Ich dachte das Thema wäre nun oft genug behandelt worden.
Super Seducer 3 wird nicht auf Steam veröffentlicht; Grund: "sexuell explizite Bilder" von realen Menschen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Seducer 3 wird nicht auf Steam veröffentlicht; Grund: "sexuell explizite Bilder" von realen Menschen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Seducer 3 wird nicht auf Steam veröffentlicht; Grund: "sexuell explizite Bilder" von realen Menschen
ist halt albern, dass jede art von menschen töten okay ist, aber wehe, es geht um den bösen sex!
- eLZorro
- Persönliche Nachricht:
Darum gehts nur in zweiter Linie.
Wenn der ach-so-selbstironische Ansatz in alle Richtungen greifen würde, also Frauen als Verführerinnen, Schwule, Lesben, etc., könnte ich mir das ganze sogar wirklich witzig vorstellen. Da könnte man mit verschiedenen Sterotyp:innen (lel), spielen und dies entlarven.
Wenn aber nur der Män der super seducer ist, hats halt ein Gschmäckle...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Kriterien von Steam wirklich immer weniger. Wieso eröffnet man einen "ab 18" Bereich für sexuelle Spiele, lässt dort aber dann nur ausgewählte Hentai zu? Inwiefern sind richtige Menschen da in irgendeiner Form problematischer? Hausrecht hin oder her, für Entwickler ist das maximalst scheiße wenn das quasi-Monopol so fließende Kriterien für akzeptierte Spiele hat, dass man potenziell jahrelang an einem Spiel werkelt, das unproblematisch scheint, und dann doch abgelehnt wird.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
du bewertest das spiel inhaltlich und deine kritiken dahingehend mögen stimmen. das hat aber mit der bigotten einstellung, dass die teilweise explizite darstellung von gewalt und mord in videospielen hinlänglich akzeptiert wird, aber bei einer inhaltlich wie auch immer ausgestalteten darstellung von sex die große moralkeule geschwungen wird, nichts zu tun. das spiel, um das es hier geht, ist wahrscheinlich kompletter müll und moralisch fragwürdig, nur sind das so viele andere spiele auch. nur geht es da nicht um - OMG! - sex.eLZorro hat geschrieben: ↑22.03.2021 09:35Darum gehts nur in zweiter Linie.
Wenn der ach-so-selbstironische Ansatz in alle Richtungen greifen würde, also Frauen als Verführerinnen, Schwule, Lesben, etc., könnte ich mir das ganze sogar wirklich witzig vorstellen. Da könnte man mit verschiedenen Sterotyp:innen (lel), spielen und dies entlarven.
Wenn aber nur der Män der super seducer ist, hats halt ein Gschmäckle...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hätte ich auch gedacht, denn dass der Zensurbegriff eben weiter geht als wie er im GG angewendet wird, ist ja über Wikipedia bspw. ohne Hürden nachlesbar:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... sur-119938
-
- Persönliche Nachricht:
Das Dilemma gibt es nicht. Steam darf im Rahmen der Gesetze anbieten was sie möchten, genau wie ein Supermarkt auch. Rewe hat bspw. irgendwann von sich aus beschlossen, keine Zigaretten an U18 Personen zu verkaufen, die Migros-Kette in der Schweiz verkauft keinen Alkohol. Dann müssen die Kunden sich halt woanders bedienen. Dem Hersteller des Spiels bieten sich gerade heute genug andere Distributions und Werbewege, bis hin zum Eigenvertrieb.Jarnus hat geschrieben: ↑22.03.2021 03:51 Das Dilemma Hausrecht vs. Zensur ist wirklich schwer zu lösen und bedürfte so einige Gesetzesänderungen in der EU und Deutschland. Natürlich hat Steam das Recht Spiele nicht zu veröffentlichen, durch die enorme Marktmacht kann dies aber schnell zu einer defakto Zensur führen (wobei es mitlerweile u.a. ja auch Epic und den MS-Store gibt). Im Grunde gibt es da keinen großen Unterschied zu Facebook, Google & Co.
Gäbe es in Deutschland in der Breite z.B. nur noch Rewe als alleinigen Großhandels-Konzern und dieser würde nur noch politsche, linke Zeitschriften verkaufen, oder nur noch in Deutschland produzierte Ware anbieten oder ähnliche Einschränkungen im Warensortiment vornehmen, dann würde Kunden nur noch schwer an diese Waren kommen, Produzenten würden insolvenz gehen und Rewe hätte eine völlig undemokratische Machtposition inne - der Aufschrei wäre natürlich riesig. Genauso könnte so ein defakto Monopolist z.B. nur noch bestimmte Menschengruppen einkaufen lassen, oder, oder, oder...
Je mehr eine Hand voll Unternehmen einen großteil der Warenströme, digitalen Medien und soziale Interaktion im Internet beherrschen, desto eher kann ein demokratischen Zusammenleben und die Achtung der jeweiligen Verfassungen/Grundgesetzte kaum noch durchgesetzt werden. Dort müssen dringend Regularien diese Konzerne entweder einbremsen oder aufspalten.
Steam dürfte eigentlich Spiele bzw. Entwickler nur von ihrer Verkaufsplatform fernhalten, wenn es z.B. keine Einigung über wirtschaftliche Aspekte o.ä. gibt. Keine erotischen Bilder von echten Menschen zu zeigen ist rein politisch motiviert und Zensur, zumindest solange die Gesetze der Länder in denen diese Medien angeboten werden diese erlauben.
