Sony investiert in Haven, das neue Studio von Jade Raymond

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don_Koriath
Persönliche Nachricht:

Sony investiert in Haven, das neue Studio von Jade Raymond

Beitrag von Don_Koriath »

Angesichts der ganzen Studiogründungen, - übernahmen oder, wie in diesem Fall, (exklusiven?!) Aufträgen durch Sony bzw. insbesondere Microsoft, freu ich mich auf die kommenden Jahre - das dürfte ein Fest werden. Wettbewerb belebt scheinbar doch das Geschäft.

Ob man jedoch den Erfolg oder Misserfolg von großen Projekten an einzelnen Personen fest machen muss, wage ich zu bezweifeln.
samhayne
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert in Haven, das neue Studio von Jade Raymond

Beitrag von samhayne »

just_Edu hat geschrieben: 17.03.2021 09:46 Früher:

"Jade Raymond"

Ich: 😍

Heute:

"Jade Raymond"

Ich: 🤭
Dafür dürfte sie inzwischen um zig Millionen schwerer sein.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

BigSpiD hat geschrieben: 16.03.2021 18:59 Ist das nicht das Studio, dieser überbewerteten Dame, die lediglich mit ein paar innovationslosen Assassins Creed Teilen „glänzen“ konnte, bevor sie dann ein Studiohopping betrieben hat, bei dem nichts rausgekommen ist, wie zuletzt Stadia...wo sie praktisch gar nichts zustande gebracht hat?!

Entweder muss Sony hier die Daumenschrauben ganz eng drehen, oder das wird wieder ein Flop.

Versteh mal einer was Sony da grade treibt...während die Konkurrenz die eigenen Studios ausbaut, schließt Sony eins und verpflichtet eine Neugründung für ein „Originaltitel“, unter der Führung einer Dame, die nichts vorzuweisen hat. Sehr mutig...bin auf das Ergebnis gespannt.
Sie hat mehr vorzuweisen, als so manch anderer in der Branche, die in so einer hohen Position sitzen. Davon abgesehen, dass sie mit AC ihren eigenen Namen als Marke etabliert hat, als einer der wenigen Frauen in dieser Branche. Das bedeutet für Publisher oder Konzerne , dass sie allein mit der Marke Jade Raymond Aufmerksam generieren.

Zu dem hat sie eine Geschichte mit Sony und hat vorher dort als Programmiererin gearbeitet.
Zu dem Thema nichts vorzuweisen:

Produzentin von:
Sims Online
Star Wars BF2
AC1
AC2
Watch Dogs
SplinterCell

Gründung von UbiSoft Toronto und Leitung.

Keine Ahnung was für dich Leistung ist, aber für mich ist das verdammt viel. Jetzt nach ein paar Fehlschlägen usw. zählen die Leute nur die negativen Aspekte auf. Bin kein Fan von ihr. Finde jedes der genannten Spiele absolut langweilig, vor allem AC, aber sie bewegt sich im AAA Bereich in einer hohen Position und keine Ahnung, was sie sonst für negativen Müll fabriziert hat, aber ihre Leistung klein zu reden, grenzt an Naivität, wenn man weiß, was man an so einer Position von seinem Leben opfert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Don_Koriath hat geschrieben: 17.03.2021 19:20 Ob man jedoch den Erfolg oder Misserfolg von großen Projekten an einzelnen Personen fest machen muss, wage ich zu bezweifeln.
Wird aber in der Praxis so gehandhabt, gerade bei Sony. Driveclub wurde mehr oder weniger als Sündenbock hergehalten und Evolution komplett dafür geschlossen. Jeff Ross und John Garvin haben bei Bend Studio ihren Hut gezogen. Das Japan Studio wurde gleich komplett dicht gemacht, nachdem schon Keiichiro Toyama (Gravity Rush, Silent Hill) und Masaaki Yamagiwa (Bloodborne) vergrault wurden.
Also doch. In der Praxis wird das so gemacht. Leider. Was nicht erfolgreich genug ist, stampft man am besten direkt ein, und gibt irgendeinem neuen Studio die Chance einen Millionen Bestseller zu liefern. Falls es kein Bestseller wird, wissen wir wie die Geschichte endet.. war ja bei MS lange nicht anders. Es zählt nur noch die Superlative des Erfolgs. Alles andere? Platt machen... :)
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Hawke16 hat geschrieben: 16.03.2021 19:34 Clever Sony entwickelt nur noch AC Klone da macht es Sinn noch ein AC Studio zu gründen Sony Abstieg in die Belabglosigkeit wird mit jedem Tag schneller.
Wenn du wirklich glaubst, was du da schreibst, muss man sich ernsthaft fragen, wie groß deine Scheuklappen sind.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

@Khorneblume

Tja mit einem neuen Studio hat man begeisterte (unverbrauchte) Mitarbeiter die auch gerne mal Crunchen etc.

Bei einem nicht so erfolgreichen Studio....kannste dir denken.

