Resident Evil: News-Talk: 25 Jahre Resident Evil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil: News-Talk: 25 Jahre Resident Evil
Im News-Talk zum 25. Jubiläum der legendären Survival-Horror-Reihe Resident Evil sprechen Michael und Eike über Inspirationen, Entwicklug sowie Höhen und Tiefen von Resident Evil.
Hier geht es zum Streaming: Resident Evil: News-Talk: 25 Jahre Resident Evil
Hier geht es zum Streaming: Resident Evil: News-Talk: 25 Jahre Resident Evil
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil: News-Talk: 25 Jahre Resident Evil
Richtig guter Talk! Kaum zu glauben, wieviele Jubiläen dieses Jahr stattfinden.
Zelda, Tomb Raider, Resi, Pokémon... Da kriegt man wieder richtig Lust auf die alten Titel dieser Reihen
Wie Eike hab ich auch selbst mit Resident Evil 4 (herausragend!) angefangen. Die PS2 war meine erste eigene Konsole. Die Vorgänger hatte ich beim Onkel eines Freundes zugeschaut (viel zu jung eigentlich...) und die waren mir damals viel zu gruselig, um sie selbst zu spielen. (Wobei ich mich erinnere, dass ich Ende der 90er auch noch Medievil und Soul Reaver total gruselig fand. Ich hab echt lang gebraucht, um mich im Horror-Genre wohlzufühlen.) Spätestens nach Silent Hill 2 war ich dann aber total angefixt und seither freu ich mich über jedes Spiel dieser Art. (Aktuell bin ich total angefixt von Mundaun. Danke Matthias!) Total gespannt auf Resident Evil VIIIage; den Multiplayer brauch ich allerdings ganz sicher nicht...
Zelda, Tomb Raider, Resi, Pokémon... Da kriegt man wieder richtig Lust auf die alten Titel dieser Reihen

Wie Eike hab ich auch selbst mit Resident Evil 4 (herausragend!) angefangen. Die PS2 war meine erste eigene Konsole. Die Vorgänger hatte ich beim Onkel eines Freundes zugeschaut (viel zu jung eigentlich...) und die waren mir damals viel zu gruselig, um sie selbst zu spielen. (Wobei ich mich erinnere, dass ich Ende der 90er auch noch Medievil und Soul Reaver total gruselig fand. Ich hab echt lang gebraucht, um mich im Horror-Genre wohlzufühlen.) Spätestens nach Silent Hill 2 war ich dann aber total angefixt und seither freu ich mich über jedes Spiel dieser Art. (Aktuell bin ich total angefixt von Mundaun. Danke Matthias!) Total gespannt auf Resident Evil VIIIage; den Multiplayer brauch ich allerdings ganz sicher nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese Spiele Survival-Horror genannt werden. Was ist denn daran jetzt genau Survival? Ein Bioshock zum Beispiel ist doch ganz ähnlich, nur halt ohne Horror, aber da spricht ja auch keiner davon, dass es zur Hälfte Survival ist.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Bioshock hat auch nichts mit Survival zu tun, auch wenn es - vor allem zu Beginn - viele Elemente klassischen Horrors aufweist.flopsy hat geschrieben: ↑22.03.2021 19:01 Ich verstehe nicht so ganz, warum diese Spiele Survival-Horror genannt werden. Was ist denn daran jetzt genau Survival? Ein Bioshock zum Beispiel ist doch ganz ähnlich, nur halt ohne Horror, aber da spricht ja auch keiner davon, dass es zur Hälfte Survival ist.
Survival-Horror heißt im Prinzip: Zu viele Viecher, zu wenig Munition bzw. generell Arten, sich derer zu erwehren, so dass man auch mal strategisch Gegnern ausweichen muss. Und wie ich JUST in diesem Moment höre, gehört halt im Allgemeinen Ressourcenmangel dazu, siehe Farbbänder. Außerdem ist das Inventar begrenzt, so dass man nicht einfach alles links und rechts des Weges in die Tasche stecken kann.
Bei RE kam afaik noch hinzu, dass man Blut und damit sukzessiv Gesundheit verloren hat, wenn man verletzt war. Und ist man zu angeschlagen, wirkt sich das auf die Bewegungsgeschwindigkeit aus.
