las, als ich meinen vorangegangenen kommentar schrieb, das schlicht das spiel nicht startet, kein hate oder sonst was.^^
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von TemerischerWolf »

Jetzt gibt's also scheinbar schon eingekaufte Exklusivpatches...hoch lebe der Gamepass/Microsoft...nicht. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"Jetzt"....
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Vielleicht übersehe ich hier ja etwas Gravierendes aber hier wurde rein gar nichts eingekauft, das für diese Version verantworltiche Studio war der Meinung, das Spiel für den MS Store und für den Game Pass verbessern zu wollen.

Sie haben also etwas getan, was SE für die Steam-Version offenbar nicht tun wollte, das Problem ist hier also nicht Microsoft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die frage ist doch, warum war das studio der meinung dies explizit nur für den ms store und dem gamepass zu tuen?

aus freien stücke, langeweile oder gab es doch einen finanziellen anreiz?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 24.03.2021 15:31 aus freien stücke, langeweile oder gab es doch einen finanziellen anreiz?
Och, ich könnte mir schon vorstellen, dass der tatsächliche Programmierer da gesessen hat und sich dachte "Ey, wenn ich gerade eh am Code bin, ich habe verstanden, was die Modder taten, dass das nur ein Komma verschieben ist, das mach ich schnell. Wird mir keiner danken, aber ich habe es etwas wärmer um Herz jetzt".

Also, das ist die positive Herangehensweise.
Es gibt auch Publisher, die bedienen sich am Crack und bauen den als "Patch" ein. ;)

Der Unmut kommt wohl eher daher, dass die Steam Kunden WISSEN, dass es eine "einfache" Lösung gibt, SE aber keinen Bock hat, die auch für die Steam Version auszurollen.
Und die MS-Store Version funzt dann plötzlich.

Ist als würde der Vertragshändler umme Ecke dir ein Auto verkaufen, das Macken hat, sich aber unwillig zeigt, diese zu beheben (ob inner- oder außerhalb der Gewährleistung sei mal dahingestellt. ;) ) Und dann hörst du vom Nachbarn, dass derselbe Händler ihm das gleiche Auto für weniger Geld vertickt hat - OHNE Macken...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.03.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:)

ja, klar, ist durchaus möglich, vielleicht wollte man auch als studio einfach gefallen, wem auch immer.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.03.2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 24.03.2021 15:31 die frage ist doch, warum war das studio der meinung dies explizit nur für den ms store und dem gamepass zu tuen?

aus freien stücke, langeweile oder gab es doch einen finanziellen anreiz?
Das ist leicht zu beantworten :

Weil sie für die Steam-Version nicht zuständig sind und diese nicht anfassen dürfen, die Steam-Version zu patchen, ist die Aufgabe von SE oder wer auch immer dafür zuständig ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das erklärt warum sie die steamversion nicht gepatcht haben, aber es erklärt nicht warum sie die ms version gepatcht haben.

;)

gehen wir einfach mal davon aus, dass die entwickler langeweile hatten und deswegen an der ms version rumgepatch haben.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.03.2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Die Gamepass-Version wurde von QLOC von der XBox-Version portiert. Die werden wohl nicht berechtigt sein die Steam-Version zu patchen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es ist eigentlich echt schade, dass das Spiel so lieblos vom Publisher behandelt wird, weil das Spiel an sich ist ja wirklich sehr genial.
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

VaniKa hat geschrieben: 22.03.2021 13:52 Geht echt gar nicht. Ist das jetzt die neue Masche nach Plattformexklusivität, um Kunden zu einer Plattform zu locken? "Bei uns gibt's Patches, bei den anderen bekommt ihr eine alte Version." Das ist ja jetzt auch kein Einzelfall mehr. Die Switch-Version von Sea of Solitude mit zahlreichen Verbesserungen und dann war doch noch ein drittes Spiel, dessen Name mir entfallen ist, auch in Zusammenhang mit Microsoft.
Der Grund ist, dass oft unterschiedliche externe Studios für Portierungen verantwortlich sind. Und wenn schon der Code von x86 auf ARM portiert wird und weitere spezielle Anpassungen für Switch sowieso nötig sind, kann man auch gleich Verbesserungen einbauen, solange es Zeit/Budget und Publisher zulassen.

(Seit sich PC und Xbox/Playstation so stark ähneln, kommt das seltener vor; aber früher war das gang und gäbe.)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer die Analyse sehen will:

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Da hatten sie irgendwie keinen Bock drauf hab ich das Gefühl. Bisserl informiert und man hätte erfahren, dass Kaldaien schon seit geraumer Zeit Special K auch mit der GP-Version kompatibel gemacht hat.