Leider geht die Politik genau diesen Weg und lädt die Durchsetzung von Gesetzen bei ausländischen Privatunternehmen ab. Es wird ja offen verlangt, dass Facebook & co selbst festlegen was erlaubt ist und was nicht...
Die Debatte bei Facebook und co betrifft ja meistens Inhalte wie Hate-Speech, die eben nicht im Rahmen der Gesetze liegen.
du bewertest das spiel inhaltlich und deine kritiken dahingehend mögen stimmen. das hat aber mit der bigotten einstellung, dass die teilweise explizite darstellung von gewalt und mord in videospielen hinlänglich akzeptiert wird, aber bei einer inhaltlich wie auch immer ausgestalteten darstellung von sex die große moralkeule geschwungen wird, nichts zu tun. das spiel, um das es hier geht, ist wahrscheinlich kompletter müll und moralisch fragwürdig, nur sind das so viele andere spiele auch. nur geht es da nicht um - OMG! - sex.
[/quote]
Sex in Videospielen ist mmn doch etabliert, Witcher, Mass Effect haben doch entsprechende Szenen und werden auf Steam vertrieben. Wenn ichs recht verstehe ist ja auch Sex das Ziel des Spiels, nicht das Gameplay. Von daher ordne ich das eher als "modernes" Leisure Suit Larry ein.
"Sexuelle explizite Bilder von realen Menschen" hingegen wären dann mit realen Bildern von verletzten oder getöteten menschen gleichzusetzen, da ist mir kein Spiel bekannt.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
"Na kleine willst du mal paar schöne Melonen sehen, im Gemüsefache mit den Eiern sind paar besonders schöne"Alex_Omega hat geschrieben: ↑21.03.2021 20:41 "Verführung im Supermarkt" stell ich mir interessant vor. "Hey du, siehst du diese feste, stramme Gurke da? Wirst du dabei nicht auch wuschig?". Fremdschämfaktor über 9000

Topic:
Da hilft nur der gute alte Zensurbalken

-
- Persönliche Nachricht:
Nur wird das ohne bewusste Täuschung nicht gehen. Um möglichst viele Menschen zu Verführen, musst du dich automatisch verstellen. Du musst vorgeben klüger, humorvoller, gebildeter, interessierter, weltgewandter, reicher usw. zu sein, als du es in Wirklichkeit bist. Um schneller auf dich aufmerksam zu machen. Um den anderen zu überrumpeln.
Für die ist das kein Hobby, das ist ein Sport. Da gehts ums gewinnen. Klingt natürlich Ideal, wenn sich da zwei gleichgesinnte treffen, aber das wird wohl im seltensten Fall eintreten. Darum muss Hoffnung und Begierde geweckt werden. Eindeutig durch Täuschung und Ausnutzung. Oder meinst du, diese Leute stellen sich direkt mit ihren Absichten vor? Die wenigsten wollen einfach nur eine Trophäe sein.
Das er sein Spiel nicht auf Steam verkaufen darf, finde ich aber schon etwas hart. In der Trashecke ist doch sicher noch ein Platz frei, und mit den sexuellen Inhalten....Naja, sollen sich mal nicht so haben. Aber vermutlich wollen sie kein Tor für andere öffnen. Sind ja ein familienorientiertes Unternehmen. Da hält man sich lieber an gesellschaftlich anerkanntere Genre. Sowas wie Gewalt. Gewalt für die ganze Familie.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Zu den bereits bestätigten Levels gehörten u.a. "Krieg sie in ins Bett", "flotter Dreier", "im Fitnessstudio" oder "Verführung im Supermarkt"
Ich habe mir den Trailer angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich weinen oder lachen soll. Der gute Herr La Ruina (kennt man ihn?) meint das anscheinend ernst und es gibt sogar bereits zwei Vorgänge...
Kann mir mal einer sagen, ob hier wirklich eine ernstgemeinte Dating-Simulation oder doch eher Trash mit Augen zwinkern auf uns zukommt. Oder geht es letztendlich einfach nur darum, leicht bekleidete Mädchen dar zu bieten?
VG
PS: Begegnet Frauen ehrlich und auf Augenhöhe, dann klappt es auch mit der Herzdame.
Ich habe mir den Trailer angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich weinen oder lachen soll. Der gute Herr La Ruina (kennt man ihn?) meint das anscheinend ernst und es gibt sogar bereits zwei Vorgänge...
Kann mir mal einer sagen, ob hier wirklich eine ernstgemeinte Dating-Simulation oder doch eher Trash mit Augen zwinkern auf uns zukommt. Oder geht es letztendlich einfach nur darum, leicht bekleidete Mädchen dar zu bieten?
VG
PS: Begegnet Frauen ehrlich und auf Augenhöhe, dann klappt es auch mit der Herzdame.
-
- Persönliche Nachricht:
> Sexuelle Darstellungen in Anime-Form sind hingegen weniger problematisch.
Nicht in Deutschland
Nicht in Deutschland
-
- Persönliche Nachricht:
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Jetzt tritt Herr Richard David Precht schon in Videospielen auf.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht: