NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von cM0 »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.03.2021 12:32 Mit welcher Motivation auch? Da stehen Bestandskunden (Haben schon Geld ausgegeben) auf Steam gegen Neukunden (FRISCHES GELD!!!!) auf MS-Store. Warum sollte SE dann in die Bestandskunden investieren?
Na weil ihnen ihr Ruf nicht ganz unwichtig ist. Ok, ist nicht ernst gemeint, sonst hätten sie die letzten Jahre schon was unternommen :) Generell sieht man von Square Enix für JRPGs auf PC nahezu nie Patches. Bei Chrono Trigger gab es aber immerhin welche, weil der Aufschrei direkt nach Release der Steamversion ziemlich groß war. So gesehen hat sich Nier Automata einfach zu gut verkauft und ist zu gut bewertet. Nicht, dass es ein schlechtes Spiel wäre, aber einen angekündigten Patch nie zu releasen, hat mich zumindest schon vor Jahren dazu bewogen, das Spiel auf Steam schlecht zu bewerten. Gebracht hat es trotzdem nichts und ich denke, das wird auch jetzt so bleiben.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Hawke16 »

Lol wie bei einigen der MS hass das Hirn verbrennt. Wenn man sich drüber aufregt das ein funktionierendes Produkt verkauft wird läuft was gewaltig falsch im Hirn :lol: :lol: :lol: . Valve könnte etwas machen und das kaputte Spiel von Store entfernen, Square könnte die PC Version patchen einzig MS machte hier alles richtig.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von VaniKa »

Geht echt gar nicht. Ist das jetzt die neue Masche nach Plattformexklusivität, um Kunden zu einer Plattform zu locken? "Bei uns gibt's Patches, bei den anderen bekommt ihr eine alte Version." Das ist ja jetzt auch kein Einzelfall mehr. Die Switch-Version von Sea of Solitude mit zahlreichen Verbesserungen und dann war doch noch ein drittes Spiel, dessen Name mir entfallen ist, auch in Zusammenhang mit Microsoft. Da ist es jetzt wichtig, dass die Community klar macht, dass sie das nicht akzeptiert. Ist ja schön, wenn dank Microsoft bestimmte Spiele nach längerer Zeit wieder Patches erhalten, aber dann doch bitte für alle Plattformen. Wenn es Patches gibt, ist das ja ein Eingeständnis, dass da ein patchwürdiger Zustand besteht. Diese Patches dann bewusst bestimmten Kunden vorzuenthalten, ist ziemlich frech.
Zuletzt geändert von VaniKa am 22.03.2021 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Hawke16 hat geschrieben: 22.03.2021 13:42 Lol wie bei einigen der MS hass das Hirn verbrennt. Wenn man sich drüber aufregt das ein funktionierendes Produkt verkauft wird läuft was gewaltig falsch im Hirn :lol: :lol: :lol: . Valve könnte etwas machen und das kaputte Spiel von Store entfernen, Square könnte die PC Version patchen einzig MS machte hier alles richtig.
Das einzig richtige an deiner Aussage ist: "Squeenix könnte das Spiel mal langsam patchen lassen."

"Steam könnte kaputte Spiele von der Platform löschen", DAS ist eine hinverbrannte (Deine Worte) Idee.

1) WER sollte dafür der Maßstab sein? Dein PC, auf dem z.B. Horizon Zero Dawn lief oder MEIN PC, auf dem das bis Version 1.5 dauernd abstürzte?
2) Überlege mal, wie viele Spiele du für PC noch kaufen könntest, wenn die "Läden" anfingen, fehlerhafte Software soz. vom Markt zu nehmen.
3) Grübel mal kurz drüber nach, wie lustig das die Publisher fänden und ob deren Reaktion dann "Dann patchen wir halt" wäre... Die ja teilweise nicht mal für Konsolen patchen, btw.
4) Nicht vergessen: MS ist einer dieser Publisher, deren Spiele man dann von Steam entfernen müsste. Sieht MS bestimmt ein, wenn Forza nach all dem Aufwand wieder vom Store fliegt, weil Valve (ein Konkurrent in bestimmten Marktteilen) meint, das Spiel wäre unsauber programmiert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gast »