Edit, um noch was zum Thema beizutragen:
Ehrlich gesagt finde ich den Dogmatismus mancher Fans gruseliger, als es jedes Resident Evil je sein könnte. Insofern bin ich auch an RE6, obwohl natürlich durch die Berichterstattung in eine gewisse Geisteshaltung geschoben, relativ unbefangen gegangen und hatte mich auf einen spaßigen Coop-Shooter a la RE5 gefreut. Das Problem war nur, dass mein Kumpel und ich einstimmig feststellen mussten, dass das Spiel, abseits aller kritikwürdiger Inszenierung, spielmechanisch scheiße ist, oder anders ausgedrückt: Es hat sich billig und zu keiner Zeit so knackig wie RE5 angefühlt.
Wir hatten denn auch relativ bald die Segel gestrichen und uns einem anderen Game zugewendet.
Und was Teil 7 angeht: Okay, im Talk wurde davon gesprochen, dass es "moderner gestaltet" wurde, was so gesehen richtig ist. Was mich aber immer wunderte, war, dass das Game vielerorts als die Rückkehr zu den Horror-Wurzeln gefeiert wurde und nirgendwo zu lesen war, dass sich Capcom, so wie sie es mit dereinst bei Teil 4 getan hatten, einfach dem Zeitgeist angeschlossen, oder, böse formuliert, ihre Fähnchen nach dem Wind gestellt haben.
Meiner Meinung haben sie nämlich nichts anderes gemacht, als die damaligen Genre-Seller a la Outlast, Amnesia, Layers of Fear, Alien: Isolation und Co. zu nehmen und ein "resiartiges" Thema drüberzustülpen.
Das soll nicht heißen, dass ich damit ein größeres Problem hab, weil ich in RE7 einige der denkwürdigsten Momente meiner Zocker-Vita hatte, und im Endeffekt ist es im Sinne eines Unternehmens, Games zu entwickeln, die sich bestmöglich verkaufen.
Aber ich finde es blödsinnig, das Game als Heilsbringer zu feiern, wenn es einfach nur, wie gesagt, gut kopiert hat.
Zuletzt geändert von schockbock am 22.03.2021 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat in den ersten Teilen mit den Speicherpunkten zu tun.flopsy hat geschrieben: ↑22.03.2021 19:01 Ich verstehe nicht so ganz, warum diese Spiele Survival-Horror genannt werden. Was ist denn daran jetzt genau Survival? Ein Bioshock zum Beispiel ist doch ganz ähnlich, nur halt ohne Horror, aber da spricht ja auch keiner davon, dass es zur Hälfte Survival ist.
Nicht jederzeit speichern zu können = Survival. Ist meine Schlussfolgerung
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Schöner Talk! Ach erinnere mich gern an meine erste Runde mit Resident Evil. War damals völlig geflascht von dem Spiel. Sowas hatte ich vorher noch nicht mit einem Spiel erlebt.
Aber seit ihr wirklich sicher das Resident Evil 2 nicht in Deutschland erscheinen durfte und nicht nur sehr schnell Indiziert wurde?
Habe hier noch mein Orginal Resident Evil 2 USK ab 18 liegen, dass ich damals im Mai 98 in einem deutschen Kaufhaus (große Wahrenhauskette inzwischen pleite) erstanden habe.
Aber seit ihr wirklich sicher das Resident Evil 2 nicht in Deutschland erscheinen durfte und nicht nur sehr schnell Indiziert wurde?
Habe hier noch mein Orginal Resident Evil 2 USK ab 18 liegen, dass ich damals im Mai 98 in einem deutschen Kaufhaus (große Wahrenhauskette inzwischen pleite) erstanden habe.
- Atlan-
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre zu den dies sich damals den import aus Japan geholt haben, da muss ich 16 Jahre alt gewesen sein.
In irgendeiner Zeitschrift eine preview gelesen, da wusste ich sofort verdammt das wird gut.
Tja und bis auf den sechsten alle Teile durchgespielt. Ich fand diese QuickTime events beim 6 Teil so furchtbar.
Man musste da mit dem auto ein Turm hoch fahren und immer zur rechten Zeit ein Knopf drücken.
