SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Ach, es wäre schon geil.
Da würden mich dann die Vergleichsvideos verschiedener Plattformen bei manchen Titeln durchaus interessieren. Einfach wie weit man die Sache mit DLSS treiben kann (gibt ja eh schon so Videos zu Control und Co.).
Wegen CPU und RAM wird man wohl trotzdem einige Titel nicht bekommen, aber zumindest das Last Gen Zeug sollte da ja gut funktionieren.
Da würden mich dann die Vergleichsvideos verschiedener Plattformen bei manchen Titeln durchaus interessieren. Einfach wie weit man die Sache mit DLSS treiben kann (gibt ja eh schon so Videos zu Control und Co.).
Wegen CPU und RAM wird man wohl trotzdem einige Titel nicht bekommen, aber zumindest das Last Gen Zeug sollte da ja gut funktionieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Die CPU kannst du leistungsmäßig abschätzen auf etwa das 5-10fache der aktuellen. Je nach Kernzahl, Takt etc.
Ich glaube offen gesagt nicht, dass das ein Problem ist. RAM auch nicht. Da war die Switch schon relativ gut dabei und du darfst nicht vergessen, dass sie eh mit weniger detaillierten Assets zu kämpfen hat.
Die Frage die sich mir stellt ist am ehesten die nach der Speicherbandbreite. Beim Rest sehe ich den Abstand zur neuen Konsolengeneration nicht weiter als von der Switch zur alten. Wenn das so kommt, wie es da steht, dann ist das weit mehr als ein bisschen „Pro“.
Ansonsten klar, einige Sachen werden nicht kommen wegen Leistung, viel mehr Sachen werden nicht kommen wegen Geldkoffern und Exklusivitäten, und ganz vieles wird aufgewärmter Kaffee aus der letzten Generation sein. Also exakt wie jetzt auch.
Mich interessiert da eher, was Nintendo selbst damit macht. Und ich glaube weiterhin, dass Nintendo ebenfalls eher an den eigenen Produkten interessiert ist, als an der Frage, ob THQ noch nen ollen Port von der PS4 ausgräbt.
Ich glaube offen gesagt nicht, dass das ein Problem ist. RAM auch nicht. Da war die Switch schon relativ gut dabei und du darfst nicht vergessen, dass sie eh mit weniger detaillierten Assets zu kämpfen hat.
Die Frage die sich mir stellt ist am ehesten die nach der Speicherbandbreite. Beim Rest sehe ich den Abstand zur neuen Konsolengeneration nicht weiter als von der Switch zur alten. Wenn das so kommt, wie es da steht, dann ist das weit mehr als ein bisschen „Pro“.
Ansonsten klar, einige Sachen werden nicht kommen wegen Leistung, viel mehr Sachen werden nicht kommen wegen Geldkoffern und Exklusivitäten, und ganz vieles wird aufgewärmter Kaffee aus der letzten Generation sein. Also exakt wie jetzt auch.
Mich interessiert da eher, was Nintendo selbst damit macht. Und ich glaube weiterhin, dass Nintendo ebenfalls eher an den eigenen Produkten interessiert ist, als an der Frage, ob THQ noch nen ollen Port von der PS4 ausgräbt.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.03.2021 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, meine Gedanken schießen natürlich zuerst zum nächsten Zelda. Das könnte wirklich großartig aussehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub das wird erstmal nicht viel anders aussehen als Teil 1 (mit mehr Pixeln), weil das auch noch auf der aktuellen laufen soll und vieles aus Teil 1 verwenden wird. Generell sehe ich keinen harten Bruch auf uns zukommen. In den nächsten Jahren wird das immer deutlicher werden, was das Ding kann, außerhalb halt von ein paar Drittanbieterexperimenten, die dann eben nicht mehr auf der alten laufen oder dort nur im Stream. Ein Resi8 z.B. kann ich mir für sowas gut vorstellen.
Aber soll mir egal sein. Wenn Monoliths nächster Titel dann auf der neuen Full HD erreicht, dann bin ich schon zufrieden.
Aber soll mir egal sein. Wenn Monoliths nächster Titel dann auf der neuen Full HD erreicht, dann bin ich schon zufrieden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also gerade mehr Pixel und stabile Framerate freuen mich schon mal sehr und wenn man dann noch eine etwas weitere Draw Distance bekommt und vielleicht die Assets etwas höher aufgelöst vorliegen, dann ist das schon das von dem ich träume. Einen harten Bruch will ich ja gar nicht. Ich liebe den BotW Stil. Es gibt dort nur einfach eine Menge Verbesserungspotenzial.
Teil 1 war ja vermutlich auch noch durch die Wii U etwas limitiert.
Teil 1 war ja vermutlich auch noch durch die Wii U etwas limitiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, es ist auf jeden Fall ne Bereicherung, gerade für solche Spiele. Wobei ich bei Zelda mit Framerate und Auflösung weit weniger Probleme hatte als mit vielen anderen, folgenden Spielen. Was ich mir da gewünscht hätte wären ein paar schärfere Texturen an manchen Stellen. Man kann zwar argumentieren, dass das zu Stil gehört hat, aber ich wage zu behaupten, dass der Stil etwas anders geworden wäre, hätte man mehr Bandbreite für bessere Texturen gehabt.
