NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr
Hier haben manche Leute wirklich komische Ansichten. Eine Software sollte auf allen Vertriebsplattformen die gleiche Version aufweisen. Alles andere ist sehr kundenunfreundlich. Da geht es doch nicht um Microsoft vs Steam.
- RogaNadare
- Persönliche Nachricht:
Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr
Auf Steam reagieren nun die Käufer der dort angebotenen Version und drücken ihr Unverständnis über die Releasepraxis von Square Enix mit negativen Nutzerreviews aus
War zu erwarten, obs i-was bringt werden wir ja eventuell erfahren.Bin mir gerade nicht sicher, is ja nicht das erste Game bei dem die Negativbombadierung geschehen ist, hat dass bisher i-was gebracht ?
War zu erwarten, obs i-was bringt werden wir ja eventuell erfahren.Bin mir gerade nicht sicher, is ja nicht das erste Game bei dem die Negativbombadierung geschehen ist, hat dass bisher i-was gebracht ?

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es kam bei Skyrim vor als man bezahlte Mods einführen wollte, die Entscheidung wurde rückgängig gemacht. Bei GTA V kam es dazu, nach dem man versucht hatte Mods zu stoppen, was man dann auch beendete soweit ich das las. Star Wars Battlefront hatte mächtig flak abgekriegt, was ebenfalls zu einem Einlenken führte und ich glaube sogar über das Spiel hinaus zu einem Umdenken. Das sind so ein paar Beispiele die mir einfallen. Also ja, Review Bombing ist tatsächlich ein Werkzeug mit Einfluß.
-
- Persönliche Nachricht:
Gab es bei GTA nicht auch Stunk wegen nachträglichem Zwang für den R* Launcher? Ich glaub da ist nichts passiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Witzig wie tatsächlich Leute Beths Version glauben das sie auf die Fans gehört haben aber die Wahrheit war, das viele der Kaufmods auf anderen Mods basierten und die Modder nie eine die Erlaubnis gegeben haben ihren Content kommerziell zu nutzen. Dann haben einige sogar offen mit einer Klage gedroht und schwubs ist das ganze wieder verschwunden. 

Zuletzt geändert von Hawke16 am 22.03.2021 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also, ich verstehe ja, dass Leute man dies als leicht Ungerecht bezeichnen kann, aber manche Kommentare finde ich hier doch übertrieben.
Bei SethSteiner hört es sich so an als wäre Nier auf dem Steam eine Katastrophe wie Cyberpunkt auf der PS4.
Von dem was ich aber mitbekommen habe, ist die Steam-Version gut spielbar. Die Mods drüberzubügeln ist eine Sache von Minuten und es gibt ja wohl mehr als ausführliche Anleitungen, dass niemand Probleme damit haben sollte. Und das einzige was die Mods ändern, sind eh nur ein paar winzige Einstellungen.
Und wenn der M$-Store ein abgeschlossenes System ist, das keine Mods erlaubt, dann hat dieser Store die bessere Version doch viel mehr nötig. Gönnen wir es den Nutzern von diesem Store doch einfach.
Klar, wo es doch so eine einfache Sache ist,wäre schön, würde Squre einfach einen Patch anbieten, um die Probleme und Beschwerden einfach aus der Welt zu schaffen, aber die Probleme sind eh bereits beinahe zu vernachlässigen, also was soll der Stress? Und wer sich bei solchen Nichtigkeiten aus Prinzip aufregt, dann - sorry, dann regt man sich halt aus Prinzip halt über Nix auf.
Bei SethSteiner hört es sich so an als wäre Nier auf dem Steam eine Katastrophe wie Cyberpunkt auf der PS4.
Von dem was ich aber mitbekommen habe, ist die Steam-Version gut spielbar. Die Mods drüberzubügeln ist eine Sache von Minuten und es gibt ja wohl mehr als ausführliche Anleitungen, dass niemand Probleme damit haben sollte. Und das einzige was die Mods ändern, sind eh nur ein paar winzige Einstellungen.