VaniKa hat geschrieben: 22.03.2021 13:52 Geht echt gar nicht. Ist das jetzt die neue Masche nach Plattformexklusivität, um Kunden zu einer Plattform zu locken? "Bei uns gibt's Patches, bei den anderen bekommt ihr eine alte Version." Das ist ja jetzt auch kein Einzelfall mehr. Die Switch-Version von Sea of Solitude mit zahlreichen Verbesserungen und dann war doch noch ein drittes Spiel, dessen Name mir entfallen ist, auch in Zusammenhang mit Microsoft. Da ist es jetzt wichtig, dass die Community klar macht, dass sie das nicht akzeptiert. Ist ja schön, wenn dank Microsoft bestimmte Spiele nach längerer Zeit wieder Patches erhalten, aber dann doch bitte für alle Plattformen. Wenn es Patches gibt, ist das ja ein Eingeständnis, dass da ein patchwürdiger Zustand besteht. Diese Patches dann bewusst bestimmten Kunden vorzuenthalten, ist ziemlich frech.
Die Frage ist nur wie manche Stores da aufgestellt sind. Grundsätzlich ist es erstmal ein Assmove vom jeweiligen Anbieter des Spiels, das man zwei unterschiedliche Versionen auf den Markt wirft. Kann natürlich sein das manche Stores einfach höhere Anforderungen an die Kompatibilität der Software stellen als andere.
Bei Microsoft und Sony werden ja auch viele Spiele geschnitten veröffentlicht, wenn es um sexuellen Content geht. Von daher ist das mit unterschiedlichen Versionen auch nichts Neues.
Das eine Firma wie Square-Enix es aber eventuell sogar gewinnbringend ausnutzt, eine fehlerfreie Version in einem bestimmten Store zu liefern, ist natürlich eine komplette Sauerei für Erstkäufer. Dafür kriegen sie sicher nicht nochmal Geld von mir. Den Patch hätte man auch mühelos in Steam anbieten können.

Vermutliche zahle ich es ihnen heim indem ich auch Replicant erstmal liegen lasse. Das Vertrauen für einen D1 Kauf haben sie mit der Aktion sowieso verspielt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Ist das jetzt eigentlich der richtige Moment, um auf die Schwammigkeit der Aktualisierung hinzuweisen?
In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass das polnische Studio QLOC für die PC-Version von NieR: Automata (Become as Gods Edition) verantwortlich ist, die im Microsoft Store sowie im Xbox Game Pass bereitsteht.
Die im Kontext der hitzigen Debatte der letzten Posts nicht ganz unwichtige Info fehlt da: WER hat die damit beauftragt?
Müsste ja eigentlich Squeenix sein, oder?
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von FlintenUschi »

Was gibt es dabei überhaupt solange rumzudiskutieren? Das hier der schwarze Peter einzig und allein beim Publisher Square Enix liegt ist sowas von eindeutig. Steam hat sich als Vertriebsplattform nicht um den Zustand der dort angebotenen Spiele zu sorgen. Microsoft könnte man dann genauso Vorwürfe machen, weil sie nicht modbare Versionen vertreiben. Wem diese Versionen nicht gefallen, der soll sie einfach nicht kaufen.

Ich habe Nier: Automata schon mehrmals durchgespielt gehabt, da war eine PC-Version noch garnicht angekündigt worden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.03.2021 14:07 Vermutliche zahle ich es ihnen heim indem ich auch Replicant erstmal liegen lasse. Das Vertrauen für einen D1 Kauf haben sie mit der Aktion sowieso verspielt.
Und wir wissen ja alle was dabei dann raus kommt:

SE: Hm, also die Verkäufe von Replicant auf PC waren echt schlecht, nächstes Mal klemmen wir uns den Port besser.