Egal. Mehr Leistung ist gut. Und nach Jahren der eher schwachen Technik auch immer noch recht ungewohnt von Nintendo, auch wenn die Switch bereits alles andere als schwachbrüstig war. Furukawa hat sich bezüglich Leistung vor einiger Zeit ja auch mal recht nebulös geäußert, was man auch als Richtungskorrektur hätte verstehen können.
Egal. Mehr Leistung ist gut. Und nach Jahren der eher schwachen Technik auch immer noch recht ungewohnt von Nintendo, auch wenn die Switch bereits alles andere als schwachbrüstig war. Furukawa hat sich bezüglich Leistung vor einiger Zeit ja auch mal recht nebulös geäußert, was man auch als Richtungskorrektur hätte verstehen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Lässt sich schon absehen ob die "Pro" dann auch ähnlich wie die Next Gen Konsole, die Leistung älterer Titel in Sachen Frames verbessert?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
da würd ich mich nicht auf wetten einlassen. ich denke im schlimmsten fall wird es durch patches möglich sein. aber der muss dann für jedes spiel gemacht werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein. Früher hätte ich gesagt „ganz sicher nicht“, weil Nintendo immer den originellen Ansatz hatte, die Nachfolgehardware so zu konfigurieren, dass sie sich exakt wie die Vorgängerhardware verhält, also mit veränderten Taktraten, ausgetauschten OS-Funktionen etc., deswegen reagier eine Wii im Gamecubemodus nicht mehr auf Wiimoteeingaben. Bringt halt perfekte Kompativilität. Aber inzwischen haben sie das wahrscheinlich gelernt, auch durch Nvidia. Eine Lösung wie bei Sony, also ein optionaler Boostmodus, sollte nicht zu schwierig zu implementieren sein. Damit bekämst du dann zwar keine 60FPS in einem 30er Spiel, aber eben die 30 stabil. Und übertragen auf die GPU wäre damit auch in Spielen mit dynamischer Auflösung ein besseres Bild möglich, weil sich das ganze eben auf höherem Niveau einpendeln würde. Aber ob sie das so machen? Kaum vorherzusagen. Ich hoffe es.
DLSS dagegen wird‘s bei älteren Titeln maximal nur mit Patch geben und da würde ich auch nicht drauf setzen.
DLSS dagegen wird‘s bei älteren Titeln maximal nur mit Patch geben und da würde ich auch nicht drauf setzen.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.03.2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Der angedeutete Preis von 349-399$ was dann bei uns wieder über 400€ sein dürften, richtet sich aber schon eher an Enthusiasten. Das wird kein Produkt, dass sich an den Massenmarkt richtet.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Die Gerüchte werden langsam so laut, dass Nintendo sich langsam mal äußern sollte. Meint ihr, das wäre deren E3 Bombe geworden?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde an ihrer Stelle bis September warten. Wenn sie das Ding im Juni ankündigen würden die Verkäufe der Switch sicher direkt einbrechen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wars bei der WiiU nicht genau das gleiche vom zeitrahmen her? so ende märz sind erste konkrete gerüchte aufgetaucht, aber nintendo hat bis zur E3 dicht gehalten.
warum sollten die jetzt irgendwas dazu sagen müssen?
ich würde sogar sagen sie sollten gerade jetzt keine aussagen dazu treffen, einfach alles unkommentiert lassen. warum? weil sonst zukünftig irgendwelche gerüchte-verbreiter bestimmen wann nintendo informationen rausrückt. das wird nintendo nicht tun. die haben ihren plan und den werden sie verfolgen.
solange sie den preis der switch umgehend senken, ist es wohl relativ egal wieviel zeit zwischen ankündigung von was neuem geht. ganz besonders dann, wenn die neue teurer wird als die jetztige.
warum sollten die jetzt irgendwas dazu sagen müssen?
ich würde sogar sagen sie sollten gerade jetzt keine aussagen dazu treffen, einfach alles unkommentiert lassen. warum? weil sonst zukünftig irgendwelche gerüchte-verbreiter bestimmen wann nintendo informationen rausrückt. das wird nintendo nicht tun. die haben ihren plan und den werden sie verfolgen.
solange sie den preis der switch umgehend senken, ist es wohl relativ egal wieviel zeit zwischen ankündigung von was neuem geht. ganz besonders dann, wenn die neue teurer wird als die jetztige.
-
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Der Preis deutet auf eine neue Zielgruppenerweiterung, wenn er denn so stimmt.
Ich bin gespannt. Jedenfalls ist das jetzt glaub ich das erste Mal, dass zuverlässige, anerkannte Quellen Hardware mit DLSS direkt und unmissverständlich bestätigen. Nicht, dass Nate Drake irgendwann mal unzuverlässig gewesen wäre, aber Bloomberg und WSJ haben schon ein anderes Gewicht. Das ist nicht mehr nur Rauch, langsam sieht man schon das flackernde Licht des Feuers...
Nebenbei bestätigt das indirekt auch eine neue GPU-Architektur. Damit haben wir hier mindestens Turing, vermutlich sogar Ampere.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.03.2021 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sie können sich ja wirklich Zeit lassen mit den Infos. Das Ding wird sowieso so limitiert sein, dass man mal für ein Jahr Schwierigkeiten haben wird, es zu bekommen.
Ich hätte wirklich gerne im Herbst eine
Außer Zelda kommt später.
Ich hätte wirklich gerne im Herbst eine

Außer Zelda kommt später.