Evtl. Sichtweise eines CEO etc...
Zuletzt geändert von Atlan- am 18.03.2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

aGamingDude hat geschrieben: 18.03.2021 09:31
Hawke16 hat geschrieben: 16.03.2021 19:34 Clever Sony entwickelt nur noch AC Klone da macht es Sinn noch ein AC Studio zu gründen Sony Abstieg in die Belabglosigkeit wird mit jedem Tag schneller.
Wenn du wirklich glaubst, was du da schreibst, muss man sich ernsthaft fragen, wie groß deine Scheuklappen sind.
Was macht Sony denn für AC Klone? Würde mal gerne ein AssAssin's Creed in gut spielen.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

HellToKitty hat geschrieben: 18.03.2021 09:59
aGamingDude hat geschrieben: 18.03.2021 09:31
Was macht Sony denn für AC Klone? Würde mal gerne ein AssAssin's Creed in gut spielen.
Da fragst du den falschen, das muss Hawke16 dir beantworten. Ich denke aber er spielt hier auf Horizon und Ghost of Tsushima an. Die tatsächlich mehr Seele haben als die letzten Vertreter von AC.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wer meint, dass Assassin's Creed Origins, Odyssee oder auch Valhalla keine guten Spiele sind, der sollte wohl einfach ein anderes Genre bevorzugen. ;)

Die Spiele könnten auch noch viel besser sein, allerdings will Ubisoft hier einen hohen Output haben und somit bleibt die Entwicklungszeit "recht kurz". Valhalla merkt man einfach an, dass zu einem Meisterwerk wie Witcher 3 noch 2 Jahre Entwicklungszeit fehlen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2021 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

also ich finde auch, dass sie früher mal gute arbeit geleistet hat und wenn einmal dann was in die hose geht sollte man das ausklammern. aber da es ja jetzt schon 2mal in folge zum totalausfall geführt hat, bin ich doch eher skeptisch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2021 10:15 Wer meint, dass Assassin's Creed Origins, Odyssee oder auch Valhalla keine guten Spiele sind, der sollte wohl einfach ein anderes Genre bevorzugen. ;)
Um gut oder schlecht geht‘s bei AC ja nicht. Pro-Tipp: Im Zweifelsfall bezeichnet man das einfach als seelenlos, das ist ein derart schwammiger, unscharfer und vor allem auch subjektiver Begriff, dass du damit komplett unangreifbar in deiner Argumentation wirst.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Khorneblume hat geschrieben: 18.03.2021 09:19 Wird aber in der Praxis so gehandhabt, gerade bei Sony. Driveclub wurde mehr oder weniger als Sündenbock hergehalten und Evolution komplett dafür geschlossen. Jeff Ross und John Garvin haben bei Bend Studio ihren Hut gezogen. Das Japan Studio wurde gleich komplett dicht gemacht, nachdem schon Keiichiro Toyama (Gravity Rush, Silent Hill) und Masaaki Yamagiwa (Bloodborne) vergrault wurden.
Also doch. In der Praxis wird das so gemacht. Leider. Was nicht erfolgreich genug ist, stampft man am besten direkt ein, und gibt irgendeinem neuen Studio die Chance einen Millionen Bestseller zu liefern. Falls es kein Bestseller wird, wissen wir wie die Geschichte endet.. war ja bei MS lange nicht anders. Es zählt nur noch die Superlative des Erfolgs. Alles andere? Platt machen... :)
Selbstverständlich, gerade bei Sony. Interessant das dir nur ein Studio einfällt was vor 5 Jahren geschlossen wurde (los, google schnell was aktuelles). Bend gibts nach wie vor und Sony Japan wurde umstrukturiert. Ebenfalls noch existent. Und nein, nicht jedes Studio wird sofort dicht gemacht wenn es nicht Überflieger am Band produziert.

Inwiefern es überhaupt Bezug hat über Schließungen zu debattieren wenn das Thema ein neues Studio und dessen Förderung ist, will mir auch nicht einleuchten. Ach Moment, Sony....
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2021 10:15 Wer meint, dass Assassin's Creed Origins, Odyssee oder auch Valhalla keine guten Spiele sind, der sollte wohl einfach ein anderes Genre bevorzugen. ;)
das stimmt halt einfach nicht. Eigentlich alle ubisoft spiele sind auf dem papier gut aber wenn man sie spielt fehlt ihnen einfach die "seele". Jedes ihrer open world games, wirkt wie wenn man bei der entwicklung einfach stuhr eine checkliste abgearbeitet hat und null leidenschaft der entwickler einfließt.
Jedes mal wenn ein neue mechanik im spielverlauf eingeführt wird, weist du genau "oh je, das werden sie mich jetzt eine millionen mal den rest des spiels machen lassen", weil man genau merkt, dass jedes element des spiels vorher vom verhältnis entwicklungskosten vs spielzeit die sich damit generieren lässt ganz genau durchleuchtet wurde um eine möglichst hohe kosteneffizient zu haben.

Aber ich glaube man muss einfach viel/lange spiele gespielt haben um das zu merken und auch dann fällt es nicht jedem auf. Ist ein bischen so wie mit den Fast and Furious filmen: die scheinen auch für die masse gut zu funktionieren aber viele "cineasten" meiden sie wie der teufel das weihwasser.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Natürlich ist das ein Moment bei dem man sich denkt, "wow cool mal sehen was daraus wird."
Aber mal ehrlich, wenn es ein AAA Titel ist und erst neu in Produktion gegangen ist werden wir zu 100% erst was in paar Jahren sehen. Sprich nächstes Jahr oder vielleicht sogar dieses ein CGI Trailer, dann 2 Jahre lang wieder und irgendwann dann kurz vor Ende der Konsolen generation "oh hey leute hier ist jetzt das Spiel". Meiner Meinung nach sollte man die Spiele deutlich verkürzen.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2021 10:15 Die Spiele könnten auch noch viel besser sein, allerdings will Ubisoft hier einen hohen Output haben und somit bleibt die Entwicklungszeit "recht kurz". Valhalla merkt man einfach an, dass zu einem Meisterwerk wie Witcher 3 noch 2 Jahre Entwicklungszeit fehlen.
nein, wenn ubisoft 2 jahre länger an den spielen basteln würde wäre die weltkarte einfach nur doppelt so groß und statt 1.000 hättest du 2.000 marker für 0815 aufgaben auf der karte.