Und wenn der M$-Store ein abgeschlossenes System ist, das keine Mods erlaubt, dann hat dieser Store die bessere Version doch viel mehr nötig. Gönnen wir es den Nutzern von diesem Store doch einfach.
Klar, wo es doch so eine einfache Sache ist,wäre schön, würde Squre einfach einen Patch anbieten, um die Probleme und Beschwerden einfach aus der Welt zu schaffen, aber die Probleme sind eh bereits beinahe zu vernachlässigen, also was soll der Stress? Und wer sich bei solchen Nichtigkeiten aus Prinzip aufregt, dann - sorry, dann regt man sich halt aus Prinzip halt über Nix auf.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich geht es hier um das Prinzip. Wenn ich mir ein Spielzeug kaufe und stelle fest eine Mechanik daran ist fehlerhaft, wende ich mich doch nicht an einen unbekannten Bastler der das in Ordnung bringt. Entweder klärt das der Händler oder der Hersteller. Stellt sich heraus, dass das Problem in Serie besteht erwarte ich vom Hersteller, dass dieser es in Ordnung bringt. Verstehe nicht warum man bei Software mit zweierlei Maß misst. Das ist ein Riesenproblem bei Spielen. Man kann von Glück sagen dass Microsoft in dem Fall anscheinend Wert auf QA legt. Leider hat da Valve mit Steam anscheinend kaum festgelegte kundenunfreundliche Standards. So etwas wäre auf der Konsole deutlich abgestraft worden.nawarI hat geschrieben: ↑22.03.2021 08:32 Also, ich verstehe ja, dass Leute man dies als leicht Ungerecht bezeichnen kann, aber manche Kommentare finde ich hier doch übertrieben.
Zuletzt geändert von Macarone am 22.03.2021 09:28, insgesamt 5-mal geändert.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Sicher, aber was für ein Signal sendet das an Square Enix und andere Publisher? Die Fans werden es schon richten. Patchen wir einfach gar nicht mehr. So winzig die geänderten Einstellungen auch sein mögen, die Konsequenzen sind groß. Ich möchte heute kein Spiel mehr, das nicht in FHD läuft und noch dazu ruckelt, wenn es sich durch einen kleinen Patch beheben ließ, den ein Fan in 2 Tagen bastelt. Die Leute beschweren sich, weil sie für das Spiel bezahlt haben und ein vernünftig spielbares Spiel erwarten. Ich werde mir das Verhalten jedenfalls sehr genau merken und auf Nier Replicant verzichten.
Abseits davon gehen mittlerweile auch im MS Store Mods, wenn auch nicht bei jedem Spiel.
- Bluff
- Persönliche Nachricht:
Der Händler hat aber meiner Ansicht nach auch eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden.Macarone hat geschrieben: ↑22.03.2021 09:21 Natürlich geht es hier um das Prinzip. Wenn ich mir ein Spielzeug kaufe und stelle fest eine Mechanik daran ist fehlerhaft, wende ich mich doch nicht an einen unbekannten Bastler der das in Ordnung bringt. Entweder klärt das der Händler oder der Hersteller. Stellt sich heraus, dass das Problem in Serie besteht erwarte ich vom Hersteller, dass dieser es in Ordnung bringt. Verstehe nicht warum man bei Software mit zweierlei Maß misst. Das ist ein Riesenproblem bei Spielen. Man kann von Glück sagen dass Microsoft in dem Fall anscheinend Wert auf QA legt. Leider hat da Valve mit Steam anscheinend kaum festgelegte kundenunfreundliche Standards. So etwas wäre auf der Konsole deutlich abgestraft worden.