:Blauesauge:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.03.2021 15:06 SE: Hm, also die Verkäufe von Replicant auf PC waren echt schlecht, nächstes Mal klemmen wir uns den Port besser.
Nach all den Jahren mache ich da echt einen auf Lindner inzwischen: Besser gar nicht spielen, als sich über die "Qualität" aufregen.
Auch wenn das bedeutet, dass so gute Spiele wie Horizon Zero Dawn an einem vorbei laufen. Da ich das aber schon mit dem gesamten Nintendo Katalog seit Jahrzehnten überlebe, schaffe ich es auch ohne ein NieR z.B.

Wobei, auf Steam hat man es ja leicht. Wenn der Schepper nicht läuft, gibbet Geld zurück.
(Oder im Falle von LEGO® City Undercover halt den Rest der Gamerexistenz ärgern und keine WB Spiele mehr (ungeprüft) kaufen.)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.03.2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gast »

FlintenUschi hat geschrieben: 22.03.2021 14:47 Was gibt es dabei überhaupt solange rumzudiskutieren? Das hier der schwarze Peter einzig und allein beim Publisher Square Enix liegt ist sowas von eindeutig.
Ist ja auch nicht deren erster Assmove, nach der tollen Definitive von Dragon Quest. Die verdienen sich den Rant einfach immer wieder redlich. :)

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.03.2021 15:06 Und wir wissen ja alle was dabei dann raus kommt:
Gespartes Geld, gesparte Zeit und gesparter Ärger. ;)
Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2021 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gummirakete »

Die Nutzerrezensionen der letzten 30 Tage sind bereits von "Sehr positiv" auf "Ausgeglichen" gefallen.
Sehr positiv?! Und jetzt wird so getan, als ob das Spiel ohne den Patch kaum spielbar wäre?!
Irgendwie scheint die Aufregung mal wieder arg übertrieben... ;)
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Irenicus »

das interessante ist, die pc version aus dem ms store wird auf der herstellerseite überhaupt nicht erwähnt.^^

aber vielleicht haben sie das auch einfach nur vergessen, wobei man sich das kaum vorstellen kann bei so einer relativ hohen aufmerksamkeit.

bin mal gespannt ob die dort jemals auftauchen wird, es wird ja spekuliert, das die version im ms store ein neuer und eigenständiger port von der xbox one become as gods edition ist. xD

edit: die pc-version im ms store kommt aber bei der userwertung auch nicht gut weg, nur 3.1 von 5, viele schreiben sie können das spiel nicht starten. xD
Zuletzt geändert von Irenicus am 22.03.2021 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gast »

Die hast du bei jedem Spiel. Irgendeiner mit Uralt PC der nicht mal Mindestanforderungen erfüllt ist immer dabei. Diese Bewertungen ziehen sich so durch den gesamten Store, selbst für MS eigene Titel, die wirklich gut optimiert werden. Schau dir den Store einfach mal an... da kommen die meisten großen Spiele auf 3 Sterne oder viel weniger. Maximal Indies schaffen 5 Sterne.
Das ist eben der Nachteil am Store... jeder Windows Benutzer kann quasi jedes Spiel erwerben und starten versuchen. ;-)
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Atlan- »

Gummirakete hat geschrieben: 22.03.2021 19:30
Die Nutzerrezensionen der letzten 30 Tage sind bereits von "Sehr positiv" auf "Ausgeglichen" gefallen.
Sehr positiv?! Und jetzt wird so getan, als ob das Spiel ohne den Patch kaum spielbar wäre?!
Irgendwie scheint die Aufregung mal wieder arg übertrieben... ;)
Typischer Steam Hatetrain, dachte valve macht was gegen Reviewbombing...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gast »

Atlan- hat geschrieben: 23.03.2021 12:48
dachte valve macht was gegen Reviewbombing...
[/quote]

Soll die KI den User gleich beim Absenden freundlich drauf hinweisen, das seine Meinung nicht die Regularien erfüllt? Ich vermute besagte Reviews werden schon bald verschwinden. Braucht eben etwas Zeit.