Nach dem 8 Fehlversuch gabs ein rage deinstall.
ich war davor von dem Fisch quicktime event schon arg genervt.
In irgendeiner Zeitschrift eine preview gelesen, da wusste ich sofort verdammt das wird gut.
Tja und bis auf den sechsten alle Teile durchgespielt. Ich fand diese QuickTime events beim 6 Teil so furchtbar.
Man musste da mit dem auto ein Turm hoch fahren und immer zur rechten Zeit ein Knopf drücken.
Nach dem 8 Fehlversuch gabs ein rage deinstall.
Zuletzt geändert von Atlan- am 22.03.2021 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Riva_A
- Persönliche Nachricht:
Das Zielen bei Teil 5 (Laservisier) hatte schon seinen spielerischen Sinn und war nicht nur eine optische Spielerei.
Ich hätte da gerne mal ein Feedback zu:
Bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass die Steuerung bzw. das Zielen in den späteren 3rd Person Teilen verhunzt wurde.
In Teil 4+5 hat mal mit dem Laservisier gezielt. das war akkurat und sehr präzise möglich.
In Revelations, Teil 6 und Folgenden wurde dann mit einem Zielkreuz , welches auf dem Bildschirm klebt gezielt.
Dadurch gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen Bewegungsrichtung (insbesondere der Gegner) und der Ziel-Achse. In der Folge verliert man andauernd den Gegner aus dem Fokus, weil sich der Gegner sich seltsam "schräg" bewegt und verzerrt hin-und-her wackelt.
Kann das irgendjemand (ggf auch aus der Redaktion @4Players) nachvollziehen oder wurde das von allen ignoriert?
Ich hätte da gerne mal ein Feedback zu:
Bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass die Steuerung bzw. das Zielen in den späteren 3rd Person Teilen verhunzt wurde.
In Teil 4+5 hat mal mit dem Laservisier gezielt. das war akkurat und sehr präzise möglich.
In Revelations, Teil 6 und Folgenden wurde dann mit einem Zielkreuz , welches auf dem Bildschirm klebt gezielt.
Dadurch gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen Bewegungsrichtung (insbesondere der Gegner) und der Ziel-Achse. In der Folge verliert man andauernd den Gegner aus dem Fokus, weil sich der Gegner sich seltsam "schräg" bewegt und verzerrt hin-und-her wackelt.
Kann das irgendjemand (ggf auch aus der Redaktion @4Players) nachvollziehen oder wurde das von allen ignoriert?
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön zusammengefasst! An Eike, bitte drauf achten, dass das Mikrofon nicht das halbe Gesicht verdeckt
Das ist manchmal irritierend.
Ich hab bisher jeden Teil durchgespielt, außer die Ableger für andere Systeme und Teil 6. Teil 3 ist für mich immer noch eines der Highlights, auch wenn es spielerisch nicht an den Vorgänger ran kommt. Aber ich fand es einfach klasse so viel in Außenarealen unterwegs sein zu können und sich trotzdem nicht sicher zu fühlen. Teil 5 war ein echt geiles Coop-Spiel! Das hatten wir im Wohnheim durch gesuchtet und mehrfach neu gespielt mit der Minigun und Co. Gruselig war es zwar nicht wirklich, aber dennoch ein tolles Spiel.
Bei den „neuen“ Teilen hat mir auch das Remake zu Teil 2 sehr gut gefallen und Teil 7 konnte den Funken auch entfachen. Den spiel ich jetzt auch nochmal durch, als Vorbereitung für Teil 8^^ Ich bin zwar strikt gegen Vorbestellen, aber Teil 8 wird vermutlich direkt am ersten Tag gekauft. Da will ich nicht länger drauf warten müssen. Hoffentlich gibts den Test von euch auch früh genug.

Ich hab bisher jeden Teil durchgespielt, außer die Ableger für andere Systeme und Teil 6. Teil 3 ist für mich immer noch eines der Highlights, auch wenn es spielerisch nicht an den Vorgänger ran kommt. Aber ich fand es einfach klasse so viel in Außenarealen unterwegs sein zu können und sich trotzdem nicht sicher zu fühlen. Teil 5 war ein echt geiles Coop-Spiel! Das hatten wir im Wohnheim durch gesuchtet und mehrfach neu gespielt mit der Minigun und Co. Gruselig war es zwar nicht wirklich, aber dennoch ein tolles Spiel.
Bei den „neuen“ Teilen hat mir auch das Remake zu Teil 2 sehr gut gefallen und Teil 7 konnte den Funken auch entfachen. Den spiel ich jetzt auch nochmal durch, als Vorbereitung für Teil 8^^ Ich bin zwar strikt gegen Vorbestellen, aber Teil 8 wird vermutlich direkt am ersten Tag gekauft. Da will ich nicht länger drauf warten müssen. Hoffentlich gibts den Test von euch auch früh genug.
- DerPoncho
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Talk! Hach da kamen jetzt viele Erinnerungen hoch bei mir...
Ich muss sagen für mich war Resident Evil damals als kleiner bub noch zu gruselig, sodass ich mich erstmal davon fern gehalten habe
erst später als ich älter und geistig gefasster war, stieg ich mit Silent Hill 2 ins Survival Horror genre ein und war restlos begeistert. Ist bis heute eins meiner lieblingsspiele. Erst danach habe ich die Resident Evil Reihe nachgeholt und auch wenn die im gleichen genre sind, ist RE ja schon ziemlich anders als SH. Beide find ich aber klasse!
In diesem Video ist mir wieder aufgefallen wie unheimlich gut das RE1 Remake auch heute noch aussieht. Das alter ja unheimlich gut. Ich find auch diese festen kamerawinkel, auch wenn die heute als veraltet gelten, sind einfach sehr stimmungsvoll. Sieht man auch in diesem videoausschnit mit der Kamera hinter den Kerzen...echt klasse. Solche winkel gab es ja häufiger in den alten REs.
Ich muss sagen für mich war Resident Evil damals als kleiner bub noch zu gruselig, sodass ich mich erstmal davon fern gehalten habe

In diesem Video ist mir wieder aufgefallen wie unheimlich gut das RE1 Remake auch heute noch aussieht. Das alter ja unheimlich gut. Ich find auch diese festen kamerawinkel, auch wenn die heute als veraltet gelten, sind einfach sehr stimmungsvoll. Sieht man auch in diesem videoausschnit mit der Kamera hinter den Kerzen...echt klasse. Solche winkel gab es ja häufiger in den alten REs.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 23.03.2021 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Musik von Teil 1 hat ja auch extrem zur Atmo beigetragen - einfach perfekt. Allein schon das Klackern der Schreibmaschine. Mann das war gut.
Meine 3 ersten Games damals für die PS1:
- RE1
- Tomb Raider
- Powerslave (voll geil)
Da war ich erstmal wochenlang beschäftigt.
Meine 3 ersten Games damals für die PS1:
- RE1
- Tomb Raider
- Powerslave (voll geil)
Da war ich erstmal wochenlang beschäftigt.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 23.03.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr den 5ten Teil vergessen oder weil der nicht RE1 Like war einfach mal ausgelassen?
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den kann man schon mal vergessen, fand ich sogar schlechter als 6.Herschfeldt hat geschrieben: ↑23.03.2021 12:56 Habt ihr den 5ten Teil vergessen oder weil der nicht RE1 Like war einfach mal ausgelassen?
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Oha!fanboyauf3uhr hat geschrieben: ↑23.03.2021 13:24Den kann man schon mal vergessen, fand ich sogar schlechter als 6.Herschfeldt hat geschrieben: ↑23.03.2021 12:56 Habt ihr den 5ten Teil vergessen oder weil der nicht RE1 Like war einfach mal ausgelassen?

- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eigentlich fast alles auf PC gezockt, was jemals aus der Serie erschien. Hatte aber nie wirklich Zugang zum 4ten und 6ten Teil, leider auch nicht zu Code Veronica das alle so abfeiern. Der 7Teil war wieder furchteinflößend. Leider gab es das Ding nie für VR auf PC obwohl es, wie ich meine, sogar angekündigt war. Freue mich sehr auf den kommenden Mai. Der 7te Teil ist doch mittlerweile mehrfach durch. Läuft aber mittlerweile sehr gut in UWQHD und vernünftigem FOV (95). @Talk: Sehr gut, wie immer.