Um bei deiner Analogie mit dem Spielzeug zu bleiben: Gibt es eine fehlerhafte Serie eines Spielzeugs, sollte der Hersteller diese natürlich reparieren, der Händler aber die fehlerhafte Ware aus dem Sortiment nehmen, bis die fehlerfreie Ware zur Verfügung steht. Es kommt sogar vor, dass bereits verkaufte Ware zurückgerufen und erstattet wird.
Auf Nier: A bezogen: Warum gibt es diese fehlerhafte Version des Spiels überhaupt schon so lange auf Steam zu kaufen? Würde Steam verantwortungsvoll handeln, hätte man das Spiel aus dem Store nehmen und gegen die nun scheinbar vorhandene, verbesserte PC-Version austauschen müssen. Was wir nicht wissen, ist, ob es irgendwelche vertraglichen Regelungen zwischen MS und SE gibt oder ob MS die fehlerhafte Version einfach nicht verkaufen wollte und SE damit zum Anpassen "gezwungen" hat. Aber selbst wenn, hätte das Spiel niemals so lange so fehlerhaft auf Steam verkauft werden dürfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Heulsusen. Aber recht haben sie *heul*
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Absolut. Sehe ich auch so.Bluff hat geschrieben: ↑22.03.2021 10:58
Der Händler hat aber meiner Ansicht nach auch eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden.
Um bei deiner Analogie mit dem Spielzeug zu bleiben: Gibt es eine fehlerhafte Serie eines Spielzeugs, sollte der Hersteller diese natürlich reparieren, der Händler aber die fehlerhafte Ware aus dem Sortiment nehmen, bis die fehlerfreie Ware zur Verfügung steht. Es kommt sogar vor, dass bereits verkaufte Ware zurückgerufen und erstattet wird.
Auf Nier: A bezogen: Warum gibt es diese fehlerhafte Version des Spiels überhaupt schon so lange auf Steam zu kaufen? Würde Steam verantwortungsvoll handeln, hätte man das Spiel aus dem Store nehmen und gegen die nun scheinbar vorhandene, verbesserte PC-Version austauschen müssen. Was wir nicht wissen, ist, ob es irgendwelche vertraglichen Regelungen zwischen MS und SE gibt oder ob MS die fehlerhafte Version einfach nicht verkaufen wollte und SE damit zum Anpassen "gezwungen" hat. Aber selbst wenn, hätte das Spiel niemals so lange so fehlerhaft auf Steam verkauft werden dürfen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, schön, aber wir reden hier von dem Händler, der zufälligerweise auch Publisher, Entwickler und Anbieter eines Betriebssystems ist, auf dem sein "Laden" exklusiv läuft.
Und als Publisher und Entwickler ist er sich nicht zu schade, eine Liste von Anti-Viren Software* zu schreiben, mit der eine seiner Flagschiff Franchises garantiert nicht läuft und die Spieler mögen die doch bitte ausschalten.
Das ist imho eine unglaubliche Frechheit auch ohne den Zufall, dass der Publisher AUCH ein Anti-Viren Tool pflegt.
Das hier ist aber auch "nur" ein kleines Detail in MS Versuch, den Store doch noch irgendwie relevant zu bekommen.
*Dass das alles Schlangenöl ist, ist eine andere Sache.

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
1) Wieso?Macarone hat geschrieben: ↑22.03.2021 11:41Absolut. Sehe ich auch so.Bluff hat geschrieben: ↑22.03.2021 10:58 Auf Nier: A bezogen: Warum gibt es diese fehlerhafte Version des Spiels überhaupt schon so lange auf Steam zu kaufen? Würde Steam verantwortungsvoll handeln, hätte man das Spiel aus dem Store nehmen und gegen die nun scheinbar vorhandene, verbesserte PC-Version austauschen müssen. Was wir nicht wissen, ist, ob es irgendwelche vertraglichen Regelungen zwischen MS und SE gibt oder ob MS die fehlerhafte Version einfach nicht verkaufen wollte und SE damit zum Anpassen "gezwungen" hat. Aber selbst wenn, hätte das Spiel niemals so lange so fehlerhaft auf Steam verkauft werden dürfen.
2) Nein, im Ernst, wieso sollte Valve als "Ladeninhaber" das tun müssen
3) Hätten das dann auch alle Anbieter von physischen Kopien tun müssen?
4) Müsste das auch für SONY und MS auf den Konsolen gelten?
5) ???
6) Profit.
Ansonsten freundlicher Reminder, dass es Microsoft war, die mit dem "Games for Windows" Logo eben diesen Eindruck erwecken wollte, nämlich dass Zeug mit dem Logo auf Windows auch läuft.
Ich weiß ja nicht, wie es euch so ging, aber bei mir war der Effekt des GfW Logo nur, dass die Cover-Art von dem GfW Logo gestört wurde, ob die Software lief oder nicht war genauso Glücksspiel wie eh und je - und in der Verantwortung des ENTWICKLERS und nicht des Anbieters des OS.
- Bluff
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber ist dieser Versuch ein bisschen mehr Relevanz zu schaffen denn so schlimm? Ich mein: Nur durch die Aktion (von wem auch immer sie initiiert wurde), reden wir jetzt darüber und fordern, dass Steam, SE oder wer auch immer dafür sorgt, dass das Spiel für alle PC-Gamer in der verbesserten Version verfügbar gemacht wird. Letztendlich profitieren am Ende doch wir, wenn diese Aktion dazu führt, dass es keine "Zweiklassengesellschaft" bei den Programmversionen auf dem PC mehr gibt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.03.2021 11:42
Das hier ist aber auch "nur" ein kleines Detail in MS Versuch, den Store doch noch irgendwie relevant zu bekommen.
So negativ das Bild von MS in der PC-Szene ist, so positiv finde ich die Aktion, wenn sie denn die richtigen Zahnräder in Bewegung setzt. Und da sehe ich nun auch den Ball bei Steam, nicht nur bei SE.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja.
Wenn am Ende nämlich Erfolg steht, dann ist deine "Zweiklassengesellschaft" damit abgeschafft, dass es Software für Windows nur noch über den Store gibt und GOG, Epic und Steam irrelevant sind.
Was dann halt dazu führt, dass ich den Rest meines Lebens Factorio auf Linux spielen werden muss.
(Was jetzt auch nicht die Höchststrafe ist, aber egal)
Der Store HAT ja Relevanz. Den haste auf deinem Windows 10, ob du willst oder nicht. Es ist aber kein Store wie Gog, Steam oder sogar Epic, EA Origin oder wer auch immer meint, den Markt zu diffundieren würde mehr Umsatz bringen.
Es ist MS neidischer Versuch, auch einen Goldenen Käfig wie Apple oder Google zu haben. Und damit verlieren alle Windows Nutzer.
Zudem, was glaubst du denn, passiert jetzt? Squeenix guckt sich die Rezensionen auf Steam an, hat ein Einsehen und bezahlt Jemanden dafür, die Software in den Griff zu bekommen? NACH VIER JAHREN IGNORANZ?
Und danach nimmt WB den Daumen aus dem Hintern und fixt Lego City Undercover auf PC?
Weil ein Port besser läuft als ein anderer? Also so, wie die letzten vier Jahre, in denen Nier auf Konsole besser läuft als auf PC?
Mit welcher Motivation auch? Da stehen Bestandskunden (Haben schon Geld ausgegeben) auf Steam gegen Neukunden (FRISCHES GELD!!!!) auf MS-Store. Warum sollte SE dann in die Bestandskunden investieren?
Spoiler
Show
Ja, ich bin grundsätzlich pissig, weil ich MS Produkte professionell Nutzen muss und weil ich IMMER NOCH NICHT in den Genuß eines Forza Spieles komme, weil abgesehen von der Account Pflicht die Steam Version halt auch nicht läuft bei mir. Und da sind wir nicht bei der "Schalte deinen 3rd Party Viren"schutz" aus" Frechheit...